• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Mittlerweile muss ich sagen (als Neubesitzer) dieses kleine, dreiste & rotzfreche Plastikteil ist irgendwie echt bissig in den (ISO100-)Ergebnissen. :top: Ich bekomme langsam das Gefühl mit dem Ding auf eine kleine Goldader gestoßen zu sein.

Bestimmt mit eine der unterschätztesten Geräte am Markt. Der Preis ist ja fast schon ein Skandal. :D Korea scharrt echt mächtig mit den Hufen.

Da kann ich nur zustimmen ich habe 2 von den Plastikteilen, denn sie macht einfach nur Spaß.

supermd

2 von den Kameras weil du dann das Doppelte gespart hast oder wo liegt der Sinn darin sich zweimal die gleiche Kamera zu kaufen? :confused:

warum supermd zwei hat weiss ich jetzt nicht, aber es ist schon recht angenehm unterwegs das 30mm auf der NX100 und das 50-200 auf der NX10 zu haben und nicht das Objektiv wechseln zu müssen ...

..und trotzdem alles in einer kleinen Tasche unterzubringen

Da ich auch oft mit OM und M42 Objektiven an der NX fotografiere hab ich den adapter an der NX100 und nehme das 20mm Pancake an der NX10 mit.

Mit den Adaptern drauf ist ein Objektivwechsel zu den NX Mounts unterwegs etwas friemelig

Cheers, Tjobbe

Sagt,
belichtet eure NX100 auch so knapp? Meine Edinburgh-Fotos muss ich tlw. bis zu +0,3 in ACR aufhellen :rolleyes:

Sagt,
belichtet eure NX100 auch so knapp? Meine Edinburgh-Fotos muss ich tlw. bis zu +0,3 in ACR aufhellen :rolleyes:

mhh, ich hatte meine eine ganze Zeit Anfangs in der ACDSee testversion als Default in der NX100 auf -0,3 gestellt :D, da ich öfter clippings in den Lichtern hatte (da hatte ich aber noch noch LR benutzt)

In LR hab ich tatsächlich auch etwa 0,3 reserven nach oben im Histogram :confused:

0,3 ist doch gar nichts, oder? Belichtungsanpassungen mache ich eigentlich bei jedem Foto, meistens hinauf, egal ob bei der NX100 oder bei meiner 5d.

Meine NX100 belichtet recht genau, auch mit dem Pancake 30.
Im Zweifelsfall stelle ich -0,3 ein. Ich mach jedoch NUR Raw und spare mir den Platz für JPG. ;-)

Hi Leute,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.
Vor ein paar Wochen habe ich schon mal hier erwähnt, dass die Zeiteinstellung der NX100 mehr als Ungenau - um nicht zu sagen "falsch" - ist.

Da ich meine Fotos immer mit GPS-Daten eines (externen) GPS-Loggers versehe, brauche ich eine recht genaue Uhrzeit in den EXIF-Daten der JPGs.
Bei der NX100 habe ich schon direkt nach dem Einstellen der Uhrzeit zwischen 3 sek. und 1,5 min. Abweichung festgestellt - sieht nach Softwarefehler aus.
Außerdem ging die NX100 ca. 1,5 min nach, pro Tag.

Das Verhalten habe ich bei 4 - vier - verschiedenen Modellen festgestellt.

Wäre das nicht so, wäre das auch die Kamera für mich. Aber wegen oben aufgeführten Sachverhalt habe ich mir die Sony NEX-5 gekauft (ca. 1 sek / Woche falsch).

Bei Google zu diesem Thema finde ich nur meinen Eintrag in diesem Thread.
Und hier schreibt auch niemand was darüber.

Mein Verdacht: Ich habe vier defekte Kameras bekommen. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.
So große Abweichungen müssen doch sonst noch jemanden aufgefallen sein...

Wäre nett, wenn das hier jemand widerlegen - oder bestätigen - kann.

Gruß,

bumpl

Ich zitiere mich mal selbst:
Die Uhr meiner NX100 geht mittlerweile fast 10 Minuten nach. Eingestellt wurde sie beim letzten Firmwareupdate vor gut 8 Wochen. Nuja, nicht schön, aber für mich, und wahrscheinlich viele Andere, nicht kriegswichtig. Beim Synchronisieren mit einem externen GPS Tracker stört das aber mit Sicherheit...
Ich habe die Zeit in meiner NX100 nicht korrigiert und mittlerweile ist die Uhr ziemlich exakt 10 Minuten hinter der Zeit. Dass es nicht mehr ist, wundert mich irgendwie...

Danke für die Antwort, armin304.
Es ist allerdings schon eigenartig, dass die 10min scheinbar eine konstante Abweichung sind.

Nachdem ich aber so wenig über dieses Problem gelesen habe, frage ich mich immer noch, ob es sich dabei um vereinzelte Phänomene handelt, oder vielleicht doch die komplette Baureihe der NX100 betrifft.

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß,

bumpl

Danke für die Antwort, armin304.
Es ist allerdings schon eigenartig, dass die 10min scheinbar eine konstante Abweichung sind.

Nachdem ich aber so wenig über dieses Problem gelesen habe, frage ich mich immer noch, ob es sich dabei um vereinzelte Phänomene handelt, oder vielleicht doch die komplette Baureihe der NX100 betrifft.

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß,

bumpl

welche firmware Version ist auf der Kamara den drauf?
falls nicht die aktuelle Version 1.10 drauf ist, hilft ggf. ein update

Gruß

Meine NX100 geht nach ungefähr einem Monat satte 9 Minuten nach. Sehr eigenartig.
Ich habe die Uhr jetzt genau gestellt und werde sehen, wie es in einer Woche oder so aussieht.

Hab keine Probleme mit der Zeiteinstellung. In 1,5 Monaten geht die Zeitangabe ca 1Minute nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NX100 ist die beste Cam, die ich bisher hatte.
Anbei ein paar Beispielbilder vom kürzlichen Urlaub...
Die Bilder wurden auf der Cam direkt bearbeitet und geschnitten.
LG, redwing_78

Ich bin ja nun echt mit meiner neuen NX100 ein 4/3-Anfänger (alles andere inkl. DSLRs, MF, GF hatte ich schon).

Wie sieht es aus mit dem Anschluss von Objektiven der anderen (Pana, Oly)?

Ist 4/3 ein Universalbajonett? Und wenn ja, funktionieren alle Eigenschaften auf den anderen Bodys? Wenn nein, warum reden dann viele so häufig von den Wechseleien?

Wer was weiß - Info freut mich...

Ich habe mir nun das 2,8/20 als Immerdrauf bestellt. Schätze die Kitlinse 20-50 ist ja quasi am Markt unverkäuflich da sie jeder hat. :( Bin jedoch mehr an einem echten WW wie (KB) 20 oder 24 interessiert. Glaube Oly hat ja ein 12er am Start (wobei der Preis dann wohl ein wirtschaftl. KO-Kriterium wäre).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten