• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

By the way, die Entscheidung steht fest: Auf eine Anfang September anstehende Städtereise nehme ich nicht die Fujifilm X100, sondern meine NX100 mit 20-50mm und 30mm mit! :top: Nicht jetzt wegen Diebstahls- oder Verlustrisiko, sondern wegen der höheren Flexibilität (Fuji hat nur Festbrennweite!) und der ebenfalls sehr guten Bildqualität und Farbwiedergabe. Dieses kleine Package macht einfach detailreiche und scharfe Fotos!
Habe noch das 18-55mm OIS, das ich aber insgesamt als etwas schlechter empfinde und voluminöser ist...

Na so langsam kommt doch wieder Bewegung in die NX100 Threads,gut so.
Du hast die Fuji auch???wow.
Wie ist denn so der Unterschied zur NX100 bzw. wo ist die Fuji besser wo die Samsung?
Bißerl Zeit und Lust das zu erläutern??
Aber ehrlich gesagt--für die City würde ich eher das 18-55(by the way-es ist auf dem Weg zu mir:top:) mitnehmen
bißerl mehr WW kann nicht schaden-aber ich weiß schon das 20-50 ist sehr sehr gut.
Grüße Volker

Hatte schon mal geschrieben, dass die Fuji X100 mit den Crop 35mm und die Samsung NX100 mit den 45mm (beide Lichtstärke 2.0) sich bei Low-ISO nichts nehmen. Beide sehr scharf mit Vorteilen am Rand für das Samsung. Ab ISO 400 zieht die Fuji davon, wobei ich ohnehin RAWs mache und die Entrauschung bei LR3 bei gutem Detailerhalt schon sehr viel bringt.
Haptik und fehlender Durchsichtsucher der NX seien nicht erwähnt, ich spreche jetzt nur vom Bildergebnis. Klar sieht die Fuji edler aus, aber wer gibt schon mit seinem Fotoapparat an?! :rolleyes:

@VK_Digital

Klar beim Weitwinkel zählt jeder mm-Brennweite und der OIS kann bei statischen Motiven die ISO niedriger halten. Andererseits passt die NX100 dann wohl nicht mehr in die Tasche meiner Windjacke...

Zuletzt bearbeitet:
....
Klar beim Weitwinkel zählt jeder mm-Brennweite und der OIS kann bei statischen Motiven die ISO niedriger halten. Andererseits passt die NX100 dann wohl nicht mehr in die Tasche meiner Windjacke...

Das 16mm Pancake ist schon in sicht ;) Ich hab zwar auch noch das 18-55OiS aber ich nutze es fast nie, da es zum "einfach mal NX100 mitnehmen" zu gross ist, und für richtig weitwinkel (also bewusst auf Pirsch) nehm ich "noch" die SD mit dem 15-30.

Das NX16er steht ganz oben auf meiner Wunschliste´und der Preis wird sich wohl am Anfang bei ~250€ einpendeln.

Das wäre super wenn es sich bei 250 Euro einpendeln würde.

Ich hoffe, sie haben bei dem 16er dann die Verzeichnung im Griff, sonst bleibt nach der Korrektur in der Kamera wieder nicht viel vom Bildwinkel übrig. Aber da es ein Pancake mit recht hoher Lichtstärke wird, habe ich da so meine Zweifel, schliesslich soll es ja auch noch scharf bis in die Ecken sein...;)

KB-equivalente 24mm sind aber nicht allzu universell einzusetzen. Solch kräftige Weitwinkelbrennweiten erfordern eine überlegte Bildgestaltung mit einem gut gestalteten Vordergrund. Anderenfalls werden es "Suchbilder": Viel drauf, aber alles ganz ganz klein... Bei der Sony NEX hätte ich statt des Kitzooms auch kein 2,8/16mm als handliches Immerdrauf gewählt.

lieber ein bißchen länger warten bzw. auf eine ausgereiftere Entwicklung hoffen, als das Samsung was rausbringt was nur "Beta-tauglich" ist.
Kennt man ja zur genüge und Samsung kann sich mit Sicherheit keine größeren Bugs/unausgereiftheiten Leisten wenn sie die "Riege der zwei Marktführer" durchbrechen wollen.
Ich würde sagen, das passt schon so und momentan hab ich eh kein Geld übrig*g*.
Grüße Volker

By the way, die Entscheidung steht fest: Auf eine Anfang September anstehende Städtereise nehme ich nicht die Fujifilm X100, sondern meine NX100 mit 20-50mm und 30mm mit! :top: Nicht jetzt wegen Diebstahls- oder Verlustrisiko, sondern wegen der höheren Flexibilität (Fuji hat nur Festbrennweite!) und der ebenfalls sehr guten Bildqualität und Farbwiedergabe. Dieses kleine Package macht einfach detailreiche und scharfe Fotos!
Habe noch das 18-55mm OIS, das ich aber insgesamt als etwas schlechter empfinde und voluminöser ist...

Städtereise:
steht bei mir auch an
ich würde das 20-50 und auch das 30er mitnehmen ergänzt evtl durch das 55-200.
Was wären denn die besten Einstellungen für "Street-" "Architektur-" Aufnahmen, um möglichst wenig zu verwackeln und möglichst schnell zu knipsen ...??

Was würdet Ihr einstellen um jederzeit "Schnappschussbereit" zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollt mal hören womit ihr eure Fotos entwickelt/bearbeitet?

Ich hab jetzt zur Auswahl:
-Samsung RAW Converter 4
-Lightroom 3.4
-Photoshop CS5

Also womit überarbeitet ihr eure Jpegs, womit entwickelt ihr eure RAWs?

Was kann LR was der Samsung RAW Converter nicht kann?
Und was kann CS5 was LR nicht kann?
Blick da nicht so durch :lol:

Kann LR 3.4 die RAWs von Samsung entwickeln? Bei mir gehts nicht...

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten