• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

Auch bei utopischen oder unerwünschten Vorschlägen wäre das Meinungsbild sicherlich für Scorpio interessant. Streicht er dagegen selektiv, ist eine Umsetzung fast schon zwingend - im Umkehrschluss wäre das ja dann möglich.
:top:
soweit ich das sehe, wurde auch in der neuen Liste folgender Vorschlag nicht berücksichtigt:

ich schlage vor, daß Forum auch in einer für mobile Endgeräte optimierten Version anzubieten (Smartphones etc.). Mein Vorschlag bezieht sich dabei ausdrücklich nicht auf Lösungen wie z.B. Tapatalk, sondern lediglich auf eine entprechend optimierte Darstellung des Forums, welche dann z.b. unter www.dslr-forum.mobi abgerufen werden könnte.

Bitte nachtragen, danke.

Gruß, André

Hallo Andrè
Du hast PN.
Tja, ich bin kein Freund davon, so etwas per PN zu regeln. Es geht hier um Verbesserungsvorschläge der Benutzer. Was also sollte man da im verborgenen Regeln?

Ich habe meinen Vorschlag vorgetragen. Der Betreiber hat eindeutig gesagt, dass er auch am Ergebnis der Vorschläge interesiert ist, die nach heutigem Stand nicht umgesetzt werden können.

Für mich wars das, ich werde meinen Vorschlag nicht nochmal wiederholen. Nehmt ihn mit auf, oder lasst es bleiben. Mir ziemlich egal, denn alleine schon die Diskussion darum zeigt mir, dass wir uns von einer freien Sammlung von Vorschlägen viel zu weit entfernt haben.

Schade.

Gruß, André

@ Kucht:

was genau ist der grund, dass dieser vorschlag nicht in der liste zu finden ist?

@ Kucht:

was genau ist der grund, dass dieser vorschlag nicht in der liste zu finden ist?

Meine Schusseligkeit. :o

Kommt heute abend mit rein. ;)

@André: Dann also hier noch mal öffentlich:
scorpio schrieb:
Hallo Bernd,
ich würde ja zunächst mal alle Vorschläge, die technische Eingiffe in die Infrastruktur und/oder die Boardsoftware erfordern, auskoppeln. .....
Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, dass Vorschläge die technisch nicht umsetzbar sind wieder aus der Liste herausgenommen wurden aber für Dich gerne nochmals.

@André: Dann also hier noch mal öffentlich: ...

hmm, und wie interpretiere ich dann:

Auch bei utopischen oder unerwünschten Vorschlägen wäre das Meinungsbild sicherlich für Scorpio interessant. Streicht er dagegen selektiv, ist eine Umsetzung fast schon zwingend - im Umkehrschluss wäre das ja dann möglich.
:top:

Ach was solls ... macht es einfach wie ihr wollt. Ich mache bei dem Kasperletheater sicher nicht mit. Ich habe keine Lust, über gesteuerte und aussortierte Vorschläge abzustimmen. Ich ginge sicher auch zu keiner Bundestagswahl, wenn CDU und SPD vorher bestimmen dürften, welche Parteien nicht auf den Wahlzettel brauchen, weil sie ja sowieso keine Chance haben.

In dem Sinne, André

Vorschlag

Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
Tread-Eröffnung nur durch den Moderator; keine Antworten der User!

Das Unterforum enthält pro Jahr ein Thread (Bsp.: Siegerfotos aus 2011) und pro Monat ein Beitrag, in dem das monatliche Siegerfoto aus dem Fotowettbewerb aufgenommen wird.
Am Ende des Jahres kann aus den Siegerfotos das Jahres-Siegerfoto per Abstimmung im Fotowettbewerb gewählt werden. Das erste Posting im Thread bleibt dem Jahres-Siegerfoto vorbehalten.
Eine Erweiterung per autarken Thread auf die zweit- und drittplatzierten ist nicht ausgeschlossen.

Anm.
Warum in der Galerie? Weil es die Fotos verdient haben in der Galerie aufgenommen zu werden.

Auch könnte, per Sponsor, das mtl. Siegerfoto als Poster als Preis ausgelobt werden und der Jahressieger bekommt das Foto auf Keilrahmen als Anerkennung (oder, je nach Sponsor, andere Produkte).
Das Sponsoring beschränkt sich auf den o.g. Thread; wie zum Beispiel:
"Das Siegerfoto wird dem User "Username" als Poster durch die Firma XYZ zugesandt."

Vorschlag:

den evtl. neu in die Nutzungsbedingungen aufgenommenen Passus:

6.5 Biete

.......
Das zeitgleiche Anbieten eines Artikels im DSLR-Forum und bei einer anderen Plattform (z.B. Onlineauktionshaus) ist untersagt.

dahingehend ändern, dass nur ein gleichzeitiges Anbieten bei Onlineauktionshäusern untersagt ist.

Ich kenne das so aus allen großen PC-Foren, in denen ich mich (früher mehr, heute weniger) herumtreibe, so. Evtl. dazu verpflichten, dass anderweitiges Anbieten explizit genannt werden muss.

Da es die Marktplätze der Fotoforen alle ähnlich gestaltet sind wie hier, sehe ich keinen triftigen Grund, warum ein User z.B. sein Canon-Equipment nicht hier und im dforum (oder für Oly: hier und bei Olympioniken oder oly-e) anbieten sollte.

Ich kenne das so aus allen großen PC-Foren, in denen ich mich (früher mehr, heute weniger) herumtreibe, so. Evtl. dazu verpflichten, dass anderweitiges Anbieten explizit genannt werden muss.
Es gibt auch PC-Foren, bei denen das Anbieten auf anderen Plattformen untersagt ist. Schau Dich z.B. mal bei ComputerBase um!

Und ich muss es auch trotzdem nicht gut finden und darf deshalb vorschlagen, das zu ändern.

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Dein Text las sich nur so, als wäre die Regelung hier im Forum eine Ausnahmeerscheinung. Ich habe nur klargestellt, dass eine solche Regelung nicht nur hier im Forum gilt. Mehr nicht. ;)

Vorschlag:

den evtl. neu in die Nutzungsbedingungen aufgenommenen Passus:

...

Dieser Passus findet doch zumindest bisher keinerlei Anwendung oder? Wenn man egal welches mehr oder weniger markenspezifische andere Forum mitliest hat man doch ständig identische Angebote - egal obs jetzt das große rote oder gelbe Forum ist oder die Systemkameras, oder oder oder.
Ich wusste bisher nichtmal das es diesen Passus so gibt eben weil es so usus ist das sich die Angebote so überall wiederfinden...

Doch, er wird angewendet. Wenn wir feststellen, dass ein Artikel parallel auch noch woanders angeboten wird, dann fliegt das Angebot sofort raus. Häufig erhalten wir Hinweise von anderen Usern. Punkte sind auch vorgesehen.

Doch, er wird angewendet. Wenn wir feststellen, dass ein Artikel parallel auch noch woanders angeboten wird, dann fliegt das Angebot sofort raus. Häufig erhalten wir Hinweise von anderen Usern. Punkte sind auch vorgesehen.

Aha...und diese Regel hat welchen tieferen Sinn, oder ist das wieder nur eine Regel die es gibt weil dieses Forum eben Regeln braucht weil sich sonst eventuell mal ein Mod um ernsthafte moderative Aufgaben kümmern könnte?:ugly:
Gehört ganz klar auf de Liste mit Dingen die eher gestern als heute gestrichen werden sollten, weil es Arbeit verursacht ohne dabei einen erkennbaren Nutzen für das Forum zu haben.

Edit: Und weil die gelebte Praxis ganz eindeutig darauf hinweist, dass kaum jemand von dieser Regel überhaupt weiß!

Och bitte Leute, das hier ist der Sammelthread für Vorschläge. Macht es den Kuchts doch nicht so schwer, indem Ihr hier kreuz und quer durcheinander diskutiert.

Die kopfschüttelnde Frage, warum das eigentlich so ist, bringt mich zum nächsten Vorschlag:

Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.

Man kennt das von Standard-Beschreibungen: Der Text wird manchmal unterbrochen, um zu erklären, warum der eine oder andere Passus in den Standard geraten ist. Oder es gibt Paralleltexte, in denen das beschrieben ist. Das wäre auch ein sehr gutes Orientierungsmerkmal für neue Mods. Und wenn ein User mal wieder ein Problem mit einer Regel hat, kann er sich erst mal in der "Rationale" informieren, bevor er losschimpft... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten