Gibt deine Meinung wieder und besitzt m.E. keine Allgemeingültigkeit.
Unterdurchschnittlich hängt von der Definition des Durchschnitts ab. Ohne Messgröße ist diese Aussage komplett unbrauchbar. Im Vergleich zu einer APS-C DSLR ist die Bildqualität durchaus konkurrenzfähig.
In der GH1 befindet sich ein FT-Sensor der im Vergleich zu einer kompakten deutlich größer und im Vergleich zu einem APS-C Sensor etwas kleiner ist. Die Aussage "mit all seinen Nachteilen" bedarf der genaueren Definition und assoziiert ausschließliche Nachteile. Auch diese Aussage ist wenig exakt und von daher unbrauchbar und ohne Nennung der Vorteile (auch die gibt es !) einseitig.
Ja, ist
meine Meinung. Wenn man die Bildqualität im Verhältnis zum Kaufpreis sieht steht die GH1 m.E. hinter den ähnlich teuren DSLRs zurück (Bitte mal kurz nachschauen was die GH-1 kostet...

Da kauf ich mir lieber ne K-7 im WR-Doppelzoomkit dafür!).
(das mit der Buildquali führe ich jetzt nicht näher aus, muss jeder selbst wissen/herausfinden ob er die Meinung teilt)
"Mit all seinen Nachteilen":
Damit meinte ich v.A. höhere Schärfentiefe. Die meisten ex-Kompaktcamuser wollen mit so einem Teil eben insbesondere eine starke Unschärfe erzielen können. Dazu mehr Pixel auf kleinerem Raum, Lichtmenge, Beugung etc.
Ok, Vorteil:
Größere Schärfentiefe bei Makros. Das wollte ich auch niemandem hier vorenthalten, ich gehe aber davon aus, dass das jeder weiß. Einen weiteren
wesentlichen Vorteil sehe ich nicht. (Denn so klein ist das Teil nun auch nicht)
Dass der Chip der GH1 deutlich besser als der mini-Chip einer Kompakten ist ist klar! Das Teil sieht ja auch äußerlich wie ne DSLR aus und kostet auch so viel.
Bleiben für mich vor allem die Nachteile. Eine sauteure Kamera, die außer Liveview alles eher schlechter kann.
Das beziehe ich natürlich nicht 1:1 auf die kommende NX. Die gilt es abzuwarten.
Ich vermute aber, dass es noch ein paar Jahre dauert, bis mich eine EVIL als Gesamtpaket überzeugen kann.
PS.: Und für mich ganz persönlich ist so eine lieblose Plastikverarbeitung ein NoGo. Dann macht mir das benutzen einfach keinen Spass.

Auch wenn das Teil immer noch stabil genug ist. Das ist wohl auch ne emotionale Sache. 1,4K für nen haufen Plastik?! Da kann dann noch so viel Nasa-Technik drinstecken, ohne mich.
PS2.: Aprobos kleiner "fast-DSLRs": Die M8(.2) find ich toll. Hat was