• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Danke. Ich bin schon gespannt auf die bildqualität. Ich hoffe ich komme nicht wieder in versuchung wie bei meiner nex verschiedene altgläser zu adaptieren. Einen leica m39 adapter gäbe es so ich es gesehen habe. Ich wäre begeistert dieses alte 35 3.5 summaron auf der nx100 zu probieren. Leica m adapter gibt es keine. Also keine voigtländer noktons zum testen.
Aber vielleicht ist das 30mm wirklich so gut dass da kein bedarf besteht. Zumindest eine jupiter linse werde ich wohl probieren. Dieser alt neu kontrast reizt mich immer.

Aber vielleicht ist das 30mm wirklich so gut dass da kein bedarf besteht. Zumindest eine jupiter linse werde ich wohl probieren. Dieser alt neu kontrast reizt mich immer.

Genau so ist es, das 30/2 ist so ziemlich das beste was ich jemals an einem Bajonett hatte - auch Herstellerunabhängig.

Bei mir neben dem 20-50 ist das 30/2 das Immerdrauf, den Rest könnte ich mir eigentlich sparen.
Das 50-200 hält sehr gut für Portraits her im Bereich von 50-85mm.Der OIS ist ne Wucht und kompensiert meiner Meinung schon fast 5Blenden wenn man eine ruhige Hand hat-man muß die Kamera mit diesem Objektiv nur richtig halten.
Grüße Volker

Die nx100 ist heute angekommen. Sogar der blitz war dabei! Leider finde ich nicht die artfilter. Kann man einfluss auf kontrast und schärfe nehmen. Gibt es einen schwarzweiß modus. Ich finde irgendwie gar nichts in den menüs.

Wenn du im Aufnahmemodus auf die Menütaste drückst, müsstest du gleich im auftauchenden menü den punkt "Bildassistent" finden.

Die nx100 ist heute angekommen. Sogar der blitz war dabei! Leider finde ich nicht die artfilter. Kann man einfluss auf kontrast und schärfe nehmen. Gibt es einen schwarzweiß modus. Ich finde irgendwie gar nichts in den menüs.

die Löschen taste ist im Aufnahmemodus doppelt belegt... du kommst damit direkt in die Einstellungen für JPEGs

Also im aufnahmemodus passiert beim drücken der löschtaste gar nichts.
Wenn ich im aufnahmemodus die menütaste drucke kommt ganz oben die fotogröße?

Also im aufnahmemodus passiert beim drücken der löschtaste gar nichts.
Wenn ich im aufnahmemodus die menütaste drucke kommt ganz oben die fotogröße?

Achtung: du hast nicht in allen Modi zugriff darauf,also schalt mal auf PASM

und sorry.. die NX100 macht das etwas anders als die NX10, daher: bei der NX100 drückst du Fn Taste und dann hast du die Pipette über die du an die JPEG einstellungen kommst

Super danke! Mit fn hat es funktioniert! Zuerst steht nur 12M, wenn man nach rechts navigiert kommt die pipette!! Komisch dass ich über das menü nichts finde. Egal. Jetzt werde ich mal testen! 240 euro für body kit und blitz ist echt unschlagbar!

Die 12M stehen für das größte 16:9 Format. Du wirst aber sicher mehr in 3:2 fotographieren wollen, da gehst du ins Menü und stellst als größtes 3:2 Format 14M ein.
Beim "Menüzahnrad 3" kannst du auch gleich die aktuelle Firmware sehen, die wäre derzeit für Gehäuse und Kit-Objektiv 1.10 !

Grüße
Alois

Irgendwie...

...finde ich es langsam echt nicht so dolle das die NX100 (oder Linsen) keinen Bildstabi hat. Ich hätte allein für den EUR 100,-- extra bezahlt.

Manchmal habe ich sogar den Eindruck die Kamera verwackelt mehr als sie dürfte (Bildbeispiel). :confused: Ich meine, ich habe drei Bilder von der Maschine gemacht. Bisher hatte ich mit allen Kameras (und es waren nicht wenige) eine 1/60 immer gut halten können. Weiß auch nicht, komisch einfach.

Ansonsten ist sie nach wie vor klasse. :top:

AW: Irgendwie...

...finde ich es langsam echt nicht so dolle das die NX100 (oder Linsen) keinen Bildstabi hat. Ich hätte allein für den EUR 100,-- extra bezahlt.

also das 18-55 (Kit-Objektiv der NX10) und das 50-200 haben beide einen Stabi eingebaut. Das 18-55er gibts oft schon deutlich unter 100,- EUR, weil viele lieber mit dem 30er Pancake fotografieren. Wenn du einen Stabi brauchst gibts also durchaus Möglichkeiten...

Die kommenden Objektive 18-200, 60er Macro und das 16-80 haben übrigens auch alle einen integrierten Stabi.

@akrisos

ich hatte das Problem mit der NX100 durch den eingeschalteten Selbstauslöser (2 sec.) gelößt. Damit entfällt das Verwackelm beim Auslößen.
Probiers mal.
LG Jö

AW: Irgendwie...

also das 18-55 (Kit-Objektiv der NX10) und das 50-200 haben beide einen Stabi eingebaut. Das 18-55er gibts oft schon deutlich unter 100,- EUR, weil viele lieber mit dem 30er Pancake fotografieren. Wenn du einen Stabi brauchst gibts also durchaus Möglichkeiten...

Die kommenden Objektive 18-200, 60er Macro und das 16-80 haben übrigens auch alle einen integrierten Stabi.

Das 18-55 der NX10? Ok. Passt das? Aber ist das dann nicht rieeesig ggb. dem 20-50er? Ich meine, es soll schon noch in die Tasche passen die ich hier gepostet habe. Ansonsten keine schlechte Idee. :top:

@akrisos

ich hatte das Problem mit der NX100 durch den eingeschalteten Selbstauslöser (2 sec.) gelößt. Damit entfällt das Verwackelm beim Auslößen.
Probiers mal.
LG Jö

Ist klar. Immerhin spart man ja mit der Samsung auch schonmal die Zucht mit der Spiegelvorauslösung... :D Selbstauslöser hatte ich bisher immer nur auf dem Stativ >1/15 benutzt. Muss ich mal probeweise so versuchen ob das was aus der Hand bringt (Bin rel. guter Sportschütze und habe im allgemeinen eine recht ruhige Hand ;) )

Ich werde übrigens bestimmt einer der ersten Käufer des 16ers sein. Warte nur drauf das der Container endlich anlandet. Ihr meint das hat einen OIS? Das wär cool...

Das 16mm wird keinen OIS haben, dafür wird es ein wenig zu klein sein.
Dass das 20-50 keinen Stabi hat hat mich hauptsächlich am langen Ende gestört, wenn das Licht etwas schlechter ist. Ich habe das für mich jetzt durch ein 18-55 gelöst. Das bietet noch dazu etwas mehr Weitwinkel, was mich jetzt nicht mehr ganz so sehnsüchtig auf das 16mm warten lässt.

Das 16mm wird keinen OIS haben, dafür wird es ein wenig zu klein sein.
Dass das 20-50 keinen Stabi hat hat mich hauptsächlich am langen Ende gestört, wenn das Licht etwas schlechter ist. Ich habe das für mich jetzt durch ein 18-55 gelöst. Das bietet noch dazu etwas mehr Weitwinkel, was mich jetzt nicht mehr ganz so sehnsüchtig auf das 16mm warten lässt.

Versetzt das 18-55 aber nicht doch die Kamera in eine ganz andere Größen/Gewichtsdimension? Denke mal die superpraktische Bereitschaftstasche (Bild in meinem vorherigen posting) in die das 20-50er geht kann ich dann ad acta legen. :(

Wann wohl das 16er endlich kommt? Und ob es dann den Preis wert ist? :rolleyes:

Versetzt das 18-55 aber nicht doch die Kamera in eine ganz andere Größen/Gewichtsdimension?

nicht wirklich, aber das 18-55 ist schon eher normal groß, das 20-50 extrem kompakt. Da ich aber die NX100 eh fast nur mit einem der beiden Pancakes im "Mobilmodus" nutze ist das für mich nicht so von Bedeutung. Wenn es mit mit mehr Samsung Equipment (also kleine Umhängetasche) raus geht nutzte ich eh die NX10 und nehme dann das 50-200 für den Telebereich. (oder aber den Rucksack mit der Sigma DSLR)

Denke mal die superpraktische Bereitschaftstasche (Bild in meinem vorherigen posting) in die das 20-50er geht kann ich dann ad acta legen. :(

korrekt, das 18-55 passt dann nicht mehr rein.

Thema neue Objektive: Sollen mit der NX200 wohl erscheinen,also rechne mal mit Auslieferung der ersten ab ende September damit (EDIT: der Preis für das 16 WW ist aktuell schon auf 300 runter und Vorbestellungen z.B.bei CP sind schon möglich, allerdings noch ohne Liefertermin. Ich geh mal davon aus, dass sich der Preis für das neue Pancake wohl bei ~250 einpendeln wird)

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich, aber das 18-55 ist schon eher normal groß, das 20-50 extrem kompakt.

Das 18-55 von Samsung ist schon sehr kompakt geraten, das Nikon mit VR ist deutlich voluminöser, aber in meine kleine Gürteltasche, in die die NX100 oder NX10 mit dem 20-50 passen, passt's dann nicht mehr. In der normalen Tasche, zusammen mit einem Tele und dem 30er, ist es eh egal und das ist die, die immer im Kofferraum liegt.

Denke das Thema passt -noch- in diesen Thread. Was ist mit der NX200? Was wird denn neu? Weiß man da schon was?

Klappdisplay (ala EX1) wär ja schon der Bringer. Das Konzept des reinen Aufsteckblitzes der NX100 finde ich konsequent (nicht billig). Wenn man wirklich mal einen Blitz braucht nimmt man ihn (den besseren als die verbauten Mini-Direktflashs) bewusst mit - und hat die besseren Bilder. Ich habe den SEF-20, der kleinste für schönes, indirektes Licht. Tolles Ding, in Kombi echt super :top:.

18MP oder sowas können mir gestohlen bleiben. Lieber wär mir eine NX200 mit 10MP (siehe Konzept Nikon D700)! Aber das ist Wunschdenken (genauso wird die VAG nie mehr ein -normales- Auto herausbringen das unter TEUR 8 kostet. Außer die Krise/Chinesen/Rumänen zwingen sie dazu :D).

By the way, die Entscheidung steht fest: Auf eine Anfang September anstehende Städtereise nehme ich nicht die Fujifilm X100, sondern meine NX100 mit 20-50mm und 30mm mit! :top: Nicht jetzt wegen Diebstahls- oder Verlustrisiko, sondern wegen der höheren Flexibilität (Fuji hat nur Festbrennweite!) und der ebenfalls sehr guten Bildqualität und Farbwiedergabe. Dieses kleine Package macht einfach detailreiche und scharfe Fotos!
Habe noch das 18-55mm OIS, das ich aber insgesamt als etwas schlechter empfinde und voluminöser ist...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten