Na ja.. ganz so ohne ist das Thema ja nicht:
Vorweg: Ich habe auch eine GX-10 damals genommen... weil sie just zu dem Zeitpunkt, wo ich beim Kauf zuschlug, fast durchweg günstiger war als ihre Pentax - Schwester...
Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen dass die Preise für die GX-20 im steilen Sinkflug waren.
Nervös kann man eventuell deswegen werden, weil ja bei jedem "PENTAX ist bald tot" Thread, der mal wieder hochkommt, immer SAMSUNG gerne als Joker aus dem Ärmel gezogen wird... von wegen: "Wenn Pentax die Füsse aufstellt, dann haben wir immerhin noch Samsung mit dem Pentax-Bajonett!"
So sicher erscheint mir das wirklich nicht....
Aus Samsung wird ja auch keiner so richtig schlau... was soll das überhaupt, kaum geänderte Pentax-Kameras unter dem Samsung-Label anzubieten? Ich will mich ja nicht beschweren.. bekomme ich doch so quasi Pentax-Kameras zu einem günstigeren Preis (..wenn die Preise mal wieder abstürzen..) aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.. das ganze macht einen äußerst halbherzigen Eindruck... ein paar eigentständige Modelle von Samsung mit Pentax-Bajonett wären halt schön.
Der Preisverfall bei den DSLRs ist aber schon sehr derbe momentan.. die GX-20 ist vielleicht auch so ein extremes Beispiel. Wie lange soll das gutgehen? Ich mache das Spielchen ja auch nicht mit, eine DSLR gleich zu kaufen, wenn sie präsentiert wird... wozu auch, wenn ich ein paar Monate später das Teil für wesentlich weniger kriege... und ob da dann schon der Nachfolger absehbar ist... na ja, der ist spätestens anderthalb Jahre später auch schon wieder angestaubt.
Natürlich kann man sagen "Das ist bei Elektronik normal..", ist richtig, ich komm ja auch aus der EDV-Ecke und kenne das..
Aber bei den Digis ist das echt nicht mehr normal.. das kann nicht gesund sein.
Das hat ja auch im Programm eines Herstellers so ungesunde Auswirkungen... wenn die höherwertigen, aber älteren Modelle im Preis so stark sinken, dass sie die Preise von den Modellen darunter erreichen oder gar unterbieten... dann können diese Modelle ja nur noch über spezielle Eigenschaften punkten (wie z.B. die K-m von einigen hier als kompakte Kamera gesehen wird... obwohl, ich sah sie heute in natura, soo klein fand ich sie nicht..)
Unglaublich... vor gar nicht langer Zeit habe ich mir gedacht "Irgendwann kannst du dir auch ne DSLR leisten..... " Und jetzt kippen sie im Saturn und Media-Markt die Auslaufmodelle aus dem Einsteiger-Bereich buchstäblich schon auf Haufen ab..... (Saturn in Bremen ist so ein Kandidat.. immer mal wieder Nikon-Sets zum rausziehen aus einem Haufen, wenn da mal wieder ein Modell ausläuft..)