Edit: ich hab mal ein wenig gestöbert. Und was aus meinem Archiv dran gehängt.
Hm..., okay, das relativert meine Sicht schon etwas. Ich denke mal, ich werde ein wenig mehr damit spielen müssen; und vor allem mal schauen, wie es nach ein wenig EBV am PC aussieht. Hab die Cam ja erst seit 2 Tagen, und noch nicht so richtig Zeit für gehabt. Vielen Dank mal für deine Hilfe!
Ich selbst fotografiere inzwischen mit Kontrast +1, Schärfe +1 und Sättigung +1. Das ergibt zwar übertrieben farbige Bilder - aber immer noch im "plausiblen" Bereich (wer bei der Originalscene nicht dabei war, wird das nicht beurteilen können).
Yep, wie gesagt, ich dachte, ich bräuchte das nicht.., aber wie ich schon schrieb, ich werde mal damit rumexperimentieren. Danke auch für den Hinweis mit dem Weissabgleich!
Und ein Abschlusswort zu den Fotos an sich (auch wenn es vielleicht etwas weh tut): ein so belangloses "Motiv" (ich sehe eigentlich gar kein Motiv) sieht immer flau aus. Da ist ja gar kein Bildaufbau, nichts. Das ist nur ... nichts.
Öhm..., ja ich weiss, das waren ja auch einfach nur auf die Schnelle ein paar Testbilder, und das ganze auch noch bewölkt. Also vollkommen ohne künstlerischem Anspruch (so sieht meine Aussicht von meiner Terrasse aus...).
Meine Frau ist mit der 7D bewaffnet, [...] mit dem Effekt, dass abends beim Bildergucken am Netbook meine Frau anfing zu jammern, meine Bilder sähen ja viel besser aus als ihre ... (was natürlich Quatsch ist, aber der subjektive ist schon ansprechend mit diesen Einstellungen).
Finde ich auch Quatsch, die 7D ist ne feine Cam.

Allerdings tatsächlich etwas zickig. Die 18 MP auf 1.6-Crop sind Fluch und Segen zugleich. Fluch deswegen, weil Objektive vorausgesetzt werden, die entsprechend gut auflösen können, um die Stärken der 7D ausspielen zu können. Ansonsten bekommt man oftmals unbefriedigende Bilder, und dann heisst es meistens: die Kamera produziert keine scharfen Bilder (analog zu meinem aktuellem Gejammere über die EX 1....).
Nun denn, vielen Dank mal..., ich werde das Wochenende mal kräftig mit der EX 1 spielen gehen...
Grüssle
JoeS