• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Sammlungen der anonymen Analogiker

Letzter Neuzugang - Nikon EL2 mit Nikkor 50mm f/1.8 ais

Nikon EL2 and Nikkor 50mm f/1.8 ais by macfred64, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Neuzugang: Leica M6. Vor einer Woche. Foto demnächst.

Und 'n Kanister Selentoner kommt morgen...

Gruss aus Peine

wutscherl

...der seit einiger Zeit mal wieder mit etwas anderem als einer Dame im Dunkeln verschwindet...

@mackerziege: schöne Kamera. De Geli ist nicht original oder?

Nee, da gehört eigentlich eine HR-2 'rubber hood' dazu;
die abgebildete Geli kommt aus der Bucht (Korea) und kostet mit Versand 3,70 EUR ... :o

Jau, dann möchte ich auch mal:

Ich bin Stephan, und mein Name ist anonym...!

Ich habe vor 'ner Weile mal in einem großen Internet-Auktionshaus gestöbert und bin dann irgendwann bei Analog-Kameras gelandet.
Dann fiel mir auf, daß die Sachen, die ich früher so hatte (oder gerne gehabt hätte), teilweise für Spottpreise über den Tisch gehen.
Dann habe ich irgendwann angefangen, mitzubieten, mehr aus Vergnügen...
Aber ich verlor schnell die Kontrolle über meine Sucht, und jetzt habe ich die ersten massiven Probleme. Ich brauche bald mehr Platz!

Meine ersten Stücke sind

- Porst CR-1, CR-3 und CR-5 mit diversen Original-Objektiven
- Minolta X-300 und X-700 mit IR-Fernauslöser und einigen Fremdgläsern
- Olympus OM-10 mit 'nem schönen Tokina 28-70
- Canon AE-1 Program mit 1,8/50 und Winder A (mein ganzer Stolz!)

Die ganzen Teile sind in einem sehr guten (die Canon in einem neuwertigen) Zustand, abgesehen von den Lichtdichtungen der CR's...

Ich weiss nicht, ob ich mit den Kameras noch mal Bilder mache, aber das ist für mich auch eher nebensächlich.
Ich finde diese Kameras (und einige, die noch dazu kommen werden) einfach nur schön und haptisch hochwertig.

Wenn ich meine AE-1P mit Batterien lade, sie in die Hand nehme, und dann der Spiegel klackt und der Motor surrt, dann weiss ich: Meine 40D hab' ich lieb, und sie kann im Grunde mehr als alle meine Analogen zusammen, aber SIE IST NICHT SEXY!!!

Ich habe gestern noch eine Revueflex B (Zenit) mit zwei Optiken geschenkt bzw. vererbt bekommen. Hat ein ganz anderes Prinzip der ASA/DIN- und Verschlusszeiteneinstellung, und die Bedienelemente dafür könnte ich stundenlang befummeln (klingt das jetzt krank...?)!

Ich werde weiter sammeln, das steht jetzt schon mal fest.
Und ich wache jeden Morgen aufs Neue auf in der Hoffnung, daß Canon die 5D Mk IV In das Originalgehäuse der F-1 quetscht. Dafür werde ich dann Alles, was ich habe und Jeden, den ich kenne, VERKAUFEN!!!

Stephan

Und ich wache jeden Morgen aufs Neue auf in der Hoffnung, daß Canon die 5D Mk IV In das Originalgehäuse der F-1 quetscht. Dafür werde ich dann Alles, was ich habe und Jeden, den ich kenne, VERKAUFEN!!!

Stephan

Hei, das kenne ich - wie oft hab' ich mir gewünscht, dass Nikon die Technik einer D700 (gerne auch etwas abgespeckt) in das Gehäuse einer F2, FM oder eines ähnlichen Oldtimers implementiert - die Df war's eher nicht ... :grumble:

ich beobachte schon lange die preise meiner ersten slrs

1. edixa prismaflex + bergsteigerobektiv (novoflexar 3,5/35)
2. olympus pen ft + ww, normal und tele
3. voigtländer bessamatic + color skopare

wenn ich mir die preise so ansehe die bei ebay verlangt und gezahlt werden, dann scheine ich damals gar keine so schlechten ideen gehabt zu haben. dumm nur, daß die kameras bei neukauf zur geldbeschaffung verkauft werden mussten.

meine letzte anschaffung war eine nimslo 3D. ist aber auch schon eine weile her.

Anhänge

Hier mein aktuelles Fetisch-Objekt:

Ich hab sie nun zwar schon 2 Monate, bin aber immer noch frisch verliebt :D Habe mir mittlerweile das dazu passende 90er für kleines Geld besorgt. Wenn mal eine gehaltserhöhung anliegt kommt vielleicht noch das sündhaft teuer 30er dazu.

P.S.: Panorama-Fotografie ist geil :top:

Fuji TX-1 + 4/45er + BW400CN

Jawoll. Da freut man sich doch mal wenn der Anschlusszug Verspätung hat - mehr Zeit zum fotografieren :)

Man lernt nie aus. Hatte sie spontan für eine Hassi Xpan gehalten. Dann Fuji gelesen und nachgeklickt. Da schau einer guck. Hasselblad hat also auch schon gelabelt. Schlimm. Dachte solche Unzucht betriebe nur Leica mit den guten Panas. Oh, die Welt ist schlecht. Aber Du hast ja immerhin das Original. Wunderschönes Exemplar. :top:

. Hasselblad hat also auch schon gelabelt. Schlimm. Dachte solche Unzucht betriebe nur Leica mit den guten Panas. Oh, die Welt ist schlecht. Aber Du hast ja immerhin das Original. Wunderschönes Exemplar. :top:

Das ist dann wenigstens eine hochwertige Kamera gewesen, aber was Hasselblad da
für eine verarsche mit Stellar und Lunar abzieht, ist schlichtweg eine Frechheit

Die Fuji schaut super aus :top:

Wie sieht es bei euch eigentlich im Tiefkühlschrank aus? Hab eben Filme für den anstehenden Urlaub sortiert :D

sowas würde ich nie essen. bei uns ruhen da die teile eines angusbullen aus der rhön. ausserdem hätte ich ernsthafte probleme mit meiner köchin, wenn ich ein komplettes fach des gefrierschrankes einfordern würde. :D

Die Fuji schaut super aus :top:

Wie sieht es bei euch eigentlich im Tiefkühlschrank aus? Hab eben Filme für den anstehenden Urlaub sortiert :D

Sag mal, wie lange hast du eigentlich schon die Perutz-Filme im Bunker...

Meine Ältesten sind derzeit ein paar Agfapan 100 in 9x12, Kaufdatum auf der Schachtel 26.11.1982, mitgekommen mit einer Speed Graphic... Ansonsten habe ich noch ein paar Ilford HP5 aus 1995 und zwei Polaroid 665(Trennbild mit Negativ, damals traumhafte Grauwerte...) von 1991...

Man muss dann doch mal Altbunt und Altgrau wegarbeiten und nicht nur neu kaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl

sowas würde ich nie essen. bei uns ruhen da die teile eines angusbullen aus der rhön. ausserdem hätte ich ernsthafte probleme mit meiner köchin, wenn ich ein komplettes fach des gefrierschrankes einfordern würde. :D

Wutscherl sagt, Gefrierschrank gibt's immer mal billig. Mann muss sich halt für den dedizerten Einsatz engagieren. Du armer Tropf.:evil::evil:

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten