• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige Korrekturen vorgenommen und die neuen Vorschläge in die Listen aufgenommen:

Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.
  10. Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen (diese können aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen; es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen)
  11. Intensivierung bzw Einführung flächendeckender Stammtische, die von einem Freiwilligen gemanaged werden (Verwaltung der Termine, Organisation der Lokalitäten, ...), Versand der Stammtisch-Infos ähnlich wie in der FC (regionale Mails versenden)
  12. Regelmäßiges, nationales Groß-Treffen (beispielsweise angedockt an die Photokina, wo eine Delegation des DSLR-Forums vor Ort wäre)
  13. Einführung eines "Erkennungszeichens" (siehe seinerzeitige Diskussion bezüglich der Erkennungsbänder)
  14. Das Kennzeichnung in den Posts von Usern, wenn sie an dem Tag Geburtstag haben (beispielsweise durch einblenden einer kleinen Torte), würde wohl das Klima positiv beeinflussen
  15. Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
  16. Eigener Meldebutton für 'falsches Unterforum'
  17. Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
  18. Eigener Danksage-Button mit Anzeige, wie oft der Button schon geklickt wurde
  19. Abschaltung der Signaturen mit Ausnahme bei Mods und Werbepartnern (wird oft mißbräuchlich verwendet und kann ja rasch geändert werden, sodass moderativ kaum eingegriffen werden kann) ... Zusatzvorschlag: Abschalten ALLER Signaturen
  20. Weitere Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen (und damit auch der Sperrzeiten) bis hin zu z.B. 1 Monat
  21. Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min)
  22. (Bessere) Rückmeldung an den betroffenen User, wenn ein Post gemeldet wurde (an wen gemeldet, ist jemand davon online, wurde die Meldung bereits gelesen, gibt es seiner Meinung nach Handlungsbedarf, ...)

Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
  3. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" und "Dako" für Veränderungen
  4. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  5. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  6. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  7. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  8. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  9. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
  10. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  11. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  12. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird
  13. Misstrauensanträge gegen Moderatoren
  14. Regulär sollen nur Fach-Mods moderieren; nur bei rechtlich Relevantem sollen Supermods/Admins eingreifen
  15. Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
  16. Bei nicht-rechtlich relevanten Vergehen sollte dem User vor der Verwarnung/vor dem Hinweis die Möglichkeit geboten werden, seinen Verstoß selber zurück zu nehmen
  17. Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt
  18. Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
  19. Anonymisierung des Moderatorenteams (optimal: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias)
  20. Gegenvorschlag zur Anonymisierung der Mods: diese sollen weitherhin als einzelne Individuen von den Usern angesprochen werden
  21. Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird
  22. Info über Regeländerungen auch via PN an die User
  23. Threads im Support-Bereich sollen erst nach Prüfung durch die Mods und Admins für alle sichtbar sein
  24. Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins (Vorschlag: auf 5 Personen)

Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubrik "Experimentelle Bilder"
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury
  15. Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen (Photoshop, Gimp, Lightroom, Tool Tips, ...)
  16. Eigenes Unterforum "Konfliktlösung" mit folgenden Regeln
  17. Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  18. Kaufberatung streichen (alternativ: Threads zum gleichen Artikel zusammenfügen)
  19. Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
  20. Unterteilung des Support-Forums in 'technische Fragen zum Forum' und 'Kritik/Anregungen zur Verbesserung der Struktur bzw der Abläufe etc' - Detailinfos
  21. Zeilenumbruch bei langen Benuternamen (nimmt sonst viel Platz weg für den eigentlichen Post)
  22. begrenzung des Benutzernamens auf maximal xx Zeichen

Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  17. Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  18. Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  19. Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  20. Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben

Ich dachte mir, Du formulierst das dann schon... ;)

ja klar, tu ich auch das ... :)

Es sind so schon jede Menge Regeln vorhanden. Die Realität sieht jedoch so aus, dass kaum ein User die Vielzahl der Regeln wirklich liest. Ebenso die Suche. Wer sie kennt und zu nutzen weiß, braucht viele Beiträge gar nicht zu erstellen - oft genug wird sie jedoch nicht genutzt.

Deswegen mein Vorschlag, der so gemeint ist, dass sich die Administration des Forums (zumindest die, die sich mit diesem Thema hier befassen) Gedanken über die Regeln an sich, deren Kommunikation und deren Akzeptanz bei den Usern in Verbindung mit einer realistischen Durchsetzung durch die Moderatoren machen.

Besser kann ich´s heute abend nicht mehr ausdrücken, ich hoffe Du weißt jetzt aber was ich meine... :angel:

wenn ich dich recht verstehe, willst du eine art 'bestandsaufnahme', um festzustellen, wie bekannt das regelwerk ist bzw wie hoch die akzeptanz ist und dass man sich bei bedarf geeignete maßnahmen überlegt, das regelwerk besser an die user zu transportieren bzw die akzeptanz zu erhöhen?

aber ist es nicht genau jener prozess, der sich hier in diesem thread gerade abspielt?

oder meinst du, dass nach diesem prozess die mods und admins regelmäßig erheben sollen, wie es um den bekanntheitsgrad des regelwerkes steht, wie hoch die akzeptanz dafür ist und welche maßnahmen zur steigerung des bekanntheitsgrades und der akzeptanz gesetzt werden sollen? wenn ja, werde ich das beim nächsten update der liste gerne so aufnehmen.

-jeder User darf pro Thread maximal 5 Beiträge posten (ausgenommen TO/Mods/Admins)

5 Beiträge dürften reichen, seine Meinung, Tipps und Antworten zu einem eng gefassten Thema zu geben.
Die Gefahr dabei OT zu werden, würde ebenfalls reduziert.
Das resultiert hier her. Hatte meinen Senf schon dazu gegeben.
Hier ist kein Vorschlag zu bescheuert, um nicht in die Liste aufgenommen zu werden.:ugly:

Uwe

oder meinst du, dass nach diesem prozess die mods und admins regelmäßig erheben sollen, wie es um den bekanntheitsgrad des regelwerkes steht, wie hoch die akzeptanz dafür ist und welche maßnahmen zur steigerung des bekanntheitsgrades und der akzeptanz gesetzt werden sollen?
Ich hatte das auch so verstanden.
Quasi eine Instanz, welche sich unabhängig von moderativen Maßnahmen um die Akzeptanz derselben bemüht. (Hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden).

Könnten ja z.B. Links auf Regeln, Hinweise, Hilfen und administrative Infos sein.

Nachfrage: hast Du ein Beispiel für eine notwendige/wichtige Moderatoren-Signatur? Ich konnte auf die Schnelle keine finden
Siehe Scorpios Signatur (vielleicht abgesehen des Link auf den Stammtisch).
warum regt dich das so auf?
Weil diese Aktion durch abstruse Beiträge zur Lachnummer verkommt und so nur unserem Anliegen schadet.
Ernstgenommen wird nur der, welcher auch ernsthaft agiert.

Uwe

Da nehmen wir uns alle nicht viel. ;)
(Was nicht unbedingt gut oder erstrebenswert ist.)

Hier mal meine zwei - diesmal ernst gemeinten - Vorschläge. Da nicht diskutiert werden soll, bitte ich um die Aufnahme in der Liste:

1. Ich bitte darum, die Zeit der Moderatoren/Administratoren nicht unnötig stark mit solchen oder ähnlichen "Projekten" zu binden, sondern sie in den von ihnen moderierten Fachforen wirken zu lassen. Es ist ein Foto-Forum und kein Forumsstruktur-Diskussions-Forum.

2. Ich wäre dafür, dass nicht ausgerechnet diejenigen über Regeln und Verhalten in einem Fotoforum das Wort führen, die aus ihren eigenen Bilderthreads die Anhänge entfernen. Wer Threads so killt, der sollte hier nicht über Regelwerk, Maßnahmen im Verwarnungsfall oder Struktur des Forums entscheiden. Vielleicht findet sich jemand, der mehr Interesse an Fotografien und den Erwiderungen darauf zeigt und somit aus einer anderen Position als dem pauschalen "Ich will/ich fordere/..." argumentiert.

Gruß
Never

(Sollte mit 2. ich gemeint sein: Ich hatte auch um Löschung des Threads gebeten, da es ohnehin negative Äußerungen zu den englischen Kommentaren gab.)
Darüber hinaus kommt die 2. Forderung aber einer Einschränkung des Brainstormings gleich - geht sowas?
Das soll zwar nicht diskutiert werden - aber eine Einschränkung des hier stattfindenden Prozesses damit abzusichern.. hmm. :confused:

ja klar, tu ich auch das ... :).

Du bist so guuuutt... :)

...
wenn ich dich recht verstehe, willst du eine art 'bestandsaufnahme', um festzustellen, wie bekannt das regelwerk ist bzw wie hoch die akzeptanz ist und dass man sich bei bedarf geeignete maßnahmen überlegt, das regelwerk besser an die user zu transportieren bzw die akzeptanz zu erhöhen?.

Ja, so ungefähr.
Was nutzen 1000 neue Regeln, die immer komplizierter und immer mehr Klein-klein sind, wenn ich dafür jede Menge Mods bräuchte um diese Regeln zu überwachen und gegebenenfalls zu sanktionieren.

Ich meinte damit, dass diejenigen die letztendlich über die Umsetzung dieser Vorschläge hier entscheiden, sich vorher mal "extrem logger" zurücklehnen, von mindestens 2m Höhe auf "ihr" Forum herunterschauen und darüber nachdenken, wie der ganz normale Nutzer so ein Forum eigentlich nutzt.

Beispiel BBT´s:
Hier wird gefordert, Qualitätsansprüche für Bilder durchzusetzen.
RAW - Dateien, 100% Crops aus Bildmitte und -ecken, etc.
Was ist denn mit den Beispielbildern für Kompaktkameras? Manche haben gar kein RAW-Format und die immer wieder gestellte Frage was den ein Crop ist und wie ich das mit dem Programm XY "herstellen" kann, zeigt, dass es von Nutzerseite teilweise gar nicht leistbar ist, was verlangt wird oder werden soll. Das ist es, was ich mit realistischer Einschätzung meine.

Sorry, ist jetzt etwas länger geworden, aber so kann ich es am besten erklären.

...
aber ist es nicht genau jener prozess, der sich hier in diesem thread gerade abspielt?

Das wäre wünschenswert und sehr schön.

oder meinst du, dass nach diesem prozess die mods und admins regelmäßig erheben sollen, wie es um den bekanntheitsgrad des regelwerkes steht, wie hoch die akzeptanz dafür ist und welche maßnahmen zur steigerung des bekanntheitsgrades und der akzeptanz gesetzt werden sollen? wenn ja, werde ich das beim nächsten update der liste gerne so aufnehmen.

Nö... :cool:

@DieterFFM:
Darum gehts hier aber doch gar nicht. Hier soll erstmal jeder noch so praxisferne Vorschlag in den Thread und damit in die Vorschlagsliste gekippt werden können. Brainstorming eben. Es ist nichtgefordert und wird auch nicht erwaretet, dass sich die Vorschlagenden weitergehende Gedanken über den Vorschlag machen.
Ich habe mir das nicht ausgedacht, ist aber so. Dass manches sinnfrei, praxisfremd, technisch nicht umsetzbar oder den Interessen des Betreibers zuwiderlaufend ist, steht an dieser Stelle nicht zur Debatte.

...
Quasi eine Instanz,......

Nenene - um Gottes willen... :eek:

Keine Instanz, kein Gremium, kein Arbeitskreis, einfach nur realistischer, sozialkompetenter Menschenverstand mit ein wenig Lockerheit und Sinn für Humor...

@DieterFFM:
Darum gehts hier aber doch gar nicht. Hier soll erstmal jeder noch so praxisferne Vorschlag in den Thread und damit in die Vorschlagsliste gekippt werden können. Brainstorming eben. Es ist nichtgefordert und wird auch nicht erwaretet, dass sich die Vorschlagenden weitergehende Gedanken über den Vorschlag machen.
Ich habe mir das nicht ausgedacht, ist aber so.

Jo, ist mir während des Schreibens auch aufgefallen... - Ich wollt´s halt mal gesagt haben... :angel:

Weil diese Aktion durch abstruse Beiträge zur Lachnummer verkommt und so nur unserem Anliegen schadet.
Ernstgenommen wird nur der, welcher auch ernsthaft agiert.

kannst gerne du meinen derzeitigen part übernehmen, wenn du meinst, es besser machen zu können - brauchst nur ein wort zu sagen und ich bin raus.

also: willste den job?
:)

Nenene - um Gottes willen... :eek:
Keine Instanz, kein Gremium, kein Arbeitskreis, einfach nur realistischer, sozialkompetenter Menschenverstand mit ein wenig Lockerheit und Sinn für Humor...
Hab an Deiner Antwort an phototipps.com schon gesehen, dass ich Dich missverstanden hatte. Hab mir aber eine entsprechende Antwort gespart, weil ich schon damit gerechnet hatte, dass Du das auch nochmal in einer Antwort an mich klarstellst. Insofern: Sorry für mein Missverständnis. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten