• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Schlagt mich, aber hier muss ich widersprechen :evil:

Ich hatte bei dem MotoCross die FZ100 und die HS10 dabei. Irgendwann war die HS10 im Rucksack und ich hatte mächtig Spaß mit der FZ100. Ich behaupte noch immer, dass sie in Sachen Autofokus manche Einsteiger-DSLR in die Tasche steckt. Serienbild habe ich nicht benutzt, nur normalen Einzelbild-Modus und Sportprogramm im Wechsel.

Die SX30 fokussiert bei weitem nicht so schnell und ist nach der Aufnahme bis zum nächsten Bild auch nicht so schnell wieder bereit wie die FZ.

Einzige Frage ist, ob die Bildqualität ausreichend ist, das betrifft aber alle neuen Megazooms.

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Ich finde die alles andere als langsam. Habe lange mit der FZ 100 im Laden verglichen, die war meines Erachtens kaum schneller, bis auf die Serienbilder.

Einspruch :D

Auch wenn du es so empfindest, es ist schlichtweg falsch, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Wie DarkRaven schon geschrieben hat, ist der AF der SX30 zum größten Teil langsamer. Da beißt keine Maus den Faden ab ;)

Außerdem ist mit Geschwindigkeit nicht nur der Fokus gemeint, sondern das Handling insgesamt und da gibt es Bereiche, wo sich die SX30 sehr viel Zeit nimmt. Träges Menü, lahmes Reagieren auf Bedienungsschritte, mehr Zeit beim Speichern der Daten usw. Hier hat der CMOS-Sensor der FZ100 einfach die Nase vorne.

Diese Erkenntnisse stammen nicht von einem einmaligen Schnellvergleich in irgendwelchen Fotoläden, sondern beziehen sich auf zahlreiche Testreihen und Vergleiche aus der Fotopraxis.

Wenn man sich dann noch die Mühe macht und die technischen Details (Zeiten) diverser Tests reinzieht, wird das sehr deutlich.

Einspruch :D

Auch wenn du es so empfindest, es ist schlichtweg falsch, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Wie DarkRaven schon geschrieben hat, ist der AF der SX30 zum größten Teil langsamer. Da beißt keine Maus den Faden ab ;)

Außerdem ist mit Geschwindigkeit nicht nur der Fokus gemeint, sondern das Handling insgesamt und da gibt es Bereiche, wo sich die SX30 sehr viel Zeit nimmt. Träges Menü, lahmes Reagieren auf Bedienungsschritte, mehr Zeit beim Speichern der Daten usw. Hier hat der CMOS-Sensor der FZ100 einfach die Nase vorne.

Diese Erkenntnisse stammen nicht von einem einmaligen Schnellvergleich in irgendwelchen Fotoläden, sondern beziehen sich auf zahlreiche Testreihen und Vergleiche aus der Fotopraxis.

Wenn man sich dann noch die Mühe macht und die technischen Details (Zeiten) diverser Tests reinzieht, wird das sehr deutlich.

Da will ich euch auch garnicht widersprechen. Ich meine damit nur, dass für einen Anfänger wie mich die Unterschiede nicht so gravierend sind. Für mich sind beide sauschnell, verglichen mit meiner uralt Sony (gefühlte Auslöseverzögerung 5 sek).

Ok ... Geduld ist nicht meine Stärke und ich bin auch immer in anderen Foren in denen ich aktiv bin (keine Kamera-Foren) irritiert, wenn Leute Tipps bekommen und dann dem Kaufzwang verfallen, bevor man zu einem endgültigen Ergebnis kommt.

Aber ich habe gerade zugeschlagen und konnte dem Set-Angebot für die Pana G2 mit dem 14-45er und 45-200er nicht widerstehen. Der Preis liegt inkl. 100€ Cashback bei 750.

Der Akku lädt ... kann also noch gar nichts sagen. Doch ... die G2 ist nicht annähernd so groß wie eine 550D ... :cool:

Trotz meiner Ungeduld möchte ich mich noch einmal bei den Helfern bedanken ... scheint nen tolles Forum zu sein. Ich werde häufiger hier sein :top:

Ich seh das so. Keine der beiden Cams ist so schnell, dass man direkt durchdrücken kann, um ein gutes Bild hinzubekommen muss man halt einen kleinen Riecher entwickeln und dann isset doch Schnuppe, ob man den eine oder drei Sekunden vorher haben muss :D:D

Also, würde Panasonic in Sachen BQ noch nachlegen, würde ich mir doch noch ne FZ 100 zulegen. Die is schon schick.

Die SX 30 war auch nicht sooooo der Bringer, dass ich jetzt sagen konnte, okay, das möchte ich.

Naja, bleibe ich erstmal bei der fz 38 und lauer weiter auf DIIIIEEEE Superzommcam:angel:

Kompakt,Bridge oder Superzoom welche Kamera könnte passen?

Hi

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei der ganzen Auswahl an Kameras fällt einem das echt nicht leicht die passende zu finden. Lange Zeit wollte ich mir eine Spiegelreflex kaufen aber das wird mir doch zu teuer deshalb suche ich jetzt eine gute Alternative.

Preislich dachte ich 400 bis Maximal 500 Euro Preis Leistung muss halt stimmen (daher falls es eine billigere gibt die meinen Ansprüchen auch genüg wäre das natürlich auch super).

Fotografieren möchte ich gerne Sonnenauf/untergänge, Tiere (Haustiere,Zoo, freie Wildbahn),Landschaften, Architektur eventuell auch Makroaufnahmen.
Videofunktion sollte die Kamera auch haben.

Also welche Kameras könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ45 vs. FZ100

Hallo

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade...

Serienbildfunktion, externer Blitzschuh, schwenkbareres Display sind mir nicht wichtig.

Die FZ45 ist ca. 100 Euro billiger als die FZ100.

Ich werde mich für die FZ45 entscheiden...

Kann einer kurz sagen was der Unterschied zwischen den beiden Sensoren ist ??

Gruß
Michl

AW: Kompakt,Bridge oder Superzoom welche Kamera könnte passen?

War bei mir genauso. Schau dir einfach mal folgende Kameras an und überlege was am meisten deinen Vorstellungen entspricht

- Lumix FZ 38 gute BQ (besser als FZ 100), ca. 270 €
- Lumix FZ 100 sehr schnell, BQ naja, ca. 420 €
- Canon SX 30IS nicht ganz so schnell, bessere BQ dank CCD, ca.380 €
- Canon G12 sehr gute BQ, aber relativ geringe Brennweite ca.450 €
- Canon S95
- Nikon P100
- Fuji HS 10

Ist zwar eine DSLR, aber mit HD Videofunktion: Pentax K-x ca. 450 €

mfg

AW: Panasonic Lumix FZ45 vs. FZ100

Hast schon an die Fz 38 gedacht? Die würde ich der FZ 45 aufjedenfall vorziehen. Die BQ ist besser und billiger ist sie auch

http://www.notebooksbilliger.de/panasonic+lumix+dmc+fz+38+schwarz

Wäre eine Überlegung wert, im direkten Vergleich auf www.dkamera.de sind doch vor - und nachteile. Bin aber dann doch für die FZ45

Der CMOS ist schnell, der CCD hat eine bessere BQ (bei der Sensorgröße)

Wenn du mehr wissen möchtest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Pixel_Sensor

Da bin ich froh das die FZ45 einen CCD Sensor hat - ist dann noch ein Pluspunkt :)

Danke für die Antworten

Gruß

Michl

Panasonic DMC FZ-45

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mach zur Zeit das Forum unsicher, auf der schwierigen Suche nach einer passenden Kamara. Tut mir leid wenn ich mir noch zu unschlüssig bin. Aber da ich viele Menschen "vom Fach" in der Familie habe, redet momentan jeder auf mich ein. Wäre nicht so schlimm- wenn nicht alle etwas anderes sagen würden.

Ich habe bisher mit eine Panasonic DMC FZ-18 fotografiert. Grade den tollen Zoom und den genialen Bildstabilsisator haben es mir angetan. Eigentlich soll nun eine DSLR her. Hier mal zu meinen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=805055

Jetzt wurde mir von einer Person nahe gelegt mir doch lieber eine bessere Bridge zu holen anstatt einer DSLR.
Jetzt wollte ich mich wenigstes mal erkundigen über diese Kamara, bevor ich sie ablehne, nur weil es keine DSLR.

Es geht um die Panasonic DMC FZ-45. Kann jemand darüber etwas erzählen? Zufriedenheit? Qualität? Am liebsten wären mir natürlich ein paar Fotos die mit dieser Kamara geschossen worden sind. Bin für alles dankbar.

AW: Panasonic DMC FZ-45

Wenn du dich im richtigen Unterforum umschaust, findest du z.B. diese beiden Threads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=751623
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246

Damit hast du erstmal Lesestoff für heute Abend :lol:

Was die Beispielbilder angeht: ein echter Vergleich ist nur mit Bildern in voller Auflösung möglich, die du wegen der Größenbegrenzung hier im Forum nicht findest.

In einigen Reviews werden aber Originaldateien veröffentlicht. Die derzeit veröffentlichen Reviews findest du hier verlinkt:

http://www.dcviews.com/_panasonic/fz45.htm

Wenn du aber schon eine FZ18 hast, lohnt sich ein Upgrade auf die FZ45 nicht unbedingt.

Gruß

Rainer

Bin ich schon wieder im falschen Unterforum? Ich blick da noch nicht ganz durch. Tut mir leid. Danke für die Links. Ich werde mich da mal reinwurschteln.

Und jetzt bist Du denke ich "angekommen", denn Deine Anfrage befindet sich jetzt in dem Sammelthread, in dem die Kaufberatung für Superzoom-Kameras stattfindet. Dazu gehört die von Dir anvisierte FZ45, aber auch die anderen Modelle, die man noch als "Bridge" bezeichnen kann.

Und was ist mit der FZ100?

Der Hauptvorteil (Video außen vor) ist m.E. das verstellbare Display und der Blitzschuh, über den man Systemblitze einsetzen kann.

Die Frage ist, ob du das brauchst.

Die Bildqualität kannst du mit Hilfe der Reviews vergleichen; Hinweise findest du auch in diesem Thread und im Bilderthread.

Ich würde die FZ18 als Immer-Dabei-Kamera behalten und für anspruchsvolle Aufnahmen eine DSLR mit den passenden Objektiven anschaffen. Aber die Diskussion läuft ja bereits im Kaufberatungs-Unterforum.

Gruß

Rainer

Danke! Ich habe mih für eine DSLR entschieden. Wenn ich damit nicht glücklich werde, wird es wieder eine Bridge;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten