AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)
@ Suutsch - warum so ein Angriff? Da macht das lesen kein Spaß. Du bist doch sonst eher locker.
Canon hat aber mit der G10 und auch der 980 IS gezeigt was damit möglich ist (14MP auf 1/1,7" wie bei NV100 ). Das entsprechende Samsung-Ergebnis war sehr dürftig.
Und weil es insgesamt besser ist, auch wieder reduziert. Das Ergebnis war zu der Zeit eine andere Liga im Vergleich zu Samsung.
Dafür erhielt ich auch die NV8 neu für 120, - EUR, erfreue mich bis heute an ihr und war damals verwundert, dass sie im Forum so verrissen wurde.
Sie hat nur leider keinen Weitwinkel und ist einer aktuellen S90 deutlich unterlegen in der Bildleistung.
Samsung hat bis zur EX noch keine bessere Kamera entwickelt. Nun wird der Markt nervös, da alle das potenzial von Samsung kennen. Denn wenn sie wirklich die Bildbearbeitung beherschen sollten wird es sehr eng für andere Hersteller. Samsung bleibt da schwer einzuschätzen und bietet endlich RAW.
Ich erwarte ja auch nur gute ISO 200,
aber bei recht randscharfer Offenblende. Bei nur randscharfen f3,5 sollte die EX ISO 400 JPEG brauchbar machen. Diese Kamera hat eher die RICOH Zielgrupe und ist das Gegenstück zur GXR- S10, da die GX300 nicht kam.
Der Vergleich zum GX Objektiv wird ein sehr harter Brocken im Weitwinkel. Und der zählt für mich. So ein Objektiv mit f1,8 anzubieten ist mehr als mutig und hat ja entsprechend lange Entwicklungzeiten benötigt. Was dabei rauskommt warten wir mal ab.
Es gibt ja viele Kameras. Für mich die EPL, GRX-S10 (+28 mm Festbrennweite), G1 und eventuell freunde ich mich auch noch mit der kleinen S90 an. Alle haben Ihre Vor- u. Nachteile, sind dennoch klasse Kameras.
Verzeiht mir bitte, wenn einige gute Kameras hier nicht aufgeführt wurden und nur meine Meinung mit begrenztem Wissen dargestellt wird.