• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder

Den hab ich übersehen !! DANKE

AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Und laut dpreviews Eigenschaften-Tabelle scheint es auch ein Kit zu geben.

Bei Ricoh gibt es jetzt etwas mehr zu sehen. Auf den Mini-Bildern kann man aber schon jetzt erkennen, dass die Linse, wenn überhaupt,
nur minimalste Verzeichnung zeigt. :top:
Hier ist der Link: http://ricoh.com/r_dc/gxr/unit4.html
Genaue Informationen kommen aber erst Mitte Oktober. Erscheinungstermin in Japan soll der 29.10. sein.

Laut fotomagazin sollen in 2011 ein WW-Zoom mit APS-C-Sensor und das vielfach gewünschte M-Bajonett-Modul kommen.
Hier ist der Link: http://photokina.fotomagazin.de/2010/09/21/ricoh-gxr-a12-festbrennweiten-und-bajonettmodul/#more-615
Also doch ein M-Modul. Vielleicht soll das WW-Zoom dann das unbeliebte S10-Modul ersetzen?

Der Preis für die ganzen Neuerungen wäre natürlich nicht uninteressant.

Es gehen gerade ca. 700 $ für das neue Modul um. Wenn man aber die unterschiedlichen UVPs beim Macro-Modul betrachtet (830 $ zu 670 €),
wird es mit etwas Glück so zwischen 500 und 570 € UVP liegen.
Eventuell ist Ricoh mit den Preisen jetzt auch etwas vorsichtiger als zu Anfang.

Also manchmal weiß ich echt nicht was ich von diesen "Zukunftsplänen" halten soll:
Units can be attached to the Hasselblad
Was soll denn das heißen? GXR-Module an der Hassi ist ja wohl ein Unsinn? Ein Modul für Hassi-Objektive mit Mittelformatsensor an der GXR - soll wohl ein Scherz sein oder wie?

Der Preis von 500€ klingt realistisch und fair (ist ja kein Makroobjektiv wie das 50mm). Auch sieht die Kamera damit wesentlich praktischer aus: Kleiner und mit schnellerem AF (kein Makrobereich, größere Schärfentiefe).

hi,
28mm modul sieht sehr interessant aus...klasse, mit manuellen fokusring..

- Focusing speed has been accelerated through the addition of the new drive mode and the use of a high-speed CMOS sensor.

new drive mode ? was meinen sie ? fokussiermethode gewechselt ?

1280 × 720 pixel HD movies.
das war zu erwarten...hoffentlich micro nicht alzu schlecht..

Rauschreduzierung Schwach oder Aus: 4 Bilder
Rauschreduzierung Stark oder MAX: 3 Bilder

das ist doch auch voellig ausreichend...

HI (1280×856 Pixel): 30 Bilder mit Bildrate 24 B/s
LO (4288×2848 Pixel): 15 Bilder mit Bildrate 3 B/s

warum nicht, gerade mit 24b/s...

Verschlusszeiten:
Foto: 180 s bis 1/3200 s

180s !!!!! geil !

Funktion für Zielfeld-Verschiebung
hatte die gr3 auch schon oder ?

weiss jemand ob es auch dr moeglichkeit hat ? hat jmd einen preis gehoert ?

starke gr3/lx5 etc.. konkurrenz.....leider nur 20cm macro...aber das ist wohl anders technisch nicht hinzubekommen.

und dann leica bajonett ? nicht schlecht, wobei wenn ricoh ein gr ww aps zoom rausbringt, das ist sicher auch sehr sehr interessant....weiss jemand wann ungefaehr naechstes jahr ?

lg,

Zuletzt bearbeitet:

Das gezeigte Bild ist der Prototyp, der auf der letzten CP+ gezeigt wurde. Das finale Objektiv scheint mir etwas tiefer zu sein
(kann mich aber auch täuschen).
Und die Module, die in dem Link gezeigt werden waren auf derselben Messe ausgestellt, jedoch betonte Ricoh,
dass es sich hier nicht um firmeneigene Mockups ging (was immer das auch heissen mag).

Zur AF-Geschwindigkeit schreibt photography-blog:
We did and found the focussing to be fairly snappy for a device relying on CDAF, although perhaps not quite as quick as the Panasonic GH2 with the 14-140mm lens. Despite the rather subdued lighting, we did not experience any “hunting”, which bodes well for the system.
Hört sich auf jeden Fall nach deutlich schneller als das 50er an. :D

Hallo,

nachdem ich auf der Photokina das System mir näher betrachtet habe, bin ich sehr angetan von dem Konzept und der Qualität :top:

Ein sehr interessantes Konzept, da ich gerade überlege meine G10 zu ersetzen. Habe den ganzen Thread durchgearbeitet und eine Frage ist immer noch für mich offen, welches Modul zum Anfang (es soll ein Zoom sein)?

S10 oder P10?

Welches ist Qualitativ besser... Von den Daten her würde ich S10 sagen, oder?:confused:

Danke und Gruß
Express

...,

nun, das S10 entspricht wohl am ehesten den GX'en, hat also den größeren Sensor und damit auch einen Qualitätsvorsprung. Das P10 hat den kleineren Sensor und dafür den größeren Zoombereich, entspricht also den CX'en.
Muss man schauen was einem im Alltag mehr bringt.
Man hört ja ein Raunen, dass nächstes Jahr eventuell ein APS-Zoom kommen soll. Wenn das tatsächlich so kommt vermute ich dass damit das S10 ersetzt werden soll. Kann mich natürlich auch irren, was ich jedoch nicht hoffe :angel: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten