Selbst habe ich ja die Samsung NX1000.
Das Preis/Leistungsverhältnis gab den Ausschlag.
Ich habe, zugegeben, etwas überspitzt formuliert.
Vielleicht sollte das Ganze "Tendenzen" aufzeigen und eben auch Fragen stellen.
Dann zu kommen und zu sagen: Wieso? Ist doch Alles in Butter, finde ich etwas schwach.
Mir liegt es fern, Samsung schlechtzureden - aber etwas kritisch zu sein und zu hinterfragen wird man ja wohl noch dürfen.
Dies FanBoy Getue nützt jedenfalls auch Nichts.
Nie habe ich gesagt, mit Samsung nicht zufrieden zu sein oder dass man mit Samsung nicht zufrieden sein kann. "Kritisch" wird aber in Foren immer gleich und schnell in diese Richtung missverstanden. Und darauf habe ich überhaupt keinen Bock.
Die NX1000 zum Beispiel wurde mit der NX1100 soweit ich verstanden habe, um Wifi etc erweitert. Da hätte ich lieber das ein oder andere Feature-Update zum Fotografieren gesehen - also das mal zur Veranschaulichung, was ich meinte.
Da nützt es mir nix, auf eine NX300 zu verweisen, die das 3-fache kostet.
Wenn ich viel Geld ausgeben will oder wollte, wäre ich bei Pentax geblieben.
Verschiedene "Linien" sind sinnvoll - wenn innerhalb dieser die Nachfogemodelle auch tatsächlich in ihrer Ausstattung zum Knipsen verbessert bzw. aufgerüstet werden.
Und ehrlich, Samsung ist hier, und man schaue sich in den Foren um, eher ein Nischenprodukt.
D.h. Samsung muss auch für Fotografen bzw. wie ich oben meinte, für ambitionierte Hobbyleute/Semipro-Leute interessant werden, um sich etablieren zu können. Und denen geht es in erster Linie um ein gutes Fotowerkzeug. Damit sage ich doch nicht, dass Samsung schlecht ist.
Manche Dinge könnten aber einfach besser sein. Darum habe ich ja auch den Thread "Wunschliste an Samsung" eröffnet
Den Massenmarkt zu bedienen, ist sicherlich einfacher.
Plastikobjektive sind sicherlich gut und preiswert.
Sehr gute Objektive sind teurer - es gibt genügend Leute, die für sehr gute Objektive etwas mehr Geld ausgeben.
Samsungs Objektive sind gut, durchschnittlich gut.
Sehr gut ist was anderes - da sollte Samsung aber hin meiner Meinung nach.
Auf den Unterschied zwischen Metall und Plastik lasse ich mich hier gar nicht erst ein.