• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

. Die meisten Leute die so viel Geld für eine Kompakte ausgeben würden greifen dann eher zu Olympus, Canon oder Pana, mich eingeschlossen.

Ja, Samsung ist halt ein Elektronik-Konzern ohne Tradition in der Fotografie.

Dennoch, ich würde mich hier mehr über Beispielbilder und Berichte über Unterschiede in der Bedienung zur EX1 freuen. Das Wenige was man liest, dass die JPGs direkt aus der Kamera weiterhin nicht das Maß aller Dinge sind.

Ich würde mir die EX1 immer wieder kaufen, bzw. in Zukunft bedenkenlos die EX2, weil das Gesamtkonzept super ist. Zu dem Preis so eine massive Metallverarbeitung, überdurchschnittlich viele Direktzugriffstasten und vor allem zwei Einstellrädchen, ein für Daumen, ein für Zeigefinger, find ich super.
 
Für den jetzigen Preis, ist die EX1 bestimmt eine super Kamera.
Aber für den aktuellen Preis der EX2F habe ich mir dann doch lieber die Nikon P7700 geholt, das stimmt die BQ, sie hat mehr Tele und es sind auch genug Tasten und Rädchen für alles vorhanden.
 
Ja, Samsung ist halt ein Elektronik-Konzern ohne Tradition in der Fotografie.
......EX2, weil das Gesamtkonzept super ist. Zu dem Preis so eine massive Metallverarbeitung, überdurchschnittlich viele Direktzugriffstasten und vor allem zwei Einstellrädchen, ein für Daumen, ein für Zeigefinger, find ich super.

Die EX2 hat nun eine gute Jpeg Leistung. Im Weitwinkel ist sie verbessert worden und auch am Rand recht scharf.
Bein dKamera erkennt man deutlich Verbesserungen.http://www.dkamera.de/media/testberichte/samsung/ex2f/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

Die EX2F kam neben der P7700 mir schon fast klein vor.:D
Die deutlich größere P7700 halt mehr Zoom (bei 200 mmm ist der etwas am schwächeln), doch wer 24 mm will entscheidet sich halt für die EX /LX.
Nachtrag: Jpeg und RAW Vergleich zur LX7 http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-ex2f/bildqualitaet.html
In der Bildleistung sind die Kameras nah bei einander. Die Konzepte sind sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EX2F ist ja jetzt schon ein paar Monate im Verkauf, wer hat die Cam und was gibt es positives/negatives zu berichten?

Was hat sich zur EX1 geändert?
Dass es jetzt HD-Video gibt und das Gehäuse ein bissel kleiner wurde, weiß ich! Was sonst noch?

Hatte gestern die EX2 im MediaM in der Hand, die Menüführung gefällt mir sehr gut, ist das Menü in der EX1 gleich oder hat sich da etwas verändert?


Welche sollte ich mir kaufen, EX1 oder EX2? Vom Preis ist die EX2 wohl ca. 120€ teurer!

Wichtig ist mir dass die Cam auch mit einem Fernauslöser arbeiten kann, die EX1 kann dies wohl, die EX2 auch?!



Gruß Philipp
 
Super, danke für die Infos!

Kann mir noch einer etwas zur Menüführung und zum Fernauslöser sagen, siehe Frage oben! :)



Danke und Gruß

Philipp
 
Lad dir doch die Bedienungsanleitungen von EX1 und EX2F runter, dann kannst die Menus vergleichen. Wie schon gesagt, kannst du bei der EX2F dein Smartphone als kabellosen Fernauslöser nutzen, ob es einen kabelgebundenen gibt weiß ich nicht, müsste aber auch in der Anleitung stehen.
 
Das mit der Bedienungsanleitung ist ein guter Tipp, danach werde ich mal googeln!

Aber vielleicht nutz hier ja einer einen Fernauslöser mit seiner EX2, muss keiner mit Kabel sein(wäre mir zwar am liebsten) kann auch per Infarot/Funk sein!
Allerdings möchte ich keine Smartphone als Fernauslöser benutzen!



Gruß Philipp
 
Hallo phili1986,

Ich hab mir bezüglich Zubehör u.a. den Original-Fernauslöser von Samsung (Fernauslöser Shutter release for NX-Series, SR2NX02) zugelegt.
Reine Kabellänge ohne Stecker und Fernbedienung 45 cm. Dürfte von mir aus noch etwas länger sein, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Einen Fernauslöser möchte ich nicht mehr missen.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, und das Bedienungskonzept und die Menüs/Menüdarstellung finde ich sehr gut.
Die Bedienungsanleitung verdient meiner Meinung nach diesen Namen auch wirklich, auch saubere Übersetzung, nicht einfach billig elektronisch übersetzt (y)

Einzig, aber besonders negativ an der ganzen Kamera empfinde ich den Ort des WLAN-Button (im Steuerkreuz rechts).
Immer mal wieder berühre ich den versehentlich, so dass er ausgelöst wird.
Leider lässt sich die Funktion nicht umgehend wieder abbrechen. Man muss etwas warten während dem Startvorgang, bis man abbrechen kann.
So habe ich doch schon einige interessante Schnappschüsse verpasst. Die Funktion scheint sich leider nicht generell abschalten zu lassen.

Gruss
 
Hi!

Ich möchte aber nicht mein Smartphone als Fernauslöser nutzen, bzw. nicht immer - daher brauche ich einen normalen Fernauslöser für die Cam!

Hat ein EX2F-Nutzer noch eine Alternative zu dem oben genannten "Samsung (Fernauslöser Shutter release for NX-Series, SR2NX02)"???
Der originale von Samsung fällt mit etwas über 30Euro doch recht teuer aus...



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden seid ihr denn mit der Kamera? Hat sie eure Erwartungen erfüllt, oder sogar übertroffen, und würdet ihr sie wieder kaufen?

Und zum Thema Schwenkdisplay, ist das auch gut für brauchbare Selbstportraits zu nutzen?

Und schade, dass es für diese Kamera hier (noch) keinen Beispielbilderthread gibt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit EX2.

Ich war auf der Suche nach einer kleinen Kompakten die meine DSLR erweitert.

Im Prinzip wollte ich meine völlig veraltete Canon G3 endlich an die Wand werfen, da sie sonst noch in 100 Jahren zuverlässig aber laaaangsaaaam arbeitet.

Folgendes war mir wichtig:
- Schwenkmonitor
- Lichtstarkes Objektiv
- mind. 24mm
- gute Bildqualität
- kompakt
- Filme in HD

Meine Lieblingsmarke schied somit aus ( idiotisch den Schwenkmonitor weg zu konstruieren).

Im Finale standen die Favoritin PanaLumix LX7 ohne Schwenkmonitor
vs. der sehr schlecht gemachten Sumsang EX2.

Die Bilder der EX2 im www, zeigten sehr matschige Bildqualität im Randbereich, was mich vom Traum Schwenkmonitor weit entfernte.

Da mein Kumpel die PanaLumix LX7 besitzt, besorgte ich mir die EX2 vom M..Markt für 399 € zur Testzwecken.

Ergebniss:
Zu unserer Überraschung, waren die RAW-Bilder der EX2 an den Rändern einen Hauch schärfer.
Serienstreuung????

Im JPEG-Format sind die Bilder der EX2 in der Werkseinstellung nicht zu gebrauchen.
Die Software überschärft alles sehr ordentlich, daher werde ich noch einige Einstellungen ausprobieren und die EX2 behalten – “sie macht Spaß“
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei der EX1 gabs wohl sehr große Streuungen in Sachen Linse, meine war auch nicht zu gebrauchen. Kann man denn jetz das vordere Drehrad selbst belegen? das fand ich bei der EX1 echt doof das es nicht ging.

Ansonsten scheint sich die EX2 in Richtung 350-370€ einzupendlen, mal sehen ob sie es der 1er gleich tut :D
 
Das Problem Serienstreuung konnte ich im Geschäft selbst feststellen. Die erste war nicht zu gebrauchen. Also hier ist Testen äußerst empfehlenswert.

Das vordere Drehrad übernimmt in verschiedenen Modi unterschiedliche Funktionen, die oft sehr gut belegt sind. Probieren...

Ansonsten überzeugt die Bildqualität. Sie hat einige sehr gute Eigenschaften. BKT mit +- 2EV sind zur Erstellung von HDR am Computer optimal. Viele, auch gute Kameras, gestatten nur 0,7 EV.
Die Optik ist mit Bende 1:1,4 sehr gut zu gebrauchen. Der über das Funktionsmenü schnell einsetzbare ND-Filter eröffnet viele Gestaltungsvarianten. usw.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten