• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

...
Wäre interessant, wenn der 22"er auch noch Touch hätte :ugly:

neeee, mein Viewfinder braucht noch eine Maus und läuft mit Win7

EDIT: ich hab meine Nikon "1" schon runtergefahren, um die Sache mit der Gn120 zu deichseln... da ist dieses Jahr nichts mehr drin :D

So, ein paar infos zu Androidanwendungen, die von der GN120 kamera unterstützt werden...besser eine Anwendung, die ich jetzt erstmals ausgetestet habe

Snapseed ruft die NX Kamera auf und erlaubt via Auslöser und EVF ein Bild aufzunehmen, das dann sofort danach in Snapseed geöffnet wird und zur Bearbeitung bereit steht.

Das Bild wird aus der Snapseed App heraus aufgenommen (So wie auch bei jeder anderen Androidversion) in dem man auf die Kamera in Snapseed "touched", mit der NX aufnimmt und dann gefragt wird ob das bild in Snapseed weiter bearbeitet wird oder nicht...

Speichern und in der Galerie aufrufen...nett

NUR: Snapseed erlaubt maximal 2Mpix...sprich das wird nicht sonderlich gross, aber für Schnappschüsse zum versenden ist das ausreichend.

ich hab meine Nikon "1" schon runtergefahren, um die Sache mit der Gn120 zu deichseln... da ist dieses Jahr nichts mehr drin :D
mein Bauchgefühl sagt mir, dass du um die NX Mini keinen Bogen machen wirst ... ;)

Wenn ich mal einen günstigen Datentarif finde, gönne ich meiner NX eine Sim-Karte.

Aber das ist schon so total praktisch, wenn man mal mit der Kamera - die ich eh fast immer dabei habe - über Wlan Sachen wie das Wetter checken kann. Im Ausland ist Wlan ja vielerorts überhaupt kein Thema.

Ja, das mit der SIM ist eine feine Sache, Du kannst dann auch mit der galaxy auch prima in Foren Posten.

Ich hab die GN120 aktuell mit auf osterreise

Cheers , tjobbe

P.s. Send from My Kamera

so, fünf Tage Urlaub und mit dabei waren ausser meiner Frau noch die GN120, eine NX300 und ein paar Objektive

Ich habe etwa 1300 Aufnahmen mit der Galaxy gemacht und etwa 300 mit der NX300.

75% der GN120 waren OOC JPEG

The Bad:

das AUfwachen aus dem Sleep modus ist manches Mal etwas holperig, weil es gefühlt zu lange dauert bis nach dem Drücken des EIN/AUS Knopfs die GN120 wieder schhuss bereit ist (gerade im Vergleich zur NX300). Ich habe mir nach einiger Zeit angewöhnt schon im Vorfeld auf den knopf zu drücken wenn ich meinte das da ein Motiv sei, um diese Verzögerung nicht hin nehmen zu müssen.

Mit Brille ging es bei Sonne nicht, da zu oft der Sensor nicht reagiert hat.

Ich habe das Gefühl, dass die optische Korrektur der Objektive nicht so gut klappt wie bei den normalen NX. Ich habe da aktuell mehr arbeitsaufwand bei der Nachbearbeitung.

Ich habe manches Mal bei der Nutzung des EVF auf den ANDROID Modus umgeschaltet (Bin wohl mit der Nase dran gekommen). Im ernst fall wenns schnell geht ist das Motiv wech.. schade.

Irgendwie hab ich es geschafft einbmal die Kamera auf JPEG only 5Mpix zu stellen und es erst nach etwa 60 Bilder gemerkt....:(

The Good

sagte ich schon, dass der Akku bei passender androidkonfiguration ewig hält :rolleyes:. Im Ernst, ich habe jeden Tag mit einem Akku jeweils etwa 300-400 Bilder gemacht, teils auch schon mal was Nachbearbeitet, mal WLAN aktiviert aber nie mehr als 50% Leistung verbraucht. Was das angeht ist die Galaxy eine tolle Begleiterin.

Die Bildqualität ist überzeugend, bei gutem Wetter würde ich immer OOC JPEG bis ISO800 nehmen und auch die Smartmodi sind wirklich gut. Beispiele später

Tolles Handling mit dem 12-24 und dem 50-200, den beiden Objektiven die ich ausschliesslich an der GN120 benutzt habe (das 30 und das 45mm waren an der NX300 für LowLight z.B. in Kirchen)

Die Galaxy passt prima in meine Rally4 mit der NX300 und den genannten Objektiven.

Google maps auf der Kamera ist einfach klasse :evil:

Bilder folgen...

Das Phänomen hatte ich bereits MEHRFACH ! ....

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass ich da was eingestellt habe aber auf Grund von Gedächnisschwund diese nicht mehr in Erinnerung hatte :D

Beim Vergleichen der Bilder aus der NX300 und der Gn120 habe ich festgestellt, dass ich bei der Galaxy fast keine Wackler dabei habe, bei der NX300 ist das aber schon passiert. Der gute Griff der Galaxy unterstützt scheint es zumindest ein gutes Fixieren der Objektiv-Kamera-kombination

Beim Vergleichen der Bilder aus der NX300 und der Gn120 habe ich festgestellt, dass ich bei der Galaxy fast keine Wackler dabei habe, bei der NX300 ist das aber schon passiert. Der gute Griff der Galaxy unterstützt scheint es zumindest ein gutes Fixieren der Objektiv-Kamera-kombination
Das kann natürlich auch an den Objektiven bzw. der Umgebung liegen. Ich meine diese Aussage:
tjobbe schrieb:
Tolles Handling mit dem 12-24 und dem 50-200, den beiden Objektiven die ich ausschliesslich an der GN120 benutzt habe (das 30 und das 45mm waren an der NX300 für LowLight z.B. in Kirchen)
Das 50-200 ist stabilisiert und das 12-24 als UWW eher unanfälliger für Verwackler. Außerdem kann man die Objektive besser stützen als die kürzeren Pancakes. Das 30er und 45er sind (gerade bei Low Light) halt prinzipiell anfälliger für Verwacklung. Kann natürlich auch am Griff liegen, würde ich prinzipiell aber eher den Objektiven zuordnen. ;)

Kann natürlich auch am Griff liegen, würde ich prinzipiell aber eher den Objektiven zuordnen. ;)
Also Tjobbes Schlussfolgerungen über die Vorteile der Haptik passen schon. Ich registriere das ebenso. Ich zitiere mich mal selbst aus den Eindrücken, die ich bereits im dft geschildert hatte:
"Durch den ausgeprägten Wulst auf der rechten Seite auch angenehm zu halten. Ich habe übrigens den Eindruck, dass ich noch keine Kamera während des Auslösens so ruhig halten konnte."

@Matt: klar sind die Objektive jeweils andere gewesen, aber ich würde normalerweise beim 30mm und 1/125s absolut scharfe Bilder erwarten, passiert aber nicht immer. Ich hab auch beim OiS 1855 und der NX300 vorher schon mal so ausreisser, bei der GN120 eher garkeine

Ich kenn das von der NX200 wo ich das als noch extremer in Erinnerung habe.

Noch ein Gedanke, der mir seit letzter Woche im Kopf herum geht zum Thema: macht eine solche Kamera Sinn :evil:

Als Traditionalist mit Diafilm Hintergrund (Zeig doch mal die Bilder): Teufelswerk, geh fott :evil:

als Nerd: hoher Sucht- und Neidfaktor :p

als kommunizierender Mensch: mehr als eine Android powered Kamera mit SIM Karte braucht es eigentlich nicht :cool:

Warum letzteres ?

Nun, meine Frau hat in den 5 Tagen Urlaub ihr S3 für folgende Aufgaben benutzt

2* Telefonieren ins deutsche Festnetz via Vodafone
ca. 30 SMS
ca 150 Emails (hatte ich vergessen)
ca. 300+ Whats App chats
ca. 300+ Fotos
ca. 100* Google Maps aufgemacht
ca. 1000* Google Search benutzt
ca. 500* mit Google Chrome im Internet

Nur Punkt 1 kann die GN120 nicht leisten.....

Bei mir
keine anrufe
keine SMS
ca. 50 Whats app chats
ca. 1500 Emails (business :( )
ca. 1400+ Bilder
ca. 50 google maps lookup
ca. 200 Google searches
ca. 100 Chrome internet browsing

Ansonsten haben beide S3 und Gn120 die selbe Displaygrösse und Auflösung, nur hat die GN120 die doppelte Batteriekapazität und hier ist der Catch:

Der Akku des S3 ist mehrfach in die Knie gegangen und war schlicht nach 10 Stunden leer, das externen Batteriepack (2200mAh via USB), das ich eigentlich als Notreserve für die Galaxy NX mit hatte (da ich keinen Ersatzakku für sie habe) ist nur an ihrem Handy gewesen....

Wer also das Handy ernsthaft als KAmeraersatz nutzen will (und rein von der BQ wird das heutzutage auf CompactCamera Niveau sein) sollte sich gedanken machen ob er das Smartphone dann noch als Phone nutzen kann :eek:

EDIT: daher erübrigt sich eigentlich die Frage ob ein solches Kamerakonzept aufgehen kann... ich denke Samsung hat da eigentlich den "richtigen" Weg eingeschlagen und wenn sie einen langen Atem haben wird die aktuelle Smartphone generation von all den Knöpfen einer Fuji X angenervt die Finger lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch am überlegen mir mal diese Galaxy NX zuzulegen. Habt ihr mal ein Video damit gedreht? Wie verhält sich der Zoom und AF beim Filmen? Hört man diesen in den Aufnahmen? Wie ist die Videoqualitat?

Wo habt ihr dieses günstige Holländische Paket kaufen können?

Zuletzt bearbeitet:
Video: ich-nein, aber das 18-55 sollte einiger massen leise fokussieren

Hier: http://visualsciencelab.blogspot.de/ bei Kirk Tuck gibt es ein paar Blogbeiträge zur NX30, NX300 und GN120 und eben auch was zum Thema Video.

Wo gibt (gab es...im moment sehe ich da nichts aus NL) es die GN120... nun in der Bucht, mehr geht nicht ohne die Forenregel zu verletzten, und das will keiner :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit das Set (Galaxy NX mit 18-55, 50-200 & Galaxy Tab 3 7" & Lightroom 5) bei einer daydeal geschossen für umgerechnet 560 Euro. :top:

Bin gespannt, hab sie seit gestern. Ersteindruck ist aber schon mal sehr sehr gut - richtig viel Spielereien, das mag ich :D

Bitte Leute, hier soll es doch um einen rolling review gehen! Auch wenn ich manchmal etwas nachlässig bin, sind hier im Forum Schnäppchenthreads unerwünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten