• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche mir eine gut funktionierende Suchfunktion.

oh ja, ich auch !!!!!!!!!!!!!!!!!

lesen scheint nicht jedermanns stärke zu sein ... :mad:

wie oft muss man darauf aufmerksam machen, dass hier lediglich vorschläge erwünscht sind und keine diskussionen? reichen die mehrere dutzend male noch nicht?

Vorschlag:

Die DSLR-Forum Jugendgruppe aufleben lassen evtl. Unterforum Small Talk.
Vllt. auch mit eigenem Moderator, dann müssen sich die normalen Moderatoren nicht alles durchlesen.

Gruß Fllo

AW: Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!

@ Do137

Du willst sozusagen ein Qualitätsprofil für jeden User, welches auf den Bewertungen seiner einzelnen Beiträge beruht. Und nur diese Gesamtbewertung wird angezeigt? Verstehe ich Dich richtig?

Eigener Meldebutton für 'falsches Unterforum'

Warum nicht ein meldebutton, wenn dieser gedrückt wurde eine Schnellauswahl der Meisten Meldungsgründe z.B.:
- Falsches Forum
- unerlaubte Werbung
- Doppeltes Thema ( bitte im Textfeld Link zum Ursprungsthema beifügen)
- Beleidigung
- Off Topic
So haben wir es neuerdings aufgebaut auch wenn wir ein nicht technisches Forum betreiben.
Darunter dann die Textbox um weitere Angaben zu machen, wenn ötig.

Wir haben dazu ein Ticketsystem in Auftrag, wo dann pro Meldung ein Ticket erscheint und Löschungen bzw. Schließungen nuir aktiv werden so bald 2 Mods dem zustimmten, so bald ein Mod zustimmt wird der Auftrag unsichtbar geschaltet.

Weitere Vorschläge, ein DSLR-pedia, Begriffserklärung der meist gebrauchten Begriffe. Das Wort wird im Beitrag unterlegt, beim Überfahren mit dem Mauszeiger erscheint die Kurzerklärung zum Begriff. Beim klick hier drauf geht es zur Ausführlichen Erklärung. Diese läge dann in der DSLR-pedia. (einer Art Lexikon)

Ein VIP Status durch Spende. VIP´s haben mehr Rechte, als User und werden zusätzlich gekennzeichnet als VIP oder Förderer.
Rechte können liegen in Bildgröße Anhanggsgröße etc.

Eine User Map wodurch man sehen kann welcher User wo wohnt, Eintragung der User freiwillig.

Einen Userblog, fr Fotoreiseberichte der User oder ähnliches. Bekommen bei uns User im Status VIP.

Hoffe das ich nicht was doppelt erwähne habe echt nicht alle Seiten des Threads gelesen sorry!

Danke nighthelper,

Aber wenn es im Profil der User ein Feld zu der Karte gäbe, wäre diese sicherlich knallrot. ;)

PS es werden Googlemaps Applikationen geboten, so dass man sich sogar Weltweit eintragen könnte und genauer definiert. ;)

Es entscheiden über Sperren im Moment nur Moderatoren die streng nach den Forenregeln urteilen- daher wäre ich für die Einrichtung eines Rates, der bei dauerhaften Sperren hinzugezogen wird. Dieser Rat setzt sich aus normalen Usern zusammen, die dann die Entscheidung der Moderatoren unterstützen. Vielleicht wechselt auch in bestimmten abständen diese Besetzung, so das bei jedem Fall andere User anonym an der Entscheidung beteiligt werden.

Ich beziehe mich z.B. auf einen Fall, wo jemand einen Zweitaccount eröffnet, weil es der Person unter dem ersten Account nicht möglich erschien die Meinung zu äussern. Nach den Forenregeln wurde die Person zurecht mit Verbannung bestraft und gesperrt. Ein humaneres Gremium hätte der Person aber vielleicht verziehen.

Dadurch könnte weiter auch dem Eindruck entgegen gewirkt werden, Moderatoren sägen schnell User ab die unbequeme sind, und "linientreue" dürfen stänkern und mobben wie sie wollen.

Lg Jan

Da es mein Verbesserungsvorschlag nicht in die Liste geschafft hat, bitte ich ihn nochmal genau lesen. Ich schlage KEINEN Zwang vor, sondern eine ANREGUNG der Forumsleitung gegenüber seinen Moderatoren. Da moderative Entscheidungen gern demonisiert werden, ist es jedem Moderator persönlich überlassen, ob er etwas an dieser Aussenwirkung mit einer Vermenschlichung seiner Darstellung verändern möchte. Ich denke, dass man das Klima zwischen Moderation und Nutzern dadurch durchaus ein wenig verbessern könnte, wenn sich genug Moderatoren finden, die mitmachen. Ich finde nämlich, dass so manche Diskussion im Support einen sehr unangenehmen Touch hat - als würden sich einige Nutzer von einer unheimlichen anonymen Staatsmacht gegängelt fühlen. Ich denke auch, dass die Ursache durchaus von beiden Seiten genährt wird - wenn auch sicherlich meist unabsichtlich. Letztlich sollte es das Ziel sein eine Gemeinschaft auf Augenhöhe zu sein und die Sache zu sehen, wie sie ist: Moderatoren sind genauso Nutzer. Nutzer, die sich freiwillig bereiterklärt haben, den Forenbetrieb so gut wie möglich am Laufen zu halten. Und wenn sich diese Erkenntnis bei so manchem nicht so leicht durchsetzen will, so kann man es vielleicht, mit dieser meiner vorgeschlagenen Geste, etwas katalysieren.

Rechtlich gesehen stellt dieser Vorschlag auch überhaupt kein Problem dar, da es jedem Moderator freisteht sich anzuschliessen oder nicht.

Ich bitte also darum den Vorschlag mit in die Liste aufzunehmen, so dass man sich an geeigneter Stelle darüber mal Gedanken machen kann.

Mein Verbesserungsvorschlag:

Auch wenn ich sehr gut verstehe, dass man sich heutzutage im Internet nicht gern preisgibt, so ist mir beim Bemerken von Rüdiger (scorpios) neuem Avatar die Idee gekommen, dass man für alle Moderatoren/Super-Moderatoren/Admins anregen könnte ein Portrait von sich als Benutzerbild, welches jeder beim jedem Beitrag dann sofort sehen könnte, einzustellen.

Ich denke, es würde die Forumsleitung etwas menschlicher und nahbarer machen. Ich denke das würde dem Klima gut tun. Besonders wenn moderative Entscheidungen, die eben nicht immer einfach sind, schnell von Nutzern demonisiert werden.

Viele Grüße und viel Erfolg für den "Neustart",
Simon

Viele Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

- eine eigene (unter-) Rubrik :"Kompaktkameragalerie" Die Fotos von der Galerie, die alle mit spiegelreflexkameras geschossen wurden, kann man auf keinen Fall mit denen einer Kompaktkamera gleichstellen, und einige (so wie ich) besitzen nur eine Kompaktkamera und würden trotzdem gerne die Bilder herzeigen, sie sich aber nicht trauen, weil eben in der "normalen" galerie nur sehr profesionelle bilder zu sehen sind...

Vorschlag:

- eine eigene (unter-) Rubrik :"Kompaktkameragalerie" Die Fotos von der Galerie, die alle mit spiegelreflexkameras geschossen wurden, kann man auf keinen Fall mit denen einer Kompaktkamera gleichstellen, und einige (so wie ich) besitzen nur eine Kompaktkamera und würden trotzdem gerne die Bilder herzeigen, sie sich aber nicht trauen, weil eben in der "normalen" galerie nur sehr profesionelle bilder zu sehen sind...

Dann müsste man noch zwischen ooc und nachbearbeitet unterscheiden.
Erläuterung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=627860

Warum? das konnte ich jetzt nicht herauslesen...
die ooc bilder könnten doch noch immer im beispielthread des kompaktkameraforum unterkommen und die anderen, bei denen man sich mühe gegeben hat, bekommen ein eigenes forum ;)

Galerie nach Ausrüstung zu sortieren oder gar nach 'Qualität' macht keinen Sinn. Da könnte man auch Rubriken einführen für Leute, die kein Stativ haben, oder kein passendes Objektiv etc. Jede Kamera ist im Rahmen ihrer Grenzen vollkommen ausreichend, da muss man njicht differenzieren. Wenn man sich meint schäömen zu müssen, zeigt mans eben nicht, wenn angeblich die Ausrüstung schuld sein soll, kauft man ne andere, wenn man nicht fotografieren kann, übt man einfach.

Meiner Ansicht nach hat sich dieses Forum zu einem Techniker- und Besserwisserforum entwickelt und wirkt auf Fotografen und Fotografieinteressierte eher abschreckend. Auch wenn es sich hier um das DSLR, also Digitale SpiegelReflex Forum handelt, so sollte doch auf ein gewisses fotografisches/gestalterisches Niveau geachtet werden. Es nützt z.B. niemandem, wenn in jedem Beispielbilderthread Kameradeckel abgelichtet werden dürfen, aber Kommentare dazu Off Topic sein sollen.
Außerdem ist die immer wiederkehrende Diskussion über den Sinn einer Kameraausrüstung für das eine oder andere Forenmitglied (nach dem Motto: Lern erstmal Fotografieren, bevor Du Dir diese Kamera kaufst) wirklich oft beleidigend und unnötig.
Desweiteren wundere ich mich oft über die unverschämte Art und Weise, wie hier über die Fotografien in der Galerie geurteilt wird. Meist von Personen, die wenig Ahnung von Gestaltung haben und ihren Lebensfrust loswerden wollen.

Insgesamt würde ich eher weniger als mehr Regeln begrüßen und insbesondere die Diskussionen weder beschneiden noch löschen.
Wenn die Moderatoren insgesamt ein bisschen mehr auf den Stil der Kommunikation unter den Forenmitgliedern achten würden und nicht nur auf Off und On Topic, wäre ich schon zufrieden.
Und bitte gebt der Fotografie hier auch eine Chance, nicht nur der Technik ;-)

Wenn die Moderatoren insgesamt ein bisschen mehr auf den Stil der Kommunikation unter den Forenmitgliedern achten würden und nicht nur auf Off und On Topic, wäre ich schon zufrieden.

das artet in letzter zeit schon dermaßen aus, dass in beiträgen einzelne sätze als OT bewertet und rausgeschnitten werden! habe den moderator deshalb auch angschrieben, aber keine antwort bekommen. (vor ca. 3 wochen)
mehrfach konnte man auch beobachten dass neu-user deshalb gleich wieder weg waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten