• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung am Ende? Ich glaube nicht...

Servus

Ich bin stark am grübeln!

Soll ich meine alte Panasonic g2 verkaufen und mir die Samsung NX1000 kaufen?
Ich war gestern beim Media-Markt und sie war echt klasse.

Der Verkäufer rat mir aber davon ab weil er meinte das die Panasonic MFT viel besser sind ( war einer der hat wohl noch keine Erfahrung) :)

MFG

Michi

Wenn dir das Bedienkonzept und die Ausstattung der Samsung gefallen spricht nichts gegen die NX. In der Bildqualität wirst du dich sicher nicht verschlechtern.

Je nach vorhandener Ausstattung bedeutet ein Systemwechsel aber auch mehr oder weniger hohe Verluste (ich habe zweimal gewechselt...). Wenn sich schon ein wenig Zubehör (Objektive, Blitz...) für die G2 angesammelt hat, lohnt sich eventuell auch ein Blick auf eine GF3/GF5 oder E-PM1/E-PL3.

Gruß Uwe

Der Verkäufer rat mir aber davon ab weil er meinte das die Panasonic MFT viel besser sind ( war einer der hat wohl noch keine Erfahrung) :)

Auf die "Beratung" im MM kannst du i.d.R. einen feuchten F*** geben. :angel: Ich hab da schon viel mitbekommen, aber absolutes Highlight war, wie ich letztens beiläufig einem Verkaufsgespräch mit einem jungen Pärchen lauschen konnte. Da kamen so Aussagen wie: mit einer DSLR braucht man erst viel später einen Blitz und verwackelt auch weniger, denn die sind ja viel größer - und weil die größer sind, sind die Objektive ja auch und dann geht da ja viel mehr Licht durch. :ugly: Auch nett war die Behauptung, dass das RAW-Format so unglaublich toll wäre, weil man hinterher am Computer viiiieeeel weiter reinzoomen könne, bis zu 10mal so weit. :rolleyes:

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: glaube niemals einem MM-Verkäufer. Rein von der Bildqualität wirst du ganz sicher keinen Rückschritt machen, wenn du auf die NX umsteigst. Aber ob sie dir das Geld wert ist, musst du letztlich selbst wissen. Die g2 dürfte ja auch nicht völlig schlecht sein und bietet ja auch ein paar Features, auf die du bei der nx1000 verzichten müsstest.

Servus
Ich bin stark am grübeln! Soll ich meine alte Panasonic g2 verkaufen und mir die Samsung NX1000 kaufen?
MFG Michi
Hallo - ich denke, du hast dich bereits entschieden und willst hier nur eine Bestätigung von NX-Usern hören, da sich hier im NX-Thread ja doch ein paar NX-User herumtreiben :D

Ich finde diese ganzen Beratungen hier immer etwas seltsam - klar, dass so manche Kamera-Fans ihre eigenen Kameras in den Himmel loben und dem Fragenden etwas "einreden" möchten. Wenn man es etwas "romantisch" haben möchte, dann ist es mit den Kameras so wie mit den Zauberstäben bei Harry Potter - die Kamera findet dich bzw. du musst die Kamera finden, welche zu dir passt :top:

Mit Nikon fing ich damals an - alles passte, bis ich dann sah, wie andere User mit kleineren Kameras (vor allem PEN) auch tolle Fotos schossen und WESENTLICH weniger Gewicht herumschleppten. Da wurde ich etwas nachdenklich und hab mir dann selber eine PEN gekauft. Damit war ich dann viele Monate glücklich - 4 mFT-Objektive locker mitnehmen? Kein Problem!

Nachdem ich viele Fotos gemacht habe, dachte ich mir bei manchen Fotos, "das hat doch die Nikon DSLR besser können". Also machte ich Vergleiche und ja verdammt, die DSLR kann es besser (meiner Meinung nach) ... ich war verwirrt und unzufrieden. Nebenbei wurde gerade die NX200 vorgestellt - die hat mich damals brennend interessiert - war aber sehr teuer für einen "Versuch". Ich wechselte zwischen DSLR und PEN hin und her ... ich war nicht 100%ig zufrieden - dann kam die NX210 und die NX200 wurde günstiger - ich habe zugeschlagen und ja, ich bin wieder zufrieden. Die NX200 hat die Kompaktheit und ein ähnlich angenehmes Gewicht wie die PEN, aber die Leistung der DSLR. Außerdem fühle ich mich mit einem APS-C Sensor irgendwie wohler, ist aber nur so ein Gefühl.

Im Forum kann man 1.000 Tipps bekommen - welche Kamera bei ISO3200 weniger rauscht oder wo 5 Pixel besser aussehen als bei einer anderen Kamera - am Ende kann man nur selber entscheiden, welche Kamera einem liegt und welche nicht.

Das mFT-System finde ich dennoch genial, da die Objektive wirklich schön klein und leicht sind - aber mit dem NX-System fühle ich mich wohler. Interessant würde es werden, wenn Nikon auch eine "NX200" herausbringen würde ... aber das wird nicht so schnell passieren.

Anbei noch ein Foto, welches ich damals schnell am Abend gemacht habe - um einen Vergleich herzeigen zu können. Die D3100, NX200 und PM1 mit ihren jeweils kleinsten Objektiven. Die D3100 sieht echt groß aus, obwohl sie die kleinste Nikon ist.
Anhang anzeigen 2384196

PS: Leider sind die Verkäufer oft sehr seltsam, man kann sich auf die echt nicht verlassen. Ich hatte mal Fragen zu einer Nikon, da war grad nur ein Verkäufer mit einem Sony-T-Shirt anwesend. Der redete immer nur von den Sony-DSLR bzw. SLR und wie supertoll die sind, ich wollte aber etwas zur Nikon wissen. Am Ende meinte er dann barsch, dass er sich bei Nikon nicht so auskennt. Auch wenn ich gerade die vielen Kameras befummel, höre ich immer wieder bei Verkaufsgesprächen zu und kann da immer nur den Kopf schütteln ... echt arm, die fragenden Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant, und sie wird sicher aus dem Blickwinkel von wohl zumeist mindestens ambitionierten Hobby-Fotografen geführt, die viel von einer Kamera erwarten.

Ich persönlich vermisse die alten NX (NX100, NX10, etc.) in den Kaufberatungen. Es gibt sicher genügend Leute (so wie mich), die von der Kompaktkamera aufsteigen wollen, um sich an das Thema ranzutasten. Um Erfahrungen in diesem Kamerasegment zu machen und zu lernen brauche ich erstmal keine super Rauschfreiheit bei ISO6400 oder höher. Als Kompaktaufsteiger freut man sich doch schon über brauchbare ISO800 :D und das schaffen nun wirklich alle CSC, selbst die ersten Modelle.

Die NX100 gibt es mit Kit20-50mm z.B. regelmäßig bei Ebay für ~160-170€. Für das Geld bekommt man noch nicht mal eine gute Kompakte, für mich war es der perfekte Einstieg.

Ich hatte mir zuerst bei Amazon eine neue Sony 5N mit Standard-Kit + 16mm im Set für 750€ bestellt. Bei höheren ISO sieht man natürlich den Vorteil der 5N gegenüber der NX100 deutlich. Dieser Unterschied ist mir persönlich in der Praxis ehrlich gesagt keine hunderte von Euro wert. Und ich denke, für viele Einsteiger/Aufsteiger ist es genauso.

Davon ab finde ich die Samsung-Kameras wirklich gut im Handling, eigentlich kann man alles wichtige sofort und intuitiv umstellen. Da haben mir Sony und Olympus überhaupt nicht gefallen.

Mein Tip an viele Einsteiger wäre deshalb: Erstmal mit einer günstigen Gebrauchten einsteigen - und hier sehe ich Samsung weit vorne. Und wenn man dann wirklich gefallen am Fotografieren mit einer CSC findet, kann man sich ggf. immer noch umschauen. Ein Systemwechsel bringt dann auch nicht viel Verlust, da die Gebrauchtpreise so viel weiter gar nicht fallen können. Mit der gemachten Erfahrung weiß man dann aber genau, was einem wichtig ist, und die Wahrscheinlichkeit, sich dann die für einen persönlich beste Kamera zu kaufen ist viel höher. Wenn ich bereits 600-1000€ investiert habe, fällt die Trennung schwer, selbst wenn ich lieber eine andere Kamera hätte...

Ich persönlich glaube fest, daß mindestens 50% der CSC-Besitzer aktueller Kameras wie NEX-5N, Olympus E-PL3, Panasonic, etc. mit der Bildqualität und den sonstigen Fähigkeiten einer NX100/10 bestens bedient werden. Die typischen Blumen aus dem eigenen Garten bei ISO400 oder die Strand-Totale aus dem Urlaub auf 10x15 ausgedruckt, was macht der Sensor da für einen Unterschied? Ich finde, solche Leute sind einfach falsch beraten, wenn man ihnen sagt, sie bräuchten eine 500€-und-aufwärts Kamera.

Ist nur meine Meinung, ich habe die NX100 jetzt als erste Nicht-Kompakte und bin sehr zufrieden. Und, hier muß ich ganz ehrlich sein, die günstige Anschaffungspreis erhöht die Zufriedenheit. Im Sinne von "vernünftig" gekauft...

Natürlich gibt es aus anderer Leute Sicht No-Go-Kriterien. Manche werden das Menü nicht mögen, andere brauchen wirklich High-ISO, wieder andere brauchen bei 100%-crop perfekt-super-scharfe Bilder oder höhere Auflösungen, oder spezielle Objektive. Dann ist Samsung natürlich nicht das richtige.

Um den Bogen aber wieder zurück zum eigentlichen Thread zu schlagen: Wenn die "alten" Samsungs viel mehr als Gebraucht-Tip empfohlen würden werden, würde sich auch die Nutzerzahl steigern, denn wenn man mit Samsung zufrieden ist, wird man wohl eher im System upgraden als einen Systemwechsel zu machen. Insofern finde ich, daß eine Diskussion des Gebrauchtmarkts durchaus auch in eine Diskussion über die Zukunft von Samsung gehört.

viele Grüsse,
Andre

Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant, und sie wird sicher aus dem Blickwinkel von wohl zumeist mindestens ambitionierten Hobby-Fotografen geführt, die viel von einer Kamera erwarten.
Ich persönlich vermisse die alten NX (NX100, NX10, etc.) in den Kaufberatungen. Es gibt sicher genügend Leute (so wie mich), die von der Kompaktkamera aufsteigen wollen, um sich an das Thema ranzutasten.
Die NX100 gibt es mit Kit20-50mm z.B. regelmäßig bei Ebay für ~160-170€. Für das Geld bekommt man noch nicht mal eine gute Kompakte, für mich war es der perfekte Einstieg.
Absolut richtig, was du schreibst. Nur sehen dies hier im Forum viele nicht so locker bzw. will der Markt, dass WIR dies nicht so locker sehen. Man braucht immer was besseres, ist die Kamera 1 Jahr alt, weg damit. Die neue Kamera kann jetzt viel besseres High-ISO, denn nur das ist wichtig :ugly:

Von den Firmen und Geschäften her sind die Leute nicht falsch beraten - sie gehen mit einer viel zu teuer gekauften Kamera nach Hause und sind glücklich, weil sie jetzt was ganz tolles haben - eine Kamera die wirklich alles kann. Die Firmen/Geschäfte sind glücklich, weil sie ein teures Produkt verkaufen konnten.

Du hast es eigentlich ganz klug gemacht. Ich hab mir damals als 1. nicht-Kompakte die D5000 neu gekauft - so um die € 700 ... hatte aber auch viel Spaß mit ihr und war damals ein tolles Gefühl ... naja so macht halt jeder seine Erfahrungen bzw. geht seine Wege.

Bei superscharfen Fotos ist Samsung nicht das richtige???? Meine NX200 mit dem 30mm 2.0 sieht dies aber anders. Aber ist wohl auch alles Geschmackssache.

Um den Bogen aber wieder zurück zum eigentlichen Thread zu schlagen: Wenn die "alten" Samsungs viel mehr als Gebraucht-Tip empfohlen würden werden, würde sich auch die Nutzerzahl steigern, denn wenn man mit Samsung zufrieden ist, wird man wohl eher im System upgraden als einen Systemwechsel zu machen. Insofern finde ich, daß eine Diskussion des Gebrauchtmarkts durchaus auch in eine Diskussion über die Zukunft von Samsung gehört.
Ja nur dies bringt sogesehen die Wirtschaft nicht weiter. Wenn sich viele lauter ältere CSC kaufen, dann kann Nikon nicht schreiben, dass die Nikon1 die in Europa erfolgreichste CSC ist.

Servus

Ich bin stark am grübeln!

Soll ich meine alte Panasonic g2 verkaufen und mir die Samsung NX1000 kaufen?

MFG

Michi

Also im Media Markt würde ich mich nicht beraten lassen. Bei Media Markt / Saturn Gruppe muss ich persönlich immer damit rechnen das bestmmte Marken bei denen "bevorzugt" behandelt werden.
Kennst Du den Bestechungsskandal mit Intel?
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1665322/Grossrazzia-bei-Media-Markt-und-Intel.html

Ich kann mir sehr gut vorstellen das diverse "Absprachen" auch im Fotobereich dort noch getroffen werden.

Mit einer Samsung NX1000 machst Du in Hinblick auf die BQ keinen Fehler.
Selbst Samsung kritisch gegenüber stehende Seiten loben den neuen Sensor als deutlichen Fortschritt.
Das 20-50mm II Kitobjektiv zur NX1000 finde ich von der Abbildungsleistung sehr gut.

Kennst Du den Bestechungsskandal mit Intel?

Mit einer Samsung NX1000 machst Du in Hinblick auf die BQ keinen Fehler.
Selbst Samsung kritisch gegenüber stehende Seiten loben den neuen Sensor als deutlichen Fortschritt.
Das 20-50mm II Kitobjektiv zur NX1000 finde ich von der Abbildungsleistung sehr gut.
Interessant, diesen Fall mit Intel kenne ich nicht. Ich hab mich immer nur gewundert, wieso keine AMD-CPUs im Sortiment waren - hab oft bei der besagten Gruppe nachgefragt und bekam immer die Antwort, dass AMD nicht gut genug ist bzw. man mit Intel eine Sondervereinbarung hat und man diese tollen Intel-Produkte günstig anbieten kann - was natürlich ein Gewinn für mich sei. Klar :ugly:

Deiner Empfehlung zur NX1000 kann ich nur zustimmen! Der Sensor kann echt was und sollte sich nicht verstecken müssen.

bekam immer die Antwort, dass AMD nicht gut genug ist...

Was übrigens eine glatte Lüge war, denn damals waren die AMD Athlons in der Regel deutlich besser als die Intel Pentiums.
Deswegen hat Intel diese große Marktmanipulation betrieben. Die großen PC Hersteller wurden ja auch bestochen nur Intel einzubauen. Allein Dell soll ca. 6 Milliarden erhalten haben.
Mir kommen deswegen auch keine Intel CPUs mehr in den PC solang ich von AMD ausreichende Leistung bekomme.

Was übrigens eine glatte Lüge war, denn damals waren die AMD Athlons in der Regel deutlich besser als die Intel Pentiums.
Deswegen hat Intel diese große Marktmanipulation betrieben. Die großen PC Hersteller wurden ja auch bestochen nur Intel einzubauen. Allein Dell soll ca. 6 Milliarden erhalten haben. Mir kommen deswegen auch keine Intel CPUs mehr in den PC solang ich von AMD ausreichende Leistung bekomme.
:top: ich lebe mit dem gleichen Prinzip :D Und damals hab ich mir dann einfach meine PCs wo anders gekauft - wenn die genannte Firma nicht anders wollte ...

Offenbar suche ich mir immer die Aussenseiter aus ... so wie AMD und Samsung NX. Derzeit läuft bei mir ein AMD A8-Notebook ... verbraucht sehr wenig Strom und ist echt schnell - ich bin sehr zufrieden.

Offenbar suche ich mir immer die Aussenseiter aus ... so wie AMD und Samsung NX. Derzeit läuft bei mir ein AMD A8-Notebook ... verbraucht sehr wenig Strom und ist echt schnell - ich bin sehr zufrieden.

Bei mir hat die Wahl zu AMD CPUs nicht unbedingt mit Aussenseiter zu tun sondern ich sehe es als moralische Pflicht an, ein Unternehmen zu boykotieren das nicht nur einen Konkurrenten mit kriminellen Machenschaften schädigt, sondern auch uns als Kunden damit schädigt.
Wir Kunden zahlen heute die Zeche dafür das AMD Milliarden Gewinne dadurch flöten gingen und Intel jetzt teilwesie die Preise diktieren kann.

Um wieder zu Samsung zu kommen. :D
Die Wahl zur NX1000 hat auch nichts wegen der Aussenseiterstellung zu tun sondern weil die neuen NX für mich den besten Kompromis darstellen.
Ich wollte eine sehr hohe Auflösung welche dem neuen Samsung Sensor auch bescheinigt wird zu einem moderaten Preis.
Digitalkamera.de bezeichnet z.B. das Auflösungsvermögen mit entsprechender Linse als "formidable".

Dann wollte ich bezahlbare und gute Objektive die Samsung z.B. mit dem 20-50mm II, 30mm, 60mm auch anbietet.
Die Sonyscherben kann man bis auf das 50mm ja vergessen.
Jetzt bin ich gesapnnt was das 45er leisten wird.

Wir Kunden zahlen heute die Zeche dafür das AMD Milliarden Gewinne dadurch flöten gingen und Intel jetzt teilwesie die Preise diktieren kann.
Ja ich ab es eh so ähnlich gemeint wie du es schreibst - kam nur falsch rüber. Dass es einmal so ausgeht, wie es heute ist, hab ich damals den ganzen Intel-Fans immer wieder gesagt ... aber ja bla bla.

Um wieder zu Samsung zu kommen. :D
Die Wahl zur NX1000 hat auch nichts wegen der Aussenseiterstellung zu tun sondern weil die neuen NX für mich den besten Kompromis darstellen.

Dann wollte ich bezahlbare und gute Objektive die Samsung z.B. mit dem 20-50mm II, 30mm, 60mm auch anbietet.
Die Sonyscherben kann man bis auf das 50mm ja vergessen.
Jetzt bin ich gesapnnt was das 45er leisten wird.
Hier ist meine Aussage wohl auch nicht ganz rübergekommen. Ja auf das 45er bin ich sehr gespannt. Hoffentlich schlägt es sich nicht mit dem 60er bzw. hoffentlich kann Samsung noch etwas lichtstarkes im Bereich 80-100 bringen, welches 1.8 hat und etwas günstiger als das 85er 1.4 ist. Wobei das 85er 1.4 wäre halt eine Top-Linse ... brrrr diese Versuchung :D

Zum Thema "Samsung am Ende" und wo steht Samsung technisch finde ich dieses Fazit auf Heise.de sehr interessant

Fazit
Von der Preis-Leistungsseite ist in unserem Vergleichstest keine Kamera negativ aufgefallen. Überrascht hat Samsungs NX20, die bei niedrigen ISO-Werten mit einer guten Auflösung und neutralen Farben überzeugen konnte

im Grunde "bestätigt" Heise meine eigene auch hier gepostete "Bild-Erfahrung", daß unterhalb ISO1600 die NX20 die besten Bilder liefern kann und bei Schwerpunktfotografie oberhalb ISO3200 sucht man sich am besten eine Sony oder Fuji aus (die dafür aber andere Probleme haben)

P.S. Ich hab bei mir im LR Katalog mal nachgesehen und 75% meiner Bilder sind in ISO Bereichen bis ISO800 entstanden, 20% bis ISO2000 (mit SChwerpunkt 1250&1600) und der Rest darüber. Ein Bild von 18.000 hat ISO6400.

Cheers, Tjobbe

Ich halte das ISO-Rauschen für ein reines JPG-Problem.

Siehe Bild im Anhang: wenn alle Rauschreduzierung bei RAW ausgeschaltet ist, gefällt mir die Olympus und die Samsung am besten, Sony ist eher Schlusslicht. Wobei die Unterschiede eher marginal sind als dass ich es als Ausschlusskriterium werte.

In der Quelle (Dpreview) zeigt sich das ähnlich:

"Despite the NX200's higher pixel count the raw noise is at similar or lower levels than the competition across the ISO range. If you shoot a lot in low light and higher sensitivities and don't want to compromise on image quality, shooting RAW and applying your own noise reduction recipe can definitely yield you better results than relying on the NX200's JPEG engine. With some careful post-processing you'll even be able to 'rescue' images taken at ISO 6400 and above."

und es wird noch besser:

"That said, as always, you should keep in mind that our assessment is based on a pixel-level view. The NX200 files contain more pixels than the competing models judgement which means that at equal viewing size the NX200 has, in terms of noise, an additional advantage over the lower pixel count competition."

hier ist der Link für das Dpreview-Tool:
http://www.dpreview.com/reviews/samsungnx200/9

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessant - die mächtige NEX7 rauscht aber gewaltig. Aber gut, dieses Rausch-Thema wird in den Foren schon seit vielen Jahren breit getreten und es wird auch wohl weiterhin immer wieder ein sehr wichtiges Thema bleiben :rolleyes: ich für meinen Teil fotografiere immer bis ISO800, sollte dies nicht reichen, dann notfalls ISO1600 und ansonsten muss ich mir dann was anderes einfallen lassen - dies macht für mich das Hobby interessant :) für mich wäre es schlimm, wenn man Auto-ISO einstellt und die Kamera bis ISO12800 perfekte Fotos liefert ... da braucht man dann ja nicht mehr viel machen - der Reiz ginge da für mich verloren ... aber sieht ja Jeder anders.

Endlich kann ich, nachdem ich diesen Thread mit Spannung verfolgt habe, mich hier selbst zu Wort melden, denn seit gestern habe ich eine NX10.
Warum gerade eine NX10? Ich habe einige alte manuelle Linsen, die ich gerne wieder benutzen will. An meine DSLR konnte ich sie nur mit mäßigem Erfolg adaptieren. Deswegen habe ich nach einer spiegellosen Kamera mit passendem Auflagemaß gesucht. In meinem verlinkten Thread wurde mir einhellig eine Sony NEX empfohlen, weshalb ich mich zunächst in diese Richtung orientiert habe. Schnell habe ich aber gemerkt, dass mir die kleinen Gehäuse so gar nicht gut in der Hand liegen. Also weitergesucht und über das mFT Format gestolpert, das einige schöne Retrokameras bereithält. Leider komme ich mit einem 4:3 Bildverhältnis nicht klar und ein APS-C Sensor wäre schön. Blieb also noch Samsung, das ich erst gar nicht auf dem Plan hatte, mir dann aber (fast) alles geboten hat, was ich suchte:

- NX10/11 gebraucht zu unschlagbaren Preisen
- ordentliche Größe, mit gutem Haltegriff
- Einstellrad für die Zeit und Knöpfe für ISO und WB, nicht bloß ein Touchscreen
- interner Blitz für Notfälle
- Sucher, wenn auch nur digital
- Sucherlupe, damit klappt das manuelle Fokussieren prima
- APS-C Sensor mit 3:2 Seitenverhältnis

Bis jetzt habe ich nichts auszusetzen an der Kamera. Die Knopfbelegung würde ich etwas anders machen, aber das sind keine gravierenden Probleme.

Was das Rauschen betrifft: zunächst kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum viele so darauf abfahren. Meine (inzwischen betagten) DSLR liefern keine besseren ISO-Ergebnisse als die NX10, brauche ich aber nicht, da ich weder Sport noch andere ISO-lastige Bereich fotografiere. Und ich bezweifle, dass der Großteil der Fotografen High-ISO wirklich braucht. Ich habe den Eindruck, dass die Kamerahersteller ISO bewusst als neues Verkaufsargument überhöhen, nachdem sich die MP-Manie ziemlich totgelaufen hat. Steve Jobs hatte völlig Recht, als er sagte, "Es ist nicht Aufgabe der Konsumenten, zu wissen was sie wollen."

Sicherlich bin ich nicht der beste Samsungkunde, da ich nicht vorhabe, mir Objektive zu der Kamera zu kaufen, aber wer weiß, vielleicht wird es in Zukunft mal ein neues Gehäuse und wenn ich feststelle, dass die DSLR immer zu Hause bleibt, wieso nicht dann doch mal eine moderne Samsung FB mit AF?

Ich finde, Samsung hat durch die etwas größeren Gehäuse der NX10/11/20 einen ganz klaren Vorteil gegenüber den spiegellosen Konkurrenten und ist sehr attraktiv gerade für Leute, die von DSLR kommen und einen Body für ihre manuellen Objektive suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich, nachdem ich diesen Thread mit Spannung verfolgt habe, mich hier selbst zu Wort melden, denn seit gestern habe ich eine NX10.

Was das Rauschen betrifft: zunächst kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum viele so darauf abfahren. Meine (inzwischen betagten) DSLR liefern keine besseren ISO-Ergebnisse als die NX10, brauche ich aber nicht, da ich weder Sport noch andere ISO-lastige Bereich fotografiere. Und ich bezweifle, dass der Großteil der Fotografen High-ISO wirklich braucht. Ich habe den Eindruck, dass die Kamerahersteller ISO bewusst als neues Verkaufsargument überhöhen, nachdem sich die MP-Manie ziemlich totgelaufen hat. Steve Jobs hatte völlig Recht, als er sagte, "Es ist nicht Aufgabe der Konsumenten, zu wissen was sie wollen."
Glückwunsch, dass du eine gute Kamera für dich gefunden hast :top:
Beim Thema "Rauschen" hast du absolut recht und das hast du auch gut geschrieben - das Zitat von Jobs kannte ich noch nicht - das hat er sehr gut gesagt :)

Da ich was deutlich kleineres als einen DSLR-Body wollte, kam nur eine NX200-ähnliche Kamera in Frage ... aber beim Kauf einer neuen Kamera, werde ich mir auch ganz genau die Nachfolgerin der NX20 ansehen. Danke für deinen Bericht.

Habe in einem Forum folgende Kommentare gesehen, welche vermutlich von einem Mega-Troll stammen:

"Wow, there are actually people buys that Korean crap…."

und

"1. I don’t know of ANY well-known photographors use low grade of tools from korea.
2. If you use these junk grade tools to make money, I hope your customers are aware and getting a deep discount !
3. If you use these trash tools to record your family memories, you don’t value your family’s memory much, why border ?"

So viel zum Ruf bzw. der Meinung mancher Typen zum NX-System.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten