• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge) 2012 + 2013

AW: Panasonic FZ38 vs. Sony HX100V ??

Wenn du dir die Fotos gerne bei 100% ansiehst, kann ich dir die HX100V nicht empfehlen. Die aufgeblasenen 16MP der HX100V, sind für diese Art der Ansicht nicht gedacht. ;)
Aber DinA4 Ausdrucke sind OK.

AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Ich habe mir zu beiden Kameras die Bilderthreads angesehen... Viel schlauer als vorher bin ich aber auch nicht. Die Bilder der Panasonic sind wirklich teils sehr scharf/dynamisch, die der Sony lassen sich, zumindest diese aus dem Forum hier, auch gut anschauen. Ich habe Vergleichsbilder auf einer englisch sprachigen Seite gefunden, wo man verschiedene Kameramodelle miteinander vergleichen kann. Immer das gleiche Bild, verschiedene ISO Zahlen kann man einstellen. Siehe hier auf der Seite unten:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx100v/9

Da kommt die Sony bei den Münzbildern definitiv schlechter weg, was mich nach wie vor zur Panasonic treibt. Vor allem bei ISO 400 geht die Sony baden...
Ich denke, ich bin mit der FZ7 gut bedient gewesen, deshalb wird es wohl auf die FZ38 hinauslaufen. Die Bedienung dürfte sich nicht allzu sehr geändert haben, so dass sie gleich geläufig sein sollte. Schade, dass sie, genau wie die große Schwester FZ150, keinen Zoomring hat. Aber das ist sicherlich zu verkraften. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Zoomwippe der 38er einmal fein und etwas grober benutzt werden kann, richtig? Damit sollte dann ein genaues zoomen auch möglich sein.

Gruß, Duncan

Ich bin Blutiger anfänger und brauche dringend Rat

Guten Tag , ich habe mch eben grad hier angemeldet weil ich echt nicht weiter weiss :) Ich habe mir geschworen mir zu meinem 30 Geburtstag eine neue Kamera zu kaufen !! Ich bin über die Bridgekameras gestolpert wobei mir die Panasonic Lumix fz48 und die Nikon Coolpix L810 am meisten zusagen !! ch habe mir im Gesamten Familien und Bekanntenkreis Media Markt gutscheine gewünscht .. in 11 Tagen weiss ich dann wieviel ich zusammen habe :top:

Jetzt mache ich mir meine Gedanken für welche Kamera ich mich endscheiden werde !!

Bei der Nikon ist das doofe das sie nur Batterien hat und keinen Lithium Akku hat , allerdings spricht mich die Nikon sehr an habe aber angst das ich es bereue wenn ich die gekauft habe oder andersrum !!

Was habt ihr denn als Profis Tipps für mich ?? Halten Batterien lang genug ?? ich will ja nicht jede woche neue kaufen !!

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen ?? Ich bn auf eure Hilfe angewiesen denn sonst zerbrech ich mr noch etliche Tage den Kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin Blutiger anfänger und brauche dringend Rat

Am besten ist es wenn du beide mal in die Hand nimmst und nach der persönlichen Handhabung entscheidest. Dir bringt die beste Kamera nicht wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt. ZU den beiden Kameras kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht könntest du dir die Nikon Coolpix P510 anschauen.

Wenn da steht, dass sie "Batterien" hat, dann bedeutet das, dass Du darin die üblichen, wie Batterien aussehenden Akkus verwenden kannst - vermutlich AA oder AAA. Das sehen viele sogar eher als Vorteil.

Wenn Du mehr anlegen kannst, würde ich zur neuen Panasonic FZ200 raten. Das lichtstarke Objektiv ist es wert.

Wenn da steht, dass sie "Batterien" hat, dann bedeutet das, dass Du darin die üblichen, wie Batterien aussehenden Akkus verwenden kannst - vermutlich AA oder AAA. Das sehen viele sogar eher als Vorteil.

ja ich weiss allerdings gibt es keine Lithinum Batterie Akkus :( Ich hatte damals eine Kodak mit Batterie und dauernd waren die dinger leer dauend gingen die akkus kaputt jetzt habe ich eine Casio Exilim mit Lithinum akku und der hält ewig und ich habe angst das ich das bei der nikon vermisse

Das st eingendlich der einzige grund warum ich zwischen 2 stühlen stehe

Hallo!

Meine erste, kleine Digicam hatte auch zwei AA-Akkus und die waren ständig leer. Mit dem Li-Io-Block in meiner zweiten Digicam war ich dann sehr zufrieden. Bei meiner ersten DSLR war ich sehr skeptisch, weil diese wieder vier AA-Akkus verwendete. Habe mir dann Sanyo Eneloop gekauft. Das sind die besten AA-Akkus, die du für eine Kamera bekommen kansst. Diese halten dort genauso lang wie der Li-Io-Akkus meiner aktuellen DSLR....(mensch, hatte ich schon viele Digicams. :rolleyes: ;)). Also: Sanyo Eneloop und die Nikon kaufen! :)

Danke dir :) Das hört sich doch echt super an !! Ich habe schon bei Amazon geguckt und über 270 leute haben die Sanyo Enelopp Akkus bewertet wovon 226 5 Sterne gegeben haben ..also kann ich damit ja garnix Falsch machen !! Deine Meinung ist für mich grad Gold wert !! Denn das Geld was ich dann spare kann ich in eine Tasche investieren :)

Du hast glaub ich so eben meine ganzen bedenken genommen und mich meiner Nikon eine stück näher gebracht !!

Mfg Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallole!
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Das wahr wohl auch der letzte nette Satz!:evil:
Ich bin kein Freund von Superzoomkameras - kleiner Sensor gepaart mit mehr Zoom als es gut
für ein Objektiv in dieser Preisklasse ist und das in einem Plastikgehäuse - hmm ich weis nicht.

Brauchst Du wirklich so viel Vergrößerung?

Mein Rat geht in Richtung Edelkompakte. Z.B.: Canon S95
Ich würde bei max. 300.- EUR aktuell die Olympus PEN E-PL1 + Kit kaufen.
Mehr Bildqualität gibt es kaum für so wenig Geld.
Die Kameras sind Indoor besser geeignet für die Portraits, die von Deinem Kind folgen werden...

Grüße Karsten

Hi,

ich gehe davon aus, das vorrangig Fotos von der Familie + Nachwuchs gemacht werden :)
Canon Powershot A1300 + 2 Eneloops ( ca. 100 -110 €)
reichen völlig aus ...
auch die Videos sind Spitze für den Preis ...

Salu LeClerc

mein Tip ist...lichtstark aber wenig Zoom = Nikon P310 (Innenaufnahmen ohne Blitz) oder wenn Du unbedingt Zoom brauchst = Sony HX10v (und kannst noch schöne Videso drehen vom Baby usw)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also eigentlich sind diese Bridgekameras wegen ihrer Unhandlichkeit in den letzten paar Jahren völlig aus der Mode gekommen.
Wer will schon ständig so ein schweres klobiges Teil mit sich herumschleppen - grad wenn man dann auch noch Kinder am Hals hat;).
Mittlerweile gibt es nämlich die sogenannten "Urlaubskameras"/"Travelzoomer", die haben in kleinen, handlichen Gehäusen "zum Immerdabeihaben" immerhin auch 10-20x Zoomobjektive. Davon konnte man vor 5 Jahren nur träumen.

Und wie gesagt, nur wegen ihrer "großen" Gehäuse machen die Bridgecams noch lange keine "groß"artigen Bilder!

Die Frage wäre eben ohnehin, wieviel Zoom brauchst du überhaupt / bzw. welche Motive möchtest du aufnehmen?
Zweite Frage wäre, ob du nur die Automatikprogramme der neuen Kamera benutzen möchtest oder eher für jedes Foto manuelle Einstellungen vornehmen willst, um jeweils die bestmögliche Bildqualität zu erreichen?

Noch eine andere richtungsweisende Frage: welche Kriterien sollten gegenüber der vorhandenen Casio (welche ist das genau) verbessert werden?
(Denn bei der reinen Bildqualität hat sich in den letzten Jahren gar nicht so viel verbessert, wie man als "blutige/r Anfänger/in" denken könnte.)

Am besten ist es wenn du beide mal in die Hand nimmst und nach der persönlichen Handhabung entscheidest. Dir bringt die beste Kamera nicht wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt. ZU den beiden Kameras kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht könntest du dir die Nikon Coolpix P510 anschauen.
Ich habe auch seit ca. 6 Wochen die Nikon Coolpix P510 und muß sagen, ich bin absolut zufrieden mit dem was die Kamera mir an Bildern liefert.
Der Blitz ist unglaublich hell, und leuchtet selbst Sachen in 5-10 Metern absolut problemlos aus.

Ich würde mir die Kamera auf jeden Fall mal ankucken, und selbst bei 42-fach optischem Zoom geht der Bildstabilisator unglaublich gut. Also ich bin absolut zufrieden.

DSLR hab ich auch erst erst überlegt, aber das ist mir zuviel mit rumzuschleppen und Objektiv Wechseln und so :)

Soviel neue antworten .... puuuh

Also ich fang mal an

-Datakarle ;-) Netter name *gg

Ich habe mich sehr auf Nikon engeschossen und das super zomm ob ich es brauche oder nicht sie gefällt mir eben sehr und ich finde es ist eine gute alternative zur spiegelreflex

-leclerc

so eine Camera wollte ich garnicht ..auch wenn sie ausreicht ich möchte top bilder haben ..meine schwägerin hat ene alte nikon und die macht brillante bilder deswegen habe ich mich auf Nikon fixiert

-rud
Ich habe nie gesagt das ich eine superzoom brauche ich finde Nikon so toll, ich bin eine Frau da geht es mir auch auf das aussehen *sfg*

-Henry06

Ich habe zur zeit die Casio Exilim
ex-z400
ich liebte die Camera die erste zeit sehr aber ich brauch was neues teilweise arbeitet sie mir zu lange .. teilweise mach ich ******* fotos nahaufnahmen sehen alle *******e aus :-( fnde ich jedenfalls ich habe schon deutlich besser fotos gesehen

Ich möchte Motive aufnehmen , natürlich Babys, Kinder beim Spielen, Tiere , Landschafften , und Autos weil men Mann auf etlichen autotreffen ist !!

das sind meine Hauptfoto Motive !!

- Steven 2903

ich wollte immer eine DSLR aber habe ich zeit mich damit zu befassen mit 2 Kindern, Haus , Arbeite ?? Ich denke ncht daher denke ich das eine Bridgetcamera der beste weg für mich ist !!

Ich danke euch für eure antworten ;-)

Schau dir mal den Test von Color Foto an. Zitat: "..., die Bildqualität enttäuscht."
Wenn du, wie du selber sagst, "Top Bilder" haben möchtest, solltest du dich vielleicht doch erstmal noch ein wenig durch die Foren lesen. Ich glaube, dass du dich dann anders entscheiden wirst.

...meine schwägerin hat ene alte nikon und die macht brillante bilder deswegen habe ich mich auf Nikon fixiert ...

...Ich habe zur zeit die Casio Exilim ex-z400
ich liebte die Camera die erste zeit sehr aber ich brauch was neues teilweise arbeitet sie mir zu lange .. teilweise mach ich ******* fotos nahaufnahmen sehen alle *******e aus :-( fnde ich jedenfalls ich habe schon deutlich besser fotos gesehen ...
Die "alte Nikon", das ist dann vermutlich sowas wie eine Nikon D3000? So eine DSLR macht DESHALB bessere Fotos, weil der BildSENSOR im Gehäuse ZEHNMAL so groß ist wie bei Bridge- und Kompaktkameras!

Die Casio Exilim EX-Z400 scheint ja sogar richtig gut:top: zu sein, siehe
http://www.chip.de/artikel/Casio-Exilim-EX-Z400-Digitalkamera-Test_38367971.html
Ich fürchte, du erwartest da von einer "neuen" Bridgecam viel zu viel an Leistungsverbesserung?! Zumal du bei deinen Motiven den großen Zoombereich überhaupt nicht ausnutzen würdest.

PS. Hier ist z.B. jemand (der übrigens auch über eine LX3 verfügt) ganz begeistert von der Bildqualität der EX-Z400: "Stills Are Generally Very Good To Excellent Especially In Low Light", Link mit Bildern http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1015&message=32337478

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten