• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Wie gesagt: Kenne die EX1 nicht genau
:lol:
Dass mich der Vollautomatikmodus beschneidet, kann ich akzeptieren.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit der Programmautomatik (P) zu fotogrfieren.

Das würde ich tun, wenn das mit dem Blitzen funktionierte...

ROADRACER:
Ich verzweifle!!! Warum geht das bei dir? WILL AUCH ... :grumble: :grumble:
 
Also bei mir gehts in "P" auch.

Du erwartest aber nicht das der Blitz automatisch aufpoppt? Ausfahren musst du ihn schon manuell.

Also ich bitte dich :D

Keine Ahnung. Vermutlich hast du irgendwas verstellt. Nochmal: Worauf steht dein Wahlrad? Es muss auf "Einzelbild" stehen!

Auch das mit Einzelbild ist nicht das Problem...
... und nicht ICH habe das verstellt, ich habe die Kamera von der Arbeit so zum Termin mitbekommen, damit das mal klar ist :D :D :D

Oh jeeee, woran kann das denn liegen... :confused:
 
Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Möglichkeit gehabt die Samsung EX1 ausgiebig zu testen.
Aus der weniger Erfahrungen könnte ich aber sagen daß ich mit ihr ganz zufrieden bin.
Neulich ist mir allerdings was passiert, was ich hier beschreiben werde-
Ich war abends draußen und wollte ein paar Bilder machen. Deswegen habe ich die Einstellung Scene/ Nacht gewählt. Einige Aufnahme gingen gut, bei einer ist allerding das Apparat "eingefroren". Es ist sofort nach dem Auslösen passiert, die Kamera hat wie immer "Verabeitung" gezeigt und dann tat sie nichts mehr. Ich könnte sie nicht mal ausschalten. Ich mußte mich so helfen, daß ich den Akku rausgenommen habe. Danach ging es wieder...
Also ich möchte mal fragen was ich darüber denken soll.
Ist so was bekannt, ist es ein Zeichen daß sie defekt sein könnte oder es passiert halt mal?
Wie gesagt, die Kamera ist noch ganz neu, ich habe nur neue Firmware 110271 installiert...Aber daß habe ich gleich am Anfang gemacht, nachdem hat sie ca 10 Tagen einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für Antworten,
und allen hier wünsche ich schönes Weihnatsfest, mateofan
 
also nun habe ich die kamera ja schon seit ca 2monaten glaub ich und habe auch viel damit rumfotografiert, an sich bin ich mit der kamera sehr zufrieden, allerdings wenn ich mir immer diese beispielbilder hier im forum oder wo anders ansehe frage ich mich immer wieder wie machen die das oder was mache ich falsch? :D

mittlerweile fotografiere ich nur im S-Modus und immer im raw-format.
da mich die vollautomatik,smart,szenen etzc jpeg fotos nicht wirklich beeindrucken konnten.
allerdings habe ich immernoch große probleme bei fotos wenn es mal etwas dunkler wird oder fotos in vier wänden. entweder rauschen die manchmal total, oder die bilder werden einfach zu dunkel. und wenn ich mit blitz fotografiere ist nur ein motiv immer total hell und der rest dunkel. ich werde die tage mal paar bsp fotos auch machen.
Fotografiert ihr eigentlich öfters mit oder ohne blitz? ( also in geschlossenen räumen jetzt )

Und kann es sein oder bilde ich mir das nur ein, das die bilder in 8 oder 9M irgendwie von der quali usw her viel besser sind als wenn man die bilder mit 10M schießt?
 
@sweetday: Auch in dunkleren geschlossenen Räumen versuche ich immer OHNE Blitz zu fotografieren. Ja, das kann sein, dass dann die Bilder etwas dunkler werden, aber Blitzlicht mach die Atmosphäre kaputt.

Mein Tipp: Ich benutze NUR M oder A Modus, weil ich in beiden Fällen schnell die Blende größer machen kann und so im Dunklen rauschärmere Bilder bekomme.

Was du falsch machst, weiß ich nicht, da kein Beispielfoto. Ich persönlich entrausche die Bilder immer wenn ich ab ISO 800 fotografiere.
 
@sweetday

die Kamera gewinnt im Dunkeln über Raw + Lightroom massiv an Bildqualität. Ich denke, nicht wenige Beispielfotos sind eben auch Raw Bilder. Meines Erachtens ist ein manuelles Öffnen der Blende gar nicht notwendig, weil das die Kameraautomatik(P) schon von alleine ganz gut regelt. Es kann sich aber anbieten, im S(?)- Modus sicherzustellen, dass man keine Bewegungsunschärfen aufgrund zu langer Belichtungszeiten erhält.
Kleiner Tipp ansonsten noch:
Handgehalten können sogar Bilder mit 1/8 s Aufnahmezeit von statischen Zielen noch sehr scharf werden und damit kann man gut handgehaltene Nachtfotos bei ISO 400 schießen (zur Sicherheit immer mehr als eines machen...).
 
Ist bei allen Kompakten gleich, Lichtstärke und Zoom sind hilfreich dabei.

Also: Du selber solltest nicht zu weit weg vom Motiv sein, nur wenige Meter, das Wahlrad auf M oder A stellen und eine kleinere Blende wählen, 2.1 oder 2.3 oder so, dazu ran zoomen.

habe es jetzt ewig versucht, aber bekomme es nicht hin. es tut sich nichts. könnt ihr mir noch mal helfen? es geht um fotos von personen, bei denen der hintergrund verschwommen ist.

:)
 
Es geht schon...

max Zoom rein, maximale Blende (A), kurzer Abstand zum Ziel, weiter Abstand zum Hintergrund und... wenns dunkel ist, kann man das vergessen weil man eh verwackelt.
Das eine DSLR oder andere Kamera mit größerem Sensor sowas besser kann, will ich nicht bezweifeln, dass es gar nicht geht, ist auch nicht wahr.
 
Naja...
Das ist deutlich zu optimistisch für eine Kamera mit 1/1.7 Zoll Sensor..
Ich würde schätzen, das man dafür ein Portraitobjektiv an einer DSLR benötigt. Es geht ein wenig(!), war die Aussage...

Personen kann ich hier nicht posten, aber man sollte wissen, dass bei Betrachtung auf Vollbild (dies ist etwa 1/100) der Fläche der Hintergrund deutlich schärfer ist als auf dem Beispielbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann denn die Sony ein bisschen freistellen ähnlich wie die Ex1 bei Tele. Da ja bei der Sony die Lichtstärke bei hohne Brennweiten deutlich stärker abfällt. Wie sind da die Erfahrungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten