• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

@Rudi

Du hast Recht!

Ich habe jetzt mal einfach so vom grünen "SMART" auf M umgestellt und es kamen keine Geräusche mehr. Bildstabilisator habe ich garnicht erst ausgeschalten.

Es ist dann wohl wirklich entweder der Bildstabilisator oder eine Motiverkennung oder ähnliches, die dieses "Geräusch" verursachen..:), wie Du schon vermutet hattest.

Danke für Deine Hilfe! :top:

Kamera-Oldi:

Oder vielleicht hast du die AF-Nachführung aktiv?
Keine Ahnung was das ist und wo man das ein- und abstellen kann.

Edit: ...nun weiß ich, was eine AF-Nachfühung ist. (automatisches Scharfstellen auf das jeweils ausgerichtete Objekt)

Aber siehe mein gerade verfasstes Posting, es ist wohl irgendeine elektronische Sache, die ganz normal ist, vielleicht ja auch diese AF Nachführung.... :)

Danke an Euch beide... :)

Hallo,

kann es sein, dass meine Bildzählung jedesmal wieder auf "0" gesetzt wird, wenn ich entweder die Speicherkarte rausnehme oder/und den Akku nachlade? Also bei SAM_0000.xxx.
Wenn ja, wie kann ich das korrigieren, so dass fortlaufend gezählt wird - SAM_0000.xxx bis SAM_9999.xxx. Im Menu gibts ja nur zwei Auswahlmöglichkeiten entweder "Rücksetzen" oder "Serie" (letztgenannte habe ich eingestellt) <rätsel..hm>

Bei mir zählt die Kamera immer weiter.
Einstellung auf "Serie".
Hab mal den Akku rausgenommen und die Speicherkarte rausgenommen.
Trotzdem zählt die Kamera dort weiter, wo sie zuletzt stand.
LG Jö

AW: Samsung EX1 Display wackelt

Hallo,

ich bin neu in Euern Forum und wünsche allen einen schönen Tag.

Hab nach einem Forum gesucht, in dem u.a. über die Samsung EX1 berichtet wird.
Hab die Kamera ausgesucht, weil sie gerade noch in die Tasche passt und meine WB 500 ihren Geist aufgegeben hatte.
Die Kamera kam heute und nach Firmwareupdate und Feststellung, dass die 32 GB Karte angenommen wird würde ich das Gerät gern behalten.
Mich stört nur folgendes und ich weiss nicht ob es Stand der Technik ist oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.
Das Display wackelt horizontal.
Es ist nicht das Gelenk, sondern nur das Display. Wenn es z. B. angeklappt ist, egal ob Bildschirm nach außen oder nach innen, so kann ich das Display an der rechten Seite jeweils nach oben oder nach unten um ca. 2 mm verschieben oder abwinkeln.
Es wäre schön wenn mir einer der Besitzer sagen könnte, ob das bei seiner EX1 auch so ist - oder nicht.

Habe hier auf dem flachen Land keinen Laden, wo ich das ausprobieren kann.

Viele Grüße, Vaio777

Hallo,

...
Mich stört nur folgendes und ich weiss nicht ob es Stand der Technik ist oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt.
Es ist nicht das Gelenk, sondern nur das Display. Wenn es z. B. angeklappt ist, egal ob Bildschirm nach außen oder nach innen, so kann ich das Display an der rechten Seite jeweils nach oben oder nach unten um ca. 2 mm verschieben oder abwinkeln.
Es wäre schön wenn mir einer der Besitzer sagen könnte, ob das bei seiner EX1 auch so ist - oder nicht.

Habe hier auf dem flachen Land keinen Laden, wo ich das ausprobieren kann.

Viele Grüße, Vaio777

Meine macht das auch. Ist mir aber bisher noch nie bewusst aufgefallen. hab auch nicht den Eindruck, dass das ein Verarbeitungsmangel ist, sondern dem beweglichen Display geschuldet. Insgesamt wirkt die Befestigung recht solide.
Ich arbeite schon seit fast nem Jahr mit dem Teil und hab das Display meistens ausgeklappt. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich da was merklich gelockert hätte.

Hallo,

ich habe das extra mal ausprobiert, weil mir das zuvor wirklich nie aufgefallen ist: wenn man das Display am äußeren Ende nach oben und unten bewegt, dann gibt die Konstruktion am Gelenk leicht flexibel nach. Es "wackelt" aber nichts.

Und: ein gewisses Mass an Flexibilität macht ein Gelenk wesentlich stabiler, weil es (in gewissen Grenzen natürlich) nachgiebig ist. Das ist ein Vorteil, kein Nachteil. Wenn Bäume absolut hart wären, würden sie bei jedem Sturm sofort knicken. Wenn hohe Gebäude absolut inflexibel wären, würden auch diese bei starkem Wind oder Erschütterungen zusammenbrechen. Und ein starres Gelenk an einer Kamera würde viel schneller reissen oder abbrechen, als ein leicht flexibles. Selbst die Innenraum-Ausstattungen von Fahrzeugen der (sog.) "Premium-Klasse" sind im Gegensatz zu den billigeren weicher und flexibler ausgelegt: damit's eben nicht vibriert und sich im Laufe der Jahre Steckverbindungen lösen oder sogar Risse bilden.

Wobei ich schon sagen muss, dass mir das vor dieser Mail echt nie aufgefallen ist. Obwohl ich quasi ein kleiner "Haptik-Fetischist" bin! Im Gegenteil: ich war von der Haptik der Samsung von Anfang an angetan.

Vorschlag: einfach mal aufhören, daran 'rumzufingern, und Fotos machen. ;)

Viele Grüße
Mario

Hallo,

Viele Grüße, Vaio777

Danke, hat sich erledigt. Das Problem mit dem vermeintlich falsch gehenden Bildzähler lag nicht bei der Kamera sondern bei mir :D (Picasa Fehler bei Verwendung von Raw+Jpg):

@Vario777:
Zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier im dslr-forum! Glückwunsch zum Kauf dieser Cam. Sie wird Dir viel Spaß machen! Das Bewegungsspiel kann ich hier auch bestätigen. Bei angeklappten Display hat meine auch ein paar mm Spiel. Wie schon von SchlesiM gesagt wurde, ist das normal.

PS.: Hoff bekomm ich mein externes Ladegerät bald. Denn das ist die größte Fummelei seit Erfindung der Nadel mit Nadelöhr :)

Zuletzt bearbeitet:
...

PS.: Hoff bekomm ich mein externes Ladegerät bald. Denn das ist die größte Fummelei seit Erfindung der Nadel mit Nadelöhr :)

Stimmt! Wenn wir uns hier schon über mehr oder weniger notwendige Macken und Verbesserungsmöglichkeiten an der EX1 unterhalten. Das externe Ladegerät fehlt wirklich! Hab mir dezeit gleich eins bestellt. Plus zweiten Akku und mit Anschluß fürs Auto. Feine Sache, wenn man unterwegs ist :top:
Und teuer wars auch net.:cool:

Wo wir grad bei "Schnickschnack" sind: was für kleine Dinge kann man für unsere kamera kaufen, um abwechslungsreciher zu fotografieren? (dh irgendwelche objektivaufsätze etc)

Stimmt! Wenn wir uns hier schon über mehr oder weniger notwendige Macken und Verbesserungsmöglichkeiten an der EX1 unterhalten. Das externe Ladegerät fehlt wirklich! Hab mir dezeit gleich eins bestellt. Plus zweiten Akku und mit Anschluß fürs Auto. Feine Sache, wenn man unterwegs ist :top:
Und teuer wars auch net.:cool:

Hört sich an, wie wenn wir das gleiche haben (17,98.-) ;) Ich hab meins vorhin bekommen. Und staun: Die beiden mitgelieferten Akkus waren schon vollgeladen.., jetzt bin ich - bis auf eine Tasche schon gut versorgt. :)

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Na gut habe ich mir gedacht, dann soll das ebend wackeln.
Habe da noch eine alte Canon G2 herum liegen und siehe da, bei der ist es auch so; nun bin ich endgültig beruhigt.

Beim Zubehör dachte ich außer an eine Tasche auch noch an Ladegerät, Blitz ? und Objetivdeckel. Möchte den Bammel-Deckel nicht.
Habe eine Abdeckung mit drei Lamellen/Flügeln gesehen, die sich automatisch öffnen und schließen, je nach Kameraeinstellung.

Bis dann und Gruß, Vaio777

Ich brauche für mein neues Schätzchen auch ein externes Ladegerät.

Welches und wo habt ihr gekauft? :)

Wo wir grad bei "Schnickschnack" sind: was für kleine Dinge kann man für unsere kamera kaufen, um abwechslungsreciher zu fotografieren? (dh irgendwelche objektivaufsätze etc)

http://www.samsung.de/de/privatkund...1/EC-EX1ZZZBPBE3/detail.aspx?atab=accessories

Ich werde mir ein Filteradapter (52mm) kaufen und dann einige Filter dazu:
Einen ND Filter damit man auch in voller sonne mit längeren Belichtungszeiten arbeiten kann und einen Infrarot-Filter für interessante aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten