Die Qual der Wahl Canon, Panasonic, Nikon oder Sony
Hi Leute,
ich wollte mir bis vor kurzem eine DSLR holen (siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=761444).
Nachdem ich mir dann aber mal den Beitrag
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747215 durchgelesen habe kam ich ins Grübeln.
Nun habe ich mich mal über sogenannte Bridgekameras erkundigt und bin der Meinung dass man mit so einer schon fast an die Qualität einer DSLR ran kommt. Der einzige für mich sinnvolle Grund eine DSLR zu kaufen wäre die vielfalt an Objektiven und dass man für den richtigen Anlass das richtige Objektiv wählen kann.
Jedoch ist der Preis ein ausschlaggebenes Argument mich für eine Bridgekamera zu entscheiden.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Würde ich eine DSRL kaufen würde ich entweder eine Nikon D5000 oder D90 wählen. Aber auf jeden Fall Nikon. Bei den Bridgekameras weiß ich nicht so genau. In die engere Auswahl kommen:
Nikon Coolpix P100
- mit 26fach opt Zoom und 10,3 Megapixel die 2. günstigste (<300€)
Panasonic Lumix DMC-FZ45 EG-K
- mit 24fach opt Zoom und 14,1 Megapixel die 2. teuerste aber laut Testberichten schneidet die am besten ab
Canon Powershot SX30is
- hat zwar 35fach opt Zoom und 14,1 Megapixel ist aber auch die teuerste
Sony DSC-HX1
- ist zwar die günstigste aber auf Grund der "nur" 9,1 Megapixel und 20fach opt Zoom fällt diese schon fast aus dem Rennen
Was sollte die Kamera können:
- Videofuktion sollte auf jeden Fall dabei sein (hat aber jede)
- eine schnelle Serienbildaufnahme da ich meinen Hund gerne in Aktion knipsen will
- Makrofunktion sollte gegeben sein um mal einen schöne Blume aufs Bild zu bekommen
- Weitwinkel sollte auch mit drin sein um schöne Landschaftsbilder machen zu können
- bei dunkelen Räumen z.B. bei Parties sollte die Kamera nicht versagen
- zu guter letzt sollte diese sich schnell einschalten lassen um schnell Schnappschüssen machen zu können
Das Budget:
Bei einer DSRL wäre ich bis zu 800€ mit gegangen aber ich denke bei einer Bridge sollte es nicht mehr als 300-350€ werden. Wenn es ein ganz gutes Argument gibt doch etwas mehr für eine auszugeben könnte ich darüber mal nachdenken.
So nun seid ihr mit euren Erfahrungen gefragt. Was könnt ihr Empfehlen und warum? Wenn ihr vielleicht sogar noch ein ganz anderen Tipp habt dann her damit.