• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

Ich hab das Problem bei dem 30mm und dem 1855 bisher nicht gehabt, aber beim 60mm scheint da was schief zu laufen. Ich hatte 2 komplette Hänger mit gedenkminute und reboot via AUS, einige Male hat der Auslöser nicht funktioniert und ich musste erstmal via Touch auslösen (da ist die Kamera wohl wieder heim zu Mamma...sprich sie hat die Android-mimose gegeben :D) . Das passierte jedesmal nach der AF/MF Umschalte via Touchscreen

Da muss Samsung ganz heftig an der Firmwareabstimmung drehen.....:grumble:

Ich hatte am Wochenende erstmalig das 85mm drauf und ebenfalls einige Hänger, auch Auslösen mittels Touch nicht mehr möglich. Ich hatte es mit jeweils vorherigem Aufwecken durch Gedrückthalten des Auslösers in Verbindung gebraucht. Es ist jedenfalls dann nicht mehr aufgetreten, als ich die Kamera nur noch mittels Ein-/Ausschaltknopf aufgeweckt habe.

Bzgl. Firmware: gehst du denn wirklich davon aus, dass es noch Updates geben wird ? Es läuft ja anders als bei den restlichen NXen. Eine Firmware direkt zum Direktdownload wird ja überhaupt nicht angeboten.
 
Firmware updates wird es bei der GN120 nur via KIES geben (also identisch zu allen Smartphones).

Meines Erachtens muss es für die GN ebenso wie für alle anderen auch updates auf das Kameramodul geben, denn ansonsten werden die Korrekturen für die neuen Objektive intern nicht angewendet bzw in die RAWs geschrieben.

In wieweit dort noch bugfixes bei sein werden, weiss ich nicht denn vieles is ja hier spezifisch für die eine Kamera (denn die GC1007200 unterstützt ja nicht den EVF und auch nicht die wechseloptiken)

Ich werde das 85mm auch mal testen, denn meine Vermutung bei den beiden Objektive (85/60mm) ist, dass speziel der Fokus anders funktioniert. Diese beiden mit dem SSA antrieb haben ja eine echte mechanische Kopplung und keine by-wire fokussierung weshalb ich mir durchaus die Ausfälle bei dem 60 erklären kann wenn man MF/AF wechselt.
 
Kann man bei RAW + Jpeg die Größe vom Jpeg-Bild nicht einstellen?
Ich brauche das nur für die GPS Daten, die leider nicht im RAW gespeichert werden.
 
Kann man bei RAW + Jpeg die Größe vom Jpeg-Bild nicht einstellen?....

nein, er stellt immer auf 3:2 20Mpix
 
Firmware updates wird es bei der GN120 nur via KIES geben (also identisch zu allen Smartphones).

Meines Erachtens muss es für die GN ebenso wie für alle anderen auch updates auf das Kameramodul geben, denn ansonsten werden die Korrekturen für die neuen Objektive intern nicht angewendet bzw in die RAWs geschrieben.

Dann drücke ich uns mal die Daumen ...
Bei der geradezu raketenhaften :lol: Absatzentwicklung der GNX in den letzten Wochen ist Samsung ja auch fast schon gezwungen, deren Software nicht auf Eis zu legen. Ich zähle ja allein in diesem Thread schon vier Besitzer.
Ein gewisser Schönheitsfehler wäre es allerdings, wenn für Updates tatsächlich Kies benötigt würde. So sehr ich Samsung Kameras auch zu schätzen gelernt habe, Kies scheinen die ja von Praktikanten schreiben zu lassen. Was ich da bereits an diversen Arbeitsplatzrechnern erleben durfte ... Ich versuche weiterhin zu vermeiden, mir diese Software auf meinem privaten Rechner zu installieren. Die "normalen" Galaxys zumindest kann man doch auch ohne Kies updaten, oder habe ich da was falsch in Erinnerung ?
Auf der GNX gibt es in den Einstellungen immerhin auch einen Punkt Softwareaktualisierung oder so ähnlich. Ich werde mich mal überraschen lassen.
 
SW updates gehen auch via WLAN unter dem Menüpunkt "info zum Gerät", aber bisher war meine Erfahrung beim P6200 waren so, dass es mit Kies schneller ging....und einmal sogar nur via Kies (von 3.2 auf 4.0.4)

EDIT Firmwareupdates gibt es erst bei fünf verkauften Exemplaren :D
 
Ich hatte am Wochenende erstmalig das 85mm drauf und ebenfalls einige Hänger, auch Auslösen mittels Touch nicht mehr möglich. Ich hatte es mit jeweils vorherigem Aufwecken durch Gedrückthalten des Auslösers in Verbindung gebraucht.
Also das kann ich mittlerweile als Ursache definitiv ausschließen. Ist nämlich heute auch ohne "unglückliches" Aufwecken aufgetreten.
Die gute Nachricht - was bei mir anschließend noch hilft außer einem Neustart: einen Screenshot machen (Ein-/Ausschalter und Blitztaste gleichzeitig gedrückt halten). Ein Moment wird dieser dann angezeigt, anschließend reagiert meine Kamera wieder.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich nur wegen der Galaxy NX hier angemeldet. Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich nicht der einzige User bin und es sinnlos wäre irgendwelche Fragen zu stellen^^
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie wirklich fotografiert habe, sondern geknipst, erst als wir ein Fotoalbum von unserem Sohn erstellt haben, haben wir festgestellt, dass nur die Bilder von meinem Bruder zu verwenden waren. Da ich mir seine Kamera nicht leisten kann, hab ich mich umgesehen und ein Verkäufer bei Saturn, hat mich mit der NX angefixt ^^
Lange Rede, kurzer Sinn, ich fange quasi bei Null an und werde sicherlich einige, blöde Fragen stellen und hoffe auf reichlich Geduld mit mir :D
Und hier auch schon die erste Frage, wie zum Teufel kann ich die Bilder auf mein Ipad rüberziehen? Die Kamera erkennt mein Ipad auch und die Koppelung (Bluetooth) scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren, aber das war's auch schon, will ich ein Bild rüberschicken, steht erst dass die Kamera das Bild sendet und dann steht da, dass es nicht gesendet wurde. Ich habe schon die Vermutung, dass es an Apple liegt und net an der Cam, denn mit einem anderen Handy funzt es ohne Probleme. Dann noch ne Frage zu Dropbox, hab ich das richtig verstanden, dass es nur die ersten 2 Jahre kostenlos ist?

MfG Frank
 
Willkommen im Club (y)

Du kannst mit der NX fast wie mit einem Smartphone fotografieren (Smartmode einstellen und erstmal gut). Du solltest dich in jedem Fall aber über kurz oder lang mit dem Thema Fotografie beschäftigen, dazu bietet das Samsunghandbuch eine gute einführung in das Thema.

zum Datentransfer: spiel doch die smart camera app aufs Ipad, damit solltest du den Dateitransfer hinbekommen, kann aber da auch nichts genaues zu sagen, da kein Obstliebhaber, nur wäre BT jetzt nicht mein präferiertes Protokoll.

Dropbox: ja, erstmal 2 Jahre aber wenn du es regelmässig nutzt bucht die Dropbox Extravolumen drauf. Ich nutzte das parallel zu Google (Drive hier) will im moment mal imlangzeit versuch rausbekommen, ob ich meinen standard G+ account aufstocke (von 15GB inc gmail) oder den Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, hab es schon mit der App versucht, aber die schießt sich direkt ab, da kommt sofort "Keine Verbindung zu einem Netzwerk einer Samsung-Kamera hergestellt. Stellen sie über die WLAN-Netzwerkeinstellungen eine Verbindung zum Netzwerk ihres Kameramodells her." man kann dann nix mehr einstellen. Da mein Handyvertrag eh bald abläuft, spiel ich schon mit dem Gedanken, diesmal eins von Samsung zu nehmen.
Aber zur nächsten Frage, was genau bewirkt die iFn Taste, ich habe meine Kamera in Holland gekauft, genau wie noch einer hier im Forum, riesen Paket wo eigentlich noch ein Tablett drin sein sollte, dafür aber mit beiden Objektiven dafür aber auch ne Anleitung auf Dutsch, ok zwar auch in Englisch aber für so komplexe Themen wie die Einstellung einer Kamera, reicht mein Englisch nicht. Ich habe inzwischen auch schon die Deutsche Anleitung gefunden, aber wirklich schlau bin ich daraus auch net draus geworden :D

MfG Frank
 
Hallo Frank

die IFN Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Z.b. einmal drücken Blendenverstellung, nun kannst du am Objektivring drehen und die Blende verstellen. So auch ISO, Über ud Unterbelichtung etc.
Je nachdem in welchen Programm (A,P etc.) du dich befindest. Mit dem IPAD Problem kann ich dir nicht weiterhelfen.


Viele Grüße auch Frank
 
off topic:
@ Immel: Ich denke, dass es sich für dich echt lohnt sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen; lohnen im Sinne von deutlich besseren Fotos. Bei mir war der Auslöser auch unser Nachwuchs.

Womit man sich den Zusammenhang zwischen Blende (Apenture), Belichtungszeit (shutter speed) und ISO ganz gut verdeutlichen kann:
Canon outside of auto.

@tjobbe: Sehr geiles Review. Ich hab ja schon gezuckt meine NX11 durch ne GN statt der NX30 abzulösen. Mal sehen ...
 
..die IFN Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden ...

bei der GN120 leider so nicht. da sind ganz starr die vier basis parameter drauf ISO, blende, Verschluss und Belichtungskompensations wo jeweils der nicht benötigte ausgegraut ist.

Die option wie bei den normalen NXen die funktionen individuell anzupassen existiert bei diesem Model nicht, leider...
 
...
@tjobbe: Sehr geiles Review. Ich hab ja schon gezuckt meine NX11 durch ne GN statt der NX30 abzulösen. Mal sehen ...

danke für die Blumen :)

ich denke mal was die BQ angeht sind beide auf dem selben niveau, was die Kamerafunktionen angeht ist die NX30 etwas weiter, was das Bedienkonzept angeht ist die NX30 eher das Arbeitstier, die GN der Spassbolzen mit dem Anspruch auch mal ernstgenommen zu werden :devilish:

Ich hab für mich entschieden meinen Osterurlaub an der Ostsee mit der GN120 zu bestreiten (und ev. noch die NX300 mitzunehmen) und mal zu testen wie das ist ohne Smartphone und nur mit der 4G-Kamera :cool:

Die GN120 darf aber in jedem Fall bleiben (y)
 
So, nachdem ich mich doch vor kurzem erst über die mangelhafte Implementierung des Remote viewfinders bei der Galaxy NX aufgeregt habe bin ich zu dem Schluss gekommen...

....MAN BIN ICH BLÖDE :ugly::devilish::ugly::devilish::ugly::devilish:

Die Lösung des Problems heißt

TeamViewer

Installiert habe ich auf der GN120 den QS (Quicksupport) und TV9. Dass ich jetzt mit der Kamera meinen PC Fernsteuern kann ist nett (wer kann das schon :D..oder anders gefragt, wer will das schon :devilish:) geht das ganze aber auch anders herum

screenshot_pc.jpg

Nun, das ganze ist bei mir im WLAN verbunden nur geht das natürlich auch wenn die GN120 per LTE/HSDPA irgendwo im Internet angebunden ist :eek:

Thema: NX Rover

Brauch man das ?

Nun, wenn ich mehr als 10m entfernung überbrücken will... Ja, welche alternative hätte ich denn sonst :rolleyes: (komm mir jetzt keiner WiFi Range extendern :D)

In jedemfall muss man bei der GN120 mal ausserhalb normaler Kategorien denken

In dem Sinn !

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, dass deine Reviews und vorallem auch dein Einsatz jede Kamera genau zu erkunden die Möglichkeiten voll auszuschöpfen echt beeindruckend ist! (y)(y)(y)
Ich hoffe, dass das auch in Zukunft gilt und dein Kaufrausch bei einer möglichen NX1, NX400 & NX40 nicht abnimmt :devilish:

So... Zurück zum Thema:
Ich würde gerne mal sehen, wie mit einer Batterie auf dem Rücken und deinem Bildschrim vor der Brust auf einen Stammtisch für die ganzen Profis hier aus dem Forum gehst und sagst: "nene... wie kann man nur mit solchen OVF/EVF fotografieren" :lol::devilish:

Edit:
Wäre interessant, wenn der 22"er auch noch Touch hätte :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten