• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

richtig, meiner meinung nach war es was mechanisches innen und nicht in Verbindung mit der Linse selbst

Problem ist halt einfach nur dass wir gerade in unserem urlaub sind. Westküstentour usa.... Momentan san francisco. Das ist echt mal total ärgerlich!!
das ist wirklich blöd. ich wüsste auch nicht wie man sie in der kurzen zeit resetten sollte; noch ob es dafür auch eine tastenkombination gibt. konnte nichts dazu finden. ein ähnliches verhalten hat meine kamera nur dann wenn der akku schon sehr schwach ist.
hast du sie schon mal ohne speicherkarte mit objektivdeckel drauf über die "play" taste vesucht einzuschalten?

ich habe mir heute die samsung ex1 besorgt und würde gerne morgen etwas losziehen und paar fotos schießen.
Da dieser thread ja mittlerweile über 200 seiten geht und ich natürlich nicht jede seite einzelnd nachlesen kann, würde mich gerne interessieren ob diejenigen die diese kamera besitzen und schon erfahrungen haben vielleicht irgendwelche optimalen einstellungen für die kamera bereits gefunden haben ?
Bildeinstellungen, Weißabgleich, Fotogröße etc etc

würde mich gerne interessieren ob diejenigen die diese kamera besitzen und schon erfahrungen haben vielleicht irgendwelche optimalen einstellungen für die kamera bereits gefunden haben ?
Bildeinstellungen, Weißabgleich, Fotogröße etc etc
Bildeinstellung alles auf Werkseinstellung lassen. Das gute an der EX1 ist, dass sie neutrale Farben macht, aber das könnte man ja eh korrigieren in dem man die Farbe einfach im Menü um ein Wert korrigiert.

Weißabgleich ist klar, Sonnig bei Sonne, Wolkig bei Wolken usw. Kann man aber auch auf Automatischer Weißabgleich lassen, bei Tageslicht lassen sich leichte Fehler am PC korrigieren.

Fotogröße immer maximal, es sei den, du muss Platz sparen.

Um all diese kümmere ich mich aber gar nicht, da ich immer in RAW fotografiere.

Fotografiert wird nur im A oder M Modus! Alles ganz simpel also!

also ich bin mit der kamera und der bildqualität bisher ganz zufrieden allerdings habe ich noch ein problem bzw eine frage.
Wenn ich eine person fotografiere ( zB im a modus ) und diese person sich nur ein kleines bisschen bewegt , ist das bild total verschwommen.. bei allen anderen günstigen kameras die ich vorher hatte gab es dieses problem nie bei kleinen bewegungen. dieser moment wurde im foto trotzdem immer gut festgehalten. bei der samsung ex1 is es dagegen bei mir immer total verschwommen und ich habe ja genug beispielbilder und video reviews gesehen die eigentlich genau das gegenteil beweisen.
Was mache ich da genau falsch?

ach und ist die überbelichtung bei dieser kamera normal? wenn irgendwo in der nähe ein fernseher, eine lampe, irgendwas leuchtendes ist blendet es total irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich da genau falsch?

Zu lange Belichtungszeit! Falsch belichtet! Üben!

ach und ist die überbelichtung bei dieser kamera normal?

Und dass sie die Antwort zu deiner eigenen Frage! Sie hat ein Hang zur Überbelichtung, also wählt längere Belichtungszeiten, wodurch Bewegungen natürlich auch leichter verschwommen werden. Mit ein Klick einfach die Belichtung korrigieren mit dem vorderen Einstellrädchen, fertig!

ah okay danke :)
das rädchen da vorne hatte ich irgendwie total ignoriert/übersehen :)
habe es direkt ausprobiert und es klappt schon viel besser, braucht halt wohl noch n paar tage , bis ich die kamera richtig beherrsche.

Ich denke ich werde auch nur das raw format benutzen, somit kann man echt noch total viel aus den bildern rausholen

Hallo,

wenn du viel mit der Automatik machst, dann versuche bei bewegten Objekten mal das Sportmotivprogramm.
Die Modi A und P sind bei wenig Licht und/oder Blitz so ausgelegt, dass gerade nicht verwackelt wird, um so viel wie möglich vom Restlicht zu nutzen. Das führt aber leider dazu, das sich bewegende Objekte schnell mal verwischen. Du kannst in solchen Situationen aber auch S nehmen und drauf achten eine Verschlußzeit von mindestens 1/80s vor zu wählen.

Tatsache,

das kommt davon wenn man nie in solche Menüs schaut. :D
"Kinder" ist aber leider keine Lösung, da auch hier bis 1/30sec runter geregelt wird mit Blitz.
Also bei bewegten Motiven auf S drehen, 1/80s einstellen und gut. Schlauerweise geht die Cam dann bei Blitzeinsatz nicht unter f2,5. Damit sollte es auch scharf genug werden.

Da habe ich ja wieder was gelernt. So genau habe ich das auch noch nicht ausprobiert.
Das zeigt aber auch wieder, dass die EX1 eine kundige Hand und Geduld verlangt.

atarijunkie

wie muss ich die kamera einstellen, wenn ich portraits anfertigen möchte, auf denen der hintergrund unscharf ist und das motiv an sich scharf?

danke.

Ist bei allen Kompakten gleich, Lichtstärke und Zoom sind hilfreich dabei.

Also: Du selber solltest nicht zu weit weg vom Motiv sein, nur wenige Meter, das Wahlrad auf M oder A stellen und eine kleinere Blende wählen, 2.1 oder 2.3 oder so, dazu ran zoomen.

Hallo! Bitte Hilfe ;-)

Wie kann ich im P-Modus den Blitz einstellen?
Bei mir ist der Blitz in dem Menü auf "aus". Die anderen Modi, z.b. Zwangsblitz werden bei mir grau hinterlegt, aber ich kann sie nicht anwählen.

Und im Vollautomatikmodus kann ich keinen Fokuspunkt vorgeben???

Fazit ich kann entweder Blitzen ODER den FOKUSPUNKT auswählen.

A, T und M sind keine Option für mich, da ich beruflich fotografiere (also bei Gebäudebegehungen, nicht als Fotograf) und keine Zeit für langwierige Einstellungen habe. bitte keine Diskussion darüber ;-)

Bei meiner EX1 kann ich im P-Modus sowohl den Fokuspunkt wählen als auch blitzen. Nur eins von beiden, oder beides zusammen, ganz wie ich will. Warum das bei dir grau hinterlegt ist, keine Ahnung. Vielleicht in den Grundeinstellungen was verändert, was das Blitzen unterdrückt oder Auslöserad aus Versehen auf Serienbilder gestellt??? Muss auf Einzelbild sein! Einfach Blitz ausfahren und entsprechend auf das Blitzsymbol drücken und Auto-Blitz. Aufhellblitz oder Rote-Augen-Reduktion wählen. Ist Fokuspunkt-Auswahl gewählt, beim fotografieren auf auf OK drücken, ganz einfach.

Zum Blitzen nutze ich aber IMMER das M Modus, um selber bestimmen zu können ob ich ein kurze oder lange Belichtungszeit benötige in Kombination mit Blitz. Geht im M Modus am schnellsten zu realisieren ein zufriedenstellendes Foto zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Bitte Hilfe ;-)

Wie kann ich im P-Modus den Blitz einstellen?
Bei mir ist der Blitz in dem Menü auf "aus". Die anderen Modi, z.b. Zwangsblitz werden bei mir grau hinterlegt, aber ich kann sie nicht anwählen.
Kenne die EX1 zwar nicht genau, aber die hat doch einen manuellen Blitzschalter, oder? Sobald der Blitz (von Hand) ausgeklappt ist, sollten alle Blitzoptionen zur Verfügung stehen.

Und im Vollautomatikmodus kann ich keinen Fokuspunkt vorgeben???

Wie gesagt: Kenne die EX1 nicht genau. Aber bei fast allen Herstellern ist der Vollautomatik-Modus stark beschnitten was Einstellungen und Funktionen betrifft.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit der Programmautomatik (P) zu fotogrfieren.

Naja, den den Samsung dafür anbietet. Das war für mich der Grund die Kamera zu kaufen, da sich die direkte Konkurrenz sowas nicht leistet.

Meinst du den hier: http://www.amazon.de/Samsung-EA-PSRCA5-Kamera-Fernbedienung-WB500/dp/B0021HOARE/ref=pd_sxp_f_r

- Samsung EA-PSRCA5 Kamera Fernbedienung -

Der ist bei Amazon momentan nicht verfügbar, hab auf die schnelle auch keine andere Seite gefunden...

Gibt es noch eine Alternative?

Wie lässt sich eigentlich der Selbstauslöser einstellen? Nur 2 und 10Sek. oder auch noch anders?

Gruß Philipp

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten