AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D
@ Steffi:
klasse Schwanenserie.
Wie zufrieden bist du mit dem Sigma? Gerade in verbindung mit den Konvertern. Und kannst du mal was zu dem Arbeitsabstand bei den Schwänen sagen.
Dann mach ich mal weiter.
So langsam erscheinen die ersten Pilze im Wald. An ihnen kann man sich so richtig auslassen und die verschiedensten Sachen ausprobieren.
Gestern entdeckte ich das Exemplar vom making- off und bei genauerem Hinsehen einen kleinen Gast an der Unterseite.
Also das Makro angeschnallt und auf Augen höhe mit dem Pilz. Blende auf, um Vorder- und Hintergrung unscharf werden zu lassen, damit der Blick auf die Köcherfliege

wandert. Dazu dann noch etwas unterbelichtet, um die Fliege noch mehr zu betonen.
Da die Fliege unter dem Pilz still saß, konnte ich noch etwas ausprobieren.
Den Pilz habe ich hier mit meiner Jacke abgeschattet und das ganze Bild heller belichtet, damit der Hintergrund anfängt zu strahlen.
Hier rate ich unbedingt einen Blick aufs Histogramm zu werfen, um zu bewerten, ob die Hellen stellen bereits ausbrennen.
Die Entwicklung erfolgte in LR (Dynamik, Sättigung, Gradiationskurve) und das nachschärfen und verkleinern in PS.
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Version ich besser finden soll. Das erste Bild macht für mich eher einen dokumentarischen Eindruck und das zweite eher einen künstlischeren.
Daher finde ich beide gut.