• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Kamera bzw. die Software bei einer Änderung des Formates auf 3 : 2 intern irgendwelche Daten umrechnet. Ich habe die aktuelle FW auf der EX1 und werde einmal ein paar Testbilder machen.

In den ersten FW-Versionen war das sogar als Fehler bekannt. Schräge Linien wiesen bei 3:2 eine deutliche Treppenstruktur auf. Das ist mittlerweile behoben. Aber ich vermute mal, das die Cam da trotzdem noch irgendwas fummelt.

Wenn es Dein Speicher erlaubt, dann nimm RAW+jpg.

Das hatte ich eine Zeit lang (mit der 7D) auch gemacht. Aber ehrlich gesagt ging mir dann die doppelte Verwaltung echt auf den Keks, da du jedes Bild doppelt vorliegen hast. Egal was du machst: du musst es immer doppelt anklicken. Löschen? 2x Löschen. Importieren? Einmal Häkchen entfernen (für's jpeg) anstatt gar nix zu machen, weils standardmässig markiert ist. Du schaust dir die Bilder vielleicht mal mit einem Betrachter an, der kein RAW kann? Bei jedem zweiten Bild kommt Fehlermeldung.

Also, wie auch immer, ich bin davon sehr schnell abgekommen. Ich mach nur noch RAW und ferddich (und konvertiere standardmässig in DNG um). Mittlerweile kann ich mir etwas anderes auch schon gar nicht mehr vorstellen...

Grüssle
JoeS

...

Also, wie auch immer, ich bin davon sehr schnell abgekommen. Ich mach nur noch RAW und ferddich (und konvertiere standardmässig in DNG um). Mittlerweile kann ich mir etwas anderes auch schon gar nicht mehr vorstellen...

Grüssle
JoeS

Das ist der konsequentste Weg. Ich bin auch davon ab jpg+RAW zu machen. Aber es gibt ja auch durchaus Leute, die wollen das schnelle Resultat per jpg. Und das ist ja auch in Ordnung. Aber ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass jpg nicht das brachte, was ich mit RAW raus bekommen habe.

Es ist also als Backup-Lösung durchaus möglich, und wird ja auch nicht ohne Grund im Menü angeboten.
Und in so einem Fall, kannst Du ja die Bilder auch anhand der Endung sortieren und die RAWs in einem Unterordner speichern.

Und in so einem Fall, kannst Du ja die Bilder auch anhand der Endung sortieren und die RAWs in einem Unterordner speichern.

Du wirst lachen, aber exakt so hatte ich es gemacht. :) Das Problem: finde zu einem Jpeg das passende RAW file. Z.b weil du genau dieses Bild doch noch aus RAW bearbeiten willst. Oder weil dieses Bild nun doch in einen anderen Unterordner soll. Oder endgültig gelöscht werden soll. Oder oder oder.... Das war richtig mühsam (Bild Img_5298 oder wars doch Img_5289? Mist, wo ist denn nochmal mein Explorer-Fenster mit den jpegs hin....).

Nee, auch dass brachte letzten Endes nix. Bei mir war es halt auch die Lernkurve, die irgendwann in eine klare Richtung zeigte: nimm nur RAW, und du hast alle Probleme mit einem Schlag gelöst. :). Zumindest für mich.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

von meiner EX1 als Backup und Immerdabeikamera bin ich ja begeistert.
Seit gestern zeigt das Display leider meistens alles überwiegend in schickem Pink an.

Somit ist sie jetzt unterwegs nach Mettmann.
Mal schaun, was dabei heraus kommt.......

Willi

Wo wir gerade bei Fehlern sind: Bei meiner geht seit neustem der integrierte Blitz nicht mehr. Er tut so, als sei alles ok, bltzt aber nicht. Hatte schonmal jemand das Problem und ohne Service wieder hingekriegt? Einschicken dauert ja sicher ein paar Wochen:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wollte hier nur mal sagen, dass die Kamera in Kombination mit Raw + Lightroom absolut spitze ist. Durch Entfernung des Farbrauschens sind sogar ISO 800 Bilder in FullHD Auflösung gut brauchbar. Das ist ne ganz andere Klasse...

AW: Kamera like Samsung EX1

Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe einige Kompakte getestet, und die EX1 ist jetzt erstmal mein Favorit. Aber das o.g. bleibt trotzdem Sch.....! :grumble:

Um mal eine kostenlose Alternative zu nennen, verwende den DNG Konverter von Adobe anschließend kannst du auch in PS3 oder iPhoto die Bilder öffnen. Oder auch RAW Therapee. Aber hast du dazu mal Samsung angeschrieben was die dazu sagen?
Bringt ja nix sich hier zu beschweren.
Grundsätzlich werden ja schon Kameras von Samsung unterstützt, warum die TL500/EX1 nicht, wäre ja schon interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera like Samsung EX1

Den Link gab es ja damals auch schon.........aber hatte nicht funktioniert! :mad:

OK, dann sehen wir mal, ob das jetzt funktioniert.....also heute abend, jetzt sitze ich vor einem Windowsrechner. :D

Name email Seriennummer eingegeben (Seriennummer als valid bestätigt bekommen....) .....und.....

The page you are looking for might have been removed,
had its name changed, or is temporarily unavailable.
Sorry, we are having a problem executing your request. We apologize for the inconvenience.
Please check your link again or use the menu above to reach your destination.

http://www.samsungimaging.com/learn...19637968?fileType=F_RAWCONVERTER&fileSeq=1655

Wieder nix!

@ Strauch. Welche Kamera hast du von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es nach wie vor herunterladen, ich habe keine Samsung, hab einfach irgendwas als Seriennummer eingetippt. Ich lade den Konverter gerade mal bei einem Filehoster hoch, in 1h gibt es den Link.

Moin,

eben kam meine EX1 aus Mettmann zurück.
Der Akku, den ich mit geschickt hatte, fehlt schon mal.
Mein Fehler :(

Beim Lesen des Begleitschreibens wurde mir schon mulmig.
Und siehe da, das Display ist nach wenigen Minuten wieder hübsch rosa.
Nun gehts noch mal nach Mettmann. :rolleyes:

Willi

Moin,

eben kam meine EX1 aus Mettmann zurück.
Der Akku, den ich mit geschickt hatte, fehlt schon mal.
Mein Fehler :(

Beim Lesen des Begleitschreibens wurde mir schon mulmig.
Und siehe da, das Display ist nach wenigen Minuten wieder hübsch rosa.
Nun gehts noch mal nach Mettmann. :rolleyes:

Willi

Hallo Willi,

was stand denn in dem Begleitschreiben drin?
Das die keinen Fehler gefunden haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten