• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

andi62, mit Fanboy-Sprüchen kannst du rolly nicht beikommen, das bringt nichts und ist auch nicht die feine Art. Würde bei mir auch nichts bringen. Wenn du die Sony so toll findest wie ich, dann ist das ja schön, aber bitte bleib ein wenig realistisch und sehe die Cam so, wie sie ist. Dinge, die sie nicht gut kann, sollte man auch ansprechen und eingestehen. Dafür kann man sich umso mehr über die Dinge freuen, die sie besonders gut kann. Und anderen, die ihre Kamera, sei es SX220 oder eine andere, gut finden und sie lieben, ja, lass sie doch, damit kann man auch sehr schöne Fotos machen, vielleicht sogar teilweise bessere als mit der Sony. Na und? Sind wir alle glücklich! :)

Und rolly, die NEX-5 ist wirklich ein feines Stück! Natürlich eine ganz andere Klasse, aber die Software innen drin ist der der HX9V sehr ähnlich... :eek:

...nun ja, wenn er aber immer wieder von einem absoluten Pixelmatschder hx9v redet, was nun wirklich nicht der Realität entspricht, wie man auch hier gut sehen kann.....dass kennen sicher viele schon:
http://vifo.wmks.de/?p=371

Aber Hallo, was willst du denn sehen, wenn es dich so sehr interessiert, dann such dir relevante Fotos von verschiedenen, vergleichbaren Kameras raus, das muss ich dir doch nun nicht abnehmen, dass kannst du bestimmt auch schon selbst.
Wenn du dann eine vergleichbare Kamera findest, die in allen Bereichen weniger matscht als die Sony, dann kannst du das ja gerne verlinken.

Grüße
Andreas
Nicht ich, sondern Du bist in der Pflicht. Also bitte schwafel nicht nur und weiche aus, sondern bring zur Abwechslung auch mal was konstruktives zustande und nenne uns doch einfach ein paar entsprechende Kameras. Ist doch wohl nicht so schwer bei der guten Bildquali der Sony.

Und quatsch keine Opern, von absolutem Pixelmatsch habe ich nicht gesprochen. Denke auch mal, daß die Kameras in Deinem Link wohl eher weniger Matsch produzieren als die HX und nicht mehr wie Du behauptest. Dürfen auch gerne Bilder sein bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen... Also komm´, mach hinne, bis 2012 isses nicht mehr lang und dann kommen schon gleich die Nachfolger...

...Und rolly, die NEX-5 ist wirklich ein feines Stück! Natürlich eine ganz andere Klasse, aber die Software innen drin ist der der HX9V sehr ähnlich... :eek:

Stimmt, ich find nix im Menü, alles ist irgendwie an der falschen Stelle :p. Naja, alles nur Gewöhnungssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich, sondern Du bist in der Pflicht. Also bitte schwafel nicht nur und weiche aus, sondern bring zur Abwechslung auch mal was konstruktives zustande und nenne uns doch einfach ein paar entsprechende Kameras. Ist doch wohl nicht so schwer bei der guten Bildquali der Sony.

z.B. Canon SX210is, SX200is, F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3:lol:

Besonders die Fotos der damals so hochgelobten F30 mit ihrem großen Chip und den passablen 6MP (ich hatte sie auch alle u.a. :f50 f100, f20, f30), die bei schlechtem Licht so "gute Bilder" gemacht hat, so das man sie im Volksmund auch Nachsichtgerät nannte, waren im Vergleich zu den Fotos der HX9V nun wirklich bei schlechtem Licht nur noch "Tuschkasten", trotz des großen Chips und der optimalen Pixelzahl.

Mir fällt da besonders auf, dass gerade die HX9V bei schlechten Lichtverhältnissen noch verhältnismäßig gut abschneidet...natürlich nur im Vergleich zu ALLEN sogenannten Travalerzooms (...ohne jetzt wieder jede einzelne aufzählen zu müssen). Beispiel gibt es ja nun reichlich im entsprechenden Bilder-Threat der HX9V hier im Forum.

Wie schon gesagt besitze ich die Sony noch nicht, sondern kann mich nur an die im Internet hochgeladenen Beispielfotos orientieren, und mit den Kameras vergleichen die ich schon hatte und habe, und das waren wirklich schon sehr viele.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Canon SX210is, SX200is, F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3:lol:

Schöne Kopie meiner Sig. - und ein trauriges Schauspiel.

Mir fällt da besonders auf, dass gerade die HX9V bei schlechten Lichtverhältnissen noch verhältnismäßig gut abschneidet...natürlich nur im Vergleich zu ALLEN sogenannten Travalerzooms...
ein paar seiten weiter vor (ich denke das war in diesem thread) war ein vergleichsbild zur TZ10 (die brücke/großstadt). da schnitt die TZ aber dermaßen besser ab, das hätte ich selbst nicht geglaubt. in den schattenbereichen war bei der HX9V nur noch artefarktmatsch.

da schnitt die TZ aber dermaßen besser ab, das hätte ich selbst nicht geglaubt. in den schattenbereichen war bei der HX9V nur noch artefarktmatsch.

Das kann ich mir nur damit erklären, dass die HX9V nicht im richtigen Modus benutzt wurde. Die kann das nämlich wirklich gut, besser als die TZ allemal.

Die Aufnahme der Sony wurde lt. Exif eine Stunde später gemacht (19:09/20:07)
Ausserdem bei der Sony ein Änderungsdatum 2 Tage später?

Der Vergleich scheint mir nicht ganz korrekt zu sein... ;)

Hat denn eigentlich irgend jemand die TZ22 :confused:
Mit dem letzten FW Update soll die wohl auch in der BQ besser geworden sein.
10B/s hört sich auch gut an...

VG Oli

VG Oli

Ich warte auf den Nachfolger der TZ22. Wenn sich die Technik analog zur FZ100 (miese BQ) auf ihren Nachfolger FZ150 (wird in höchsten Tönen gelobt) ändert (vor allem Reduktion auf 12 MP), könnte das ein Spitzen-Modell werden.

Suche eine Kompakte Superzoom

Hallo,

nicht immer habe ich Lust, meine schwere DSLR Ausrüstung mitrumzuschleppen. Als "leichten" Ersatz suche ich eine Kompakte für das leichte Gepäck - also Handtasche der Frau ;-)

Im Einsatz habe ich neben meiner Sony Alpha 500 eine kleine Panasonic Lumix (Bezeichnung nicht im Kopf). Was kleines, leichtes für Schnappschüsse. Hab gute Erfahrungen mit der kleinen Lumix gemacht - das einzigste, was mich stört, ist die z.T. lange Verzögerung beim Auslösen - gerade bei Blitz.

Nun Suche ich was für die "Mitte" der beiden Cams - gerade für Reisen, wo die schwere DSLR Ausrüstung oft zu Schwer (gerade bei Wanderungen), zu Unhandlich oder einfach nur im Weg ist.

Ich liebäugle mit folgenden Modellen:
- Panasonic Lumix DMC-TZ18/DMC-TZ22
- Nikon Coolpix 8200 oder 9100
- Canon PowerShot SX220/SX230

Wichtig für mich:
- großes optisches Zoom
- (HD-)Video Funktion
- Preisklasse: zwischen 200 bis 250 Euro
- GPS-Funktion wäre OK, aber keni Must have

Habt ihr noch weitere Tipps?
Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen gemacht?
Welche könnt ihr Empfehlen?

Vielen Dank schomal im voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VG Oli
Hallo!
Ja ich will mich hiermal "outen", denn ich hab die TZ22.
Ob die Bildqualität nach dem Update besser wurde kann man schlecht beurteilen, denn da müßte man einige Fotos vorher und nachher fast gleichzeitig machen.
Ich hab auch noch die TZ10 und bin der Meinung daß die Fotos mit gleicher
Bildschirmauflösung kaum Unterschiede haben.
Beim Betrachten in Originalgröße meine ich nur den Unterschied zwischen
ISO 100 (TZ22) und ISO 80 (TZ10) zu erkennen.
Was mich eigentlich von Panasonic furchtbar ärgert ist, daß die immer noch für die TZ22 die ISO 80 in ihrern techn. Daten aufführen, die sie garnicht hat.
(hab denen sogar schon ne E-Mail gesandt -- nichts hat sich geändert die juckt das nicht)
Hab die TZ22 hauptsächlich behalten weil die den Videoknopf oben hat und sich das Gewackle beim drücken wesentlich reduziert. Und die
3D-Funktion für später einmal und das längere Zoom.

Ich finde es auch sehr schade daß diese Kamera in diesem Forum so niedergemacht wird und deswegen sehr wenige Erfahrungen ausgetauscht
werden über verschiedene Einstellungen.

VG
Hans

Hallo Hans,

stelle doch einmal ein paar Bilder der TZ 22 ein, das würde mich interessieren. Ich habe gerade die Sony HX9 zum testen und bin total enttäuscht. Daher würden mich mal Beispielbilder interessieren..

Viele Dank
gruenling

Hallo!
Ja ich will mich hiermal "outen", denn ich hab die TZ22.
Ob die Bildqualität nach dem Update besser wurde kann man schlecht beurteilen, denn da müßte man einige Fotos vorher und nachher fast gleichzeitig machen.
Ich hab auch noch die TZ10 und bin der Meinung daß die Fotos mit gleicher
Bildschirmauflösung kaum Unterschiede haben.
Beim Betrachten in Originalgröße meine ich nur den Unterschied zwischen
ISO 100 (TZ22) und ISO 80 (TZ10) zu erkennen.
Was mich eigentlich von Panasonic furchtbar ärgert ist, daß die immer noch für die TZ22 die ISO 80 in ihrern techn. Daten aufführen, die sie garnicht hat.
(hab denen sogar schon ne E-Mail gesandt -- nichts hat sich geändert die juckt das nicht)
Hab die TZ22 hauptsächlich behalten weil die den Videoknopf oben hat und sich das Gewackle beim drücken wesentlich reduziert. Und die
3D-Funktion für später einmal und das längere Zoom.

Ich finde es auch sehr schade daß diese Kamera in diesem Forum so niedergemacht wird und deswegen sehr wenige Erfahrungen ausgetauscht
werden über verschiedene Einstellungen.

VG
Hans

Da kann man aber schwer nachvollziehen, wie man, nur wegen des anders platzierten Videoknopfes, sich zur wirklich guten TZ10 noch eine TZ22 dazu kauft ??!!

Ich war drauf und dran mir eine HX9V zu kaufen, und hatte die TZ10 in der Bucht verkauft. Nun hat der Käufer nicht bezahlt und ich behalte, nach reichlich Recherche um die Sony, wohl doch noch die TZ10 für ne Weile, zumal die kleinere HD-Auflösung beim Video meinen etwas älteren PC nicht ganz so fordert, beim Videoschnitt.

So hätte ich mir zur HX9v auch noch einen neuen PC für 1000,- dazukaufen müssen, um dass volle Potential der guten Videoqualität voll nutzen und bearbeiten zu können, so kann ich mit der TZ10 auch noch meinen PC ne Weile behalten, und die kleinere HD-Auflösung der TZ10 sieht auch immer noch sehr gut auf einem HD-Fernseher aus.

Ebenso ist wohl die reine BQ der TZ10 bei den Travel-Superzoom immer noch mit die beste, und so noch nen Tick besser als die der NX9V.

Da ja auch bald eine eine Nachfolgerin der Sony NX9V fällig ist, warte ich dann lieber noch auf das gute Stück
Wenn diese dann bei gleicher Leistung weniger Megapixel hat, dann werde ich mich wohl leichter für sie entscheiden können.

Aber zur TZ10 noch eine TZ22 dazukaufen, würde für mich wirklich keinen Sinn machen....:confused:

Viele Grüße
Andreas:)

Da kann man aber schwer nachvollziehen, wie man, nur wegen des anders platzierten Videoknopfes, sich zur wirklich guten TZ10 noch eine TZ22 dazu kauft ??!! ........

Hallo Andreas!
Wer weiterlesen kann sollte sich nicht nur was rausfischen um nen tollen Spruch loszuwerden und ob es Sinn oder Unsinn ist gehört nicht hier zu einer Diskussion
über Kameras.

Hallo grünling; ich schick dir mal ein Foto per PN (hoffe es reicht morgen?)

VG
Hans

Panasonic TZ 10/18/22 ???

Aktuell bin ich auf der Suche nach was handlichem.
Die TZ22 hat zwar nette Sachen, aber soll nicht so gute Bilder wie die TZ10 machen.
Jetzt gibt es aktuell die TZ18 beim xxx für 209 Euro.
Ich hätte gerne von euch ein paar Meinungen gehört!
Danke, Chris

Händlername entfernt.
Moderation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten