AW: Play your own melody (or: quality vs. feeling)
Hallo zusammen!
Ich finde diesen Thread oberklasse! Ich selber jage nämlich auch eher hinter dem technisch perfekten Bild hinterher und vergesse immer wieder schnell die eigentlich Bildaussage, die vieeeeel wichtiger ist und mir dementsprechend auch sein sollte.
Wenn ich mir nur einmal diese zwei berühmten Bilder ansehe:
http://pix.sueddeutsche.de/politik/894/461520/02_NVA_Soldat_Mauerbau_AP-1237364153.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,138331,00.jpg
Technisch alles andere als perfekt aber die Aussage, die dahinter steht... Ich denke, wir brauchen uns nicht darüber unterhalten.
Zu den Bildern in diesem Thread:
Das erste Bild finde ich hat gar nichts. Wie hier schon beschrieben wurde ist die Geigenspielerin an den Beinen leider abgeschnitten und es stört sowohl die Werbung aus dem Schaufenster als auch das, was sie zu ihren Füßen stehen hat. Wenn man sich auf sie konzentriert (ihr Gesichtsausdruck und ihr Geigenspiel) kommt allerdings auch nicht sehr viel rüber. Leider.
Das zweite Bild von MarkusB88 ist natürlich technisch schon eine ganz andere Qualität. Die Bildaussage alledings auch. Das kleine Mädchen schaut aus dem Bild heraus auf etwas, dass wir nicht sehen können und es stellt sich sofort die spannende Frage: was beobachtet sie und vor allem was plant sie?! Klasse Foto!
Den ersten beiden Fotos von sunchiller kann ich auch nichts abgewinnen. Auf dem ersten reißt die Frau die Augen unnatürlich weit auf ohne dass die restliche Mimik dazu passt - es ist kein erschrecken oder sonst was zu erkennen. Beim zweiten Bild ist vielleicht noch'ne nette Morgenstimmung. Aber es ist halt nur'ne Frau, die Kaffee trinkt.
Beim dritten Bild kommt schon'ne Menge mehr Emotion rüber! Es ist dieser vordernd-freche Blick direkt in die Kamera, ich finde auch ein ganz klein bischen aggressiv. Klasse Momentaufnahme!
Beim vierten Bild bzw. der Serie ist es dieser Spanner-Moment und der ungewöhnliche Blickwinkel, der sich dann aber im 5ten Abschnitt durch das Lächeln der Frau in etwas Nicht-verbotenes löst. Gut!
Ich stelle dann auch einmal ein Bild zur Diskussion, dass ich auf die Schnelle in Frankfurt in der Fußgängerzone gemacht habe. Bin ja mal gespannt.
Gruß
Matthias