• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Kann einer mir kurz helfen ? Ich interessiere mich für die Samsung EX1 , kann einer sagen was die in guten zustand noch wert ist? will nicht zuviel ausgeben?! habe schon eine teure Kompakte (Sony RX-100) möchte eine lichtstarke mit Klapp-Monitor für meine Frau.

Kann einer mir kurz helfen ? Ich interessiere mich für die Samsung EX1 , kann einer sagen was die in guten zustand noch wert ist?
Nein, darf dir keiner im Thread beantworten.

Begründung:

1. Wichtige Regelungen

...
1.4. Preisanfragen bzw. Wertermittlungen

Anfragen nach dem Wert einer Ausrüstung (insbesondere zum beabsichtigten Verkauf) sind im gesamten DSLR-Forum unerwünscht und werden daher entfernt.
Es wird gebeten derartige Anfragen auch nicht zu beantworten.
Preisermittlungen lassen sich zumeist recht einfach über die Suche nach ausgelaufenen Auktionen von Internet-Auktionshäuser sehr schnell selbst anstellen.

Kanterbury Kathedrale, Sonne von rechts, Raw, massive Lightroom Dynamikerhöhung, ein bisschen aufhellen (+2 EV), entrauschen, verkleinern, aber was solls...

Anhänge

Na liebe EX1 Freunde: :)

Fotografiert ihr auch noch immer so gerne mit der EX1?

Für mich ist es eine der Kameras, die ich vermutlich nie hergeben werde. ;)

Hatte letztens die EX2 in der Hand und war erstaunt, wie sehr die Qualität und Haptik im Vergleich zur EX1 nachgelassen hat.

Ich geb die EX1 auch nicht her, ist schon ne massive Verarbeitung. Aber die EX2 fand ich von der Haptik her ebenso gut, wobei ich die nur kurz in der Hand hatte.

Habe mir auch eine gebrauchte EX1 geholt. Ich bin wirklich erstaunt über das Objektiv bei 24mm. Ein wenig abgeblendet (F3-4) ist es scharf bis in die Ecken. Damit ist es ideal für meinen Einsatzzweck.
(Die Verzerrung ist deutlich, LR4 hat aber ein Preset dafür.)

Die JPEGs finde ich mässig, gegenüber den RAW (LR4) detailärmer aber vor allem farblich nicht so ansprechend.

Ich verwende die Kamera daher nur im RAW Modus und wandel die gleich in LR in DNG, was sie von 22M auf 11MB eindampft. In LR kann man die Sättigung der Farben auch recht gut nachbessern (in Kamera Kalibrierung). Mir scheint die Sättigung von Rot und Grün zu gering gegenüber Blau.

Ich fotografiere auch nur in RAW, dort dreh ich die Farben mit ACDsee Pro 6 fast immer um 8 Stufen runter, da ich finde, dass die Farben ab Werk zu gesättigt sind.

Display von EX1 stumpf

Hallo,

ich habe auch seit 2011 die EX1 und bin begeistert (außer, dass ich mit ihr erstmalig keinen Sucher hatte).

Aber ich hätte mal eine Frage anderer Art:

Mein Display ist total stumpf, obwohl ich es immer nur trocken oder mit Mikrofaser gereinigt habe, irgendwie fleckig. Ich habe die Kamera selten mit dem Display nach außen gelagert und habe zudem eine Tasche.

Kann man das irgendwie noch retten? Evtl. sogar die Scheibe austauschen lassen? Das nervt mich sehr.

Karin

@Karin
Scheibe austauschen? Müsste gehen, aber wie teuer wird das wohl werden?
Preiswerter ist es wohl eine gute Schutzfolie oder ein Schutzglas zu montieren. Dann stört dich die eigentliche Scheibe und deren stumpfe Stellen auch nicht mehr.
Obwohl es eh nur rein optischer Natur ist und kaum funktionale Einschränkungen verursachen dürfte.

Na liebe EX1 Freunde: :)

Fotografiert ihr auch noch immer so gerne mit der EX1?

Für mich ist es eine der Kameras, die ich vermutlich nie hergeben werde. ;)

Hatte letztens die EX2 in der Hand und war erstaunt, wie sehr die Qualität und Haptik im Vergleich zur EX1 nachgelassen hat.

Nein, nicht mehr. Meine Frau hat sie an sich gerissen:grumble:

Es ist die erste Kamera, mit der sie gerne fotografiert. Sie hat sie eigentlich immer dabei. Die Kamera ist genial.

Ich hatte die EX1 eine zeitlang. Die Bedienung fand ich gut.
Ich habe sie dann wieder verkauft, weil ich mit den Farben einfach nicht warm geworden bin und HIGH-ISO es nicht besser machte...
Außerdem: Meine alte D50 schlug sie in praktisch allen Belangen.
Seither suche ich aber wieder nach einem so kompakten Ersatz. Die E-PL1 reizt mich in diesem Zusammenhang. Die Materialanmutung der EX1 ist allerdings um Welten besser.

atarijunkie

Bildabzüge resp. Vergrösserungen

Hallo zusammen
Ich fotografiere seit Längerem mit der EX1 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bis dato nur Abzüge bis Format 24x30 cm herstellen lassen.
Habt ihr Erfahrung? Bis wie gross kann man Abzüge machen lassen, so dass man noch von "sehr gut" sprechen kann? Ich möchte zu einem bestimmten Thema eine kleine Ausstellung machen und frage mich, wie gross die Bilder maximal sein dürfen, scharfe Fotos und optimale Bearbeitung in Photo Shop vorausgesetzt ;-)
eiro

Samsung EX1 - Staubkorn

Hier gleich noch eine Frage: So wie es aussieht, befindet sich im Linsensystem meiner EX1 ein Staubkorn. Zumindest scheint es so, wenn ich von vorne auf die Linse schaue :( Hat das jemand auch schon gehabt? Kann Mann selber etwas dagegen tun oder ist das, worst case, ein Fall für den Samsung-Service?
Bin gespannt auf Euer Feedback.
eiro

Hallo Forumsgenossen,

ich finde es bemerkenswert, dass dieser Thread mit den Tagen immer interessanter wird. Die EX1 ist eine tolle Kamera, die ihren Charakter (auch auf das tolle Objektiv bezogen) erst mit der Zeit und mit Patina erhält. Man muss sie kennenlernen und sich auf sie einlassen.

Am liebsten schieße ich swarz-weiß JPGs in Verbindung mit den RAWs. Die jpgs sehen auf dem Amoled Display super aus und ich kann gut Schärfe und Kontrast beurteilen. Bei der RAW-Entwicklung habe ich dann Super-Eingriff in die Farbgestaltung und kann so mehr aus den Bilder herausholen, als der jpeg-Algorithmus der Kamera.

Nach zwei Jahren habe ich die EX1 schon häufiger verflucht, aber dadurch nur noch mehr zu schätzen gelernt.

Achso: Staubkorn hab ich auch im Linsensystem. Ein guter Rat würde mich sehr Interessieren.

Viele Grüße von einem Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es möglich mit der EX1 zb. ein Glas scharf zu stellen und den Hintergrund unscharf? Oder auch umgedreht? Wie geht man da am besten vor?
Kleine Anleitung? :)

Ich Fotografiere meist im "Smart" Modus, da ich meistens Autos fotografiere :/

Danke Euch!

Ich Fotografiere meist im "Smart" Modus, da ich meistens Autos fotografiere :/

äh...ja...im smartmodus finde ich die kamera mies. verwende ihn aber auch nie (weil man kaum etwas einstellen kann).

-> PASM oder diese ....*rauskram*...scn modie, die gar nicht schlecht sind. da gibts dann teilweise auch so art "anleitungen".

ansonsten PASM und dann den fokus auf zb manuell. das funktioniert gut und recht schnell. dabei ev. etwas zoomen + blende auf = niedrige zahl und der hintergrund wird so "unscharf" wie er mit dieser kamera wird.

bei vollem tele übrigens vergleichbar mit DSLRs + kitzoom. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten