Gast_293548
Guest
hallo!
wie der titel es schon sagt suche ich eine preiswerte digitalkamera für den urlaub.
die einzigen voraussetzungen, die sie erfüllen sollte, sind ein studentenfreundlicher preis um die 100€ und eine für den preis vernünftige bildqualität.
Ich fahre morgen mit einer Digitalkamera für 117 Euro in's Wochenende:
Analoge Nikon F60 mit Objektiv Nikkor 28-80 für 5,00 Euro Sofortkaufpreis. Den Leuten hatte ihr Fotohändler eingeredet, sie sei nicht wert und unverkäuflich. Auf meine Nachricht hin, dass ich den Kauf gerne rückgängig mache, falls sie sich verschrieben hatten, kam die Antwort, dass sie sich eine schicke neue Bridge(?) Kamera gekauft hätten und froh sind, wenn ihr wohlbehütetes Schätzchen in gute Hände kommt.
Nachdem ich bei Ken Rockwell gelesen hatte, dass ich mit dem "D"-Objektiv ein echtes Schätzchen erwischt hatte, das klare Sucherbild, auch für mich als Brillenträger, gesehen hatte und wie super schnell der Autofocus geht, habe ich noch einen Nikon D70 DSLR Body vom Händler mit Gewährleistung für 112 Euro hinzugekauft. Ich stellte fest, dass er so um 4000 Auslösungen hinter sich hat.
Seitdem gebrauchte DSLR-Bodies die 100-Euro-Grenze unterschritten haben und Kit-Objektive so bei 30 Euro realistischer Kaufpreis herumfliegen, gibt es für mich persönlich keinen Grund mehr, 100 Euro für eine Kompaktkamera herauszufeuern, Stabi hin oder her. Kit-Objektive werden im Vergleich zu richtig teuren Wechselobjektiven oft als minderwertig bezeichnet, sind aber den Linsen fast aller Kompaktkameras trotzdem weit unterlegen. Sie haben fast immer Lichtstärke 5.6 am "langen" Ende, genau so oder besser als fast alle Kompaktkameras.
Ausnahme ist natürlich, wenn man nicht aus Preis-, sondern aus Platzgründen wirklich eine "Kompakte" haben will.
Dass man etwas Sachkenntnis haben und viel Geduld zeigen muss, um wirklich billig zu kaufen, ohne reinzufallen, ist klar.
Zuletzt bearbeitet:
