• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Amazon selbst bietet sie (zumindest momentan) nicht mehr an.

Weder neu noch über Marketplace. (grau) Von der schwarzen sind nur noch 2 da...

Selbst eine Lieferzeit, wenn sie denn momentan ausverkauft wäre, wird überhaupt nicht mehr angegeben.

Das sagt eigentlich alles aus....vermutlich ist Schluss mit der EX1.

schade...schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt eigentlich alles aus....vermutlich ist Schluss mit der EX1.

Möglicherweise - aber noch gibt es sie überall und das auch schon recht lange. Ob Samsung keine mehr nachliefert oder Amazon keine mehr nachbestellt? Wer weiß es?!

Finde ich aber gar nicht schlimm, erstens gibt es sie ja noch auf breiter Front (die Restbestände müssen ja auch erst einmal abverkauft werden), zweitens spricht ja dann nichts dagegen, dass es vielleicht ein neues Modell geben kann.

Ich würde meine EX1 sofort wieder hergeben, wenn es eine Version mit (sehr gutem) elektronischen Sucher geben würde. Ob ich jemals erhört werde?
 
Möglicherweise - aber noch gibt es sie überall und das auch schon recht lange. Ob Samsung keine mehr nachliefert oder Amazon keine mehr nachbestellt? Wer weiß es?!

Finde ich aber gar nicht schlimm, erstens gibt es sie ja noch auf breiter Front (die Restbestände müssen ja auch erst einmal abverkauft werden), zweitens spricht ja dann nichts dagegen, dass es vielleicht ein neues Modell geben kann.

Ich würde meine EX1 sofort wieder hergeben, wenn es eine Version mit (sehr gutem) elektronischen Sucher geben würde. Ob ich jemals erhört werde?
Ich würde mir das Nachfolgemodell auch kaufen, jedoch meine EX1 trotzdem nicht verkaufen. ;)
 
Ob Samsung keine mehr nachliefert oder Amazon keine mehr nachbestellt? Wer weiß es?!

Hab mir gerade noch eine zweite bestellt - für meine Frau...;) für 239,00 Euro.
 
Nach meiner Erfahrung bringt es RAW nur im Grenzfall, wenn man ein Bild eigentlich versemmelt hat (falsch belichtet) - ansonsten kann man auch mit JPG OOC sehr gute und ansprechende Bilder machen. Und erkennen kann sowieso niemand, ob er ein JPG OOC vor sich hat oder ein bearbeitetes RAW.

Mir geht es wie Eibbon. Ich habe festgestellt, dass man auch mit JPG OOC sehr gute Bildergebnisse erzielt. Habe EV -0,3, Schärfe und Kontrast in der Regel auf +1 und ansonsten häufig automatischen Weißabgleich.

Habe Vergleiche JPG und RAW mit dem Samsung RAW Converter angesehen und bearbeitet und komme nicht auf gravierend bessere Ergebnisse. Ich kann ja auch das JPG nachbearbeiten - wenn ich will.

Ich denke hinsichtlich der Softwareentwicklung auch, dass sich die Entwickler reichlich Gedanken gemacht haben. Habe gestern Nachaufnahmen mit Selbstauslöser gemacht, da wurde dann der Stabi deaktiviert, was m.E. richtig ist. Wenn ich ISO-Auto einstelle, ist die EX 1 noch nicht über ISO 400 gegangen. In der Regel ist bei ISO 200 schon Schluss.

Hier ein Beispielbild aus der Hand mit 1/20 Blende 2,0 und ISO 200.
 
Typisch (Fast-)Offenblende, wenn der Autofokus - wie ich vermute - auf den Notstop im Nahbereich scharfgestellt hat. Da verschwimmt dann auch bei so einem kleinen Sensor der Hintergrund ein wenig.
 
Die Bilder sind schon scharf aber um die Schärfe richtig zu beurteilen sollte man die Bilder in Originalgrösse anschauen. Auch ein unscharfes Foto wird irgendwann scharf wenn man es nur genügend verkleinert ;-)

Solange ihr mit den OOC JPGs zufrieden sind ist es ja gut. Ich freue mich das ich bei RAW mehr Details habe (zumindest wenn ich die Bearbeitung mit Lightroom mache und nicht mit dem Samsung RAW Converter) und das ich viel mehr Dynamik habe (12 Bit statt 8 Bit pro Farb-Kanal) mit dadurch viel mehr Bildinformationen in den dunklen Bereichen.

Ich bin mir auch am überlegen mir noch eine zweite EX1 zu kaufen solange sie noch verfügbar sind. Es sieht leider nicht so aus als ob es einen Nachfolger geben wird. Warum eigentlich nicht? Verkaufte sich die EX1 zu schlecht?
 
Verkaufte sich die EX1 zu schlecht?
Als ich meine gekauft habe, meinte die Verkäuferin, es gäbe selten Leute, denen Lichtstärke und Klappdisplay oder gar die Sensorgröße wichtig seien. Die meisten schauen nach kleineren, hübschen bunten oder so. Der Verkäufer, der sie mir vorher vorgeführt hatte, drehte das Display gleich so, dass es so wie bei den anderen Kameras aussieht, statt mir z. B. zu zeigen, wie praktisch das ist (abgesehen davon, dass ich das schon wusste). Wenn das jemand nicht weiß, der sieht das und findet es umständlich, was der da macht, ehe man fotografieren kann.

Vielleicht bekommt sie noch ein paar tolle unnötige Features, doppelt so viele Megapixel und was weiß ich noch und kommt dann im neuen Kleid (vielleicht sogar ohne Klappdisplay?) als EX2 auf den Markt. Alles in allem bin ich froh, dass ich sie so habe wie sie ist.
 
Ich bin mir auch am überlegen mir noch eine zweite EX1 zu kaufen solange sie noch verfügbar sind. Es sieht leider nicht so aus als ob es einen Nachfolger geben wird. Warum eigentlich nicht? Verkaufte sich die EX1 zu schlecht?

Die Frage sollte ehe lauten, verkauft sich Samsung zu schlecht? Ich habe den Eindruck, dass Samsung eher den Ruf hat bunte Knipsen oder Ausstattungswunder zu produzieren, als echte Qualitätskameras. Zu Unrecht bei der EX1 wie ich finde.

Aber der Grund könnte auch ein anderer sein. Der Markt der anspruchsvollen Kompakten ist momentan arm an echten Neuerungen. Die meisten Modelle haben ein Jahr oder mehr auf dem Buckel. Und Nachfolger sind meines Wissens nirgendwo in Sicht.
Das könnte eventuell am wachsenden Systemkamerasektor liegen. Die Auswahl ist mittlerweile groß, die Qualität gut, und die Preise bezahlbar. Und die Gerüchte mehren sich, dass auch Canon und Nikon da was planen...
 
Ich hoffe auf einen guten Nachfolger... Ich denke nämlich, dass eine solche Kamera etwas älteren Billig Kit Zoom Dslrs oder den 4/3 Kameras durchaus ein bisschen Konkurrenz machen kann. Diese Kamera braucht Iso 400, wo die großen Iso 1600 brauchen und dann ist kein großer Unterschied mehr da. Klar, haben Wechselobjetive und große Sensoren andere Vorteile ... nur viele Kunden denken, sie brauchen eine große Kamera für gute Bilder. Und da hat das Samsung Marketing auch einfach geschlafen, oder man hatte Angst, das die Kamera im Wechselsegment kanibalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gerüchte mehren sich, dass auch Canon und Nikon da was planen...
die selben die seit jahren ihr unwesen treiben?

Und da hat das Samsung Marketing auch einfach geschlafen, oder man hatte Angst, das die Kamera im Wechselsegment kanibalisiert.
sieht man sich die folgekosten an, die ein dslr-kauf mit sich bringen kann, dann haben sie auch recht diese großartige kamera zu verschweigen!

schaut euch doch mal die prospekte von samsung an, da wird die ex1 oftmals überhaupt erst bei der kleinen gesamtübersicht erwähnt. kein großes bild, oder kein nennenswertes, keine zeile text darüber, auf deren hompage wird bei der kurzübersicht sogar die lichtstarke optik verschwiegen.

für mich ist's offensichtlich, dass sich hier einige eine gute kamera in die versenkung wünschen.

das display hat übrigens auch den tollen vorteil, dass man die kamera mit größeren händen gut bedienen kann weil da neben dem rad kein display im weg ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meinst Du denn, daß manche wollen, daß die EX1 in der Versenkung verschwindet?

Und wer hätte daran Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir überlege, was ein adäquates Objektiv mit dieser Lichtstärke für eine SLR kosten würde (gibts so eins überhaupt?). Ok., ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, trotzdem..

Dieses Alleinstellungsmerkmal wurde m. E. beim Marketing etwas zu wenig hervorgehoben! Vor allen Dingen in Relation mit dem Preis..

Bin nach wie vor hochzufrieden mit meiner EX1
 
wenn ich mir überlege was für die samsung ein vergleichbarer SENSOR kostet. ok, ist vlt. nicht direkt vergleichbar, aber trotzdem....

@Kamera-Oldi
die entwickler (vermarkter) der größeren samsungs mit wechselobjektiven zb ;)
vlt. war die ex1 auch weltweit zu erfolgreich? obgleich ich neben mir noch nie jemanden mit so einer kamera gesehen habe :ugly:
 
Also ich hatte schon eine Sony Nex 5 mit und oft waren die Fotos trotz des vielfach größeren Sensors nicht besser. Das Objektiv war nicht das beste und mit dem 3x Zoom hätte ich Iso 1600 benötigt, wo die Samsung Iso 400 benötigt. Und wenn man das berücksichtigt, ist die Samsung trotz des kleineren Sensors gerade bei einer Raw Entwicklung nicht viel schlechter. (Klar, bei der Sony konnte man auch mal +1 EV bei den Raws dazugeben ohne nennenswerten Qualitätsverlust, bei der Samsung würde dies das Rauschen deutlich erhöhen, ABER die Samsung passt eben in meine Jackentasche als immer-dabei Kamera und bietet die Lichtstärke der Pancakes kombiniert mit 3x Zoom und einem Makro. Trotzdem verkauft sich die Nex wie geschnitten Brot und die Samsung eben nicht und das ist ein Fehler des Marketings. Nur wenige informieren sich für einen Kamerakauf wirklich und gucken mal z.B. hier. Und Werbung ist nötig bei einer Kamera, die in Kaufhäusern den ganz normalen durchdesignten, bunten, elegant designten und kleineren Kompatken steht, altmodisch aussieht und scheinbar schlechte Kennzahlen hat ("Nur 10 MP, Nur 3x Zoom") und dann so ein Klotz. Würde man sie mal bei den älteren 4/3 mit 3x Zoom einordnen, sähe die Situation schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten