AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)
ist die Entfernung zum Motiv bei der der AF noch scharf stellt ca 1,90m!
Abgebildet werden dann formatfüllend ca.120mm!
Hab es gerade noch mal gemessen.
Für Makros nehme ich zur Zeit meist den 5 Dioptrien Marumi Achromat, wenn ich noch näher heran muss schraube ich noch einen 3 Dioptrien drauf (dann also 8)
Zum Abstand noch einmal: Ich habe schon alle möglichen Brennweiten mit dem Achromat von 3 Dioptrien bis 8 Dioptrien benutzt. Die Schärfentiefe bei 30-fach Zoom ist dann sehr gering. Wenige zehntel Millimeter.
Die einfachsten Makros sind ca bei 5-fach zoom.
Es kommt eben auf die Größe des Motives an!
Bei 5 Fach Zoom und 5 Dioptrien Achromat, kannst du ca. im Bereich von 160mm-230mm Abstand zum Model, durch den Autofokus scharf stellen lassen
und hast auf dem Bild ca 5 cm abgebildet.
Also ein Schmetterling ist dann Format füllend auf dem Bild. ( Schwalbenschwanz passt so nicht drauf)
Videos : Super Qualität auch beim Makrovideo mit Achromat. Ich bin begeistert, auch vom sehr guten Bildstabilisator!
Bei voller Brennweite -30fach zomm (144= ca 810mm KB)... wie nah man bei vollem Tele OHNE Nahlinse an das Objekt kann.
ist die Entfernung zum Motiv bei der der AF noch scharf stellt ca 1,90m!
Abgebildet werden dann formatfüllend ca.120mm!
Hab es gerade noch mal gemessen.
Für Makros nehme ich zur Zeit meist den 5 Dioptrien Marumi Achromat, wenn ich noch näher heran muss schraube ich noch einen 3 Dioptrien drauf (dann also 8)
Zum Abstand noch einmal: Ich habe schon alle möglichen Brennweiten mit dem Achromat von 3 Dioptrien bis 8 Dioptrien benutzt. Die Schärfentiefe bei 30-fach Zoom ist dann sehr gering. Wenige zehntel Millimeter.
Die einfachsten Makros sind ca bei 5-fach zoom.
Es kommt eben auf die Größe des Motives an!
Bei 5 Fach Zoom und 5 Dioptrien Achromat, kannst du ca. im Bereich von 160mm-230mm Abstand zum Model, durch den Autofokus scharf stellen lassen
und hast auf dem Bild ca 5 cm abgebildet.
Also ein Schmetterling ist dann Format füllend auf dem Bild. ( Schwalbenschwanz passt so nicht drauf)
Das ist dann noch, vermutlich der entscheidende Vorteil für dich!...
Nun möchte ich mir eine Bridgekamera zulegen, da mir Videofunktion und ordentlicher Zoom fehlen.
Videos : Super Qualität auch beim Makrovideo mit Achromat. Ich bin begeistert, auch vom sehr guten Bildstabilisator!
Zuletzt bearbeitet: