• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Hallo Lotsawa,

ich sehe es so, dass wir alle vermieden haben, konkrete Händler zu nennen. Der Hinweis, dass es aktuell ein so gutes Angebot gibt, finde ich für das GXR System schon sehr relevant.

Bitte laut Nutzungsbedingungen keine Händlerhinweise im Forum. Entsprechende Beiträge habe ich gelöscht. Danke für Euer Verständnis.

Sooo, hab mir jetzt nach langem Hin und Her auch die GXR zunächst mit dem P10 Modul bestellt, wobei das 50er schon auf meiner Wunschliste steht:)

Hoffe mal das sie diese Woche noch kommt und freu mich schon wie Sau:):):):):):ugly::ugly::ugly:

Hallo,

bei mir ist das Vergrößern (2x, 4x, 8x) als manuelle Einstellhilfe so schlecht aufgelöst und "krisselig" das es eigentlich nicht zu verwenden ist. Vor allem 4x und 8x geht gar nicht. Und 2x ist nicht wirklich eine sinnvolle Vergrößerung.

Ich habe das gerade mal bei einer Canon 5D im Liveview ausprobiert und die 5x oder 10x Vergrößerung ist da echt das Hammer –*so kann man damit arbeiten. Aber so wie das bei der Ricoh umgesetzt ist geht'S leider gar nicht.

Wie ist das bei Euch? Ist da bei mir was kaputt? Kann man das via Firmware optimieren?

Hallo,

bei mir ist das Vergrößern (2x, 4x, 8x) als manuelle Einstellhilfe so schlecht aufgelöst und "krisselig" das es eigentlich nicht zu verwenden ist. Vor allem 4x und 8x geht gar nicht. Und 2x ist nicht wirklich eine sinnvolle Vergrößerung.

Ich habe das gerade mal bei einer Canon 5D im Liveview ausprobiert und die 5x oder 10x Vergrößerung ist da echt das Hammer –*so kann man damit arbeiten. Aber so wie das bei der Ricoh umgesetzt ist geht'S leider gar nicht.

Wie ist das bei Euch? Ist da bei mir was kaputt? Kann man das via Firmware optimieren?

hi,
du meinst im live view modus wenn du lange die ok taste gedrückt hälst ?
lg

Ich kann mit der Lupe auch nicht allzu viel anfangen. Benutze die manuelle Entfernungseinstellung eher mit der Entfernungsskala.

Normalerweise benutze ich den AF.

Bei schlechtem Licht und/oder wenn ich Serien schießen möchte bei gleichem Motivabstand (z.B. Konzerten) mache ich es so: Per AF einen kontrastreichen Punkt im Motivabstand anmessen, auf MF umschalten (AF/MF liegt bei mir auf Fn1), mit einem Blick auf die Entfernungsskala kurz überprüfen, ob mir die eingestellte Entfernung "stimmig" erscheint, Fotos schießen. Bei genügend Tiefenschärfe regele ich bei Änderung des Motivabstands mithilfe der Entfernungsskala nach. Oder ich schalte wieder auf AF zurück und messe erneut.

(Deshalb frage ich mich, wie das beim M-Modul gelöst werden soll. Reine manuelle Entfernungseinstellung auf dem Niveau der jetzigen Umsetzung kann ich mir nicht praktikabel vorstellen.)

Völlig richtig, in etwas so mache ich das auch gerade; Anmessen und dann auf MF umstellen.

Wie das dann mit den M Objektiven gehen soll ist mit auch ein Rätsel. Da muss sich Ricoh noch was einfallen lassen. Und bitte bitte tut das. Wenn ich könnte würde ich das M-Modul schon vorbestellen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, nach dem durchlesen von dpreview.com dazu muß ich sagen klar bei der pana siehts besser aus, aber dennoch, ich bleib dabei, wenn man die lupe öfter mal verwendet, weiß man nach einiger zeit genau wann was scharf ist und kann das auch sofort erkennen. kein problem.
die dr funktion hätte ich da lieber implementiert gesehen...

lg

So meine GXR ist da :D

Erster Eindruck: Klasse!! Macht mir jetzt schon viel Freude :top:

Frage an die GXR´ler:

Was für eine Kameratasche könnt Ihr denn so empfehlen?

Hab bis jetzt nur das P10 Modul + LC2, sollte halt bequem reinpassen, evtl. noch ein Ersatzakku.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße Mike.

P.S. Bilder gibt´s sobald ich Zeitlich mal wieder schön zum knipsen komm ;)

na willkommen mike!

ich habe eine kleine cullmann, habe aber auch andere module als du...

letztens übrigens habe ich sie in meine hosen(jeans)tasche gesteckt(die zugegebenerweise ziemlich groß ist) geht auch ! probier das mal mit einer dslr :lol:

ich verwende die lupe beim makro sehr oft und finde es nicht so schlimm. ich mein ist ja nicht für eine diashow oder so sondern nur zum erkennen. dafür ist es ok. klar könnte es besser sein, aber es erfüllt seinen zweck. letzendlich braucht man ja eh nur ein kleines stück zu sehen, dann weiß man eh bescheid...

lg

ja, im makro bereich kann man die schärfe erkennen aber im großen und ganzen geht das so gar nicht. vor allem, wenn man weiss, dass es die konkurenz so viel besser kann

Ich habe eine GXR mit Festbrennweite bei einem Freund ausprobiert und habe eine Entscheidung getroffen: Die mag ich haben. Obwohl ich mit einer DSLR ordentlich umgehen kann habe ich vom Anwendungsgebiet meiner Interessen zu wenig Verwendung für meine neue EOS 60D und die alte. Ich mag mittlerweile lieber richtig ordentliche "Schnappschüsse" machen. Allerdings frage ich mich, ob ich nur die Festbrennweite nehme oder aber eine mit Zoom.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ricoh-Blitzgerät? Denn Blitz muss ein! Kann man auch andere Blitze verwenden, optional?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten