• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Also ich denke ich kauf sie mir un´d falls sie nichts sein sollte, ab zurück damit =D

Ehrlich???

Ok, ich mache jetzt eine Flasche Bier auf. Prost!!! Es geht doch nichts über eine gute Beratung.

Ich bin dann mal weg. ;)

AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Und ich dachte vor 2 Monaten, ich bin ein schwieriger Fall, da war ich ja aber noch human gegen :ugly::ugly:

Sorry für OT, aber das musste ich los werden... :angel: :o

Und ich dachte vor 2 Monaten, ich bin ein schwieriger Fall, da war ich ja aber noch human gegen :ugly::ugly:

Hehe :) Welche hast du dir denn gekauft ;)

Oh Oh, wenn ich jetzt, für Dich nochmal ne neue Kamera ins Spiel bringe, killen mich die Anderen :ugly::ugly:
Ich bin im glücklichen Besitz der Fuji S200EXR

....und ganz schnell weg ..... :lol:

Also ich habe glaube ich über 3 Monate hin- und her überlegt. Es gibt also noch mehr so schwere Fälle :evil:

Aber letzte Woche habe ich die FZ100 bestellt ;)

Also ich habe glaube ich über 3 Monate hin- und her überlegt. Es gibt also noch mehr so schwere Fälle :evil:

Aber letzte Woche habe ich die FZ100 bestellt ;)

Na da bin ich aber 'erleichter' :)
Die Kamera soll ja schließlich auch gut sein, nicht wahr :)

Darf ich denn fragen, woher du sie hast ?
(Dürfe ich einen Intertlink hier einfügen?) :)
Edit: 2 x nein. Nutzt dafür bitte PN. danke rud

So, nachdem ich die WB2000 zurückgeschickt habe, und nicht wusste ob ich die HX1 oder P100 bestellen soll,
Habe ich einfach mal die P100 bestellt. Falls jemand eine Bezugsquelle unter 300 Euro hat (inkl. Versand) dann kann er sich gerne bei mir melden.

Bilder folgen sobald CAM eintrifft. Amazon braucht ja net zu lang.

Edit:
Die HX1 habe ich auch nochmal hinterher bestellt. eine von denen wirds dann wohl werden.
Wobei die HX1 aufgrund der anscheinend (laut youtube etc) besseren Videoqualität der Favorit ist.
Werde dann hoffentlich bald berichten können. Verbal und mit Beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Ich habe auch mal wieder Lust, mit einer Bridge herumzuspielen. Wäre schön, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal die FZ20 und fand sie auch recht gut. Ein Neuerwerb muss nicht unbedingt ein aktuelles Modell sein, doch sind mir folgende Dinge wichtig:

1. Bildqualität: bekanntes Problem, die aktuellen Modelle haben haufenweise Pixel und noch immer Miniatursensoren. Ich erwarte keine Wunder, aber einen guten Kompromiss. 14 MP und mehr brauche ich nicht wirklich. Geschätzt habe ich bei der FZ20 immer die sagenhafte Schärfe, das wäre mir auf jeden Fall wichtig.

2. Sucher: die Dinger sind gegen eine DSLR Spielkram, aber das weiß ich und ich erwarte auch hier keine Wunder. Vorhanden sollte so ein Guckloch allerdings sein, da ich die Vorteile nicht missen möchte.

3. Makro: im WW kommen alle nah ran, auch die FZ20 war da top. Wichtig wäre mir daher, dass man im Tele nah herankommt. Die FZ20 konnte maximal 200 cm nah an ein Objekt heran, wenn man aus dem WW heraus ging. Das erwies sich als nicht sonderlich praktikabel. Besser fände ich mindestens 100 cm im Tele oder näher.

4. Fernauslöser: auf dem Stativ verwende ich gerne Fernauslöser, daher sollte die Kamera einen solchen als Zubehör haben. Ob Funk, Infrarot oder Kabel, ist mir wurscht.

5. Tele: mindestens 12x, mehr kann aber muss nicht sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet. Etliche Modelle habe ich mir schon angesehen und etliche Testberichte gelesen, aber irgendwas war immer. Erst hatte ich mich für die FZ38 entschieden, dann fand ich heraus, dass man an dieser keinen Fernauslöser anschließen kann. Dann fand ich die FZ30 interessant. An dieser kann man einen Kabelfernauslöser anschließen, nur das Telemakro funktioniert erst ab 200cm.

Vielleicht fällt euch ja das ein oder andere geeignete Modell ein. ;)

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Man kann ja selber immer nur von dem ausgehen was man hat,
1. Bildqualität ist relativ, ich kann mir da nicht wirklich ein Urteil drüber bilden
2. Ja
3. angegebene 90cm, gerade getestet (volles Tele bei 1m), nach mehrmaligem fokussieren hats dann auch geklappt.
4. Ja, gibt es Funk und Kabel
5. Ja angegebene 14,3x

TaTa Fuji S200EXR :ugly:

Den Sucher kann ich nicht beurteilen, da es wohl die erste Kamera ist bei der ich bewusst durch den Sucher schaue, daher hab ich keine Vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer vor Allem eine hohe Bildqualität mit guter Feinzeichnung sucht, kann nach den Tests von ColorFoto eigentlich bei den Super-Zooms nur die Nikon P100 und die Panasonic FZ38 auswählen.

Wer vor allem eine hohe Bildqualität mit guter Feinzeichnung sucht, kann nach den Tests von ColorFoto eigentlich bei den Super-Zooms nur die Nikon P100 und die Panasonic FZ38 auswählen.
Nachdem du die Colorfoto 05 gelesen hattest, war die P100 noch schlecht ... ;)

Wer vor Allem eine hohe Bildqualität mit guter Feinzeichnung sucht, kann nach den Tests von ColorFoto eigentlich bei den Super-Zooms nur die Nikon P100 und die Panasonic FZ38 auswählen.

Das ist doch alles relativ. Eine Kamera ist ein Gesamtpaket. Wenn ich das zugrunde lege, sieht die Sache wieder viel anders aus. :D

TaTa Fuji S200EXR

Vielen Dank für den Tipp. Die S200EXR hatte ich mir in der Tat auch schon einmal angesehen, allerdings hatte mich das Gewicht etwas abgeschreckt. Ist sie wirklich so schwer?

Danke, aber beide lassen wohl den Anschluß eines Fernauslösers nicht zu.

Vielen Dank für den Tipp. Die S200EXR hatte ich mir in der Tat auch schon einmal angesehen, allerdings hatte mich das Gewicht etwas abgeschreckt. Ist sie wirklich so schwer?

Naja, find ich eigentlich nicht, ich bin von der Sony DSX H5 umgestiegen die hat sowas um die 550g, gut, als ich Sie das erste Mal in die Hand genommen hab dachte ich schon, uff ist die schwer, aber Mittlerweile merk ich kein Unterschied mehr, hab mich an das Gewicht gewöhnt.
Zumal sie richtig gut in der Hand liegt, zumindest in Meiner, kommt halt auf die Größe der Hand an. :lol:

Hat eigentlich schon mal jemand die Canon SX30 mit der Nikon P100 verglichen? Speziell meine ich Geschwindigkeit und Bildqualität.

Die Qual der Wahl Canon, Panasonic, Nikon oder Sony

Hi Leute,

ich wollte mir bis vor kurzem eine DSLR holen (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=761444).
Nachdem ich mir dann aber mal den Beitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747215 durchgelesen habe kam ich ins Grübeln. :confused:

Nun habe ich mich mal über sogenannte Bridgekameras erkundigt und bin der Meinung dass man mit so einer schon fast an die Qualität einer DSLR ran kommt. Der einzige für mich sinnvolle Grund eine DSLR zu kaufen wäre die vielfalt an Objektiven und dass man für den richtigen Anlass das richtige Objektiv wählen kann.
Jedoch ist der Preis ein ausschlaggebenes Argument mich für eine Bridgekamera zu entscheiden.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Würde ich eine DSRL kaufen würde ich entweder eine Nikon D5000 oder D90 wählen. Aber auf jeden Fall Nikon. Bei den Bridgekameras weiß ich nicht so genau. In die engere Auswahl kommen:

Nikon Coolpix P100
- mit 26fach opt Zoom und 10,3 Megapixel die 2. günstigste (<300€)
Panasonic Lumix DMC-FZ45 EG-K
- mit 24fach opt Zoom und 14,1 Megapixel die 2. teuerste aber laut Testberichten schneidet die am besten ab
Canon Powershot SX30is
- hat zwar 35fach opt Zoom und 14,1 Megapixel ist aber auch die teuerste
Sony DSC-HX1
- ist zwar die günstigste aber auf Grund der "nur" 9,1 Megapixel und 20fach opt Zoom fällt diese schon fast aus dem Rennen

Was sollte die Kamera können:
- Videofuktion sollte auf jeden Fall dabei sein (hat aber jede)
- eine schnelle Serienbildaufnahme da ich meinen Hund gerne in Aktion knipsen will
- Makrofunktion sollte gegeben sein um mal einen schöne Blume aufs Bild zu bekommen
- Weitwinkel sollte auch mit drin sein um schöne Landschaftsbilder machen zu können
- bei dunkelen Räumen z.B. bei Parties sollte die Kamera nicht versagen
- zu guter letzt sollte diese sich schnell einschalten lassen um schnell Schnappschüssen machen zu können

Das Budget:
Bei einer DSRL wäre ich bis zu 800€ mit gegangen aber ich denke bei einer Bridge sollte es nicht mehr als 300-350€ werden. Wenn es ein ganz gutes Argument gibt doch etwas mehr für eine auszugeben könnte ich darüber mal nachdenken.

So nun seid ihr mit euren Erfahrungen gefragt. Was könnt ihr Empfehlen und warum? Wenn ihr vielleicht sogar noch ein ganz anderen Tipp habt dann her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten