• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F2-2.8 S ED OIS

In der Email die ich heute von Amazon bekommen habe :top:

Der Preis ist absolut gerecht - mindestens 60 Euro günstiger als sonst im Netz. Dass muss sich jeder entscheiden, ob er das Ding wirklich braucht.

Herrgott,

ich war schon von dem Gedanken abgekommen und hatte mich gedanklich mit Verkauf meines 18-55 OIS III und Neukauf des 16-50 SZ abgefunden, was sicherlich keine schlechte Wahl wäre.
Nun dies und ich weiß wieder nicht so recht:grumble:
Könnte ja mein noch 45-er verkaufen, um mir diesen (unvernünftigen) Traum zu erfüllen ... :confused:

Oder aber ist dies schon der Anfang der Preisreduzierungen ... ???

Ich weiß nicht so recht.

Matt kann nicht helfen, der sitzt ja fest, irgendwie.

Aber du, Tjobbe, was meinst du?!?

Schon spannend, daß Ama*** in 4 Stunden nur 9 von 25 verfügbaren losgeworden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Herrgott,
Oder aber ist dies schon der Anfang der Preisreduzierungen ... ???

Ich bin kein Tjobbe aber meine Erfahrung sagt: der Preis wird noch mindestens ein Jahr lang so oder höher bleiben. Die Erfahrung bezieht sich auf die Vergangenheit aber sonst ist sie ziemlich zuverlässig.

Übrigens, wenn du entscheidest, dein 45mm zu verkaufen, sag mir Bescheid, ich würde es nehmen

Das angebot war via normaler Website auch aufrufbar.... und Targut's Einschätzung, was den Preisverlauf angeht teile ich...

Aktuell ist das noch nix für mich, ich spekuliere da immer noch mit dem f2/12 Walimex/Samyang....

Wie meinen? :eek:

Edit: Ist die Preisreduzierung das einzige was dich abschreckt und ansonsten hättest du dich schon für das 16-50mm entschieden?

Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, was besser ist ... für mich?!?

Wie schon mal geschrieben, ich bin ja nur durch Zufall zur NX300 mit sehr viel Zubehör gekommen und wusste gar nicht, was ich da wirklich habe!

Und ja, wenn ich eine gute Basis habe, so befrage ich mich, was man(n) verbessern kann und fange dann richtig an.

Dabei waren bisher Tjobbe und Matts gute Info-Geber.

Dabei geht es nicht um Ersparnis um jeden Preis, Qualität hat ihren Preis!!!

Nur um das Endprodukt; und dieses möchte ich mir derzeit zusammenstellen.

Dann ist Ruhe für mich die nächsten Jahre :)

Ist halt irgendwie wie mit "alten Wein" ...;)

Warum nur ist Tjobbe derzeit so still bezüglich seines PZ :lol:.

Ist die Prognose hier hinsichtlich des 16-50 S halbwegs sicher?

Wenn ja, ich würde es somit kaufen!

Fragen, Fragen, ....

Und eigentlich möchte ich nur gute Bilder ....

P.S.:

Vor Tagen dachte ich noch über NX Mini nach .... - wie konnte ich nur!!!:rolleyes:

Angekündigt wurde ein Sonderangebot von Amazon zu diesem Objektiv für heute bereits am Montag per E-Mail.

Ich bin gerade dabei, mir eine NX30 zuzulegen und wollte dies eigentlich mit den Objektiven 12-24, 45 und 50-200 tun.
Auch wenn mir mit diesem hier im Weitwinkel 4mm fehlen würden: lohnt statt der 12-24 und 45 dieses 16-50??

Viele Grüße, Alex

PS: vorstellen werde ich mich noch zu gegebener Zeit, wollte aufgrund dieses Angebots erstmal schnell machen ;)

Der SEF580A ist doch ein Blitz?
Oder ist es nur zu spät, dass ich deinen Post nicht verstehe :confused:

Meine Frage ist eigentlich: ist das 16-50 1:2-2.8 im Bereich 16-24 und 45 von der Abbildungsleistung so gut wie das 12-24 bzw. das 45?

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zum ersten Teil: es scheint so zu sein, dass Amazon schon einmal einen Fehler gemacht hat, weil wohl der SEF580 mit der selben internen Artikelnummer in verschiedenen Warenswirtschaftssystem gepflegt ist (wer das verbockt hat... :confused:, egal) aber es passten die Artikeltexte und die Einsortierungen einfach nicht.

Die vermutung ist daher, dass das hier auch so ist...

Thema: Ersetzt das 1650 S das 1224 und 45.....bekommst du die klare Aussage:

kommt drauf an :evil:

Im ernst: das 1224 und das 45 zusammen bringen weniger Gewicht auf die Waage, der Hauptgrund für das 1224 ist die 12mm Brennweite und der Hauptgrund für das 45mm sind die F1,8, alles Eigenschaften, die das S nicht liefern kann und auch nicht soll...

In der Kombination sind die beiden 1224&45 zusammen unschlagbar gut....

Was aus meiner Sicht das 1650 S so spannend macht, ist die in allem sehr gute Qualität bei hoher Lichtstärke, sehr gutem Kontrasteigenschaften und durchweg guten bis sehr guten optischen Eigenschaften, nur kompakt und leicht ist das ganze nicht mehr.

Es juckt schon es mal auszuprobieren, aber nur um es mal zu "testen" ist es mir deutlich zu teuer.

Reizt es mich, ja...
Muss ich es haben, nein...

und um es gegenzufinanzieren muss ich schon massiv anderes Equipment verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Offensichtlich war es wieder ein Fehler, ich hatte es mir nämlich mal spaßeshalber bestellt...und es wurde storniert.

Dann bleib ich auch bei dem, was ich mir vorgenommen hatte (12-24, 45, 50-200) Danke schön :)

...Dann bleib ich auch bei dem, was ich mir vorgenommen hatte (12-24, 45, 50-200) ..

dazu noch (solltest du aufs Geld schauen müssen): wenn du sowieso vor hast das 50200 zu kaufen (weil du ev. ja die 200 unbedingt haben willst...ich brauchs nicht :rolleyes:), würde ich erstmal auf das 45mm verzichten und mal testen ob du mit dem Tele bei 50mm und f4 klar kommst.

Das Tele-Zoom ist bei 50mm sehr sehr gut und mit f4 kann man so grade noch was anfangen bzw freistellen. Dir fehlt dann allerdings ein kompaktes kleines nur wäre -wenns mit dem Tele bei 50mm passt- dann ev ein 30mm pancake eine gute wahl (was die NX30 auch sehr kompakt hält, da das Pancake das benötigte (Stau-) Volumen einer NX30 in der Tasche nicht wirklich vergrössert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten