• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung - Ausverkauf?

Irgendwie lustig. Diskutiert ihr hier gerade wirklich ob des Preisverfalls? Ne oder? Andernorts wird sich ständig beschwert, dass die Preis nicht fallen und hier wird es mehr als negativ für eine Marke ausgelegt. Ziemlich paradox.

Wer eine Kamera sofort beim Erscheinen kauft, ist entweder beruflich drauf angewiesen oder hat einfach zu viel Geld. Demnach sind etwaiger Käufer auch selbst schuld, wenn sie nicht warten konnten/wollten. Keiner kauft sich eine Kamera (oder sonstige technische Geräte) als Geldanlage.

Wer sich mal den kompletten Consumer Bereich von Samsung anschaut, wird feststellen, dass es schon immer so war mit dem Preisverfall. Samsung kann es sich einfach leisten, Produkte mit kurzer "Markt-Haltbarkeit" zu bringen. Sie werfen im laufe eines Jahres ca 15 verschiedene LCD's, zich Handys, ganz zu schweigen von kleineren Dingen wie MP3-Player usw. auf den Markt. Warum? Weil sie es können. Und damit fahren sie nicht schlecht. Wie die Quartalsberichte jeweils belegen. Kaum ein anderer Hersteller vermag es, sich in kurzer Zeit den neuen technischen Gegebenheiten so anzupassen.

Ich finde es ein wenig vermessen, ob des Preisverfalls das Ende einer Produksparte für Samsung herbei zureden. Interessant wäre mal zu wissen, wie sich Pentax entwickelt hätte oder wo sie ständen wenn Samsung nicht mit ihnen zusammenarbeiten würde. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Die Frage welche man sich aber durch stellen darf, ob es sinnvoll ist, das eigentlich gleiche Produkt unter 2 Marken herauszubringen oder nicht lieber was gemeinsames startet. Diesbezüglich sollte man vielleicht mal die Verkaufszahlen der beiden zusammenrechnen und dann spekulieren, ob der Preisverfall auch so stark wäre, wenn es nur die K10/20 oder nur die GX10/20 geben hätte. ;) Beide Konzerne verkaufen ihre Produkte eigentständig. Beide müssen es irgendwie schaffen, sich gegen das jeweilige Schwestermodell zu behaupten. Da dies nicht über die Ausstattung geht, geht es nur über den Preis. Daher imo auch der Unterschied zu den anderen gestandenen Marken respektive deren Modelle, welche nicht die direkte Konkurrenz (sagen wir mal) im "eigenen Haus" haben.

Es gibt eine ganz plausible Lösung:

LADENHÜTER!

Der verkauft sie auch nur noch als Restbestand, zwar nicht so günstig, aber das war Koch auch noch nie.:)

Ja was denn nun? Ladenhüter oder Restbestand?
Kanst Du dich mal erstmal mit Dir selber absprechen, bevor du deine erlauchtigsten Weisheiten ins Forum posaunst?

Die Wahrheit liegt wohl eher da, wo ein kompetenter Händler sie definiert:

Da wurden ehemals xxxx Stück GX-20 produziert, nun sind sie alle abverkauft und die GX-20 wird nicht mehr nachproduziert. So ist das im wirklichen (Industrie-) Leben. Für viele hier unvorstellbar, oder?

Und hier noch etwas genauer:
Wobei nichtmal 1000 stück für den Deutschen Markt bestimmt waren...:D

Für mich ist das nicht so unvorstellbar.

Die meisten GX10/K10D Besitzer wollten sie nicht, den anderen Käufern war sie bisher zu teuer.
Wo nimmst Du eigentlich immer deine ganzen Weisheiten her?

Wenn die Nachfolger da sind, decken sie vom Preis her nicht mal mehr die Verpackungskosten und Versandkosten aus Asien ab.

Auch über diese Kostenfaktoren hast Du natürlich den vollen Überblick?
Vielleicht kannst Du deine Aussagen ja mal mit ein Wenig realem Zahlenmaterial unterfüttern.

Richtig verkauft wurde die K20D/GX20 doch auch erst als sie unter 800 Euro gefallen sind, die drei Käufer die sie vorher gekauft haben zählen doch nicht.

Also Hände hoch, wer die anderen beiden ausser mir waren, die sie in Deutschland für über 800€ gekauft haben?

Wenn ich bedenke, ich habe eine Oly E420 mit zwei Objektiven für sage und schreibe 299,- Euro für meine Frau gekauft, was soll man bei dem Preis falsch machen? Bildstabilisator wollte sie nicht, LV war ihr wichtig, also alles was Pentax nicht hat. Ich dachte erst an die Km, erste Frage meiner Frau, hat sie LV, zweite Frage, was kostet sie. Ich habe nicht mehr geantwortet und wir sind dann nach Saturn und wollten die 410 im Abverkauf schnappen, bekommen haben wir die 420 für den gleichen Preis.
Diese Kamera kann gar nicht den Wertverlusten einer Pentax erliegen, preiswerter geht es nun wirklich nicht.
So werde ich in Zukunft nur noch einkaufen, das Spiel der Hersteller werde ich mir zu nutze machen und den Spieß umdrehen. :top:

Gruß
det

Mensch wäre das nicht DIE Chance für Dich (und für uns :ugly:) gewesen, bei Dir einen Systemwechsel vorzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Beschweren tu ich mich bestimmt nicht... bin ja selbst ein Profiteur des Preisverfalls (war ja bei der GX10 schon ähnlich vorher), aber manchmal muss man sich halt schon wundern.

Es ist halt schon extrem.. wenn ich mich richtig ensinne, im Frühjahr 2008 vorgestellt.. und jetzt schon Abverkauf der "Restexemplare" (wenn es so stimmt) noch vor Weihnachten. Wenn man sich noch Revue passieren lässt, bis wann die letzten Testberichte durch waren.. das ging gut bis weit Sommer 2008 rein. Wenn jemand also die K20D/GX20 erst über einen Testbericht als "neue" Kamera kennengelernt hat, muss er schon mit Erstaunenen wahrnehmen das zumindest letztere jetzt auf der "Restehalde" liegt.. sehr polemisch ausgedrückt, aber nun ja.

Nun gut, freuen wir uns, dass wir so günstig an Kameras kommen.

Aber als Pentax-Manager würde ich doch zumindest die Stirn runzeln... ob das alles so optimal gelaufen ist. Schöner wäre es doch gewesen, wenn Samsung mehr eigenständige Modelle mit Pentax-Bajonett hervorgebracht hätte... dann hätten wir auch mehr Auswahl gehabt. Schon klar, dass Pentax das vorher wusste (schließlich fertigt man die GX-Reihe ja im Auftrag) und man geht wohl in einer Art Mischkalkulation von aus, dass es sich rechnet, aber ist doch schon ein komischer Effekt wie die GX-Modelle immer dann die K-Reihe "kannibalisieren" wenn die GXe relativ günstig über die Händler abverkauft werden.

Aber vielleicht ist ja auch die Pentax Marke so stark und/oder die enge Verwandschaft der Kameras nur wenigen bekannt, so dass nur wenige das Geld sparen wollen und der Effekt nicht so stark ist.. wer weiß.

Ich mache mir bei der ganzen Schnäppchengeschichte eher Sorgen um die Partnerschaft zwischen PENTAX und SAMs.

aes

Wo gibt es denn derzeit die günstigste GX20, in NL gab es sie mit dem Kit schon mal für 499 (inzwischen ausverkauft).

aes

Ich denke mal bei den Preisen wird es wohl kaum noch welche geben, zumindest nicht da wo sie am günstigsten waren.
588,- habe ich als günstigsten Preis im Moment.

Gruß
det

Es ist in der Tat traurig, wenn hier zunächst frei assoziiertes Stammtischgeschwaller fernab jeden Bodenkontakts zum Besten gegeben wird und wenn auf die inhaltliche Dürftigkeit hingewiesen wird, in Kombination "war halt mein normale Forengetüdder" und "schreib doch erstmal selber was Gehaltvolles" entgegnet wird...

Wie dem auch sei, ich fände es ausgesprochen interessant, einmal die von den Preisvergleichs-Seiten angebotenen Preisentwicklungs-Statistiken auszuwerten. Möglicherweise ließe sich so recht zuverlässig auch die Preisentwicklung aktueller Modelle vorhersagen.
Vielleicht gibt es das sogar schon irgendwo...

Wie dem auch sei, ich fände es ausgesprochen interessant, einmal die von den Preisvergleichs-Seiten angebotenen Preisentwicklungs-Statistiken auszuwerten. Möglicherweise ließe sich so recht zuverlässig auch die Preisentwicklung aktueller Modelle vorhersagen.
Vielleicht gibt es das sogar schon irgendwo...

geizhals.net bietet das*. Mal als Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/?phist=309787&age=365

*: Ob andere das auch bieten weiß ich nicht, denke aber schon. geizhals ist nur die einzige Seite, die ich regelmäßig nutze.

Und lab61 gibt hier nur Sachen zum besten, die dem geneigten Forenleser seit langem bekannt sein dürften...

geizhals.net bietet das*. Mal als Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/?phist=309787&age=365

*: Ob andere das auch bieten weiß ich nicht, denke aber schon. geizhals ist nur die einzige Seite, die ich regelmäßig nutze.

Und lab61 gibt hier nur Sachen zum besten, die dem geneigten Forenleser seit langem bekannt sein dürften...
Dann solltest du auch wissen dass wir über Samsung gesprochen haben.;)
http://geizhals.at/deutschland/?phist=310258

Viel Spaß noch:top::top:
Gruß
det

So, der Thread ist wieder auf. Ich habe 18 OT-Beiträge entfernt und die Verantwortlichen gemäß unserer Regeln verwarnt bzw. auf das hier verursachte Problem hingewiesen.
Ab jetzt bitte ich die Beteiligten, beim Thema zu bleiben, denn nochmal werde ich nicht hier und da beide Augen zu drücken können.
Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten