• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Kennt jemand eine Quelle, wo man sich ein paar DNGs vom 28mm Modul herunterladen kann?

Kennt jemand eine Quelle, wo man sich ein paar DNGs vom 28mm Modul herunterladen kann?

Etwas spät, aber vielleicht nutzt es noch...
Schau mal hier: http://www.photographyblog.com/reviews/ricoh_gxr_a12_review/sample_images/

So, jetzt nicht lachen, aber ich hab mir, nachdem ich mich von dem 28er A12 Modul getrennt hab, zum 2. Mal das P10 zugelegt. Heute war ich damit intensiv unterwegs und hatte mehr spass, als je mit nem A12. (50er hab ich ja auch schon durch).

Das kleine P10 ist flott. Die einzige Voraussetzung die es zu dieser Einsicht brauchte? Ich hab mir einfach gesagt, ich brauch nicht immer das geilste, am Ende war es immer gucken auf Pixelebene, ob alles scharf war. Und nu hatte ich einfach Spaß und hab Fotos gemacht, die mir gefallen, die gedruckt ins Fotoalbum koennen bzw für Web auch ausreichen.

Wer braucht da noch APSC?

Ricoh, ich will ein Modul mit Sensor ala Nikon 1! (ups, jetzt will er schon wieder was anderes ;)

So, jetzt nicht lachen, aber ich hab mir, nachdem ich mich von dem 28er A12 Modul getrennt hab, zum 2. Mal das P10 zugelegt. Heute war ich damit intensiv unterwegs und hatte mehr spass, als je mit nem A12. (50er hab ich ja auch schon durch).

Das kleine P10 ist flott. Die einzige Voraussetzung die es zu dieser Einsicht brauchte? Ich hab mir einfach gesagt, ich brauch nicht immer das geilste, am Ende war es immer gucken auf Pixelebene, ob alles scharf war. Und nu hatte ich einfach Spaß und hab Fotos gemacht, die mir gefallen, die gedruckt ins Fotoalbum koennen bzw für Web auch ausreichen.

Wer braucht da noch APSC?

Ricoh, ich will ein Modul mit Sensor ala Nikon 1! (ups, jetzt will er schon wieder was anderes ;)

Viel Spass mit dem P10! Ich benutze es auch gerne, aber habe jetzt auch das M-Modul häufig drauf. Das P-Modul wird meiner Ansicht nach unterschätzt. Die übrigen Kompakt-superzooms, die ich kenne haben nicht annähernd die gleiche Bedienung (und keinen Sucher)

AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder A12 50 mm

Hallo,
gibt es irgendwo im Internet original GXR DNG Raw files zum download ?
Viele Grüße
Michael

Mal bitte eine blöde Frage:
Wie stelle ich bei der Video Funktion der GXR die Blende für den "Dreh" ein??
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
Habe das A12 50mm Modul drauf und will was für You-Tube drehen.

Mal bitte eine blöde Frage:
Wie stelle ich bei der Video Funktion der GXR die Blende für den "Dreh" ein??

Ich habe das ganze eben auch mal bei mir angeschaut und konnte auf Anhieb keine Möglichkeit der Blendeneinstellung finden :( Auch im GXR-Handbuch steht nichts davon. Ist das ganze bei den Objektiven ohne manuelle Blendensteuerung evtl. nicht möglich?

Edit:
http://www.ricohforum.com/viewtopic.php?f=60&t=6224
Scheinbar gibt es bei den APS-C Modulen noch keine Möglichkeit hierfür, insbesondere auch weil es keine manuelle Fokussiermöglichkeiten (im Videomodus) gibt. Eine Alternative wäre also, das GXR 12 Mount-Modul zu verwenden, da man dann Fokussierung und Blendeneinstellung direkt am Objektiv vornehmen kann.

Interessant finde ich auch diesen Satz auf Seite 55 des Handbuches:

"Filme können bis zu 90 Minuten lang oder 4 GB groß sein."

Von anderen Kameras kenne ich es so, dass die Aufnahmezeit sehr viel geringer ist und künstlich eingeschränkt wurde - ist das bei der Ricoh GXR anders?

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes zum GXR System:

Ricoh mulls K-mount GXR unit
Ricoh may launch a Pentax K-mount version of its GXR system, as well as a variable-angle LCD monitor. Ricoh's Digital Camera business development manager Keisuke 'Keith' Minagoshi told AP that a K-mount module or adapter was 'still under discussion'. Ricoh also confirmed that 'some suppliers' of parts for the GXR were badly hit by last year's Thailand floods and production has not yet returned to normal. Ayumi Saito, from the group's marketing division, said the firm has raised production since but would not reveal current levels.

http://www.amateurphotographer.co.uk...ws_311097.html

Ricoh may launch a Pentax K-mount version of its GXR system, as well as a variable-angle LCD monitor.

Ricoh hat ja Pentax gekauft. Sinn macht das schon. Vernünftig wäre es, wenn die AF-Limited Objektive angebracht werden könnten. Sensor 16MP, damit wäre das GXR-System in der Tat konkurrenzfähig und würde etwas aus der Nische herauskommen. Das Jahr wird spannend und SoNIE bleibt ohne gescheite Objektive auf der Nex 7 sitzen :D

...,

logische Konsequenz die beiden Systheme enger miteinander zu verknüpfen :top:
So bekommen die Pentaxaner eine kleine Immerdabei für ihre Objektive und die Ricohnians auf einen Schlag einige recht gute Objektive, ohne dass sie gleich ihre Altersvorsorge für Leica-Objektive kündigen müssen ;) :cool:

Ricoh hat ja Pentax gekauft. Sinn macht das schon. Vernünftig wäre es, wenn die AF-Limited Objektive angebracht werden könnten. Sensor 16MP, damit wäre das GXR-System in der Tat konkurrenzfähig und würde etwas aus der Nische herauskommen. Das Jahr wird spannend und SoNIE bleibt ohne gescheite Objektive auf der Nex 7 sitzen :D

Allerdings wären dann selbst die Limited-Objektive schon recht gross an der kleinen GXR. Richtig schick wäre in diesem Zusammenhang ein größerer Body mit integriertem Sucher, welcher auch mit den bereits vorhandenen Modulen betrieben werden kann - dazu dann ein K-Mount Modul mit Vollformat-Sensor ;)

Mir gefällt das GXR-System richtig gut !
Gibt es eigentlich irgendwelche Rumors, ob Ricoh endlich mal einen gescheiten EVF bringt :(

Im Marktplatz steht ein Heliar 15mm drin. Aussage des Verkäufers:"... schärfer als das A12 28mm..." Wenn das stimmt, würde ein 15mm Limited-Objektiv Sinn machen. Ricoh hat mit Pentax zumindest einen besseren Objektivbauer im Boot als SoNIE :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten