• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Günstige Kameras bis cirka 100 € (ab 2012)

AW: Sammelthread: Günstige Kameras bis zirka 100 Euro

Ich hab meine Schwester auch nur mit großen Augen angeschaut, warum ihr das aussehen einer Kamera wichtig ist. Aber wenn sies so möchte. Wäre die Pana denn empfehlenswert? Bildqualität steht denke ich im Vordergrund, und wenn die net gut ist muss ich ihr noch ne andere vorschlagen. Wie gesagt es muss keine Profi-Kamera sein. Nur sie macht halt für ihren Blog immer Bilder und bearbeitet sie dann noch teilweise. Fotografie ist schon ein riesen Hobby von ihr nur kann sie sich als 17 jährige keine Spiegelreflex leisten =/ Geschweige denn noch Objektive und Ausrüstung.

Ich möchte ja nicht spammen... aber ist diese Kamere jetzt gut für den Preis oder gibts noch ne andere alternative der 120er bzw 130er...

MfG

Du bekommst was Du bezahlst für. Ich würde mich auf die üblichen Verdächtigen beschränken (Pan/Can/Nik/Fuj) und in der entsprechenden Preisklasse die hübscheste nehmen. Ansonsten ist es vielleicht hilfreich, die Marke m zu nehmen, wenn man schon einen Apparat der Marke m hat, weil man sich dann in der Bedienung nicht umzugewöhnen braucht. Ich glaube nicht, daß sich beim gleichen Preis die Qualität signifikant unterscheidet, denn die Marketingfuzzis blubbern zwar meist dümmstes denglishes Blabla, aber doof sind die trotzdem nicht.

Kompaktkamera bis 100Euro

Hallo,

ich suche eine Kompakte bis 100 Euro für meine Freundin. Die Kamera soll einfach ein gutes Preisleistungs-Verhältnis bieten und keine Wunder vollbringen, was bei 100 Euro ja sowieso utopisch ist...

Wichtig ist ein guter Auto-Modus...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,

Eigentlich ein schöner Thread hier!

Ich habe als Kompakte "immerdabei" vor 2 Wochen die wenige Beiträge weiter oben genannte Canon Ixus 220HS gekauft und bin sehr begeistert! Der HS-Sensor ist ein großer Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration und die Bedienung ist bei den Ixusen m.E. die Referenz in Sachen Kompakte. Beim Elektroriesen mit dem Planeten mit den Ringen gab es sie für nur noch 129€.
Wenn es die 24mm KB-äq. WW nicht sein müssen und die kleineren Knöpfchen bedient werden können, ist die 115HS mit demselben Sensor derzeit für unter 120€ zu bekommen.

Gruß, H.-C

Canon PowerShot A1200 / A 1300,
wahlweise mit AA-Batterien / -Akkus + optischer Sucher :D,
ganz passable HD-Movies,
< 100 € .
und wenn man den preis für akkus+ladegerät oder die laufenden batterien rechnet, kann man sich auch gleich eine Ixus 220HS kaufen...
@HCW ob dieser kleiner preisvorteil das wirklich wert ist?

Hi,
bei einem Gewicht von 185 g, incl. Akkus, ist die A1200 ein Leichtgewicht
und jegliche Art von Stabilisatoren sind überfordert.
aber wenn das alles stimmt, wieso funktionieren die stabis in LEICHTEREN kameras wie der 220hs gut? dürften sie doch gar nicht?

ich weiß nicht warum du das ständig behauptest aber die vergleiche entbehren jeder grundlage.

und bevor die selbe leier wieder losgeht wie gut die A1200 ist, lege ich allen interessierten dieses thema nahe.
-> ob für einen die A1200/A1300 das richtige ist sollte sehr kritisch hinterfragt werden wenn man die nebenkosten bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:

@HCW ob dieser kleiner preisvorteil das wirklich wert ist?

Moin,
Natürlich nicht, aber die Einsteiger-Ixusse werden ja traditionell nach einer Zeit bis zu unter der 100€- Marke verramscht, also ich würde erwarten, daß das auch für die 115 bald zutrifft, dann ist sie wirklich ein Schäppchen.
Ansonsten ist die 115 durchaus eine Überlegung wert: Das Objektiv der 220 ist schon extrem in jeder Hinsicht- 24mm äquiv. plus 5-fach plus Stabi bei der extrem flachen Bauhöhe- da kann man natürlich in den Extremen keine Wunder erwarten, sprich es gibt eine gewisse Empfindlichkeit für Gegenlicht und auch etwas CA; Da ist m.E. das etwas konservativer ausgelegte der 115 ("nur" 28mm weit) etwas gutmütiger, ist ja dasselbe wie in der 105, die wir auch in der Familie haben und ich daher gut kenne. Der Sensor/die BV ist allerdings Welten besser geworden!
Wie gesagt: Manko an der 115 sind die sehr kleinen Knöpfe.
Und die 220 ist einfach genial gestaltet! :)

Gruß, H.-C

sprich es gibt eine gewisse Empfindlichkeit für Gegenlicht und auch etwas CA;
das liest hier man im forum öfter. zumindest bei CAs ist mir das auch bei hohen kontrast (baum himmel, schwarz/weiß,...) nicht aufgefallen -> hast du beispielfotos damit sich andere ein bild machen können?
gegenlichtempfindlichkeit wäre mir auch nicht aufgefallen, wäre sie wirklich so empfindlich dann hätte es sich bestimmt auf einigen fotos bemerkbar gemacht. aber ich werde das nächste mal auch das testen ;)

Ich kann gern bestätigen, dass die IXUS 115 verblüffend gute Bildqualität bietet. Das ist in dieser Preisklasse (aber auch in höherer) konkurrenzlos. Liegt vielleicht daran, dass der Sensor mit 12 Megapixel in einem noch vernünftigen Bereich liegt.
Aber dass die Bedienknöpfchen dämlich winzig sind und tief liegen, ist schon seltsam. War der Canon-Ingenieur vielleicht gar noch ein Kind?

Hi,
ich finde das mit den Knöpfchen vor allem verwunderlich, weils beim Vorgänger ja noch schön war (Größe wie bei der 220). Ohne Not verschlimmbessert sozusagen..
@nachtblender: alles relativ, in Summe und für die Größe ist das alles trotzdem noch sehr gut (auf A4 kaum zu sehen). Unter den ersten Testfotos (schon verworfen, aber dümpeln noch irgendwo auf der Probierkarte- jetzt habe ich eine neue 16GB drin) waren welche, wo man die CAs gut sah (verzinktes Balkongeländer gegen Himmel), und direkt in Leuchtmittel fotografiert gibt kräftige Flares. Ich guck mal ob ich die heut abend finde.

Gruß, H.-C

Kaufberatung Kompakt-Knippse

Moin,

mein Frauchen braucht eine Kompaktknippse. Die Anforderungen sind:

1. möglichst einfach zu bedienen
2. möglichst flach
2. einigermaßen robust bzw. handtaschensicher
3. kein Touchscreen
4. unter 100 EUR

Bisher ist mein Favorit die "Panasonic Lumix DMC-FS16".

Aber vielleicht hat hier jemand noch den ultimativen Geheimtipp für mich?!

Gruß und Dank

Frank

Empfehlung für Digicam bis 100€ ??

Hallo Leute,

erstmal, ich habe ne DSLR. Im Präfix konnte ich keine Digicam anwählen. ABER, für den kleinen (Party) Urlaub möchte ich mir nun doch ne kleine und handliche Digicam holen die man überall hin mitnehmen kann. Ende Mai gehts nach Malle und da will man soviel wie möglich festhalten :D :top:

Mein Budget ist niedrig. Maximal 100,-€. Mehr seh ich nicht ein, da ich ja ne für mich ausreichende DSLR habe.

Ich hab mir gestern im Media Markt die Panasonic Lumix DMC-FS40EG-K angesehen. War jedoch doch recht enttäuschend. Klar kann man kein DSLR Niveau erwarten. Aber ich dachte schon das man mehr einstellen kann. Beispielsweise Brennweite, Belichtungszeit etc. Gibts sowas überhaupt im 100,-€ Bereich?

Ansonsten wird die hier empfohlen bzw. konnte ich die finden.

Aber wäre echt super wenn ihr mir da mit die beste Cam nennen könnt im 100,-€ Bereich. Megapixel sind natürlich wurst. 14MP ist ja eh Schwachsinn... Google bringt irgendwie auch nur alte Ergebnisse. Die Cam sollte allerdings auch annehmbare 720p Aufnahmen machen. Also so Samsung S2 Niveau reicht, will na klar keine Hollywood cam.

Danke

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Empfehlung für Digicam bis 100€ ??

Wenn du auf Malle soviel wie möglich (Party, etc.) festhalten möchtest, dann brauchst du keine Cam, an welcher du Brennweite, Belichtung, usw. einstellen kannst.
Du willst den Moment aufnehmen - Stichwort Spontanität! Dafür genügt der Automodus, für alles andere (Landschaften, Gebäude, ...) hast du ja deine DSLR!

Gruß aus Tirol
Benny

Danke für das Verschieben, wusste nicht wohin damit.

Also ich will ja nicht nur Party machen. Logisch gehen wir auch mal in die Stadt und machen Touren. Die Cam wird dann ja auch im Türkei Urlaub und in weiteren Urlauben etc. genutzt. Also nicht ausschließlich Party :) Will auch mal ne Nachtaufnahme ohne Blitz machen oder auch mal etwas fokussiert fotografieren, so dass der Hintergrund verschmilzt :) Ich weiß das ist zuviel verlangt für 100€. Aber egal, sagt mir einfach mal welche da empfehlenswert ist?

Die DSLR mitzunehmen ist mir irgendwie zu umständlich bzw. auch wegen Diebstahl etc. Hab zwar nur die Canon 1000d aber wäre trotzdem ärgerlich wenn sie abhanden kommt :) Außerdem kann die nicht filmen.

Danke für das Verschieben, wusste nicht wohin damit.
... und ich war so frei dich gleich in den richtigen Sammelthread zu schieben. (Der Kollege hat dazu nicht die entsprechenden Rechte)

Also ich will ja nicht nur Party machen. Logisch gehen wir auch mal in die Stadt und machen Touren. Die Cam wird dann ja auch im Türkei Urlaub und in weiteren Urlauben etc. genutzt. Also nicht ausschließlich Party :) Will auch mal ne Nachtaufnahme ohne Blitz machen oder auch mal etwas fokussiert fotografieren, so dass der Hintergrund verschmilzt :) Ich weiß das ist zuviel verlangt für 100€. Aber egal, sagt mir einfach mal welche da empfehlenswert ist?
Ich würde mir bei dem Budget was gebrauchtes suchen wie Fuji F200EXR, Canon S90 ...

Danke, super Thread! Ich denke dann die Ixus 220 HS genügt meinen Ansprüchen? Oder ist die Lumix FS16EG-K sogar doch besser?

Hab die Ixus 220 HS für 130€ gefunden. Das wäre noch im Rahmen :top:

Da ist die Frage CMOS vs. CCD und hier würde ich sagen, wenn der Fokus mehr auf Schönwetter ist, dann würde ich zum CCD der Pana greifen. Wenn es mehr die Partykamera werden soll dann CMOS der Ixus. Abgesehen davon ist das Objektiv der Ixus im WW ein klein wenig lichtstärker.
Und bei Video sollen die CMOS besser sein.
Achja und nicht zu vergessen die Ixus hat 24 mm Weitwinkel.

Danke! Trotz einiger negativer Bewertungen der Canon 220HS bei Amazon, werde ich wohl zu der greifen. Manche erwarten auch Wunder :)

Die wird für mich ewig reichen für Schnappschüsse... Zu besonderen Ausflügen kann man dann ja wieder die DSLR mitnehmen.

gute Kompakte

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera so um die 100€. Gibt es in diesem Preissegment vernünftige Kameras?
Leider wird man im Netz mit Info´s zugeworfen, deshalb wollte ich gerne mal hier nachfragen und ev. auf Erfahrungen eurerseits zurückzugreifen.

Im Prinzip suche ich einen guten Allrounder für den Hausgebrauch, sprich Familienfeiern und Kinder. Hin und wieder mal ein paar Städtefotos. Das wars aber auch schon.

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß,
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten