• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Hallo "alex",

da kann ich mit gutem Gewissen die HS10 empfehlen.
Was meinst Du mit bmx….. sollte es sich um den BMX-Sport handeln bietet sich die HS 10 mit seinen HD Video und besonders die Slow-Motion / High-Speed Funktionen gerade zu an.
Schau Dir die Bilder in folgenden Thread von Joga-1 an, dass ist was für Dich

Fujifilm Finepix HS10 Forum #1985
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=617909&page=199

Have a Fun
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

aber hd hat die fz 45 auch :D
mich stört bei der hs10 der mechanische zoom beim filmen

Hallo Fotofreunde!

Ich habe vor, mir ebenfalls eine Bridge-Kamera zuzulegen.
Genauer gesagt eine Fujifilm, da ich den manuelle Zoom liebe.
Doch nun stellt dich die Frage: Welche?

- Die HS 10, jedoch hat sie offensichtlich Schärfe- und Texturprobleme aufgrund des kleinen Sensors, vor allem bei der Farbe Grün

- Die S200EXR oder

- Die S100FD

Könnt ihr mir sagen, welche die besten Bilder macht und worin sie sich unterscheiden? Ich möchte die Fotos NICHT ausdrucken, höchstens mal DIN A3

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Fotofreunde!

Ich habe vor, mir ebenfalls eine Bridge-Kamera zuzulegen.
Genauer gesagt eine Fujifilm, da ich den manuelle Zoom liebe.
Doch nun stellt dich die Frage: Welche?

- Die HS 10, jedoch hat sie offensichtlich Schärfe- und Texturprobleme aufgrund des kleinen Sensors, vor allem bei der Farbe Grün

- Die S200EXR oder

- Die S100FD

Könnt ihr mir sagen, welche die besten Bilder macht und worin sie sich unterscheiden? Ich möchte die Fotos NICHT ausdrucken, höchstens mal DIN A3

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

wenn dir leichter und günstiger etwas bedeuten, dann nimm die 200EXR.

Gruß phoenix66

Der PreisunterschiEd liegt bei 30€ - nicht der Rede wert
Der Gewichtsunterschied bei ca 100g - auch nicht viel.

Gibt es sonst keine weiteren Unterschiede?
Ich würde die Kamera ausschließlich ohne Stativ verwenden und habe nicht wirklich viel Erfahrung.

Welche sollte ich nehmen, die s200exr oder die s100fds?

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der PreisunterschiEd liegt bei 30€
Wer kann die S100FS noch liefern? Link?

Welche sollte ich nehmen, die f200 oder die f100?
Eine Bitte: Die Kameras heißen S100FS und S200EXR. Bitte schreibe sie so auch, weil sonst kann sie kein Mensch mehr finden. Die F200 und F100 sind ganz andere Kameras.

BTT: M.W. ist die S100FS eigentlich nirgens mehr günstig lieferbar. Daher würde ich in dem Fall zur der doch schon recht günstigen S200EXR greifen, wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann.
Ansonsten sind sich nicht mal die Finepixler im Finepixforum wirklich einig welche die bessere ist, also dürfte es auf die Frage keine richtige Antwort geben.

Bei Amazon - dachte ich!
Sind aber nur gebrauchte. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast!
Gut, dann wird auf jeden Fall die s200exr.
Aber wieso ist die (uralte) s100fs so teuer?!

Hallo Luca4Tony,

Die offensichtliche Unterschiede sind wohl der super Weitwinkel sowie doppelte Brennweite (30 fach Zoom) und Full HD Videoaufnahme. Aber auch Video bis zur High Speed Aufnahme bei der HS10.
Bei der Bildqualität streiten sich, wie Rudi schon beschrieben, die Geister.
Wer jedoch die manuellen Möglichkeiten ausschöpft erreicht eine hervorragende Bildqualität, besonders wenn man RAW bzw. RAF Modus nutzt und den nach eigenem Gusto bearbeitet.

Die S100FS ist als Neugerät meines Wissens nirgends zu bekommen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Fotodevil

Gut, dann wird auf jeden Fall die f200exr.
Aber wieso ist die (uralte) f100fd so teuer?!
Muss ich erst grün werden bist du meine Bitten befolgst :grumble:
Eine Bitte: Die Kameras heißen S100FS und S200EXR. Bitte schreibe sie so auch, weil sonst kann sie kein Mensch mehr finden.

BTT: Die S100FS ist mancher Leute Meinung die beste Bridge der letzten Jahre. Leider wird es wahrscheinlich keinen echten Nachfolger mehr geben.

Hallo Luca4Tony,

Die offensichtliche Unterschiede sind wohl der super Weitwinkel sowie doppelte Brennweite (30 fach Zoom) und Full HD Videoaufnahme. Aber auch Video bis zur High Speed Aufnahme bei der HS10.
Bei der Bildqualität streiten sich, wie Rudi schon beschrieben, die Geister.
Wer jedoch die manuellen Möglichkeiten ausschöpft erreicht eine hervorragende Bildqualität, besonders wenn man RAW bzw. RAF Modus nutzt und den nach eigenem Gusto bearbeitet.

Die S100FS ist als Neugerät meines Wissens nirgends zu bekommen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Fotodevil

Ich meinte eigentlich den Unterschied S100FS/S200EXR

Scheidet eurer Meinung nach die HS10 wegen der fraglichen BQ von vornherein aus? Und lohnt es sich, nach einer gebrauchte S100FDS zu suchen oder sollte ich lieber eine neue S200EXR bestellen?

Grüße Luca

P.s. Sorry, hab die Namen jetzt korrigiert! (Edit rud: fd = face detection = Gesichtserkennung * FS = Filmsimulation * Die S100FS hat Filmsimulation.)

Ich habe mir eine gebrauchte S100FS gekauft ... sie hat mittlerweile meine HS10 überlebt ;-) Sie ist schneller, die Bilder sind um Klassen besser. Lediglich Zoom und Gewicht sind "schlechter" als bei der HS10. (Zur S200EXR kann ich nichts sagen)

Ich habe mir eine gebrauchte S100FS gekauft ... sie hat mittlerweile meine HS10 überlebt ;-)

Bei mir hat sie noch mehr Modelle überlebt :top:

Wenn es alleine nur um Bildqualität im Stillbereich gehen soll und ein manuell zu bedienendes Zoomobjektiv gewünscht ist, dann macht man mit der S100FS oder der S200EXR keinen Fehler. Beides sind nämlich noch richtige Kameras :D

Weihnachtsgeschenk: BridgeCam (bis 200 Euro)

Hallo ihr Lieben :)
Vornweg: Ich hab bereits die Forensuche benutzt und mich durch einige Threads gelesen, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Der Freund meiner Schwester wünscht sich zu Weihnachten eine Kamera und da meine Schwester keine Ahnung hat, hat sie mich gefragt, was da denn angemessen wäre. Ich bin aber nun wirklich etwas überfragt, denn auch ich bin nicht gerade die Expertin, auch wenn ich selbst schon eine BirdgeCam besitze. Deswegen würde ich mich nun gerne an euch richten und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann :)
Die Kamera sollte, wie schon erwähnt bis ca. 200 Euro kosten, möglichst einen Bildstabilisator haben und um die 8 Megapixel besitzen. Schön wäre es, wenn Aufsätze (bspw Makrolinse oder Weitwinkel) später noch dazu gekauft werden können.
Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge und/oder Empfehlungen, welche Kamera auf diese Angaben ungefähr zutreffen? Oder habt ihr vielleicht auch nur einen kleinen Hinweis auf eine Kameramarke, die ihr mir für einen Kauf einer BridgeCam empfehlen würdet?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte :D Ich will ja nicht, dass ich meiner Schwester dann etwas empfehle, was sich für mich gut anhört, aber im Endeffekt nicht gut ist :)

Lieben Dank im Vorraus :)
Isa

Hallo Isa,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :)

Bridges für 200 € gibt es nicht. Was du meinst sind Supperzooms.
Ich würde mit deiner Schwester reden, ob sich an dem Budget noch was machen lässt. Unter 200 € bekommt man eigentlich nur die Fuji S****. Eine Pana FZ38 geht halt erst bei 250 € los.

Huhu rud :)
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Chrm, entschuldige, wenn ich so doof drauf los frage, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Kameras? Also Superzooms und Bridgecam?
Und die Fujifilm Finepix' sind nicht zu empfehlen? (Wenn nein, gibt es da einen speziellen Grund?) :D
Ich hab mir die Pana FZ38 gerad mal fix angeschaut, ich denke, dass meine Schwester da ggf auch noch etwas nach oben gehen würde. Die Pana FZ38 würdest du mir dann aber empfehlen? :D

Danke vielmals schonmal für deine Hilfe :)<3

wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Kameras? Also Superzooms und Bridgecam?
Bridgekameras sollen die Brücke zwischen Kompaktkameras und DSLR machen. Superzooms haben aber die kleinsten Sensoren die es am Markt gibt verbaut und können daher imho keine Brücke zu den DSLRs schlagen.

Und die Fujifilm Finepix' sind nicht zu empfehlen?
"you get what you pay for" oder anders gesagt sie sind halt die einfachsten und günstigsten Supperzooms. Gerade als Geschenk würde ich die nicht weiterempfehlen. Wenn jemand selber sagt, ja ich will sparen und begnüge mich mit diesen Modellen, dann ist das gut so. Als Geschenk bin ich der Meinung sollte man was vernünftiges nehmen, so das der Beschenkte auch viel Freude daran haben kann.

Die Pana FZ38 würdest du mir dann aber empfehlen? :D
Sie gilt als eine der besseren Supperzooms und der aktuelle Preis als Auslaufmodell ist sehr gut.

ich denke, dass meine Schwester da ggf auch noch etwas nach oben gehen würde.
ich würde an deiner stelle erstmal erforschen ob eine mega-superzoom ala bridge überhaupt gewollt ist?! die BQ zur größe der kamera steht in keinem verhältnis zu einer normalen kompakten superzoom ala TZ10.
also: was genau will man fotografieren?

Zitat von Rudi
"you get what you pay for" oder anders gesagt sie sind halt die einfachsten und günstigsten Supperzooms. Gerade als Geschenk würde ich die nicht weiterempfehlen. Wenn jemand selber sagt, ja ich will sparen und begnüge mich mit diesen Modellen, dann ist das gut so. Als Geschenk bin ich der Meinung sollte man was vernünftiges nehmen, so das der Beschenkte auch viel Freude daran haben kann.

Hallo Rudi,

hier bin ich schon sehr über Deine Aussage erstaunt.
Wo sind die Fujis die einfachsten und die günstigsten Superzooms und welche vernünftige sollte man nehmen.
Eine Panasonic vielleicht?
Da sehe ich manchen Vergleich mit anderen Herstellern und muß staunen wie da die Fujis abschneiden.
Haben die alle unrecht in ihren Behauptungen und wie sieht es zum Beispiel im Vergleich Fuji HS10 zur Pana DMC-FZ100 in Bezug Bildqualität und technische Ausstattung aus.

OK ich selbst nutze die DMC-L10 ist natürlich vom Konzept und Aufbau nicht mit der HS10 vergleichbar und trotzdem muß ich sagen, auch damit hab ich so meine Probleme.

Ich habe nichts gegen belegbare Tatsachen aber platte Darstellungen bringen keinen weiter.
Hier wünsche ich mir mehr Objektivität und moderate Aussagen.

Mit freundlichen Grüßen
Fotodevil

ich würde an deiner stelle erstmal erforschen ob eine mega-superzoom ala bridge überhaupt gewollt ist?! die BQ zur größe der kamera steht in keinem verhältnis zu einer normalen kompakten superzoom ala TZ10.
also: was genau will man fotografieren?

Als Info habe ich bekommen, dass die Kamera möglichst viel zulässt: Demnach wäre es schön, wenn man sowohl Sport- als auch Potraitaufnahmen machen kann. Toll wäre auch die Möglichkeit Makroaufnahmen (mit Hilfe einer Makrolinse) zu machen. Aber auch Erinnerungsfotos wie zum Beispiel die aus dem Urlaub sollten drin sein. In erster Linie will meine Schwester ihm diese Kamera auch als Einstieg kaufen um sich ggf in 1 oder 2 Jahren doch dazu entschließen zu können eine DSLR zu kaufen, wenn er denn Spaß an der Fotografie hat.
Ich weiß nicht, ob ihr da grundsätzlich nun etwas anderes empfehlen würdet, aber als Einstieg (für eventuelle spätere Fotografie mit einer DSLR) sollte sowas doch am naheliegendsten sein, oder liege ich da komplett falsch? :D :D

Ich bin weiterhin für jede Empfehlung und jeden Tipp dankbar. Danke ihr Lieben :) <3

WERBUNG
Zurück
Oben Unten