• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da auch noch einen Vorschlag zu machen

"Einstellen" neuer zusätzlicher Moderatoren, damit die einzelnen Moderatoren mehr Zeit haben eben moderieren zu können, und halt nicht nur dazwischen hauen können, weil ein Thread eh schon wieder zuweit ins OT adgedriftet ist.

Slade
 
Neue Vorschläge (in rot) aufgenommen und jetzt durchnummeriert (beginnt leider immer mit einer 1 je Gruppe):


Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

  1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.


Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

  1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
  3. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" und "Dako" für Veränderungen
  4. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  5. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  6. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  7. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  8. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  9. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
  10. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  11. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  12. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird


Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

  1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubrik "Experimentelle Bilder"
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury


Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

  1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
 
Weiterer Vorschlag: PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen.

Da PNs an auch nur vorübergehend gesperrte User nicht möglich sind, diese vorübergehende Sperre aber im Regelfall nicht länger als 7 Tage dauert, sind Nachrichten, die man dem Gesperrten schreibt, i.d.R. noch halbwegs aktuell bzw. existiert kein nennenswerter Unterschied gegenüber Usern, die nur alle paar Tage im Forum sind.
Das Erlauben von PNs an gesperrte User erspart dem nicht gesperrten User aber, sich im Terminkalender einzutragen, ab wann er dem Gesperrten wieder schreiben kann (und was somit eher eine Strafe für denjenigen wäre, der einen Gesperrten kontaktieren will).
 
Weiterer Vorschlag: PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen.
Braucht Ihr nicht aufzunehmen, denn das wird ganz sicher nicht umgesetzt.
Gesperrte User sind gesperrt, d.h, von der Möglichkeit der Inanspruchnahme an allen angebotenen Diensten des Boards ausgeschlossen. Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir sie erst gar nicht zu sperren.
Zu den angebotenen Diensten gehört auch die PN-Funktion.
 
Braucht Ihr nicht aufzunehmen

Ich hatte das bereits im anderen Thread geschrieben und es gilt auch hier: da der Gesperrte die PNs erst nach Ablauf der Sperre lesen kann, nutzt er den Dienst während seiner Sperre auch nicht. Betroffen sind aber diejenigen, die nicht gesperrt sind und ihn kontaktieren wollen, weil sie sich so einen Termin in ihrem Kalender machen müssen.

Im Übrigen handelt es sich hier um Brainstorming und ich würde Dich bitten, das ebenso zu beachten, wie es von Anderen erwartet wird. Darüber hinaus denke ich, dass u.U. auch Thomas die Vorschläge und ihre Begründungen sehen möchte und da wäre es wünschenswert und angemessen, wenn Du nicht einfach für ihn entscheidest.

Schlussendlich empfinde ich es als absolut masslos, dass Du hier reine Vorschläge zu zensieren versuchst.
 
Wozu ein Vorschlag in die Liste aufgenommen werden soll, der mit gutem Grund sowieso nicht umgesetzt wird, erschließt sich mir nicht.
 
Darüber hinaus denke ich, dass u.U. auch Thomas die Vorschläge und ihre Begründungen sehen möchte und da wäre es wünschenswert und angemessen, wenn Du nicht einfach für ihn entscheidest.
Ich habe nicht entschieden, sondern informiert. Das ist meine Aufgabe. Erteilt vom Boardbetreiber und ersichtlich an meinem Userstatus sowie meinem Status als Moderator dieses Unterforums.
Schlussendlich empfinde ich es als absolut masslos, dass Du hier reine Vorschläge zu zensieren versuchst.

Ich habe nicht zensiert, denn der Vorschlag steht ja noch da. Versuchen müsste ich da auch nichts, denn ich könnte ihn einfach löschen.

Es reicht!
Solltest Du nicht umgehend mit Deinen persönlichen Angriffen gegen mich aufhören, so wird eine entsprechende Konsequenz nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Essenzieller Bestandteil des Brainstormings ist, dass vorher der Sinn von Vorschlägen nicht bewertet wird, basierend auf einer ganz wichtigen Erkenntnis: Weil er sich im Vorfeld gar nicht beurteilen lässt.
Wenn nicht gerade befürchtet wird, dass die User diesen Vorschlag mit deutlicher Mehrheit stützen und man dann in Erklärungsnot geraten könnte, wenn man ihn nicht umsetzt - warum soll er dann nicht aufgenommen werden?
Brainstorming, Punkt aus.
 
So kann man aber jeden Hirnfurz begründen und damit ist die Liste am Ende dicker, als das New Yorker Telefonbuch.

Ich kann manchmal echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Wenn nicht gerade befürchtet wird, dass die User diesen Vorschlag mit deutlicher Mehrheit stützen und man dann in Erklärungsnot geraten könnte, wenn man ihn nicht umsetzt - warum soll er dann nicht aufgenommen werden?
Ihr könnt aufnehmen, was Ihr wollt. Umgesetzt wird dieser Vorschlag dennoch nicht. Darüber habe ich informiert. Punkt aus - um Deine Worte zu nutzen.
 
Ich kann manchmal echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da schüttel ich mit.
Das hört sich bei einigen stellenweise an wie ein trotziges Kind, das andauernd nur schreit: "Ich will, ich will aber".
Wenn ich von vornherein weiss, dass etwas nicht zu ändern ist, weil es seitens der Bordleitung nicht gewünscht ist, dann brauche ich auch darüber nicht zu diskutieren.
Unter dieser Prämisse wäre es schön wenn Scorpio noch mal über die Liste schaut und Kucht mitteilt, was ganz sicher nicht umsetzbar ist.
Dieser sollte die Punkte sichbar aus der Liste streichen.

Uwe
 
Es ist sinnfrei. Reicht das nicht?

wenn du es als sinnfrei ansiehst, hast du vermutlich den sinn des brainstormings nicht verstanden. ausnahmslos jede idee ist erwünscht, nicht zuletzt deswegen, weil sie ein nährboden für andere, neue ideen sein kann.

die erste aktion nach dem brainstorming ist nämlich jener, jene vorschläge auszuschließen, die entweder als zu wenig wichtig angesehen werden oder die keine chance für die umsetzung haben oder die sonstwie nicht geeignet sind, weiter verfolgt zu werden.

genau deswegen darf es hier keine diskussion darüber geben, ob ein vorschlag hier in eine liste aufgenommen wird oder nicht.

@ scorpio:

danke für deinen einwand - er war leider zu früh. solche einwände erwarte ich dann in der diskusisonsrunde und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das auch so sehen würdest. danke dir!
 
Unter dieser Prämisse wäre es schön wenn Scorpio noch mal über die Liste schaut und Kucht mitteilt, was ganz sicher nicht umsetzbar ist.
Dieser sollte die Punkte sichbar aus der Liste streichen.

wenn das passiert, ändere ich sofort meine signatur und rufe zum allgemeinen boykott auf, sich hier weiter in der sache zu engagieren.

das veto seitens der boardleitung kann gerne in der diskussionsphase kommen, hier ist sie eindeutig zu früh. und dabei ist es egal, wer das einsieht oder nicht. brainstorming ist brainstorming und nicht wertung!
 
Zitat Krucht
Die 10 Themen mit der höchsten Zustimmung werden danach über einen Zeitraum hier im Support diskutiert werden in dem jeder User die Gelegenheit erhält das Für und Wider dieser Themen abzuwägen und für sich selbst eine Entscheidung zu treffen.
Und wenn wir dann in diesen zehn Vorschlägen zwei drin haben, von denen wir schon vorher wussten, dass sie ganz sicher nicht umgesetzt werden (was aber einige nicht hindert, aufs Ja-Knöpfchen zu drücken), dann haben wir nur noch acht, die ggf. realisiert werden könnten und beschneiden uns selber.

Kann mir mal einer den Sinn erklären?

Uwe
 
Unter dieser Prämisse wäre es schön wenn Scorpio noch mal über die Liste schaut und Kucht mitteilt, was ganz sicher nicht umsetzbar ist.
Damit würde scorpio Vorschläge, die vielleicht auch Thomas interessieren könnten, vorab aussortieren.

brainstorming ist brainstorming und nicht wertung!
Danke für die deutlichen Worte.

@*****:
Siehst Du? So geht das.
Wer greift nochmal wen persönlich an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten