• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

Samsung EX2F: Bei DUAL-IS keine ISO-Änderung möglich?

Hallo!

Wollt heut die ISO-Einstellung ändern. Ging nicht. Nach längerem Probieren stellt sich heraus: Wenn ich DUAL-IS eingestellt hab, geht die ISO-Änderung nicht. Bei OIS oder ohne IS kann ich die ISO ändern. Neue ISO-Einstellung bleibt erhalten, wenn ich wieder auf DUAL-IS zurückstelle.

In der Bedienungsanleitung steht nix Derartiges.

Ist das bei euch auch so?
 
Neuerungen in der Firmware

Im Auslieferungsumfang der EX2F ist der Samsung iLauncher dabei. Wenn man den startet, prüft er, ob eine neue Firmware-Version vorhanden ist. Wenn ja, werden die Neuerungen angezeigt. Dann kann man sich entscheiden ob man updaten will. Dazu wird dann genau erklärt, wie das vor sich geht. Hab nur nicht gewusst, wie ich den internen Speicher der Kam sichern soll. Hat aber auch ohne Sichern gefunzt.

Die Neuerungen waren irgendwas mit Video und nicht näher bezeichnete Bugs. Glaube, jetzt mehr Arten vom einblendbaren Gitter zu haben, bin mir aber nicht sicher. Muss erst im Manual nachschaun.

PS: Weil ich gerade ein PN gekriegt hab: Die Frage nach den Neuerungen kann man hier im Forum stellen. Hab sie deswegen hier beantwortet, weils vielleicht andere auch interessiert. Lieber PNer, bitte sei nicht enttäuscht, dass ich dir keine PN als Antwort geschickt hab.
 
Hallo,

was ist denn bei der neuen Firmware dabei?
Ich finde leider weder hier im Forum noch woanders etwas.

Vielen Dank
 
Bei der Bildqualität habe ich bei der EX1 (Vorgängerin der EX2F) selten was auszusetzen.

Was mich allerdings stört:
- kein RAW im Automatikmodus;
- langsamer Autofokus;
- das Zoomen geht sehr langsam.

Hast sich das bei der EX2F gebessert?
 
Hab kein Vorgängermodell, daher auch keinen direkten Vergleich - aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen:

RAW geht in drei Automatikmodi (P, A, S), in zwei (SMART, *) nicht.
Autofokus bei WW unter 0,5 sec von unendlich bis Nahgrenze im Zimmer bei Kunstlicht und 1:1,4. Bei 1:2,0 geschätzt 0,1 sec. In Tele-Stellung nicht merkbar langsamer.
Zoom braucht ca. 5 sec für den optischen und digitalen Bereich zusammen.
 
Hallo,
lohnt sich noch die Anschafffung? Wo sind denn Beispielbilder, z.B. Makrobilder? Kann man die Farbsättigung intensiv einstellen?

In einer Fotozeitschrift habend ie EX2F, die Powershot G16 und die Lumix LX7 als, ich glaub, Preisleistungssieger sehr gut abgeschnitten. Könnt Ihr sie mir empfehlen?

LG K.
 
Danke für die Auskunft.

Das RAW im Smart-Modus (Vollautomatik) nicht geht stört schon ziemlich.
5 Sekunden für den Zoom ist schon sehr lange - fast eine gefühlte Ewigkeit. Es macht schon fast keinen Spass den Zoom zu benutzen.
 
Bei der Bildqualität habe ich bei der EX1 (Vorgängerin der EX2F) selten was auszusetzen.

Was mich allerdings stört:
- kein RAW im Automatikmodus;
- langsamer Autofokus;
- das Zoomen geht sehr langsam.

Hast sich das bei der EX2F gebessert?

Die EX1 habe ich selbst & empfinde sie als die bessere Kamera,
denn die EX2F hat einfach zuviel CAs, das Objektiv hat nicht eine sogute
Auflösung wie an der EX1. Wer fotografiert allerdings mit einer EX* im
Automatikmodus, und wundert sich darüber dann das RAW nicht geht? ;)

Ich finde den Zoom schnell genug..was habt ihr alle immer nur für
ein Problem mit eurem Megazoomspeed? Für Sport ist die EX* eh nicht
geeignet, just my 2 Cents. Und der AF stört mich auch nicht, da nur
statische Objektive sowie Landschaften damit hier fotografiert werden. (y)
 
Die EX1 habe ich selbst & empfinde sie als die bessere Kamera,
denn die EX2F hat einfach zuviel CAs, das Objektiv hat nicht eine sogute
Auflösung wie an der EX1.

Zuviel CA's bei der EX2F ???
Da musst du wohl von einer anderen Kamera reden.... :confused:

Ich habe bisher keine Edelkompakte gefunden, die weniger CA's zeigt, als die EX2F!

Ich hatte hier drei EX1 !!, dann die EX2F. Die Neue ist in jeder Hinsicht besser als die Vorgängerin. (y)
 
Wer fotografiert allerdings mit einer EX* im
Automatikmodus, und wundert sich darüber dann das RAW nicht geht? ;)

Ich :) Manchmal hat man einfach keine Zeit oder Lust irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und dann ist der "SMART" Modus praktisch. Zu mal dieser bei der EX1 auch sehr gut funktioniert.
Wenn man die Kamera z.B. jemand anderen, welcher sich nicht mit Fotografie beschäftigt, die Kamera in die Hand drückt ist der Smart-Modus auch die beste Lösung.
Gerade in diesen Situationen wäre dann RAW sinnvoll, weil man Fehlbelichtungen etc. korrigieren kann.

Auch geht RAW z.B. nicht wenn HDR aktiv ist. Man muss HDR ausschalten um überhaupt wieder den RAW-Modus auswählen zu können.



Ich finde den Zoom schnell genug..was habt ihr alle immer nur für
ein Problem mit eurem Megazoomspeed? Für Sport ist die EX* eh nicht
geeignet, just my 2 Cents. Und der AF stört mich auch nicht, da nur
statische Objektive sowie Landschaften damit hier fotografiert werden. (y)


Fakt ist das der Zoom gefühlt lange dauert. Nicht nur für Sportaufnahmen, sondern auch wenn mal schnell ein Portrait machen will. Bei Landschaftsaufnahmen ist das aber natürlich irrelevant.
 
Hab irgendwo mal gelesen das sich bei der Samsung EX2F kein 3:2 Format einstellen lässt.

Stimmt das? Oder wurde es mittlerweile durch ein Firmwareupdate geändert oder so?
 
Hallo,
nach Beratung hier im Forum wollte mein Glück mit Samsung probieren.
Falls jemand seine EX 2 loswerden will - ich suche eine.
Grüsse
Jaroslaw
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten