• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Danke für das Feedback.

- Die SX230 hat halt leider keinen WW mit 24 oder 25mm.
- Die TZ10 hatte ich mir auch angeschaut, aber scheinbar soll sie bei low light Bedingungen nicht so gut sein, daher fiel meine Wahl eher auf die Sony und die Fuji.
- Bei der Nikon 9100 hatte ich mir die Bewertungen bei Amazon mal angeschaut und die waren ja ziemlich vernichtend...

Die FZ45 würde ich wirklich nur als nicht-Travel-Cam nehmen, wenn die Bildqualität viel besser ist...

Grüße

IG

Sony DSC HX7 oder DSC H70

Hallo !

Beide Kameras sind ja so ziemlich gleich.Bis auf den verwendeten Chip.In der WX7 werkelt ein CMOS und in der H70ein CCD. Beides 16Mio.
Welcher Kamera würdet ihr den Vorzug geben?
Normalerweise suchte ich etwas kleines als Ergänzung.
Was mir eigentlich da ganz gut gefallen hat sind die Modelle der Ixus Reihe.Leider bin ich bei mehreren Modellen mit der Objektivleistung (Randabfall, unscharfe Ecken) überhaupt nicht zufrieden.
Nach vielen Recherchen im Netz bin ich auf diese Kameramodelle von Sony gestoßen.
Zwar habe ich von diesen beiden Modellen noch keine Fotos gesehen, aber von den Vorgängermodellen.
Ich denke die kann man von der Objektivleistung mit den neuen gut vergleichen.(haben das gleiche Objektiv).
Die Sony Fotos haben mich schon von der Schärfe her überzeugt.
Was mir etwas Sorge bereitet, sind die 16 Mio. Pixel.
Kann da noch eine gute BQ rauskommen?

Was mir allerdings bei Sony Kameras aufgefallen ist:
Gerade Linien sind meist sehr gezackt (weiss nicht wie der Fachausdruck heisst).
Diese gezackten Linien haben zwar auch andere Kameras.Dort fallen sie aber nicht so auf.

Wer hat Erfahrungen mit Sony Kameras und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche als Ergänzung zu meiner E.P1 mit 14-150 mm Objektiv noch eine Kompakte Kamera mit vernünftig Zoombereich zum mitnehmen wo mir die Olympus dann doch zu gross ist.

Ich möchte gerne vergleichbare Bildqualität (bei Tageslicht) haben und einen Zoombereich der zumindest 200 mm abdeckt. Noch dazu sollte die Kamera wirklich kompakt sein und auch in einer Jackentasche unauffällig transportiert werden können.

Welche der aktuellen Travellerzoom Kameras wäre hier die optimalste Wahl??

min. 10x Zoom für Konzerte bis ca. 300 €

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit mindestens 10x Zoom. Sie sollte einigermaßen gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen, hier suche ich nach einer guten Alternative, denn ich weiß dass ich keine Kamera finden kann, die dies 100% erfüllt. Für Konzertfotos, Disco etc., aber auch Familienbilder, Urlaube und Tierfotos... Natürlich sollten gute Bildstabilistatoren vorhanden sein.

Panasonic TZ10 - soll nicht so schöne Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen // Erfahrung bereits mit der TZ-7 gemacht und ich brauchte sehr lange um die einigermaßen einzustellen

Fujifilm Finepix F300EXR - in einem Laden wurde die mir empfohlen und im anderen soll die schlechte Fotos machen
Hier soll die F500EXR bald kommen?

Canon PowerShot SX210 IS

Nikon Coolpix S9100 - hier lockt der Preis gegenüber der Panasonic TZ-22

Sony DSC-HX5V - wurde mir auch in einem Laden empfohlen, woanders habe ich jedoch gelesen, dass die nicht so tolle Bilder macht

Samsung WB650 -

Vielleicht findet sich eine Kamera bei der man gut Kompromisse schließen kann. Nachfolger-Modelle die mehr versprechen?

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Canon Ixus 500)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 350 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • parties
  • haustiere
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • landschaft
  • makro
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung

Vielen Dank für eure Hilfe... :)

Suche eine Kompakte

Hallo,

ich suche eine Kamera die klein ist aber alles kann was eine DSLR kann - ne Spaß :D Gibts zu denen auch einen Fragebogen zum ausfüllen? Gesehen hab ich keinen.

Ok, also sie sollte haben:
*FullHD
*großen Zoom (mind. 10x)
*optischen Bildstabilisator
*auf jedenfall 10mpixel

Hab schon so einiges gelesen, auch hier im Forum. Hatte eigentlich an die Panasonic TZ22 gedacht, durch eine andere Seite bin ich dann auf die Nikon S9100 gekommen.
Hier habe ich gelesen das die S9100 schlecht ist. Darum bin ich jetzt eigentlich wieder bei der TZ22 angekommen.

Was meint ihr? :confused:

AW: Suche eine Kompakte

Ich empfehle die Canon SX220/230

12 Megapixel
14x optischer Zoom + 4x digital Zoom
Full HD
Zeitlupenvideos
sehr guter Bildstabilisator
manuelle Einstellungen möglich (DSLR :p)
usw...

einige User hier im Forum und ich selbst besitzen diese Kamera wo es auch schon Threads darüber gibt (einfach nachschauen).

Also meine persönliche Empfehlung Canon SX 220 oder Canon SX 230 (jenachdem ob du GPS benötigst was nur die 230 besitzt und ansonsten gleich mit der SX 220 ist) :top:

-Miles- :cool:

An die Canon SX 220 oder Canon SX 230 hab ich auch schon gedacht, bzw. war die sogar noch vor den anderen beiden in der Auswahl.
Allerdings beginnt der Zoom erst bei 28 und die Videos mit 24b/s ?
Werde morgen hier mal nachschauen was es für Themen dazu gibt.

Full HD Videos mit 24B/s. ist super und lieber 28mm und eine gute Kamera mit tollen Bildern und super manuellen Einstellmöglichkeiten als 24-25mm und evtl unzufrieden (allerdings weiß ich nicht wie die Panas im Vergleich zur Canon sind) ;):)

AW: min. 10x Zoom für Konzerte bis ca. 300 €

@MaggiesJoa
Da kann ich die sehr die Fuji F70 ans Herz legen!
Die kann das alles und ist auch enorm günstig.
Stöbere mal in meinen beiden Picasawebalben herum, da habe ich Bilder in allen möglichen (Licht)Situationen drinnen, auch Zoomaufnahmen gelingen 1a!
Noch dazu ist die F70 aussergewöhnlich schnell!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Full HD Videos mit 24B/s. ist super und lieber 28mm und eine gute Kamera mit tollen Bildern und super manuellen Einstellmöglichkeiten als 24-25mm und evtl unzufrieden (allerdings weiß ich nicht wie die Panas im Vergleich zur Canon sind) ;):)
Ob 24B/s wirklich super sind? Normal ist doch 30 und bessere haben 50.
Mit den 28mm könnte ich schon leben.

Vergleichsbilder TZ22-HX9v

http://www.dcresource.com/reviews/comparisons/2011-gps-travel-zooms/sony-cyber-shot-dsc-hx9v-gallery
http://www.dcresource.com/reviews/comparisons/2011-gps-travel-zooms/panasonic-lumix-zs10-gallery

Ich muß sagen, ich bin extrem überrascht. Habe mir 4 Sets runtergeladen und per Mausrad-Scroll bei 100% immer wieder hin und herverglichen- normalerweise war ich immer in der Lage eine Pana von einer Sony zu unterscheiden, diesmal lag ich jedes mal daneben.
Die Sony ist schärfer und weniger vermatscht.
Haben die trotz der wahnsinnig gestiegenen MP diesmal endlich eine vernünftige Superzoom zusammengebracht?

Vergleicht mal selbst ohne zu vorab schauen welches Bild ihr gerade anschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vergleichsbilder TZ22-HX9v

bei der Sony scheint es aber mal wieder je nach Motiv heftige Ausreißer zu geben. Das Bild mit dem Steg (DSC00025) ist gruselig.

LOL, genau das Bild war das einzige das ich als Ausnahme erkannte bzw. wo mir die Pana besser gefällt. Versteh ich auch nicht, vielleicht ist das ein "bad spot" der Linse? Keine Ahnung. Aber generell bin ich echt verwundert.

LOL, genau das Bild war das einzige das ich als Ausnahme erkannte bzw. wo mir die Pana besser gefällt. Versteh ich auch nicht, vielleicht ist das ein "bad spot" der Linse? Keine Ahnung. Aber generell bin ich echt verwundert.

war fast das erste, was ich mir angeschaut habe. Pech für Sony :)

zum Vergleichen (und auch sonst als Bildbetrachter) möchte ich noch mal Faststone empfehlen. Das Vergelichsfeature ist dort wirklich klasse umgesetzt.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Ich verwende den Faststone Max Viewer, da kann man super hin und her scrollen nut dem Mausrad. Die aktuelle Version ist leider nur mehr 45 Tage frei, man findet aber noch die alte, die ist Freeware.

Haben die trotz der wahnsinnig gestiegenen MP diesmal endlich eine vernünftige Superzoom zusammengebracht?

Ja, es ist richtig, die Sony macht die schärfsten Fotos.
Das Objektiv scheint wirklich gut zu sein.
Doch die ganzen Bilder sind doch glattgebügelt.
Das fällt teilweise schon ohne vergrößerte Ansicht auf.
Mir gefällt am besten die Canon SX 230 in diesen Vergleich.
Sie ist nicht so scharf wie die Sony, hat aber die bessere Farbwiedergabe und die Details stimmen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Faststone Max Viewer, da kann man super hin und her scrollen nut dem Mausrad. Die aktuelle Version ist leider nur mehr 45 Tage frei, man findet aber noch die alte, die ist Freeware.

der ImageViewer ist immer noch Freeware. Würde ich empfehlen !
Beim Vergleichen kann man da bis zu 4 Bilder gleichzeitig anzeigen. Bei jedem ist dabei Ausschnitt und Vergrößerung separat wählbar. Verschieben der Ausschnitte wahlweise synchron oder einzeln. Geht super.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten