• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Auf welchen Test ist denn Verlass.
Auf keinem :o
Schaue dir alle meist englischsprachigen Reviews mit Beispielbildern durch und ziehe dir die Quersumme aus diesen Tests, dann hast du ein Ergebnis, das du wahrscheinlich auch in der Praxis, also bei dir zu Hause haben wirst.

Nachtrag:
Aber wieso sind 14 MP schlecht ?
Ist es nicht so, umso höher, umso besser.
-> http://6mpixel.org/?page_id=94

Und wieso ist der CMOS Sensor schlecht :eek:
Ziehe dir die Vergleichsbilder von Kameras rein, die sowohl CCD als auch CMOS haben.

AW: Sammelthread Supperzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Die ausführlichen Tests von dpreview.com fand ich bisher immer sehr fundiert.

Auf keinem :o
Schaue dir alle meist englischsprachigen Reviews mit Beispielbildern durch und ziehe dir die Quersumme aus diesen Tests, dann hast du ein Ergebnis, das du wahrscheinlich auch in der Praxis, also bei dir zu Hause haben wirst.

Nachtrag:
-> http://6mpixel.org/?page_id=94

Ziehe dir die Vergleichsbilder von Kameras rein, die sowohl CCD als auch CMOS haben.

Danke schön :)
Von den 6 MP habe ich schon mal was gehört, aber irgendwie total vergessen ;)
Könnte man dann nicht einfach beim Fotografieren die MP Zahl auf 6 'herunterschrauben' ?

Könnte man dann nicht einfach beim Fotografieren die MP Zahl auf 6 'herunterschrauben' ?
Das bringt nichts, den die Aufnahme wird in der Kamera immer in voller Auflösung gemacht (mit ein paar Ausnahmen) und dann in der Kamera heruntergerechnet.
Mit verringert Auflösung nehmen nur die auf, die sich beim Pixelpeepen nicht beherrschen können. ;)

Das bringt nichts, den die Aufnahme wird in der Kamera immer in voller Auflösung gemacht (mit ein paar Ausnahmen) und dann in der Kamera heruntergerechnet.
Mit verringert Auflösung nehmen nur die auf, die sich beim Pixelpeepen nicht beherrschen können. ;)

Asoo. Okai.
Schlecht ;)

Danke schön :)

Das kann man zwar, bringt aber nix :D

Zu den 6 MP gehört nämlich auch der passenden Sensor. Die modernen Superzooms sollen alle immer kleiner werden und immer mehr Features umsetzen können.

Wäre der Sensor größer, dann kann man keine lange Brennweite jenseits von 400mm mehr umsetzen. Die Verbraucher schreien aber nach immer mehr Pixel, Brennweite und Geschwindigkeit. Also werden die Sensoren klein gehalten, damit das umgesetzt werden kann. Auf der Strecke bleibt dann die BQ. So einfach ist das.

Du bist ja auch in die Megapixelfalle getappt, wie ich weiter oben lesen konnte ;)
Gehe doch mal so vor, wie ich dir jetzt schon mehrfach geraten hatte und nimm dir die Tipps und Links von Rud und Tankred zu Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, werd ich machen..
Ja bin ich :cool: ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn dir Bildqualität an erster Stelle steht und du dort keine Kompromisse machen möchtest, dann darfst du dir keine neue Superzoom mit CMOS-Sensor kaufen und auch keine mit 14 MP.
Dann kannst du schon mal von den Sechsen, einige wegstreichen. Wenn keine mehr übrig bleibt, dann nimm eine Alte. Z. B. die FZ38, SX20/10.
So habe ich es jetzt gemacht (FZ38) - ausserdem ist diese jetzt natürlich auch recht preiswert zu bekommen, z.B. via Amazon.

Ich habe jetzt mal auf 4 Kameras reduziert :D Wow, nicht wahr ;)

* Panasonic FZ100
+ schnell
- Rauschen (anscheinend schon bei ISO 100)
- Bildqualität (anscheinend schlecht ; im Vergleich zu den anderen = ?)

* Canon PowerShot SX1 IS
+ ab ISO 60
+ Selbstauslöser (mehrer Einstellungsmöglichkeiten)
- nur 3,8 B/s

* Sony Cybershot DSC HX1
+ Belichtungszeit von 1/4000- 30 sek.
- Auflösung (max.): 1440 x 1080 Bildpunkte (ist das arg schlimm?)

* Nikon Coolpix P100 (ist sie in Sachen BQ besser als die anderen? Wenn nicht, dann kann ich auch sie ausschließen?)
+ beste Brennweite
- ISO erst ab 160

Was meint ihr, wie gut sind die Argumente.. also kann man aufgrund dieser schon welche Ausschließen ?

Die HX1 hat eine maximale Auflösung von 3.456 x 2.592 Bildpunkten.

Die Bildqualität der FZ100 ist sicher nicht schlechter als die der HX1 (die eine Kamera habe ich, die andere hatte ich mal). Die HX1 hat diesen Twilight-Modus als Trumpf in der Tasche.

Zur P100 kann ich leider gar nichts sagen, ansonsten wäre aus dieser Liste die Panasonic wieder meine erste Wahl.

Den Selbstauslöser der SX30 kannst du übrigens komplett selbst definieren (nur als Anmerkung, ich weiß, die hast du nicht auf der Liste), was ich voll toll finde.

Die HX1 hat eine maximale Auflösung von 3.456 x 2.592 Bildpunkten..

Okai.. komisch, in 'meinem' Testbericht steht was anderes :)

Die Bildqualität der FZ100 ist sicher nicht schlechter als die der HX1 (die eine Kamera habe ich, die andere hatte ich mal). Die HX1 hat diesen Twilight-Modus als Trumpf in der Tasche.

Zur P100 kann ich leider gar nichts sagen, ansonsten wäre aus dieser Liste die Panasonic wieder meine erste Wahl.

Na wenn die Bildquali der FZ100 nicht schlechter ist, als die der Konkurenten, dann ist sie ja mit Abstand die Beste :) Oder etwa nicht ..
Allerdings frage ich mich, wieso ich dann schon mal gelesen hab, dass sie Bildrauschen ab ISO 100 (!) hat :(
Das wär natürlich total :grumble: ..

Also hast du auch die Pana.. und du bist zufrieden mit ihr ? ;)

Was meint ihr, wie gut sind die Argumente.. also kann man aufgrund dieser schon welche Ausschließen ?

Nee, deine Kriterien gehen munter durcheinander. Du bist wirklich ein schwieriger Fall :D

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was dir eigentlich wichtig ist und für welche Zwecke du die Kamera hauptsächlich einsetzen möchtest.

Nach deinen ursprünglichen Wünschen zu urteilen, kann es dann bei den vier Modellen die übrig bleiben, eigentlich nur die FZ100 sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Okai.. komisch, in 'meinem' Testbericht steht was anderes :)
Ich hab's von digitalkamera.de

Also hast du auch die Pana.. und du bist zufrieden mit ihr ? ;)
Ja. Ja. :)

Also ich habe sie und bin zufrieden mit ihr. Wobei ich Bilder von Megazoom-Kameras nicht auf Pixelebene analysiere. Das tue ich erst ab der S100FS. Ich habe auch noch die Canon SX30, die von der Bildqualität eine kleine Spur besser ist und ein durchaus ordentliches Arbeitsgerät ist, wenn auch nicht so rasend schnell wie die FZ100. Aber meistens ist es die FZ100, die ich schnappe, wenn ich losziehe. Sie macht einfach auch noch irre viel Spaß.

Na wenn die Bildquali der FZ100 nicht schlechter ist, als die der Konkurenten, dann ist sie ja mit Abstand die Beste :) Oder etwa nicht ..
Allerdings frage ich mich, wieso ich dann schon mal gelesen hab, dass sie Bildrauschen ab ISO 100 (!) hat :(
Das wär natürlich total :grumble: ..

Da haben wir den Salat. Wenn dir das Rauschen jetzt doch so wichtig ist, dann kommt keine von den Vieren in Frage. Dann schaust du einfach nach der falschen Kamera.

Die Vier rauschen nämlich alle mehr oder weniger :D

Die Auflösung war wohl die der Videofunktion, nicht die der Stillfotos.

Nee, deine Kriterien gehen munter durcheinander. Du bist wirklich ein schwieriger Fall :D

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was dir eigentlich wichtig ist und für welche Zwecke du die Kamera hauptsächlich einsetzen möchtest.

Nach deinen ursprünglichen Wünschen zu urteilen, kann es dann bei den vier Modellen die übrig bleiben, eigentlich nur die FZ100 sein :)

Ohje. Stimmt.
Ja, schwierig bin ich :D :o
mhmm. Ja wenn ich das so genau möchte. Eig sollte es eine Allround Kamera sein.. Schnell & gut :)

Ich hab's von digitalkamera.de

Ja. Ja. :)

Also ich habe sie und bin zufrieden mit ihr. Wobei ich Bilder von Megazoom-Kameras nicht auf Pixelebene analysiere. Das tue ich erst ab der S100FS. Ich habe auch noch die Canon SX30, die von der Bildqualität eine kleine Spur besser ist und ein durchaus ordentliches Arbeitsgerät ist, wenn auch nicht so rasend schnell wie die FZ100. Aber meistens ist es die FZ100, die ich schnappe, wenn ich losziehe. Sie macht einfach auch noch irre viel Spaß.

Ok. Und was sagst du zum Bildrauschen.. ? :)

Da haben wir den Salat. Wenn dir das Rauschen jetzt doch so wichtig ist, dann kommt keine von den Vieren in Frage. Dann schaust du einfach nach der falschen Kamera.

Die Vier rauschen nämlich alle mehr oder weniger :D

Die Auflösung war wohl die der Videofunktion, nicht die der Stillfotos.

Ohje, ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln.
Ja aber andere Kameras haben dann nicht die schnelligkeit zum Beispiel :)
Ich möchte ja nicht auf jedes einzelne Pixelchen schauen ..
Aber wenn sie schon bei ISO 100 rauscht.. dann . oO. :ugly:

Aber wenn sie schon bei ISO 100 rauscht.. dann . oO. :ugly:

Ich möchte mal wissen, bei Wievielen es das Grundrauschen des TFT Monitors ist :D

Wenn du alles glatt haben möchtest, gibt es genügend Software als Gegenmittel.

Ich habe jetzt keine Tipps mehr parat. Ich bin ausgesaugt und werde schon ganz hippelig.

Die Entscheidung (die FZ100 zu kaufen) liegt jetzt ganz alleine bei dir.

Oh mein Gott, sie rauscht ganz dolle :evil:

Nein, sorry, das erste Bild ist ein Scherz, bzw. ein von mir persönlich geschätztes Nebenprodukt aus der FZ100.
Das zweite ist mit ISO100 aufgenommen, nur verkleinert und auf Forengröße gebracht.
Rauschen tun sie alle, mehr oder weniger. Aber man kann damit leben, wenn man nicht mit dicker DSLR und ca. 3 dicken Objektiven im Fahrradrucksack herumfahren möchte :) Es hält sich im Rahmen des absolut Normalen für diese Kategorie von Kamera.

Okay ;) Also das 2. finde ich sehr toll. Also ein Rauschen kann ich nicht erkennen.. ^^

Ich möchte mal wissen, bei Wievielen es das Grundrauschen des TFT Monitors ist :D

Wenn du alles glatt haben möchtest, gibt es genügend Software als Gegenmittel.

Ich habe jetzt keine Tipps mehr parat. Ich bin ausgesaugt und werde schon ganz hippelig.

Die Entscheidung (die FZ100 zu kaufen) liegt jetzt ganz alleine bei dir.

Oh Gott, tut mir leid ;)
Ja ich glaub ich kauf sie mir jetzt wirklich :D
Aber Wo.. und wie. ich meine, so ein Versandhaus ist ja total kompliziert und so.:evil:
Nein Spaß. Also ich denke ich kauf sie mir un´d falls sie nichts sein sollte, ab zurück damit =D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten