• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Ich könnt auch noch 10 Händler aufzählen die sie listen. Nur wozu? ;)
Viel interessanter wären fullsize ISO400/800 Bilder damit man mal sieht ob sich das Teil überhaupt lohnt.

Die Annahme das das für anspruchsvollere Fotografen sowieso kein Kriterium ist. Auch nicht für HighEnd-Videofreaks.
Um VGA-Video bei so einer Kamera ärgerlich zu finden, muss man aber wahrlich kein HighEnd-Videofreak sein, zwischen den von dir genannten Extremem gibts ziemlich viel Platz. Ich glaube nicht, dass es einen besonders großen Zusammenhang zwischen "ich will gute Fotos" und "Videoqualität interessiert mich nicht" gibt.

Die Annahme das das für anspruchsvollere Fotografen sowieso kein Kriterium ist.
Auch nicht für HighEnd-Videofreaks. Die filmen nicht mit Kompakten oder Handys.
Für die verspielte "muss-alles-haben"-Zielgruppe hat Samsung andere und billigere Knipsen im Programm.
Da ist dann Video auch wichter als f1.8. So eine Zahl wird mit

was? die hat nur f1.8 ??
So wenig? :ugly:, meine hat f3.3 und HDVideo

kommentiert. :lol:

Also ich finde grad eine kompakte würde sich dazu eignen sie immer dabei zu haben und dabei auch noch anspruchsvollere Videos zu machen!

Ich bezeichne mich als anspruchsvollerer Fotograf und mich interessiert das;)

Genauso könnte man behaupten anspruchsvollere Fotografen würden nicht mit einer Kompakten fotografieren;)

Also ich finde grad eine kompakte würde sich dazu eignen sie immer dabei zu haben und dabei auch noch anspruchsvollere Videos zu machen!
Man kann halt nicht alles haben. Aber der Sensor, oder ein gleicher von Samsung ... äh produziert hat seine Vorteile: http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol57/np_icx685cqz.html
Der Sensor von Sony hat viel potenzial, aber ich glaube schon , dass Samsung selbst einen entwickelt hat´,
oder :angel: auf den Nachfolger wartet.

Die LX ist halt die Alternative und absolut zeitgemäß, wenn sie einem gefällt oder man nicht warten mag.
Die neue SONY ist angeblich größer als die E-PL, aber könnte was für Videofreude werden.

Zuletzt bearbeitet:

No Problemo, es gibt solche Kameras, aber nicht ex1. Man kann das schlecht oder gut betrachten, es ist einfach so und kann mit diesem Sensor nicht anders sein.

Die BQ der ex1 soll ungefähr auf dem Niveau der Canon G11, Canon S90 und Ricoh GR-D III sein, der Unterschied wird meistens in kamerainterner Software-Implementierung liegen.

Die BQ der ex1 soll ungefähr auf dem Niveau der Canon G11, Canon S90 und Ricoh GR-D III sein, der Unterschied wird meistens in kamerainterner Software-Implementierung liegen.
Öh... und im Objektiv.
Sonst hätte z.B. die G11 nicht eine wesentlich höhere Auflösung als die S90.
Und ob sich da die hohe Lichtstärke der EX1 negativ auswirkt wäre eine weitere wirklich interessante Fragestellung.

Genauso könnte man behaupten anspruchsvollere Fotografen würden nicht mit einer Kompakten fotografieren;)

Wirklich anspruchsvolle Fotografen machen das auch nicht, jedenfalls nicht ausschließlich. Oder hast Du schon mal ein Foto-Making-Off gesehen wo einer mit einer Kompakten rumtrödelt?

Ich bezeichne mich als anspruchsvollerer Fotograf und mich interessiert das;)

Entweder bestätigen Ausnahmen die Regel, was ich bei Dir mal freundlich annehme :rolleyes: oder der wahrgenommene Anspruch ist eben nur der wahrgenommene. :angel:
Es hält sich ja auch jeder Kerl für einen guten Aufahrer.:cool:

Wirklich anspruchsvolle Fotografen machen das auch nicht, jedenfalls nicht ausschließlich. Oder hast Du schon mal ein Foto-Making-Off gesehen wo einer mit einer Kompakten rumtrödelt?
:

Doch klar, 5d + NV8:p im Bildvergleich beim echten Fototermin.
Verwendet wurden aber die 5D Bilder. Verstehe ich nicht.:grumble:

:lol: Aber wenn ich erst mal die ernsthafte Kamera EX1 habe, dann ..... .

Ich meine: Bleibt auf dem Teppich bei den besseren Kompakten braucht man nicht ernsthaft streiten. Zum Spielen sind sie aber gut genug - auch für gelernte Fotografen. So sieht man halt warum man sich mit der Ausrüstung abschleppt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine: Bleibt auf dem Teppich bei den besseren Kompakten braucht man nicht ernsthaft streiten. Zum Spielen sind sie aber gut genug - auch für gelernte Fotografen. So sieht man halt warum man sich mit der Ausrütung abschleppt.

:top:

Obwohl mich so eine Kompakte mit HD Video schon reizen würde:D Aber wie gesagt eigentlich nur als Spielzeug:D

EventFotograf schrieb:
Entweder bestätigen Ausnahmen die Regel, was ich bei Dir mal freundlich annehme oder der wahrgenommene Anspruch ist eben nur der wahrgenommene.
Es hält sich ja auch jeder Kerl für einen guten Aufahrer.
:D Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Das ist aber weitgehend selbsterklärend.
Die Wirkung des 18mm Aufsatzes ist aber gemogelt, das Sucherbild wird dadurch wohl kaum größer.

Was mich wundert, dass es noch nicht mehr Bilder in voller Auflösung gibt. Will Samsung die Kamera wirklich final und mit guter BQ rausbringen, oder schaffen sie es nicht? Das Potential ist jedenfalls meiner Meinung nach da. Samsung hat ja sehr viel Gewinn gemacht, da kann man sich sicher Prestige-Objekte für die Kompaktkamerasparte erlauben. Und Gewinn will der Konzern ja dennoch auf jeden Fall damit machen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Was ich nicht verstehe, dass ich keine Angaben zur Serienbildgeschwindigkeit gefunden habe. Weiss jemand da mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja mal gespannt, welche der beiden Versionen der EX1 nun tatsächlich in Serie geht.

Bin ja mal gespannt, welche der beiden Versionen der EX1 nun tatsächlich in Serie geht.

Was meinst Du damit? Welche verschiedenen Versionen meinst Du?

Das ist aber weitgehend selbsterklärend.
Die Wirkung des 18mm Aufsatzes ist aber gemogelt, das Sucherbild wird dadurch wohl kaum größer.
Auf dem Display ist der Unterschied sehr wohl zu sehen. Nur nicht beim OVF, der ist auf 24mm festgelegt. Edit: hab´s mir nochmal angesehen: das hat mit dem Suchergar nix zu tun. Soll wohl nur verdeutlichen, was Du mehr drauf bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hast Du´s :top: Fast... auch auf dem Display wird die Darstellung bei 18mm nicht größer.
Die Darstellung ist irreführend weil das Sucherbild sich nicht vergrößert sondern nur von 24 auf 18mm erweitert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten