• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

du kannst normalerweise eine Kamera mit AF so einstellen (zumindest würde ich das erwarten) das sie auslöst auch wenn kein AF Confirm erfolgt

Schon klar, ich hab ja auch nicht erst seit gestern eine Kamera.
Nur werde ich mittlerweile etwas skeptisch über was für banale Kamerafunktionen die Oberklasse von Samsung eben nicht verfügt. Aber hey, dafür gibts ja nun Babymonitor...
 
Da bin ich mir nicht so sicher, man kann die Galaxy als Monitor für andere Aufnahmegeräte per Funk nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe.:lol:

FRank
 
naja der Babymonitor ist was besonders weil er ja die Übertragung des Kamerabildes auf das Smartphone streamt und zwar initiert von der Kamera....

So, jetzt ein paar Sachen die Stören bzw die wohl der Tatsache geschuldet sind, dass an manchen Stellen die GN120 doch eher ein Tab ist.

  • der Hardwareknopf ist nicht wirklich optimal genutzt, teilweise wird er aber auch von externen APPS nicht "verstanden" und daher muss man oft auf den Bildschirm tappen. Es würde z.B. Helfen bei der Abfrage nach "OK" dies mittels der PUSH funktion am Knopf zu erledigen
  • Viele der Samsung Cameraanwendung und auch Smartmodi werden von dem hardwareknopf nicht unterstützt....dies sollte eigentlich, weil Samsungeigene apps kein Thema sein, es zu ändern
  • Man sollte den Homebutton nach links verlegen können um ihn von dem Griff wegzubekommen. Damit kann man ungewolltes Auslösen des touchscreens verhindern.
  • Die Kamera solte auch durch ein "nur drücken des Auslösers" aus dem SLEEP modus kommen. Aktuell wird dieser nur aufgehoben in dem der Hardware EIN/AUS gedrückt wird. Um an den Knopf zu kommen muss ich aus der normalen Handhaltung umgreifen.
  • zur normalen NX identische AF confirm Einstellung so das man auch bewusst unscharfe Bilder machen kann, bzw in den DMF kommt
  • Es sollte eine option geben direkt via Tasten druck in das FN Menü zu kommen. Aktuell geht das nur via Touchscreen.
  • Warum bei der GN120 die option des konfigurierens des iFN weggefallen ist erschliesst sich mir nicht.
  • Das Akkufach wird deutlich warm

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Ich würde eine deutlich kürze gegenüber der NX 30 erwarten, oder?
...

ist sehr schwer zu vergleichen, denn ich bekomme keine mails auf die NX30 :ugly:

Im ernst: der Akku hzält länger als der meines 7" Tabs, sprich: ich mache ein paar Bilder, die werden per WLAN auf DROPBOX übertragen und während dessen wird fleissig jede APP mal in der Versionupgedatet.... sprich die Kamera ist heftig am Arbeiten und der Akku ist stand jetzt 50% voll, entladevorgang seit gestern abend

Als reine Kamera mit WLAN off etc hab ich sie nocht nicht benutzt
 
Ich habe mich für das Fotoshooting mit der Galaxy NX in Island angemeldet. Ich bin aber schon ein wenig enttäuscht, dass man die Funktionen der Kamera nicht einstellen kann. Lediglich Perspektive und Fokus sind einstellbar...

Wenn Die Fotos was werden, poste ich trotzdem mal!

... komme gerade zurück; auf dem Bildschirm war alles dunkel, da stand "Rover wird vorbereitet" und die Zeit lief ab. Ich habe quasi in's blaue gezielt und den Auslöser gedrückt. War schon erstaunt, dass doch ein Bild herauskam.

Samsung: fantastische Idee, aber Umsetzung nicht so gut gelungen

http://www.samsung.com/de/nxrover/index.html?e=iceland&uid=100008104360967

Nachtrag: ich habe es trotzdem noch ein 2. Mal probiert. Jetzt hatte ich sogar ein "Sucherbild". Leider ziemlich lange Totzeit zwischen der Bedienung auf meinem Notebook und dem Feedback (Kamerabewegung; Zurücksenden des Bildes)... bin enttäuscht... Foto2 unter /Beispielfotos/Samsung Galaxy NX
 

Anhänge

  • iceland-100008104360967-20140405172754528-full.jpg
    Exif-Daten
    iceland-100008104360967-20140405172754528-full.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
so, heute das erste mal mit der GN120 draussen gewesen (einige Bilder sind im neuen BBT zur GN120)

Ich habe bewusst versucht die GN120 nicht wie eine NX20/NX30 zu benutzen, sondern auch in erster Linie als "SmartCamera" im Auto- und Smartmodus und hab die Gn120 auch in Camera HDR erstellen lassen

Handling: (y)

mit dem 1855 ist das ganze etwa ähnlich gross wie die NX30, nur durch die Daumenauflage liegt sie mir besser in der Hand, hier ist die GN120 einfach klasse (und damit hab ich selber nicht gerechnet :angel:).

Mit dem 30mm Pacake ist sie sogar richtig kompakt, da hier das Pancake nur knapp über den Griff geraus ragt und damit diese Kombination locker in quer in meine Tasche passt. Schnelles Herausnehmen und wieder hereingleiten lassen in die MEssengertasche ist kein Thema.

Ich vermute mal, das wenn das 1650Pancakezoom da ist wird das wohl allein wegen der Grösse erstmal viel Fotozeit bekommen

An den Touchscreen habe ich mich schnell gewöhnt.

EVF: Im normalen Arbeiten ist der Sucher völlig ok, schnelle Schwenks sind aber wie schon bei der NX20 nicht seine Stärke. Der Sucher der NX30 -festverbaut- hätte der GN120 sicher gut gestanden. Mit Brille (Gleitsicht) ist der Sucherabstand nicht optimal, hier punktet die NX30 ganz klar mit dem Ausziehsucher.

Bilder: 160, WLAN an, Ab und zu mal Chrome benutzt und gesurft

Akku: noch 3/4 voll (y)

Da ja einvollwertiges Android drunter liegt kann man sich sehr schon ansehen welcher Service wann benutzt wurde und wie sich der Akku dabei entladen hat....

Generell: ich arbeite seit 2+Jahren mit Android und von daher habe ich mit der GN120 keinerlei Berührungsängste. Ich bin sehr positiv überrascht von der Qualität der Kamera....
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Praxistips zur Galaxy

in einige Reviews und auch Forenbeirtägen kamen kommentare wie "ich will nicht angerufen werden, wenn ich im Konzert fotografiere"

:rolleyes:

Klar, wer will schon, das die Kamera unkontrolliert Laut gibt und im ersten Moment macht ein solcher Kommentar sicher sinn, denn eine Kamera ist entweder leise oder nicht, aber sollte nicht ohne meine eigene Konfiguration irgendwelche Geräusche selbstständig von sich gegeben.

Jetzt aber mal ín der Praxis :devilish:

Wer von den Herren "Traditionalisten" hat kein handy dabei, jetzt aufstehen...ok, alle sitzen daher gehe ich mal davon aus, das jeder ein Handy mit hat.

Wer von den Herren "Traditionalisten" stellt sein Hand<y auf Lautlos, wenn er in situationen Fotografiert, in denen eine Störung durch die Kamera unerwünscht ist (womit ich dann einfach mal annehme eine Störung durch ein Handy ist genauso wenig wünschenswert :ugly:)

So, und jetzt stelle ich mein Handy lautlos, nehme meine GN120, gehe ins Android und was mache ich da ? Lautlos :D

So einfach.... man muss es nur "machen", denn vo nsich aus weiss weder die Kamera, noch das Handy dass es jetzt nicht klingeln soll.

Generell hab ich bei der GN120 das Notification System auf aus gestellt und den Ruhemodus aktiviert, damit bin ich in der Regel im Kameramodus ungestört.

Cheers, Tjobbe

P.S. Das Auslösegeräusch der GN120 ist erfrischend leise ;)
 
Ich bin mit der Galaxy NX sehr zufrieden. Schade finde ich, dass man das Autofokus-Feld nicht verschieben kann, wenn man den EVF nutzt. Was natürlich auch dem Bedienkonzept via Touchscreen geschuldet ist.
Klappt GPS eigentlich mit RAW?
Ausprobieren konnte ich es noch nicht, auf Malta bekomme ich - warum auch immer - kein Signal.
 
Heute war ich froh nicht das 60mm Marco als erstes auf der Galaxy montiert zu haben :ugly:

Grund: das 60mm verleidet einem jedem Spass :grumble: Warum ?

Nun, zum einen ist ein Macro bei festen Display ohne Klappmechanismus sowieso nicht meine Sache, aber ich hab ja mit der NX10 und dem 60mm schon gute Aufnahmen hinbekommen, aber da ist die NX20/NX30 klar im Vorteil. Die Keeper sind bei der GN120 wirklich wenig, mit der NX300 und NX20 war ich vorher weit über 50%

Zum anderen ist die Abstimmung der Firmware/Lensware auf die GN120 eine einzige Katastrophe :devilish: (und das meine ich auch so.. Samsung, lest ihr mit ?)

Fangen wir beim offensichtlichen an.....MF ?...wo war beim Macro nochmal der MF schalter ? Ja, maximale Nahdistanz und AF funktioniert nicht (mit keiner XN)

Ah, ja, das Macroobjektiv hat ja keinen Hardware AF/MF...oh und die Galaxy keine AF-Taste, also dann via Menü

Wie, jetzt... keine Reaktion mehr, wie... gar keine... :eek: Wie lange dauert ein Android Reboot ....28 Sekunden ?

Ich hab das Problem bei dem 30mm und dem 1855 bisher nicht gehabt, aber beim 60mm scheint da was schief zu laufen. Ich hatte 2 komplette Hänger mit gedenkminute und reboot via AUS, einige Male hat der Auslöser nicht funktioniert und ich musste erstmal via Touch auslösen (da ist die Kamera wohl wieder heim zu Mamma...sprich sie hat die Android-mimose gegeben :D) . Das passierte jedesmal nach der AF/MF Umschalte via Touchscreen

Da muss Samsung ganz heftig an der Firmwareabstimmung drehen.....:grumble:

So, jetzt zum positiven ;)

Im Smart mode gab es keine der obigen Ausfälle :rolleyes:

Die Kombination liegt sehr gut in der Hand. Ich hab das ganze ca 2,5 Stunden in der Hand gehabt (also am langen Arm an der Seite ohne Gurt...) und via EVF am Auge/Kopf fixiert bekommt man eine hohe Stabilität rein. (y)

Der AF ist auch ok, solange man nicht einmal komplett durch den Fokusbereicht durch fahren muss

Was mir heute schon sehr deutlich geworden ist, das man durchaus Potential verschenkt hat, denn was z.B. schön wäre:

die Softtouchtasten (drei an der Zahl) freier und zwar pro Objektiv unterschiedlichzu belegen). Es würde viel Sinn machen bei Objektiven ohne HW AF schalter diesen immer als Direkt-Touch taste auszuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Galaxy hat sich auch schon ein paar mal "aufgehangen". Konnte ich aber leider nie reproduzieren. Dann wurde die Kamera-App beendet, aber nach Starten der App hat alles wieder funktioniert.

Nutzt Du kein DMF? Ich finde das total praktisch und schalte nicht mehr zwischen AF/MF hin- und her.
 
...
Nutzt Du kein DMF? Ich finde das total praktisch und schalte nicht mehr zwischen AF/MF hin- und her.

doch, aber bei Macro nutzt das nichts denn die Kamera fokussiert nicht auf Nahdistanz

Im normalen Betrieb ist das kein Problem den DMF zu nutzen nur arbeite ich bei Macros anders, in dem ich die Entfernung voreinstelle und dann die Kamera typischerweise zum Objekt vorschiebe bis es in die Schärfeebene kommt.

Der AF kommt nie auf die kleinst mögliche Distanz (bei keinem der Objektive), weshalb du durch nachfokussieren immer noch ein paar Zentimeter rauskitzeln könntest.
 
Ich hab mir meine Galaxy noch mal angeschaut:
Man kann von AF zu MF wechseln, ohne in das Menü gehen zu müssen. Da gibt's doch eine Option auf dem Touchscreen für. Oder meintest Du die?
 
.... Da gibt's doch eine Option auf dem Touchscreen für. Oder meintest Du die?

ja, diese option gibt es und die meinte ich, nur gibt es da lediglich zwei Frei belegbare Tasten, die dritte ist für AEL reserviert (und kann incht geändert werden, warum eigentlich ????)und auf die beiden anderen habe ich mir die Displayumschaltung und die AF Feldgrösse gelegt, die ich beide sehr häufig nutze..

Den AF schalter würde ich eigentlich nur beim Makrobrauchen, daher eben auch die Anregung an Samsung hier eine individualisierte Belegung zu erlauben. Mit einem QualdCore als CPU und 16GB Speicher sollte das eigentlich gehen :cool:
 
Hallo,

ich habe nun auch richtig Shootings mit der Galaxy hinter mir. Mal kurz was auffälig war. 1x Reboot notwendig. Nervig ist, daß wenn die Kamera eingeschlafen ist das aufwecken durch drücken der Auslösetaste nur geht wenn man nicht durch den Sucher schaut. Nun gut habe ich mich nun daran gewöhnt.
Noch ein Punkt. (sorry habe die Bedienungsanleitung noch nicht runtergeladen):
Bei allen NX en gibt es den Punkt "Führungsmodus". Den finde ich bei der Galaxy nicht. Der ist wichtig wenn man im Studio mit Blitzanlage und Funkasulöser arbeitet. Da ich nicht umstellen konnte mußte ich mit der NX300 weiterarbieten. Eigentlich sollte die Kamera bei dem Preis diese Funktion haben. Wenn nicht,bitte Samsung unbedingt nachpflegen ansosten wird sie niiieeemals eine professionelle Kamera.
Je mehr ich mit der Kamera arbeite, je mehr gefällt sie mir als zusätzliche Kamera. Was daran allerdings den ursprünglichen Wert darstellen soll ist mir wirklich schleierhaft. Trotzdem ich finde sie geil. Die gute Bedienung, erst
angezweifelt, entpuppt sich als hervorragend. Über die Bildquali braucht man nicht reden , super.

Frank


Viele Grüße Frank
 
@Frank:

das ist bei der GN nicht übersetzt und heisst wie im Englischen auch schlicht "Framing Modus"

Ja, das mit dem Sucher ist mir auch schon aufgefallen, dass das "Aufwachen" nicht klappt, wenn man die Kamera schon am Auge hat. Das scheint eines der Dinge zu sein bei denen die Firmware/Camera APP noch mit einer "normalen GC" rechnet.

Das ist eben sehr ungewohnt und sollte schleunigst per FW Update korrigiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten