Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant, und sie wird sicher aus dem Blickwinkel von wohl zumeist mindestens ambitionierten Hobby-Fotografen geführt, die viel von einer Kamera erwarten.
Ich persönlich vermisse die alten NX (NX100, NX10, etc.) in den Kaufberatungen. Es gibt sicher genügend Leute (so wie mich), die von der Kompaktkamera aufsteigen wollen, um sich an das Thema ranzutasten. Um Erfahrungen in diesem Kamerasegment zu machen und zu lernen brauche ich erstmal keine super Rauschfreiheit bei ISO6400 oder höher. Als Kompaktaufsteiger freut man sich doch schon über brauchbare ISO800

und das schaffen nun wirklich alle CSC, selbst die ersten Modelle.
Die NX100 gibt es mit Kit20-50mm z.B. regelmäßig bei Ebay für ~160-170€. Für das Geld bekommt man noch nicht mal eine gute Kompakte, für mich war es der perfekte Einstieg.
Ich hatte mir zuerst bei Amazon eine neue Sony 5N mit Standard-Kit + 16mm im Set für 750€ bestellt. Bei höheren ISO sieht man natürlich den Vorteil der 5N gegenüber der NX100 deutlich. Dieser Unterschied ist mir persönlich in der Praxis ehrlich gesagt keine hunderte von Euro wert. Und ich denke, für viele Einsteiger/Aufsteiger ist es genauso.
Davon ab finde ich die Samsung-Kameras wirklich gut im Handling, eigentlich kann man alles wichtige sofort und intuitiv umstellen. Da haben mir Sony und Olympus überhaupt nicht gefallen.
Mein Tip an viele Einsteiger wäre deshalb: Erstmal mit einer günstigen Gebrauchten einsteigen - und hier sehe ich Samsung weit vorne. Und wenn man dann wirklich gefallen am Fotografieren mit einer CSC findet, kann man sich ggf. immer noch umschauen. Ein Systemwechsel bringt dann auch nicht viel Verlust, da die Gebrauchtpreise so viel weiter gar nicht fallen können. Mit der gemachten Erfahrung weiß man dann aber genau, was einem wichtig ist, und die Wahrscheinlichkeit, sich dann die für einen persönlich beste Kamera zu kaufen ist viel höher. Wenn ich bereits 600-1000€ investiert habe, fällt die Trennung schwer, selbst wenn ich lieber eine andere Kamera hätte...
Ich persönlich glaube fest, daß mindestens 50% der CSC-Besitzer aktueller Kameras wie NEX-5N, Olympus E-PL3, Panasonic, etc. mit der Bildqualität und den sonstigen Fähigkeiten einer NX100/10 bestens bedient werden. Die typischen Blumen aus dem eigenen Garten bei ISO400 oder die Strand-Totale aus dem Urlaub auf 10x15 ausgedruckt, was macht der Sensor da für einen Unterschied? Ich finde, solche Leute sind einfach falsch beraten, wenn man ihnen sagt, sie bräuchten eine 500€-und-aufwärts Kamera.
Ist nur meine Meinung, ich habe die NX100 jetzt als erste Nicht-Kompakte und bin sehr zufrieden. Und, hier muß ich ganz ehrlich sein, die günstige Anschaffungspreis erhöht die Zufriedenheit. Im Sinne von "vernünftig" gekauft...
Natürlich gibt es aus anderer Leute Sicht No-Go-Kriterien. Manche werden das Menü nicht mögen, andere brauchen wirklich High-ISO, wieder andere brauchen bei 100%-crop perfekt-super-scharfe Bilder oder höhere Auflösungen, oder spezielle Objektive. Dann ist Samsung natürlich nicht das richtige.
Um den Bogen aber wieder zurück zum eigentlichen Thread zu schlagen: Wenn die "alten" Samsungs viel mehr als Gebraucht-Tip empfohlen würden werden, würde sich auch die Nutzerzahl steigern, denn wenn man mit Samsung zufrieden ist, wird man wohl eher im System upgraden als einen Systemwechsel zu machen. Insofern finde ich, daß eine Diskussion des Gebrauchtmarkts durchaus auch in eine Diskussion über die Zukunft von Samsung gehört.
viele Grüsse,
Andre