• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

ich denke es ist gewohnheitssache. jedoch von "und einfach schneller und unkomplizierter" zu schreiben finde ich nicht fair. was heißt denn unkomplizierter und einfach(er)?
mit angezeigtem histogramm drückt man UNABHÄNGIG von der belichtungsmessung (!) das vordere rad, dreht es und kontrolliert.
da muss man nach ein paar versuchen gar ncihts mehr interpretieren. nachdem das histogramm leider während des korrigierens nicht angezeigt wird kann höchstens eine zeite korrektur nötig sein. mit etwas erfahrung ist das aber nur selten der fall.
wie erwähnt funktionierts auch mit spotmessung oder zentr. betonter messung. das heißt auch mit der methode von kirschm macht das histogramm sinn weil man gleich sieht ob richtig gemessen wird.

mir kommen diese starren regeln mit -*** EV und diesem und jenem vor wie analog fotografieren vor 40 jahren. womöglich posten das auch jene leute. die technik hat sich verändert, teilweise deutlich verbessert und man sollte sich mit den vorteilen konfrontieren. starre systeme passen nur wirklich gut zu einer starren umwelt und genau das wird sie aber nie sein.

und wenn wir dabei sind, ich kann mich gar nicht an die letze fehlbelichtung erinnern. klar habe ich auch ausschuss aber fehlbelichtungen kommen nur sehr selten vor.

ich denke es ist gewohnheitssache. jedoch von "und einfach schneller und unkomplizierter" zu schreiben finde ich nicht fair...

mir kommen diese starren regeln mit -*** EV und diesem und jenem vor wie analog fotografieren vor 40 jahren

Es geht hier doch nicht um fair oder unfair oder starre Regeln.

Ich habe lediglich eine 'Regel' gepostet, die für mich persönlich a) einfach, b) schnell und c) praktisch 100% Trefferquote hat... warum sollte ich es da für mich (persönlich) noch komplizierter machen... bitte auch mal andere Meinungen akzeptieren...

habt ihr tipps für die einstellung für selbstportraits. brauche welche für verschiedene zwecke. sie müssen aber einigermaßen professionell werden.

Hallo Ihr Lieben

Ich bin nun endlich auch Besitzer dieser Kamera nachdem ich sooo lange mit mir gerungen habe, von Warehousedeals bekommen (vielleicht sollte ich das nicht mehr machen :mad:)

Und ein enormes Klacken war in den ersten Minuten zu hören :grumble: das Objektiv scheint Spiel zu haben, und klackert beim hoch und runter kippen der Kamera munter vor sich hin :(

Außerdem wackelt irgendwie in diesem Moment auch das Monitorbild is ja kalr irgendwie.

Oh mann ich dachte erst das sei der IS aber der ist auf OFF

Verdammt :(

Hatte jemand von euch schon einmal das problem dass die kamera 1. Ewig brauchte bis sie startete, dann geht sie ca. Für 1sek in den fotomodus (also man sieht auf dem display dass man jetzt fotografieren könnte) geht dann aber wieder schlagartig aus.... Das passiert bei meiner nun leider ständig :( kann sie also nicht mehr benutzen. Achja.. Wenn sie ausgeht fährt das objektiv auch nicht rein :( woran könnte das liegen?!

Hatte jemand von euch schon einmal das problem dass die kamera 1. Ewig brauchte bis sie startete, dann geht sie ca. Für 1sek in den fotomodus (also man sieht auf dem display dass man jetzt fotografieren könnte) geht dann aber wieder schlagartig aus.... Das passiert bei meiner nun leider ständig :( kann sie also nicht mehr benutzen. Achja.. Wenn sie ausgeht fährt das objektiv auch nicht rein :( woran könnte das liegen?!

Wie bei so vielen Bugs dieser Kamera: Mal zunächst ein Reset machen (geht über das Menü)...

Hallo Ihr Lieben

Ich bin nun endlich auch Besitzer dieser Kamera nachdem ich sooo lange mit mir gerungen habe, von Warehousedeals bekommen (vielleicht sollte ich das nicht mehr machen :mad:)

Und ein enormes Klacken war in den ersten Minuten zu hören :grumble: das Objektiv scheint Spiel zu haben, und klackert beim hoch und runter kippen der Kamera munter vor sich hin :(

Außerdem wackelt irgendwie in diesem Moment auch das Monitorbild is ja kalr irgendwie.

Scheint bei der Kamera nicht ungewöhnlich, bzw. sogar normal zu sein.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10180012&postcount=2549
Das Video ist leider nicht mehr da, aber das sah schon krass aus.

ich habe nun festgestellt das es irgendwie doch mit dem IS zu tun hat, ich kann leider aufgrund des Wetters keine aussagekräftigen Bilder machen, die bis jetzt gemachten sind eher solala :o

Wie komme ich in das menü. Wenn ich erst garnicht die möglichkeit bekomme i s menü zu gehen?!?!

gar nicht? aber so wie du den fehler beschreibst stimmt mit der kamera ohnehin etwas nicht. auch ist das wackeln NICHT bei jedem so schlimm!!

meine EX1 ist noch von der ersten serie und klackert weder so herum noch haben die fotos unschärfen in einem bereich.

Also ich habe kein klackern... Ich habe "nur" das problem dass ich die kamera nicht verwenden kann. Ich komme überhaupt nicht erst ins menü, da sie sich sofort wieder ausschaltet :((

Hallo Ihr Lieben

Genau das gleiche Problem hatte ich auch!
Jemand hat den Link zu meinem Beitrag schon gepostet.

Handelt es sich zufällig um eine graue EX1?
Vielleicht ist es ja meine, die damals wieder an Amazon zurückging.:D

richtig grau, na das wärs ja :)

Meine ist heute zurück, habe zig Fotos gemacht und hatte auf der rechten Seite enorme Unschärfen, die auch durch kein Schärfen zu beheben waren.

Mhn naja mal sehen vielleicht wag ich es nochmal, oder was anderes muss her :D

...wie schon 1000 Mal hier im Thread besprochen, ist dieses "klackern" normal ;)

Hatte schon viele EX1 in der Hand und jede hatte dieses Spiel beim Objektiv.

...wie schon 1000 Mal hier im Thread besprochen, ist dieses "klackern" normal ;)

Hatte schon viele EX1 in der Hand und jede hatte dieses Spiel beim Objektiv.

Vielleicht verwechselst du das mit einer anderen Sache.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man das als "normal" ertragen kann.
Meine neue EX1 hat das Problem nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten