• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX200

....

Die Bildqualität ist erstaunlich verbessert worden.

also was bei mir bei den RAW's gut funktioniert ist den Radius vom LR Default=1 auf 0,6 zu setzen und die Maskierung je nach Motiv zwischen 70 und 90 zu setzen.

hi,

spiele mich mit dem gedanken, mir eine samsung nx200 zuzulegen.
bisher nur mit einer canon eos 1000d experimentiert, allerdings habe ich die in der praxis selten dabei und suche etwas brauchbares für unterwegs.

im prinzip wäre das die nx200 oder die sony nex 5n

allerdings gibt es für die nx200 ja keinen fernauslöser.
da das ding auch mal mit einem kleinen stativ für langzeitbelichtungen zum einsatz kommen können soll, ist mir das schon zumindest halbwegs wichtig (wills aber auch nicht übertreiben, schliesslich hab ich ja auch nicht vor, ein massives stativ mitzuschleppen).

weiss jemand, ob es für die nx200 irgendeine form der fernauslösung geben soll (evtl via usb?) oder gibt es eine vernünftige möglichkeit dazu?
hat da jemand erfahrung mit der bulb funktion nur mittels 2x auslösen? - bin da eher ein wenig skeptisch

danke

lg

AW: Samsung 18-55 OIS I+II

Aus den Beispielbildern 18-55 hierher verschoben
NX100 mit dem 18-55 OIS I

Die Sonne-wie unschwer zu erkennen-hat voll reingehauen in die Kamera-deutlich im ersten Bild(kleine unsaubere Flares) links zu sehen.
Aufgesetzt war ein Polfilter und dafür keine Geli-hätte auch nichts genutzt,habs ausprobiert.
Aufgenommen in RAW-Bearbeitet wurde der Weißabgleich-Bildausschnitt-Tonwertkorrektur auch in den Farbkanälen-Gradiation auch in den Farbkanälen.
Nachgeschärft für Forengröße.

Grüße Volker

Hallo Volker, Frage: hat es überhaupt Sinn RAW fotografieren? Ich habe die NX100 nicht mehr, jetzt neulich die NX200 mit 18-55. Superkamera! Ich habe mit der Kamera beides (RAW und JPG) getestet und ich muß sagen, das die JPG Bilder sind ( inkl. Auflösung) wirklich hervorragend... :)

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich mußte ich ja schon fast drüber schmunzeln, aber das silberne Oberteil hat was.....gerade mal umgedreht--hat meine schwarze NX100 auch:)
Grüße Volker

Ne, sieht aber gut aus.

Dafür fand ich dort etwas feines: http://nxcsc.com/wp-content/uploads/2012/01/ISO-3200.jpg

Endlich hat mal mal einen direkten Vergleich
Das schaut sehr sehr gut aus im direkten Vergleich zu den anderen Herstellern.
Ich würde mal sagen--die 5DMKII ist führend(logisch-FF)
Der Rest ist marginal bzw. nimmt sich nicht viel.
Eine deutliche Verbesserung zur NX100(ohne das ich über das Rauschen meckern kann).
Grüße Volker

wie sah das vor 5 jahren noch aus, ein wahnsinn diese entwicklung.
da kann man jede cam nutzen.

AF der NX200
Wie sieht es denn mit dem AF der NX200 aus? Ich habe mich heute über 45 Minuten beim MediaMarkt mit einer NX200 gespielt - der AF kam mir aber jetzt nicht so schnell wie bei der PEN vor. Kann das sein? Das AF-Hilfslicht hat sich aber auch nie eingeschaltet - vielleicht war es abgedreht, die Einstellung hab ich nicht gefunden, hab mich auf andere Dinge konzentriert.

Bei den Bilderthreads könntet ihr auch noch mehr Fotos reinstellen - besonders beim NX200-Thread. :)

Ich hatte eine Sony Nex 5N getestet und die war schon ziemlich gut.
Habe die Kamera nur zurückgegeben wegen dem " Klick " Geräusch beim Video.

Das sollte aber inzwischen behoben sein.

Auch bin ich noch ein wenig Unschlüsig wegen den Objektiven, ist das Kit Objektiv ok ? Gerne hätte ich noch ein kleines Pancake dazu, welches ist da zu empfeheln.Sollte nicht sehr teuer sein....

Samsung hat tolle Pancakes. Da fehlt es bei Sony noch etwas. Ich würde auf jeden Fall das 30/2 zu einer NX200 nehmen. Dazu später noch das 85/1,4 :).
j.

AF der NX200
Wie sieht es denn mit dem AF der NX200 aus? Ich habe mich heute über 45 Minuten beim MediaMarkt mit einer NX200 gespielt - der AF kam mir aber jetzt nicht so schnell wie bei der PEN vor. Kann das sein? Das AF-Hilfslicht hat sich aber auch nie eingeschaltet - vielleicht war es abgedreht, die Einstellung hab ich nicht gefunden, hab mich auf andere Dinge konzentriert.

Bei den Bilderthreads könntet ihr auch noch mehr Fotos reinstellen - besonders beim NX200-Thread. :)

Moin,

stimmt, der AF ist wohl etwas langsamer als bei den aktuellen Pens und der GX1, aber wie schnell der ist liegt oft auch am Objektiv. Ich hab bei mir das neue SSA 60mm Makro dran, was durch den schnellen Antrieb auch so schnell fokusiert, dass es eher die Auslöseverzögerung ist, die hier merklich bremst (speziell gegenüber einer NEX7 z.B.)

Solltest du also ev. das 20-50 dran gehabt haben, da ist das Objektiv eher das Problem und nicht die NX200. Das 1855 und das 50200 sind eigentlich ok was den AF angeht.

Bilder mit der NX200 hab ich auch in den Objektivthreads zum 60er und 16er drin....

Cheers, Tjobbe

Ansonsten hat sich der AF wohlmit den letzten beiden FW version noch etwas verbessert, er ist auch bei (sehr) wenig licht brauchbar und das Hilfslicht macht im Gegensatz zur Nex hier was es soll....DU muss es aber im Menü aktivieren.

Moin,

stimmt, der AF ist wohl etwas langsamer als bei den aktuellen Pens und der GX1, aber wie schnell der ist liegt oft auch am Objektiv. Ich hab bei mir das neue SSA 60mm Makro dran, was durch den schnellen Antrieb auch so schnell fokusiert, dass es eher die Auslöseverzögerung ist, die hier merklich bremst (speziell gegenüber einer NEX7 z.B.)

Ansonsten hat sich der AF wohlmit den letzten beiden FW version noch etwas verbessert, er ist auch bei (sehr) wenig licht brauchbar und das Hilfslicht macht im Gegensatz zur Nex hier was es soll....DU muss es aber im Menü aktivieren.
Danke für die Info - werde mir dann die Bilder ansehen, wenn ich Zeit hab. Mit der NX200 würde ich meine Nikon-DSLR ersetzen wollen (die PEN schafft das meiner Meinung nach nicht gaaaanz) doch wenn der AF jetzt nicht gleich schnell wie bei der PEN ist, dann wäre das schon schade. Wobei, ich hatte das 20-50er Objektiv auf der NX200 drauf und das AF-Licht war nicht aktiviert.

Da mir die NX200 sehr gut gefällt und auch die Objektive sehr interessant sind, werde ich die Preise weiterhin beobachten. Sobald ein Angebot erscheint, werde ich wohl nicht mehr anders können :D

PS: die ständigen Vergleiche mit der NEX7 finde ich mehr als nur schlecht - ist jetzt nicht gegen dich, aber ich vergleiche die D5000 auch nicht mit der D300 ... oder weniger krass die D3100 mit der D7000 - da dies eine andere Preisklasse ist. :)

Danke für die Info - werde mir dann die Bilder ansehen, wenn ich Zeit hab. Mit der NX200 würde ich meine Nikon-DSLR ersetzen wollen (die PEN schafft das meiner Meinung nach nicht gaaaanz) doch wenn der AF jetzt nicht gleich schnell wie bei der PEN ist, dann wäre das schon schade. Wobei, ich hatte das 20-50er Objektiv auf der NX200 drauf und das AF-Licht war nicht aktiviert.

Also ich hab das 2050 nicht mehr an der NX200 benutzt, weil eben der AF wirklich gefühlt lahm ist und dadurch das 1855 sogar eher passt. Es ist schlich leiser und fokussiert flotter. Das kleine Kit ist zwar von der optischen Qualität wirklich gut passt aber ansonsten besser zur NX100. Daher bei der NX200 eher zu den Pancakes greifen, speziell das 20er ist was den AF angeht hier sogar eher eine alternative als an der NX100/NX11, wo es gegenüber dem 20-50 nur wenige vorteile hat.

rein von der BQ wird das sicher gehen eine aktuelle DSLR zu ersetzen, speziell das 30er und das neue 60er sind von der Auflösung her passend zum den 20Mp.

Wenns um AF und Bildqualität geht würde ich das 20er und das 60er empfehlen, ansonsten ist das 30er Pancake eigentlich ein muss. Das neue 85er wäre mir an der NX200 etwas zu frontlastig (und im moment auch schlicht noch viel zu teuer).

....PS: die ständigen Vergleiche mit der NEX7 finde ich mehr als nur schlecht - ist jetzt nicht gegen dich, aber ich vergleiche die D5000 auch nicht mit der D300 ... oder weniger krass die D3100 mit der D7000 - da dies eine andere Preisklasse ist. :)

nun was die BQ im lowISO bereich (ISO100-400) angeht ist die NX200 der NEX7 vielleicht sogar leicht überlegen, aber zumindest nicht schlechter :cool: so dass ich das nicht mal so dramatisch ansehe.

Schau mal bei Victors blog vorbei, der bei dpreview öfter mal vergleiche der NEX7 und der NX200 macht

http://verybiglobo.blogspot.com/

so weit ist die eigentliche BQ nicht ausseinander. Die Hauptunterschiede der beiden Kamera's sind eher bei der Ausstattung (wo die NEX7 klar die Nase vorn hat), bei den verfügbaren (System-) Objektiven (wo es wohl zugunsten der NX ausgeht, speziell wenn man kompakte Pancakes als massstab ansetzt) und Preis...nun da hat die NX die Nase wohl vorne (wobei hier vom Preis wohl die NEX5N die Alternative wäre)

..und dann ist da noch das Handling, was ich bei der Samsung durchaus als einfacher und angenehmer ansetze (aber das ist eine rein persönliche einschätzung)

Cheers, Tjobbe

EDIT: wenn du mal sehen willst was in der NX200 steckt, wenn ein Profi sie nutzt schau dich mal hier um

http://soundimageplus.blogspot.com/search/label/Samsung NX200 review

David hat auch die NX200, die NEX7 und die GX1 für sich verglichen und verzweifelt weniger an der BQ denn an der Produktpolitik bei Samsung (da für ihn eben der EVF essenziell wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab mal Anfang Januar hier gelesen, dass Ende Januar bei digitalkamera.de
Ein Test zur NX200 erscheinen soll. Ein Forumsmitglied hat der Redaktion auch Objektive bereitgestellt.
Weiß jemand was genaueres, wann der Test veröffentlicht wird?

Und nochwas: auch dxomark hat den Sensor von der NX200 noch nicht getestet. Wie kommt es, dass nur wenige bereits die Möglichkeit für einen Test hat?

Hallo zusammen,

Ich hab mal Anfang Januar hier gelesen, dass Ende Januar bei digitalkamera.de
Ein Test zur NX200 erscheinen soll. Ein Forumsmitglied hat der Redaktion auch Objektive bereitgestellt.
Weiß jemand was genaueres, wann der Test veröffentlicht wird?

Und nochwas: auch dxomark hat den Sensor von der NX200 noch nicht getestet. Wie kommt es, dass nur wenige bereits die Möglichkeit für einen Test hat?

Hallo,
das war ich der die Objektive zur Verfügung gestellt hat.
Sie sind auf digitalkamera.de auf der Objektivseite und für einen Obulus herunterladbar ( ich hatte das 20/2.8 30/2 und das 50-200 OIS zugesendet).
Der ausführliche Test der NX200 soll noch kommen, bzw. soweit mir bekannt ist, wird er demnächst veröffentlicht).
Die Redaktion hat ziemlichen Streß, ihr müßt mal bedenken was es in letzter Zeit alles für Neuerscheinungen gegeben hat.

Edit>Text hinzu< Ich muß dazu sagen das sich die Objektivtests des Labors auf das praktische umgesetzt, sich mit meinen Erfahrungen ziemlich deckt.
LG Volker

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten