• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Samsung NX] War die NX500 die letzte Samsung-DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleinbild also.

Jaja, macht sicher Sinn das vierte Bajonett in einem Jahrzehnt anzugehen. Glaubt ihr wirklich dass dies jemand kaufen würde wenn die NX (und NX M) einstampfen würden?
Sind die Kunden so dumm?!
 
Ich persönlich brauche kein Kleinbild. Mir reicht die Freistellung mit APS-C. Verkaufen werde ich meinen Kram auch nicht, falls sie die NX-Linie doch einstampfen sollten, vielleicht dann noch eine günstige NX1 :D und NX500 und viele Akkus zukaufen und dann die nächsten Jahre damit fotografieren und hoffen, dass die nächsten 5 Jahre nichts kaputt geht (y);).

Dann später schauen, wer noch übrig ist und mit welchem Sensor :lol:.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Samsung ja ein relativ großes Auflagemaß hat, wäre es sogar denkbar, dass irgendwo ein Adapter auftaucht um die Samsung Objektive zu adaptieren.
 
Dann müsste es aber ein elektrischer Adapter sein. Die original Samsung Objektive sind ja nicht, wie die Walimex Objektive oder andere alte manuelle Objektive, mit einem Blendenring ausgestattet.
 
Ich persönlich brauche kein Kleinbild. Mir reicht die Freistellung mit APS-C.

Ich halte APS-C auch nicht für überflüssig. Jedes Format hat seine Berechtigung bzw. ist immer ein Kompromiss aus vielen Eigenschaften. Es kommt dann nur auf die Prioritäten der Käufer an. Vollformat fände ich jedoch eine super Ergänzung. Die Bildqualität ist eben noch etwas besser (auch wenn man das APS-C zunächst nicht ansieht bzw. es sich nicht besser vorstellen kann - ich kenne das :)). Wenn APS-C eingestellt werden sollte, falls es sich nicht rentiert, wäre Vollformat zumindest eine Alternative. Allerdings fängt Samsung dann wieder bei null an... Irgendwann muss man auch mal ernten, was man an Entwicklungsarbeit reingesteckt hat. Ich denke immer noch, dass Samsung den Fehler gemacht hat, die Gehäuse nicht entweder maximal zu schrumpfen (wie Nex5100) oder mit Sucher auszustatten und dabei noch relativ kompakt zu bleiben. Auch ist die Anfassqualität nicht immer optimal gewesen. Ansonsten scheint mir die NX510 eine super Kamera zu sein.
j.
 
Ich fände es toll, wenn Samsung dran bleibt. Ich hab jetzt zwei Geräte hier. Die NX1000 seit eingier Zeit mit dem 20-50 aus Neugier. Und die NX Mini eigentlich nur um günstig an das Tabelt zu kommen. Hmm. Ausgepackt. Was: So eine riesiger Batterie für eine Kompakte? Hut ab! Klappschirm auch noch unter gebracht. Und dann mal schnell eben im Kellerzimer probiert, ebi wenig Licht. Tja, ISO 1600, Kitscherbe 9-27mm offen, und es ist alles gut?

Ich hatte bereits mal eine PEN, zugegeben einer der sten Baureihen. Ich hab mit K-01 und G1X II zwei spiegellose Kameras anderer Hersteller mit APSc Sensor (ungefähr). Ich muss sagen: In den Bildresultaten sehe ich Samsung vorne. Das ist die reinste plastik Haptik, die NX Mini ist ziemlich mühsem zu bedienen. Die Menüs die reinste Katastrophe, selbst für jemanden wie mich, der it der EX-1 schon einige Zeit eine Samung mal hatte. Ich möchte jedem Neuling im NX System mal folgende Aufgabe stellen, ohne Handbuch oder Internet Anschluss zu lösen: Sättigung der JPEG ooc höher einstellen. Da kriegt man bei der NX10000 die Kriese und schaut schliesslich doch nach für so eine Trivialität. Bei den meisten andeeran Kameras findet man das irgendwie, wenn man sich etwas durch die Menüs klickt. Hier nicht. Nicht aufgeben, es geht auch bei der Samsung :)

Aber was hinten raus kommt, das passt.
 
Ich halte APS-C auch nicht für überflüssig. Jedes Format hat seine Berechtigung bzw. ist immer ein Kompromiss aus vielen Eigenschaften. Es kommt dann nur auf die Prioritäten der Käufer an. Vollformat fände ich jedoch eine super Ergänzung. Die Bildqualität ist eben noch etwas besser (auch wenn man das APS-C zunächst nicht ansieht bzw. es sich nicht besser vorstellen kann - ich kenne das :)). Wenn APS-C eingestellt werden sollte, falls es sich nicht rentiert, wäre Vollformat zumindest eine Alternative. Allerdings fängt Samsung dann wieder bei null an... Irgendwann muss man auch mal ernten, was man an Entwicklungsarbeit reingesteckt hat. Ich denke immer noch, dass Samsung den Fehler gemacht hat, die Gehäuse nicht entweder maximal zu schrumpfen (wie Nex5100) oder mit Sucher auszustatten und dabei noch relativ kompakt zu bleiben. Auch ist die Anfassqualität nicht immer optimal gewesen. Ansonsten scheint mir die NX510 eine super Kamera zu sein.
j.

APSc wird nicht verschwinden. Was hingegen passieren wird: 1" jagt ihm von unten deutlich was ab, KB etwas vn oben. So wird aus ehemals 80 bis 90% im Systemkameramarkt wohl mit der Zeit deutlich unter 50%. was auch ein Wunder ist, wo sich doch (gerundet und gruppiert) mit 1", mFT, APSc und KB gleich 4 Formate tummeln.
 
Ich möchte jedem Neuling im NX System mal folgende Aufgabe stellen, ohne Handbuch oder Internet Anschluss zu lösen: Sättigung der JPEG ooc höher einstellen. Da kriegt man bei der NX10000 die Kriese und schaut schliesslich doch nach für so eine Trivialität.
Ich hab noch nie die Sättigung direkt in der Kamera eingestellt. Auch nicht, als ich Samsung-Neuling war. Vielleicht geht es Samsung ähnlich. :D
 
Ich hab noch nie die Sättigung direkt in der Kamera eingestellt. Auch nicht, als ich Samsung-Neuling war. Vielleicht geht es Samsung ähnlich. :D

Und weil viele den "ESP Off" Knaopf im Auto nie brauchen, verstecken wir ihn im Kofferraum, hinter einer Seitenabdeckung? Ich hab ihn bisher immer irgendwo vorne gesehen in den Autos, beim Fahrer :)
Um auf Kamera zurückzukommen: Filmen braucht auch nicht jeder. Also soll nach gleicher Logik doch bitte der rote Knopf beim Daumen, bei der NX1000, auch bitte so tief im Menü verschwinden, dass man ihn selbst beim Durchblättern nicht aus Versehen drücken kann und das Gerät ungewollt losfilmt :)

Diesen roten Knopf drücke ich soar leider ab und zu aus Versehen. Wenn der Daumen nicht 100% in der vorgesehenen Ruheposition ist.

Noch mal:Die Objektive (die beiden Kits, die ich habe), machen trotz winziger Abmessungen einen sehr guten Eindruck. Besser als was ich sonst als 18-55 Kit bei den DSLR kenne. Die Bildergenbnisse sind sehr gut. Beides kann kein Grund sein, dass es bei Samsung nicht laufen soll. Wenn es einen technischenGrund dafür gibt, dann eben eher solche Ungereimtheiten in der Bedienung. Um auf den roten Knopf bei der NX1000 zurück zu kommen: Selbst bei meiner Coolpix P7800 wäre der an so prominenter Stelle liegend konfigurierbar. Wer nicht filmen will, legt eine wichtige fotografische Funktion drauf und freut sich. Ich weiss ja nicht ob das nur bei meinen beiden Kleinen so beschräkt ist und Einstellugen wie JPEG Parameter nur bei denen so gut versteckt sind. Aber einen Grund für sowas gibt es eigentlic nicht.
Wenn das auch nicht der Grund sein sollte für schleppendes Geschäft, dann bleibt fast nur Marketing Mängel. Denn wie gesagt: An denResultaten nichts zu motzen, selbst mit meinen billigen Kit Linsen.
 
Ich wage zu behaupten, dass solche Sachen keinen messbaren Einfluss auf Verkaufszahlen haben. Null. Da geht es um weit weichere Faktoren. Image. Bekanntheit. Vertrauen. Und um Specs und Preis. Und zwar erst um die ersten Punte, dann erst um die beiden letzten.
 
... und um guten ( teils kulanten ) Service, und da können sich die komischen " Samsung-Support-Center" wirklich nicht mit Ruhm bekleckern !

Ich wage zu behaupten, dass solche Sachen keinen messbaren Einfluss auf Verkaufszahlen haben. Null. Da geht es um weit weichere Faktoren. Image. Bekanntheit. Vertrauen. Und um Specs und Preis. Und zwar erst um die ersten Punte, dann erst um die beiden letzten.
 
Und weil viele den "ESP Off" Knaopf im Auto nie brauchen, verstecken wir ihn im Kofferraum, hinter einer Seitenabdeckung? Ich hab ihn bisher immer irgendwo vorne gesehen in den Autos, beim Fahrer :)

Nun, die Farbsättigung verstelle ich bei meinen Samsungs im Picture Wizard und da ist es auch nicht versteckter als z.B. meiner Coolpix P900.

Um auf Kamera zurückzukommen: Filmen braucht auch nicht jeder. Also soll nach gleicher Logik doch bitte der rote Knopf beim Daumen, bei der NX1000, auch bitte so tief im Menü verschwinden, dass man ihn selbst beim Durchblättern nicht aus Versehen drücken kann und das Gerät ungewollt losfilmt :)

Diesen roten Knopf drücke ich soar leider ab und zu aus Versehen. Wenn der Daumen nicht 100% in der vorgesehenen Ruheposition ist.
...
Um auf den roten Knopf bei der NX1000 zurück zu kommen: Selbst bei meiner Coolpix P7800 wäre der an so prominenter Stelle liegend konfigurierbar.

Kurioser Weise ist die einzige Kamera, mit der ich ein Problem mit der Lage des roten Knöpfchens habe, die Nikon Coolpix P900 und bei der ich auch etliche Möglichkeiten der P7800 vermisse. Die P900 ist halt, wie die NX1000, für eine andere Zielgruppe als die P7800 gedacht.

Ich gebe dir Recht, die Konfigurierbarkeit der Tasten bei meiner NX30 könnte deutlich besser sein. Es muss ja nicht gleich so umfassend, wie bei einer Sony A7 II sein. Aber ich denke nicht, dass das einen großen Einfluss auf den Verkauf der Kameras hat, denn die große Masse interessiert das nicht die Bohne.

Ich habe keine Ahnung warum die NXen nicht so recht laufen. Es kann eigentlich nur ein Problem mit dem Image der Marke Samsung sein. Aber wahrscheinlich sehe ich das als ITler seit 30 Jahren einfach nur pragmatischer. Diverser Kram von Samsung ist in der Familie seit bald 20 Jahren im Einsatz. Probleme: Null.
Als bei mir als Besitzer einer D700 das Verlangen nach einer filmfähigen Kamera in APS-C aufkam, hat damals die NX100 gegen die D3100 (und die Sony NEX) nicht nur aus Gründen des Preises klar gewonnen. Dass meine manuellen Nikkore mit der billigen NX besser zu benutzen waren als mit einer teureren Einstiegs-Nikon, war einer meiner Hauptgründe. Sowas gilt aber natürlich nur für mich persönlich...;)
 
So, dann werde ich meinen Senf hier auch mal dazugeben. Ich denke die Konkurrenz war zu stark und die Erwartungen von Samsung zu hoch. MFT wurde und wird sehr gepusht, ebenso die letzten Sony Sachen und Canon, Nikon haben ihre Namen. Man hörte auch immer wieder von (völlig ungerechtfertigten) Abwertungen von Samsung in weiten Fotografierkreisen.

Schade, ich hatte die Hoffnung, dass man die Objektive auch an Weiterentwicklungen verwenden kann, aber so wie sich die rumors anhören, besteht ja die Chance, dass sie eventuell zurückkommen.

Wenn nicht...auch nicht schlimm, dann fotografier ich die nächsten 10 Jahre weiter mit Samsung (wenn die Objektive so lang durchhalten) . ich bin mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden - ich hab alles was ich brauch.
Es ist heute kein Problem eine HP Photosmart R707 aus dem Jahr 2004 von ebay zu bekommen und es wird in 10 Jahren kein Problem sein einen Samsung Body zu bekommen und auch noch das ein oder andere Objektiv. In zehn Jahren wird die Entwicklung sowieso stark fortgeschritten sein, wer weiß mit welcher Technik dann fotografiert wird.
 
Samsung hat imo das falsch gemacht, was Fuji richtig gemacht hat. Und auch Sony E hatte damit zu kämpfen (wirtschaftlich). Als Grosskonzern neigt man dazu, mit einem haufen Geld alles zu haben was geht gleich zu beginn. Kein Spirit, kein Konzept, einfach Klotzen. Ein System brauch Linie. Ich als Nutzer habe die Übersicht im NX System längst verloren. Im Laden gibts die Galaxy NX und vielleicht noch eine Rangefinder. Die 1ner sieht man mal auf einer Werbung oder in einem Glaskasten.
Die billigen aber optisch ansprechenden Brennweiten mit 35 oder 50mm KB äquivalenz suche ich bis heute.

Bsp Fuji: Kit Zoom in einfach und in gut,Edel Zoom, Weitbereichszoom, UWW Zoom.
21, 24, 28, 35, 40, 50, 85mm (KB) FB, in Mittlerweile z.t. mehreren Varianten und der leistung entsprechend bezahlbar. Dazu Einsteiger 2* (einer hätte gereicht) Mittelklasse 2* und Prosumer 2*. Das nenne ich ein System mit "Seele".

Hab übrigens selber eine NX20 und finde den Rückzug schade um wieder zum Thema zu finden...
 
Samsung hätte eine Nische identifizieren und über die Erschaffgung von Alleinstellungsmerkmalen für sich etablieren müssen, dann wäre das vielleicht was geworden.

Aber mit der sprichwörtlichen "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Technik und einen APS-C Spitzenmodell zum Preis der Vollformat-Einstiegsmodelle der Konkurrenz dieser das Leben schwer zu machen wollen, war schon ziemlich optimistisch. Und das als neuer Akteur in einen schrumpfenden Bestandskundenmarkt mit hoher Systembindung, das musste einfach in die Hose gehen.

Könnte mir aber vorstellen, dass da nochmal strategisch neu aufgestellt was nachkommt.
 
Für mich ist die Innovation beim Samsung einerseits die winzige NX Mini mit Riesenakku. Und andererseits die optische Leistung der beiden kleinen Kits, die ich hab,20-50 und 9-27. Wenn man nicht freistellen will, sind die auch dann gut genug, wenn man genau hinschaut, auch am Rand. Das ist weder beim Canon, Nikon noch Pentax 18-55 bei jeder Brennweite so gut. Fuji hat natürlich optische Perlen wie das 18-55/2.8-4, aber das ist sowohl in Grösse wie auch in €€€ eine andere Klasse.
Die optische Leistung der Kit Linsenist vermutlich auch einGrund weshalb es weniger FB gibt. Nur um noch schärfere Bilder zu bekommen, kann man sich nämlich die FB da schenken! Der Unterschied wäre zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten