• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Ja auch das. Aber auch ein bildlicher Vergleich würde mich interessieren wie sich die Mehrgröße auswirkt. Oder gibt es den schon?

Mir sind die Größendaten freilich schon bewusst. ;-)

Ja, hier z.b.:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1001&message=34613160&changemode=1

Wahrscheinlich glaubst Du auch den ganzen Quatsch der Verschwörungstheoretiker - wenn man Null Ahnung hat, dann muss der Glaube herhalten.
Glaubst Du auch, dass drei größer als fünf ist, oder wo sind die Grenzen der Ahnungslosigkeit anzusiedeln, wenn nur noch Glauben hilft?
sowas kann auch nur von einem kommen der sich selbst damit beschäftigt:rolleyes:
dann mach halt aus glauben, denken. man kann auch jedes wort auf de waage legen und 3mal im mund rumdrehen:cool: aber wers braucht^^

marketing strategie gibts nunmal. warum sollten auch hersteller alles in ein produkt stopfen wenn sie mehrere draus machen können.
das wäre doch langweilig und vorallem nicht absatz fördernd und wir könnten uns garnicht mehr das ma*l über sowas zerfetzten:lol: und müssten nicht solang überlegen welche kam man nun kauft oder dann mehr geld für 2 kams ausgibt.

es geht hier ja auch nicht drum nen dslr sensor in ne ultra kompakte zu stecken sonder um machbare kleinigkeiten.
nur mal so als beispiel und ohne ne neue diskussion anzuzetteln und um das mal zu beenden...
...sony tx5 u. sony tx7. warum hat man nicht einfach die tx7 mit den outdoor fähigkeiten der tx5 ausgestattet?
es gibt soviele kams die fast gleich sind und sich nur in ein oder zwei punkten unterscheiden und man sich dann den kopf zerbricht, hach nehm ich jetzt die mit 38mm brennweite und dafür fullhd video oder lieber die 28mm und nur hd video.
und ich glaube, äm sorry, weiß od. denke :D das es vielen hier so geht.

es geht hier ja auch nicht drum nen dslr sensor in ne ultra kompakte zu stecken sonder um machbare kleinigkeiten.
nur mal so als beispiel und ohne ne neue diskussion anzuzetteln und um das mal zu beenden...
...sony tx5 u. sony tx7. warum hat man nicht einfach die tx7 mit den outdoor fähigkeiten der tx5 ausgestattet?
es gibt soviele kams die fast gleich sind und sich nur in ein oder zwei punkten unterscheiden und man sich dann den kopf zerbricht, hach nehm ich jetzt die mit 38mm brennweite und dafür fullhd video oder lieber die 28mm und nur hd video.

Um jetzt mal deine Genannten Sonys außen vor zu lassen (die hier ja im Thread eigentlich nichts verloren haben)- was für machbare Kleinigkeiten fehlen denn der Samsung auf die du in deinem Posting andeutest oder hinaus willst?

speziell bei der kam würde mir ein besserer video modus fehlen. (der sicherlich ohne probs möglich gewesen wäre) was aber auch nicht jeder braucht:D
ansonsten lesen sich die tech. daten der kam ganz gut.
aber für einige ist wohl der fehlende hd modus das ko kriterium für die kam

hm, hab nix gefunden:confused:
mir fällt jetzt auch nicht ein warum das aufgrund des sensors nicht möglich sein sollte:confused:
aber klär mich auf

ah ok, klingt einleuchtend.
es wird aber auch ein zeuch gebaut:lol:

Weil der verbaute Sensor eine zu langsame Auslesegeschwindigkeit hat. Deswegen ist die Serienbildrate gering sowie kein HD Video möglich.
http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol57/np_icx685cqz.html

ich denke ein Sensor wie dieser der wirklich noch passable ISO800 Aufnahmen ermöglicht (siehe Canon) ist definitiv den anderen gleichgrossen bzw. kleineren HD-Video fähigen Sensoren vorzuziehen. Leider sehen dies immer mehr anders und nehmen für HD-Fähigkeit ein höheres Rauschen in Kauf.

ich denke ein Sensor wie dieser der wirklich noch passable ISO800 Aufnahmen ermöglicht (siehe Canon) ist definitiv den anderen gleichgrossen bzw. kleineren HD-Video fähigen Sensoren vorzuziehen.
keine frage. obwohl es schon kams mit gleichgrossen bzw. kleineren HD-Video fähigen Sensoren gibt die bei low light, durch ihren modi, schon ziemlich gute bilder rausbringen. bei normallicht leider nicht so:(
Leider sehen dies immer mehr anders und nehmen für HD-Fähigkeit ein höheres Rauschen in Kauf.
dazu gehöre ich auch :D

Wichtig bei dem Sony Sensor ist die Unterdrückung des Farbrauschen am Sensor. Die Bilder sind zwar weicher, aber für Anfänger leicht zu bearbeiten.
Wird der den wirklich in der EX1 verwendet?

Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Veröffentlichungstermin für Deutschland?

...

Das einzige kompakte Kamerasystem das mir dazu einfällt ist von Ricoh und heißt GXR !

50mm und 28mm (angekündigt) Festbrennweite in APS-C Größe und 24-72mm in kleiner und 28-300mm (angekündigt) in noch etwas kleinerer Sensorgröße.

...

PS: Ein paar "Testfotos" mit der EX1: http://pixinfo.com/cikkek/samsung_forum_2010

Ich schaue mich schon lange im Kompakt-Lager um. Hatte mir vor zwei Wochen die LX3 bestellt und eine Woche ausprobiert. Vor zwei Tagen habe ich sie zurück geschickt. Die Bildqualität ist wirklich miess, auch als RAW. Rauschflecken schon ab ISO200, wenn´s ein wenig dunkel wird. Und das als "Low-Light-Kamera". Und wer schon mal mit der LX3 geblitzt hat, der hat´s danach vermutlich nie wieder versucht. Ich habe leider keine anderen Kompakten zum vergleich - und selbst, wenn die LX3 besser ist als die Konkurenten, so ist sie für meine Zwecke (als Zweitkamera zur DSLR 5D) nicht wirklich zu gebrauchen.

Jeder hat andere Ansprüche an eine Kamera. Ich brauche eine Kompakte, welche ich auch mal mit mir rumschleppen kann, ohne gleich in eine Richtung zu kippen. Wer mal einen Tag eine 5D rumgeschleppt hat, der weiß wie wenig Spass das macht. Dabei zähle ich selbst die Canon G11 noch zur Kompakten. Meine persönlichen Ansprüche an eine Kompakte waren nur ein lichtstarkes Objektiv (durchgängig), wobei Brennweiten über 50mm eine Zugabe sind, und ein schwenkbares Display. Das ein so kleiner Sensor nur bedingte Qualität bieten kann ist mir auch klar. Der Sensor der Samsung ist größer als der von der LX3. Das macht fast mehr aus als die 0.2f Lichtstärke von f1.8 der Samsung zur f2.0 der Lumix. Dennoch sind die Sensoren zu klein. Freistellen bei Offenblende ist hier wirklich nur ein Vertriebsargument.

Für mich (persönlich) gibt es schon ein paar Kaufargumente für die EX1. Optischer "und" Digitaler Verwacklungsschutz. 3" schwenkbares Display, externer Blitzschuh und "ein eigenständiges Wahlrad für Blende und Verschlusszeit". Wer viel im AV / TV, oder sogar Manuell arbeitet, der wird das zu schätzen wissen. Was mich bei der Samsung wundert ist das verspielte Menü. An einer Kinderknipse hätte ich das verstanden.

Was ich mir von einer so qualitativen Kompakten noch wünschen würde:
Ein Wahlrad für Blende oder Zeit (wie Leica), eine besser Zoom-Bedienung (vielleicht am Ring, nicht als Wippe) oder Festbrennweiten Arretierungen (z.B. 24mm, 35mm, 50mm). Einen optischen Viewfinder würde ich mir auch noch wünschen. Und vor allem einen größeren Sensor. Dann darf die Kamera auch um die 1000 EUR kosten und wäre vielleicht eine echte Alternative zur Spiegelreflex. :rolleyes:

Ich lese überall, dass die Hersteller aufgewacht sind und das Megapixelrennen nicht mehr mitmachen, sondern weniger Pixel auf gleiche Sensorengröße bringen. Ich denke nicht das die Hersteller aufwachen, sondern die Käufer. Jetzt hat fast jeder verstanden, das Megapixel kein gutes Bild ausmachen. Nun ist die Lichtstärke drann, bis wir irgendwann merken, dass es damit alleine nicht getan ist und ein größerer Sensor benötigt wird.

dummerweise werden mit größerem sensor auch die objektive größer und damit eine kompakte nicht mehr kompakt.

... und man sieht bei 1:32, daß sie doch ein 3:2 Format hat :top:

Sehr schön entdeckt! :top:

Erstaunlich, dass das nicht in den technischen Daten angegeben wird. Hast Du zufällig noch irgendwo ein Live-Histogramm gefunden, oder hat sie tätsächlich keins?

Auf diesem Bild scheint ein Live-Histogramm sichtbar zu sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen:

img01_480x360.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten