• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Hallo,

besten Dank für die Info. Es klappt wunderbar - vorne auf das Rädchen drücken und schon ist man in der Belichtungskorrektur. Sehr schön^^

Ich war bei dem geilen Wetter jetzt 2 Tage unterwegs. Über 300 Fotos und der Akku hat noch nicht schlapp gemacht - sehr gut;-))

Bildqualität wie erwartet Top. Verarbeitung der Kamera auch sehr gut, Display vom feinsten.

Sehr nette und feine Ergänzung zu der Schlepperei einer S5.

Samsung EX1 Fokusfelder

Kann ich das Fokusfeld (links oder rechts, oben . . . ) verstellen?
Trotz der Anleitung gelingt es mir nicht bei der EX1.
Fokusauswahl verwenden:
In der Anleitung steht:
Sie können einen bestimmten Teilbereich der Szene scharfstellen.
Wählen Sie den Bereich aus, den Sie scharfstellen möchten.
1 Drücken Sie im Aufnahmemodus [m].
2 Wählen Sie Fokusber. Auswahl AF.
3 Drücken Sie [m], um in den Aufnahmemodus zu
wechseln.
OK: Auswahl AF
4 Drücken Sie [o].
5 Bewegen Sie den Fokusrahmen in den Bereich, den Sie
scharfstellen möchten, und drücken Sie [o].
6 Drücken Sie den [Auslöser], um das Foto aufzunehmen.
Drücken Sie [o], um den Fokusbereich zu ändern.

Aber es gelingt mit nicht - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung EX1 Fokusfelder

Du vergisst nicht, die Auswahl im Menü mit ok zu bestätigen? Das fehlt nämlich in Deiner Aufzählung.

Aber warum so kompliziert?

Drücke die fn-Taste und klick Dich runter mittels Einstellrad bis zum Einstellpunkt Fokusbereich (Das weiße Rechteck).

Dort hast Du Zugriff auf alle 4 möglichen AF-Einstellungen, incl. Kurzbeschreibung am oberen Bildrand, was Du gerade ausgewählt hast.
Das dritte von links ist der Auswahl-AF. Das markierte Feld mit OK bestätigen.

Dann nochmal OK drücken um den Auswahl AF zu aktivieren.
So sollte es klappen.

So klappt das jetzt völlig ohne Probleme - merci.

Servus zamme,

Kann mir jemand mal meine Bilder beurteilen? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hab ne Gurke erwischt...?

Die Beispielbilder sind ooc, beim letzten Bild im SMART-Modus, ansonsten alles in A, ohne zugeschalteten Spärenzchen (EV stand aber auf -0.7). Nur verkleinert, um hier hochladen zu können. Ich finde die Bilder alles andere als akzeptabel, was meint ihr? Als die Sonne kurz rauskam, habe ich ein paar Bilder gemacht, aber auch die finde ich nicht in Ordnung.

Vielen Dank für euer Kommentar. Wie gesagt, irgendwie befürchte ich, da stimmt was nicht...

Grüssle
JoeS

Servus zamme,

Kann mir jemand mal meine Bilder beurteilen? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hab ne Gurke erwischt...?

Abgesehen davon, dass den Bildern der letzte Knack Schärfe fehlt, was man aber mit ner EBV problemlos nachbessern kann, finde ich jetzt nix, was mir sofort ins Auge fällt.

Beschreibe doch mal, was Dich stört. Und gib ein paar Angaben zu den weitern Einstellungen. Hast Du was an den Kontrast / Schärfeeinstellungen gedreht?

Abgesehen davon, dass den Bildern der letzte Knack Schärfe fehlt, was man aber mit ner EBV problemlos nachbessern kann, finde ich jetzt nix, was mir sofort ins Auge fällt. Beschreibe doch mal, was Dich stört.

Eben, nicht wirklich scharf, und flau das ganze. Und das nicht erst in der 100%-Ansicht (bin kein Pixelpeeper), sondern man sieht es IMO schon in "normaler" Ansicht.

Ich habe ja im Netz schon andere OOC Bilder dieser Kamera gesehen, und die sind absolut in Ordnung. Deswegen bin ich ja so verunsichert. Und natürlcih wegen der Tatsache, dass meine 5 Jahre alte Cybershot deutlich schärfere Bilder produziert....

Und gib ein paar Angaben zu den weitern Einstellungen. Hast Du was an den Kontrast / Schärfeeinstellungen gedreht?

Nix, absolut gar nüscht, steht alles auf 0, Werkseinstellung. Vorgestern gekauft, neueste Firmware installiert.

- Superfine JPEG
- 10 MP (3648 x 2736)
- Photo Style Normal
- Smart Range & Filter & Image OFF

Einzig Belichtungskorrektur auf -0.7, AF auf Selection, und sonst nix.

Ich werde im Laufe des Tages mal noch ein paar weitere Bilder machen.

Grüssle
JoeS

Es ist bei mir auch so, dass die EX1 im Automatikmodus etwas weicher darstellt. Ich fotografiere daher meist im Im P Modus bei Schärfe +1 und Sättigung +1 , alles andere normal, so gefallen mir die Bilder am besten :)

Es ist bei mir auch so, dass die EX1 im Automatikmodus etwas weicher darstellt. Ich fotografiere daher meist im Im P Modus bei Schärfe +1 und Sättigung +1 , alles andere normal, so gefallen mir die Bilder am besten :)

Hm..., und wenn du das alles deaktivierst, sind deine Bilder ungefähr wie meine?

Muss ich mal probieren.....

Grüssle
Pino

Ist schon so, dass die EX1 Bilder in der Normaleinstellung nicht übertrieben nachschärft. Was aber für die weitere Verarbeitung eher von Vorteil ist.

Wenn Du die Bilder direkt verwenden möchtest, ohn sie zuerst durch ne EBV zu scheuchen, dann probier das ruhig mal.

Edit: ich hab mal ein wenig gestöbert. Und was aus meinem Archiv dran gehängt.
Das Bild hier ist verkleinert, sonst ooc. Das Licht ist etwas kontrastreicher. Der smart-Modus war an, sonst alles auf Standart.
Ne originale version findet Ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Hm..., und wenn du das alles deaktivierst, sind deine Bilder ungefähr wie meine?

Also bei mir sind die Bilder auch etwas "flau" in der Standardeinstellung. Das sieht man ja auch bei dpreview und anderen Portalen. Das finde ich überhaupt gar nicht schlimm, wenn man noch gerne selbst Hand anlegen will.

Ich selbst fotografiere inzwischen mit Kontrast +1, Schärfe +1 und Sättigung +1. Das ergibt zwar übertrieben farbige Bilder - aber immer noch im "plausiblen" Bereich (wer bei der Originalscene nicht dabei war, wird das nicht beurteilen können). Manchmal lasse ich die Sättigung aber doch auch 0, da musst Du selbst probieren. Und wichtig ist auch: probiere den Weißabgleich aus! Ich benutze nur noch innen (wenn überhaupt) den automatischen Weißabgleich. Draußen (egal ob Sonne oder bewölkt) benutze ich die Einstellung "Sonne" - und auch dort verschiebe ich bisweilen den Weißpunkt aus der Koordinatenmitte, meistens eher nach links, das hängt dann wirklich von der Situation ab.

Und ein Abschlusswort zu den Fotos an sich (auch wenn es vielleicht etwas weh tut): ein so belangloses "Motiv" (ich sehe eigentlich gar kein Motiv) sieht immer flau aus. Da ist ja gar kein Bildaufbau, nichts. Das ist nur ... nichts. Auch die Bildgestaltung wirkt (über die Maßen viel!) auf den Gesamteindruck, auch auf die subjektive Empfindung von Schärfe, Kontrast und Farbe. Da ist mit diesen Bildern kein Blumentopf zu gewinnen.

P.S.: Und wenn Du "nur" in der Standardeinstellung fotografierst, nimm die Belichtungskorrektur zu Hilfe und gehe auf -2/3. Bei Kontrast und Schärfe +1 sind mir diese -2/3 dann zuviel, entweder gehe ich dann auf -1/3 oder sogar auf 0.

P.P.S.: Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du auch eine EOS 7D besitzt. Die haben wir u.a. auch und wir hatten im letzten USA Urlaub die 7D und die EX1 mit. Meine Frau ist mit der 7D bewaffnet, ich nehme immer die kleinen Kameras. Mit den o.g. Einstellungen habe ich dann fotografiert (zugegenermaßen auch erst nach ein paar Tagen "Einarbeitung") mit dem Effekt, dass abends beim Bildergucken am Netbook meine Frau anfing zu jammern, meine Bilder sähen ja viel besser aus als ihre ... (was natürlich Quatsch ist, aber der subjektive ist schon ansprechend mit diesen Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich hab mal ein wenig gestöbert. Und was aus meinem Archiv dran gehängt.

Hm..., okay, das relativert meine Sicht schon etwas. Ich denke mal, ich werde ein wenig mehr damit spielen müssen; und vor allem mal schauen, wie es nach ein wenig EBV am PC aussieht. Hab die Cam ja erst seit 2 Tagen, und noch nicht so richtig Zeit für gehabt. Vielen Dank mal für deine Hilfe!

Ich selbst fotografiere inzwischen mit Kontrast +1, Schärfe +1 und Sättigung +1. Das ergibt zwar übertrieben farbige Bilder - aber immer noch im "plausiblen" Bereich (wer bei der Originalscene nicht dabei war, wird das nicht beurteilen können).

Yep, wie gesagt, ich dachte, ich bräuchte das nicht.., aber wie ich schon schrieb, ich werde mal damit rumexperimentieren. Danke auch für den Hinweis mit dem Weissabgleich!

Und ein Abschlusswort zu den Fotos an sich (auch wenn es vielleicht etwas weh tut): ein so belangloses "Motiv" (ich sehe eigentlich gar kein Motiv) sieht immer flau aus. Da ist ja gar kein Bildaufbau, nichts. Das ist nur ... nichts.

Öhm..., ja ich weiss, das waren ja auch einfach nur auf die Schnelle ein paar Testbilder, und das ganze auch noch bewölkt. Also vollkommen ohne künstlerischem Anspruch (so sieht meine Aussicht von meiner Terrasse aus...). :)

Meine Frau ist mit der 7D bewaffnet, [...] mit dem Effekt, dass abends beim Bildergucken am Netbook meine Frau anfing zu jammern, meine Bilder sähen ja viel besser aus als ihre ... (was natürlich Quatsch ist, aber der subjektive ist schon ansprechend mit diesen Einstellungen).

Finde ich auch Quatsch, die 7D ist ne feine Cam. :) Allerdings tatsächlich etwas zickig. Die 18 MP auf 1.6-Crop sind Fluch und Segen zugleich. Fluch deswegen, weil Objektive vorausgesetzt werden, die entsprechend gut auflösen können, um die Stärken der 7D ausspielen zu können. Ansonsten bekommt man oftmals unbefriedigende Bilder, und dann heisst es meistens: die Kamera produziert keine scharfen Bilder (analog zu meinem aktuellem Gejammere über die EX 1....).

Nun denn, vielen Dank mal..., ich werde das Wochenende mal kräftig mit der EX 1 spielen gehen...

Grüssle
JoeS

Hm..., okay, das relativert meine Sicht schon etwas. Ich denke mal, ich werde ein wenig mehr damit spielen müssen; und vor allem mal schauen, wie es nach ein wenig EBV am PC aussieht. Hab die Cam ja erst seit 2 Tagen, und noch nicht so richtig Zeit für gehabt. Vielen Dank mal für deine Hilfe!

Gern geschehen :)

Ich hab grad gesehen, dass die Aufnahme "nur" mit ner 1/90 sek und f 3.6 gemacht wurde. Ich hab da noch mal was anderes rausgesucht mit ner kürzeren Belichtung und weiter offener Blende. Bild ist nur verkleinert, sonst ooc.

Original wie gehabt hier

Hallo,
da die Akkulaufzeit der EX1 ja bekantermaßen etwas schmal bemessen ist, habe ich mir für Urlaub u.ä. (also Aktivitäten, bei denen man Orte besucht, zu denen man nicht sehr bald oder nie wieder hinkommt) ein (original) Ersatzakku gekauft und logischerweise auch noch ein Ladegerät, damit man die zwei Akkus über Nacht laden kann.
Das Ladegerät
(http://www.amazon.de/gp/product/B003FV1MY4/ref=oss_product)
(ich hoffe der Händlerlink ist erlaubt), macht nun aber Probleme. Ich war schon etwas erstaunt, als ich auf dem Aufkleber auf der Rückseite las "For: Samsung SLB-10A", nun hab ich es trotzdem mal gewagt und ein leeres Akku mit dem Ladegerät geladen und sehr überraschend war der Ladevorgang bereits nach einer halben Stunde abgeschlossen bzw. leuchtete die Lampe am Gerät grün. Nachdem das Akku dann in die Kamera geschoben wurde, zeigte diese mir auf der Ladestandsanzeige auch nur zwei Striche an und nach geschätzten 50 Fotos war der Akku auch schon leer. Auch wenn man es eine ganze Nacht laden lassen hat, wurde das Akku nicht voller.

Fragen:
-Soll ich es zurückschicken (das Ladegerät natürlich)?
-Wenn ja, könnt ihr mir ein besseres Ladegerät empfehlen?

vielen Dank für Antworten
EKL

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Aua! Langsam tut das weh: der Akku! siehe http://www.duden.de/suchen/dudenonline/akku

Ansonsten - zurücksenden lohnt ja kaum, da ist das Porto bald höher als der Einkaufspreis. Wenn Du das Ladegerät zurücksenden willst, musst Du auf die falsche Beschreibung aufmerksam machen.

Ich würde das Ding einfach wegwerfen, unter "Erfahrung" abhaken.

Und dann dieses Gerät kaufen (tut es bei mir einwandfrei):

http://www.amazon.de/gp/product/B00316ZSBQ/ref=oss_product

Kostet aber auch einiges mehr, aber dafür funktioniert es auch sehr gut. Ich habe mir dazu 2 Noname-Akkus bestellt und bin zufrieden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Tschuldigung für den Rechtschreibfehler, eigentlich weiß ich ja, das es vom DEM Akkumulator kommt.
Zurück zum Thema, werde so vorgehen wie du es beschrieben hast, es kam mir auch schon ein wenig ZU billig vor.
Vielen Dank für den Vorschlag, das sieht auch schon ein wenig solider aus.

...
Ich selbst fotografiere inzwischen mit Kontrast +1, Schärfe +1 und Sättigung +1. Das ergibt zwar übertrieben farbige Bilder - aber immer noch im "plausiblen" Bereich (wer bei der Originalscene nicht dabei war, wird das nicht beurteilen können). Manchmal lasse ich die Sättigung aber doch auch 0, da musst Du selbst probieren. Und wichtig ist auch: probiere den Weißabgleich aus! Ich benutze nur noch innen (wenn überhaupt) den automatischen Weißabgleich. Draußen (egal ob Sonne oder bewölkt) benutze ich die Einstellung "Sonne" - und auch dort verschiebe ich bisweilen den Weißpunkt aus der Koordinatenmitte, meistens eher nach links, das hängt dann wirklich von der Situation ab.
...

Ich sage es immer wieder, aber ich fotografiere nur noch mit RAW (Meistens ISO 80, Belichtungskorrektur je nach Situation: Mit Live-Historgramm sehr gut ersichtlich) und sortiere/bearbeite/exportiere die Bilder dann mit Lithroom 3.4 ohne sie vorher in DNG's umzuwandeln.

Damit hat man noch extrem viel Spielraum um die Schatten aufzuhellen und um das Rauschen vs. Texturverlust optimal einzustellen.

Das ganze geht auch sehr schnell. Zirka 30 Sekunden pro Foto. Wenn man noch viel Anpassen will/muss dann geht es halt 2-3 Minuten pro Foto.

Ich war in Island und habe dort viele Fotos gemacht, meistens mit der EX1, ab und zu noch mit der Canon 40D und bin zum Schluss gekommen meine 40D zu verkaufen. Von Weitwinkel bis 72mm ist die EX1 gleich gut für mich. Natürlich ist die 40D viel schneller (6.5 Bilder pro Sekunde auch mit RAW) aber das brauche ich fast nie. Und für die paar Bilder die mehr als 72mm benötigen schleppe ich nicht meine 40D inkl 70-200mm Objektiv mit. Dann kaufe ich mir lieber noch eine kleine Zoom-Kamera.

Hier noch ein paar Impressionen von Island (Das letzte Bild ist mit der 40D aufgenommen):
Island-58.jpg

Island-90.jpg

Island-95.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht auch sehr schnell. Zirka 30 Sekunden pro Foto. Wenn man noch viel Anpassen will/muss dann geht es halt 2-3 Minuten pro Foto.

"Schnell" ist da relativ. Genau deswegen mache ich keine RAW Fotos, sondern nutze die Möglichkeiten an der EX1 selbst direkt aus.

Wir machen pro Urlaub ca. 3000 Fotos. Selbst bei "nur" 30 Sekunden pro Bild würde das 25 Stunden (durchgehend) Nachbearbeitung bedeuten.

Rauschen und Texturverlust ist bei ISO80 und Tageslicht eher selten. Ich bin zufrieden mit der JPG Qualität - und das ist ja letztendlich das Wichtigste.

Klar, geht es schneller, wenn Du jpg ooc hast.

Aber meistens wir man ja nicht jedes Bild entwickeln wollen.
Die Bilder von wazzup sind ja auch recht kontrastreich, was eine RAW-Nachbearbeitung durchaus sinnvoll macht.
Ausserdem kannst Du ja auch ne Serienverarbeitung mit Voreinstellungen direkt beim Importieren einstellen. Dann musst Du nur noch die Ausreißer nacharbeiten.

Falls es Dein Speicherplatz zulässt, kannst Du ja jpg+RAW speichern. Um dann im Einzelfall entscheiden zu können.

Ich war in Island und habe dort viele Fotos gemacht, meistens mit der EX1, ab und zu noch mit der Canon 40D und bin zum Schluss gekommen meine 40D zu verkaufen. Von Weitwinkel bis 72mm ist die EX1 gleich gut für mich.

Hol Dir eine 5D zur EX1. Dann siehst Du was Du mit der "Kleinen" verpasst. Ich hab beide (und hatte die 40D vorher) und weiß es... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten