• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Dann verrat mir mal wie das mit dem Manuellen Fokus von statten geht?
Geht das bei der fz38 auch so "einfach" wie bei dem nachfolger?

mfg

Bei der FZ38 kannst Du im manuellen Fokus-Modus einfach auf das zielen, was scharf sein soll, und dann kurz mal auf den Fokus-Knopf oben rechts auf der Kamera drücken und - schwubs - wird das Anvisierte scharf.

Klappt prima - benutze ich beim Videofilmen ausschließlich.:top:

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Ich habe die FZ38/45/100 mal miteinander vergleichen können. Im Hinblick auf die Bildqualität würde ich folgende Reihenfolge aufstellen: F38 -> F45 -> F100. Wenn es einem vorwiegend auf die Videoqualität ankommt, so hat die F100 sicher Vorteile, die FZ38/FZ45 sind da aber auch nicht viel schlechter.

Ich habe jedenfalls meine FZ38 behalten, obwohl mich die Einstellmöglichkeiten und der Brennweitenbereich der FZ45 schon gereizt hätten. Aber die FZ45 konnte mich in der Summe nicht so ganz überzeugen die FZ38 zu ersetzen; die FZ100 schon gar nicht.

Bei der FZ38 kannst Du im manuellen Fokus-Modus einfach auf das zielen, was scharf sein soll, und dann kurz mal auf den Fokus-Knopf oben rechts auf der Kamera drücken und - schwubs - wird das Anvisierte scharf.

Klappt prima - benutze ich beim Videofilmen ausschließlich.:top:

Gut zu wissen, danke - auf diese Art verwende sogar ich den MF ;)

Hallo Joho,

habe mir so eben Deine Videos angesehen.
Wow ich bin immer noch beeindruckt. Tolle Aufnahmen und eine super Bearbeitung.
Bin vollkommen begeistert, mancher Clip grenzt schon an Poesie.
Noch mal 5 Sterne für Deine Kameraarbeit und die Video-Bearbeitung, hab im Forum noch keine schönere Videos gesehen.

Schöne Grüße
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Blumen. Ich bin auch immer noch sehr begeistert von der FZ35 und kann sie jedem nur empfehlen, der eine Superzoom-Kamera sucht.

Jetzt noch eine Leica V-Lux 1 kaufen??

Hi Ihr!
Bin zur Zeit am Durchvariieren und überlege, ob ich mir nicht eine gute, altbewährte Leica V-Lux 1 mal „antue“!

Ich denke mir aber, dass sie doch relativ lange bereits auf dem Markt ist und bestimmt von FZ100 u.ä. bereits technisch, mehr als überholt, ist….oder sagt man trotzdem, dass es eine Hammerkiste nach wie vor ist?

Wenn ich mir aber Technische Daten ansehe, dann ist halt z.B. die FZ100 oder S200EXR wesentlich schneller?

Was meint Ihr denn zu? Ist sie immer noch ein Brecher, die V-Lux 1 von Leica?

Bin echt gespannt auf die Diskussion hier jetzt – wird bestimmt interessant.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum der Luxus Aufschlag und nicht gleich das Panasonic Original DMC-FZ50? Bei dem roten
Punkt scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde eine FZ50 einer FZ100 in jedem Falle vorziehen, das
Verhältniss Sensorgröße zu Pixelanzahl ist noch nicht so überzogen wie bei den 14 Megapixlern.

Gruß
Jürgen

AW: Jetzt noch eine Leica V-Lux 1 kaufen??

Ich denke mir aber, dass sie doch relativ lange bereits auf dem Markt ist und bestimmt von FZ100 u.ä. bereits technisch, mehr als überholt, ist….
Da ganz andere Sachen wie bei der FZ100 verbaut sind und auch das Konzept ein anderes ist, kann sie garnicht überholt sein, außer man steht genau auf die neuen Features der FZ100.
Bridge wie die V-Lux 1, FZ50, S100FS sind leider ausgestorben und man kann die jetztigen Supperzooms noch so oft Bridge nennen, sie werden trotzdem in meinen Augen keine Bridge.

oder sagt man trotzdem, dass es eine Hammerkiste nach wie vor ist?
Sie war nie die Hammerkiste, also kann sie es auch heute nicht sein. ;)

Sensor und NR der FZ50 ähm V-Lux 1 waren damals schon immer etwas umstritten. Wer aber mit der gezeigten BQ zurecht kommt, der bekommt eine sehr gute Bridge, wenn einem die Anfangsbrennweite von 35 mm nicht stört.

PS: Was wird den heutzutage dafür verlangt?

[...]

Bridge wie die V-Lux 1, FZ50, S100FS sind leider ausgestorben und man kann die jetztigen Supperzooms noch so oft Bridge nennen, sie werden trotzdem in meinen Augen keine Bridge.

[...]

Welche von den genannten Dreien gilt denn so als "die beste" Bridge - falls man das so sagen kann?

Gruß, Jonny

Welche von den genannten Dreien gilt denn so als "die beste" Bridge - falls man das so sagen kann?

Gruß, Jonny

Wenn man die BQ als Hauptfaktor einbezieht, sicherlich die S100FS. Wobei der Abstand, als Gesamtpaket gesehen, zur FZ50 sehr gering ausfällt. So hat die FZ50 z. B. das lichtstärkere Objektiv und den besseren AF.

Auf eine "Beste" würde ich mich aber nicht festlegen wollen. Ein Grund dafür warum ich beide immer noch besitze. ;)

Gruss
Goddy

Die V-Lux 1 liegt derzeit bei 310,- Euro bei eBay usw.

Ich bin halt schwer am Überlegen...
Wenn ich an die Helligkeit selbst bei über 400mm Tele denke und das Rauschproblem bei meiner FZ100 ab bereits 400 ISO...

Grüße

Neue Digitalkamera

Hallo.

Ich bin Neuling in diesem Forum und deswegen wollte ich mich zu erst vorstellen.

Ich heiße Martin , bin 43 Jahre alt und wohne in Essen.
Ich suche eine neue Digitalkamera ,die bis ca. 400 Euro kosten soll. Ich bin in dem Gebiet sozusagen ein Anfänger / Neuling.
Ich habe 3 Favoriten.
-Nikon, »Coolpix P100«
-Panasonic, »DMC-FZ38EG-K«
-Canon, »PowerShot SX20 IS«
(Andere , bessere Vorschläge sind erwünscht)

Ich wollte Euch um Eure Hilfe bei der Kamerawahl bitten.
Danke.Gruß Martin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Digitalkamera

Hallo erstmal im Forum.

Ich wollte Euch um Eure Hilfe bei der Kamerawahl bitten.
Dazu müsstes du uns aber schon ein paar Angaben mehr geben und zwar was hast du mit der Kamera vor bzw. was willst du wann und wo am meisten ablichten. Achja und welche Kamera nutzt du jetzt? Warum sind eigentlich lauter Supperzooms in deiner Auswahl?

AW: Neue Digitalkamera

Hallo erstmal im Forum.

Dazu müsstes du uns aber schon ein paar Angaben mehr geben und zwar was hast du mit der Kamera vor bzw. was willst du wann und wo am meisten ablichten. Achja und welche Kamera nutzt du jetzt? Warum sind eigentlich lauter Supperzooms in deiner Auswahl?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo.Ich habe alle Seiten durchgelesen.Leider war ich am ende noch mehr verwirrt als am Anfang.Meine Entscheidung ist auf Panasonic, »DMC-FZ38EG-K«
gefallen.Wie so diese Kamera.Ich hatte mehrere Beispielbilder gesehen.Ich bin Anfänger aber meine Meinung Panasonic macht bessere Bilder.Gruß Martin

Meine Entscheidung ist auf Panasonic, »DMC-FZ38EG-K« gefallen....
Das ist gut so, das du auf Grund der Information in diesem Thread und den [Beispielbilder]-Threads selber zu der Entscheidung gekommen bist, das die FZ38 zu dir passen könnte. Die Empfehlungen eines anderen können nämlich nur auf die Vorgaben des andere passen, aber selten zu den eigenen.

PS: Imho gehört die FZ38 zu den besseren Supperzooms.

hallo ich bin neu hier und ich brauch umbedingt eure hilfe :D
und zwar such ich eine bridge kamera wo gut videos machen kann für bmx
aber ich möchte auch gute fotos machen
und light painting wäre auch cool
ich dachte an die fz45 oder an die hs10
sie muss ein filtergewinde haben zwecks fisheye :D
danke im vorraus mfg alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten