• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Samsung NX] War die NX500 die letzte Samsung-DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Mädel saß neben mir und hat mit ihrem Handy Bilder gemacht. Sie hat dann das Bild in einer App aufgemacht, sich die Pickel entfernt, eine voreingestellte Farbtemperatur ausgesucht und das Bild sofort hochgeladen. Das kann keine Kamera.
Doch, die Galaxy NX. Und das schon etwas länger. Die hat nebenbei sogar noch den Vorteil, dass NX-Objektive passen ;)
Asiaten sind in der Lage, das zu realisieren, Europäer halt nicht ...

Eine ähnliche Pressemeldung hat Samsung doch auch vor ein paar Monate rausgebracht, als sie sich aus Österreich zurückgezogen haben oder?

Es werden weltweit weiterhin 3x mehr DSLRs verkauft als DSLMs - natürlich liegt der Fokus also noch da.

Und jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe aktive nx-Canon und nx-Nikon Adapter. Und schon wäre das nx-System für viele, die schon ein, zwei Objektive liegen haben sehr interessant geworden. Dann hätte Samsung den Markt richtig aufmischen können.
Samsung hat m.E. den Fokus viel zu sehr darauf gelegt, "hippe Neufotografen" anzusprechen.

Doch, die Galaxy NX. Und das schon etwas länger. Die hat nebenbei sogar noch den Vorteil, dass NX-Objektive passen ;)
Asiaten sind in der Lage, das zu realisieren, Europäer halt nicht ...

Krass, die hab ich noch nicht gekannt :D
Ich wusste noch es gab eine Mischung aus Kompaktkamera und Handy. Aber nicht DSLM und Handy.

Die hab ich aber im RL noch nie gesehen auch nicht in einem Markt. Scheint wohl nicht so der Erfolg gewesen zu sein. Die Frage ist jetzt ob man die junge Generation überhaupt für Kameras mit Wechselobjektiven begeistern kann. :(

Und jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe aktive nx-Canon und nx-Nikon Adapter. Und schon wäre das nx-System für viele, die schon ein, zwei Objektive liegen haben sehr interessant geworden. Dann hätte Samsung den Markt richtig aufmischen können.
Samsung hat m.E. den Fokus viel zu sehr darauf gelegt, "hippe Neufotografen" anzusprechen.

Es gibt doch Adapter für Canon-, Nikon-,Sony- usw. -objektive oder meinst du noch was anderes?

Das Hauptproblem war nie die Marke Samsung an sich,woanders können sie es ja auch, selbst wenn die Konkurrenz da immer mehr aufschließt. Hinzu kommt das der Ottonormalverbraucher das Smartphone als alleiniges Knippsmittel ansieht, nicht weil die Fotos so gut werden, sondern weil der kleine Flachmann☺immer dabei ist. [...]Ein Schritt in diese Richtung wird die fotografischen Gewohnheiten der breiten Masse noch mehr in Richtung Smartphone verschieben. Niemand mag sich mehr die Zeit nehmen für Bildbearbeitung. Und eine Spiegelreflex oder eine Systemkamera wird als Zweitgerät angesehen. Da werden noch ganz andere Hersteller ins Gras beißen müssen.
Das sehe ich anders: Smartphones sind keine Konkurrenz zu DSLR und DSLM. Smartphones sind eine (große) Konkurrenz zu Kompaktkameras. Wer früher mit einer Kompaktkamera fotografierte, der wollte einfach nur ein paar Erinnerungen knipsen, und der nimmt heute ein Smartphone. Wer sich aber bewusst für eine (D)SLR entschieden hatte, der nimmt heute auch noch eine hochwertige Kamera und wird nicht auf das Smartphone ausweichen.

Die Gründe für den Rückgang der Verkäufe sind meiner Meinung nach andere:
- Die Kameras sind mittlerweile sehr ausgereift. Durch den Wechsel auf ein neueres Modell lassen sich i. d. R. nur geringe Verbesserungen, welche für die Praxis von Bedeutung sind, erzielen. Deswegen werden die Kameras länger genutzt als noch vor wenigen Jahren, was natürlich weniger Neukäufe bedeutet. (Betrifft DSLR mehr als DSLM)
- Die Umstellung von Analog zu Digital bei den Konsumenten ist abgeschlossen. Diese Umstellung hatte in den letzten zehn Jahren zu einem deutlichen Plus an Kameraverkäufen geführt, welches jetzt wieder wegfällt.

Deswegen erwarte ich, dass sich die Umsätze auf niedrigerem Niveau wieder stabilisieren werden.

Dass es jetzt mit Samsung den Hersteller am meisten getroffen hat, der sein gutes Image bei den Smartphones, nicht aber bei den Kameras hat, dürfte da weniger verwundern.

Ich glaube ja, dass es sehr hilfreich gewesen wäre, wenn man ganz klare Zeitpläne kommuniziert und diese auch einigermaßen eingehalten hätte. ....

:top:

das ist aus meiner Sicht der Schuh, den sich Samsung anziehen muss, denn eine Kamera/S-Lens mit den Ansprüchen und Preisen NX1 und der 50150S und 1650S auf den Markt zu bringen ohne sich zu irgendetwas danach festzulegen (ich liebe den Begriff commitment :evil: ,der ja oft recht werbewirksam verwendet wird) und eine einigermassen belastbare und eingehaltene Roadmap vorzulegen.

Man hatte das Anfangs 2011/12 ja mal kommuniziert, dann aber wohl weitere "Offenheit" gescheut, um sich nicht längerfristig festzulegen, wohl bereits wissend, dass sich das Blatt schnell wenden kann.

ICh bin für mich mal gespannt, wie Samsung mit Reparatur-anfragen umgehen wird

Mit etwas Wehmut nehme ich die Nachricht zur Kenntnis dass die Samsung Kameras wohl in Kürze komplett verschwinden werden.
Kann mir nicht vorstellen dass die Nur noch für Korea und USA entwicklen und verkaufen.
Eigentlich sehr inkonsequent nachdem die zuletzt produzierten Kameras allesamt hervorragend waren.
Die NX1 ist halt preislich jenseits von gut und böse. Da war meine VF Canon neu billiger.
Ich habe sehr viele Bilder mit diversen Samsungs gemacht. Wirklich schade. Leid tun mir auch die User die Viel Geld für Samsung NX Glas in die Hand genommen haben. Echte Katastrophe langfristig diese nicht mehr nützen zu können......

Die Gründe für den Rückgang der Verkäufe sind meiner Meinung nach andere:
Diese beiden Punkte sehe ich definitiv auch so. Auch wenn einem Marketing und "Technik-Nerd" das immer wieder anders sagen, der Stand der Technik ist seit Jahren so hoch, dass der limitierende Faktor meist hinter der Kamera zu finden ist. Und so schnell geht eine Kamera eben nicht kaputt.

Aber:
Smartphones sind keine Konkurrenz zu DSLR und DSLM.
Hier wäre ich mir nicht so sicher. Meine Beobachtung geht zumindest in die andere Richtung. Smartphones als Kameraersatz findet man Querbeet bis zum Profieinsatz, der noch vor wenigen Jahren fest in Hand der DSLR war.

Das sehe ich anders: Smartphones sind keine Konkurrenz zu DSLR und DSLM..

Smartphones ändern das Fotografierverhalten !

Sie sind sicher keine Konkurrenz im Sinne einer Entscheidung welche Kamera ich mir kaufe. Es ist eher so, dass sie den Kreis der potentiellen Käufer einschränken, denn ein Mobiles Telefon hat heute jeder immer dabei (ich auch...) und jeder kann daher jederzeit fotografieren und die Bilder aus aktuellen Top Smartphones sind teils richtig gut.

Während du früher, auch seit Filmtagen, von einer normalen kleinen Kompakten Kamera zu einer (D)SLR gewechselt bis hast du heute das Problem, wenn du ein Smartphone nutzt, dass du deinen gesamten "Workflow" ändern musst...nix mehr mit schnell mal Instragrammen und soweiter. Der Bruch zwischen Smartphone und DSLR/M ist viel grösser als zwischen CC und DSLR/M

Die bricht der "Nachwuchs" in der Breite weg

Die NX1 ist halt preislich jenseits von gut und böse. Da war meine VF Canon neu billiger.

Hihi, ja da war Samsung wohl ein ganz klitzekleines Bisschen überambitioniert. Das sogenannte NX1 Value Kit für billige 2500 EUR war der Lacher schlechthin. Dafür gibt es eine Canon 6D + 24-70 f/4 oder eine 7D Mark II mit 17-55 f/2.8 und noch ein paar Hunderter Wechselgeld. Auch bei Nikon bekommt man eine Profikamera wie die D750 inklusive erstklassigem Objektiv für das Geld.

Da kann man natürlich als Neuling in der Branche erstmal die Kamera teurer anbieten mit APSC- statt Kleinbildsensor. Die Verantwortlichen bei Canon und Nikon lachen immer noch!:lol:

..Leid tun mir auch die User die Viel Geld für Samsung NX Glas in die Hand genommen haben.

Danke, aber keine Sorge...., der Ärger ist irgendwann verflogen und so irgendwie hat man dass ja schon seit dem Frühjahr geahnt, spätestens als es zur NX500 keine LR Lizenz mehr gab .....

Echte Katastrophe langfristig diese nicht mehr nützen zu können......

nun, ich habe noch etliches an Glas für die Sigma SD's und noch eine SD15 übrig...ich "könnte" auf die Merill umsteigen, meine SA Bajonette sind alle mechanisch und elektrisch kompatibel aber optisch wird das nix. Ich müsste da komplett neue Objektive haben, ein Grund warum ich mir auch damals die NX weiter ausgebaut habe.

...und schau dir mal die STM Objektive von Canon an, die mit dem Dual Pixel durchaus optimal arbeiten und dann nimm mal alte Linsen her. Ja, du kannst sie immer noch an aktuellen Bodies nutzen aber wie :eek:

FT ähnlich (jaja.. es gibt eine mFT die es kann, aber auch nur EINE EINZIGE, der rest ist Krampf)

Solange der Samsung Kram mechanisch und elektrisch nicht den Geist aufgibt, sehe ich das völlig entspannt und ich gehe sowieso mal davon aus, dass sich die allermeisten Kamerahersteller wieder nach 3-5 Jährigen Produktionszyklen zurück sehen

AW: Samsung zieht sich vom deutschen Fotomarkt zurück

Mmh, bei einem so teuren Body würde ich mir den Neueinstieg in ein totes System aber sehr gut überlegen.
Wenn man NX schon hat, ist das natürlich was anderes.

Sehe ich auch so. Späterer Weiterverkauf wird auch problematisch bzw. mit viel Verlust verbunden sein. Wofür ist die NX1 denn konkurrenzlos gut? Mir fällt jetzt in erster Linie der für Systemkameras gute AF ein, aber so schlecht ist doch eine Sony A6000 da auch nicht, oder? 4k-Video ist auch gut, haben andere jedoch inzwischen auch. Die NX1 halte ich zwar für eine sehr gute APS-C-Kamera (den Berichten nach), aber ein totes System ist für die Zukunft eben auch ein großer Nachteil.
j.

...und schau dir mal die STM Objektive von Canon an, die mit dem Dual Pixel durchaus optimal arbeiten und dann nimm mal alte Linsen her. Ja, du kannst sie immer noch an aktuellen Bodies nutzen aber wie :eek:

FT ähnlich (jaja.. es gibt eine mFT die es kann, aber auch nur EINE EINZIGE, der rest ist Krampf)

Solange der Samsung Kram mechanisch und elektrisch nicht den Geist aufgibt, sehe ich das völlig entspannt und ich gehe sowieso mal davon aus, dass sich die allermeisten Kamerahersteller wieder nach 3-5 Jährigen Produktionszyklen zurück sehen

Ich habe einiges an altem EF Canon Linsen die perfekt und optisch überragend arbeiten. Sicher schon 15 jahre alte Gläser. EF 100mm 2,8 z.b.
Meine STM Linsen arbeiten sogar an meinen analogen EOS Kameras.
Das ist halt eine Kontinuität.
Ich hoffe Deine Samsungs halten noch sehr lange. Ich hatte echt viele elektronische Ausfälle bei meinen Samsung Kameras. Drehräder die nach 2 Jahren nicht mehr gingen, Elektronikfehler. Viel mehr Ausfälle als bei anderen Herstellern. Keine Ahnung. Vielleicht auch nur Pech gehabt.

Mich würds interessieren wohin sich die Samsung Nutzer umschauen werden, wenn ihre alten Kameras langsam altersbedingt Probleme machen.

Da gibt es nicht eine Richtung, daher ist die Frage eigentlich unsinnig.
Es wird User geben, die aus Frust in den nächsten Wochen auf andere Systeme umsteigen werden, andere erst in einem Jahr, andere noch später oder gar nie, weil sie gar keine solche Kamera mehr wollen.
Zu welchen System sie dann wechseln ist so verschieden wie die Gründe, warum sie damals Samsung gewählt haben (Preis? Funktionen? Aussehen?) und was zu dem Punkt dann eben diese Kriterien am besten erfüllt.

Mich würds interessieren wohin sich die Samsung Nutzer umschauen werden, ....

ich schaue mal in meine Glaskugel, drehe die Zeitscheibe auf 2020 und sehe

:eek:

es gibt keine Kameras mehr. alles nur noch in Hosen eingelassene optische Wearables :evil:

Wenn du mich fragst was ich heute nehmen würde ...

Den GX8 Body mit dem DFD, den 28Mpix BSI APC-C aus der NX1, die Fuji X-Linsen, das EOS-M Preisschild drauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten